abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
JulisHerzensperle
Inspiration Seeker

Erste Bestellung - wieder Betrugsversuch?

Springe zur Lösung

Liebe Community!

Ich habe meinen Shop noch nicht lange, seit Anfang 2025. Betrugsversuche hatte ich dafür schon einige - von komischen Nachrichten im Dashbord direkt nach Einstellen von Artikeln, bis hin zu „verkauften“ Artikeln mit direkter E-Mail wo um Bestellbestätigung über Link gebeten wird, etc. 

Nun ging gestern offenbar tatsächlich eine echte Bestellung ein, wurde von Etsy Transaktionen geprüft und heute Nacht freigegeben - eigentlich ein Grund zum Jubeln - mein Problem:

Komischer Benutzername - Kombi aus irgendwelchen Buchstaben und Zahlen 

ungewöhnlicher Name für Österreich - eher amerikanisch (dürfte ich hier eigentlich sämtliche Infos posten?)

Adresse - meiner Ansicht nach unvollständig Wr. Str. (Hausnummer, PLZ Wohnort angegeben) aber Wr. ist doch nur eine Abkürzung, kann ich da hin schicken???

Google Maps findet die Adresse trotzdem, Bing Maps zb nicht…

Ich wollte erst den Käufer anschreiben und um korrekte Adressdaten bitten, habe dann aber gelesen, dass dies bei eventuellen (nicht gerechtfertigten) Reklamationen (zb angeblicher Verlust während Versand) zu Problemen führen kann. 

Ich weiß jetzt gerade nicht was ich machen soll!?!?!? 
Aufgeben oder stornieren???

Lieben herzlichen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus!!

Irene

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: Erste Bestellung - wieder Betrugsversuch?

Springe zur Lösung

Hallo Irene,

ich kann verstehen, dass man da sehr misstrauisch wird, wenn man so viele Betrugsversuche abwehren muss. Ich würde jetzt sagen, der Kunde ist in Ordnung:

- ich habe oft Kombis aus Buchstaben und Zahlen als Benutzername, z.B. zrv567g (ist jetzt frei erfunden, aber so sieht das aus)

- ich hatte schon italienische Namen in Indien und skandinavische in Australien, das ist keine Seltenheit;-)

- in 72555 Metzingen gibt es auch eine Wr. Str. , scheint es also wirklich zu geben

Liebe Grüße, Steffi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ach ja, damit nicht wieder erneut Ratlosigkeit herrscht, setze direkt eine Frist.

"[...] Sollte hier ein Fehler in der Adresse vorliegen, kannst du gerne bis x.x.x die Bestellung   mit den korrigierten Adressdaten erneut aufgeben. In diesem Fall wird die alte Bestellung von mir selbstverständlich storniert. Andernfalls werde ich alles so versenden, wie angeben [...]"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Bewertung
4 Antworten
WoodenCatto
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo Irene,

Zunächst estmal Glückwunsch zum Verkauf, den sehe ich nämlich auch bei deinem Shop!

Die Daten darfst du hier nicht veröffentlichen, aber dein Problem habe ich trotzdem verstanden. Das kann schon alles korrekt sein. Ich würde auch nochmal bzgl. des Straßennamens nachhaken und dem Kunden die Gelegenheit geben, den Artikel neu zu bestellen, wenn etwas falsch ist. In diesem Fall stornierst du dann die alte. So kannst du Etsy-Konform die Bestellung abschließen. Wenn jemand wirklich etwas haben möchte, ist er sicher froh über deinen Hinweis und korrigiert das gerne!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ach ja, damit nicht wieder erneut Ratlosigkeit herrscht, setze direkt eine Frist.

"[...] Sollte hier ein Fehler in der Adresse vorliegen, kannst du gerne bis x.x.x die Bestellung   mit den korrigierten Adressdaten erneut aufgeben. In diesem Fall wird die alte Bestellung von mir selbstverständlich storniert. Andernfalls werde ich alles so versenden, wie angeben [...]"

1 Bewertung
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo Irene,

ich kann verstehen, dass man da sehr misstrauisch wird, wenn man so viele Betrugsversuche abwehren muss. Ich würde jetzt sagen, der Kunde ist in Ordnung:

- ich habe oft Kombis aus Buchstaben und Zahlen als Benutzername, z.B. zrv567g (ist jetzt frei erfunden, aber so sieht das aus)

- ich hatte schon italienische Namen in Indien und skandinavische in Australien, das ist keine Seltenheit;-)

- in 72555 Metzingen gibt es auch eine Wr. Str. , scheint es also wirklich zu geben

Liebe Grüße, Steffi

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
JulisHerzensperle
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Vielen herzlichen Dank für eure rasche Rückmeldung und eure Ratschläge! Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich spring jetzt mal ein kleine Runde vor Freude 🥰

Liebe Grüße
Irene

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...