Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, es gibt hier einige Mitstreiter die auch Ebay Kleinanzeigen nutzen.
Ich konnte mich dafür bisher nicht begeistern, weil ich bei Kleinanzeigen immer das Gefühl von Flohmarkt habe. Ich gehe sehr gerne über Flohmärkte und ich schau auch gern mal bei Kleinanzeigen, aber es gibt doch Produkte, die ich dort nicht erwarten würde und schon gar nicht zum angemessenen Preis.
Für welche Produkte ist Kleinanzeigen zu empfehlen? Und was hat es mit den neuen AGB auf sich? Muss man jetzt Gebühren zahlen?
Vielen Dank und LG
Andrea
Hallo Andrea,
Die Änderung, die sie eingeführt haben, bezieht sich auf ein Limit der Inserate. Vorher waren es 50(?) kostenlose Inserate/Monat, jetzt nur noch 10. Auch verlängern zählt als Inserat. Da ich nur B-Ware als Einzelstücke einstelle, reicht das für mich. Dafür nutze ich es übrigens sehr gerne. B-Ware geht schnell weg und führte schon häufiger zu Wiederholungstäter*innen. Ich denke, diese B-Ware ist auch eher das, was du erwarten würdest, richtig? Alles andere funktioniert bei mir aber auch. Die günstigsteren Sachen zwischen 10 und 30€ tatächlich schlechter als 80€+. Könnte daran liegen, dass jemand, der nicht so viel ausgeben möchte, dann eben doch zu gebrauchten Waren greift.
Kostenlos nutzen kannst du es also. Werbung kannst du extra buchen, "Businesspakete" gibt es auch - habe ich bisher nicht ausprobiert. Mache ich aber noch irgendwann.
Ich hatte hier schon mal geschrieben, glaube ich, dass ich die Menschen von dort immer direkt in meinem Webshop weiterleite. Die Kaufabwicklung bei Kleinanzeigen ist nämlich ziemlich nervig. Ich gebe mit einem kleinen Coupon von 5-10% einen Anreiz, sich auf meine Webseite zu bemühen, wo das etsprechende Produkt mit selben Frontfoto auch zu finden ist. Durch den Namen des angewendeten Coupons weiß ich dann auch direkt, woher der*die Käufer*in kommt. So sehe ich, dass diese Methode Früchte trägt.
Wenn man es kostenlos nutzen möchte, hat man natürlich mehr Arbeit. Die Artikel laufen irgendwann aus, wenn man kein Abo hat (und sie nicht verlängert). Neu einstellen ist aber auch sinnvoller als verlängern, da ma dann wieder ganz oben zu sehen ist. Ich habe in den letzten Monaten gar nicht für Kleinanzeigen gemacht und entsprechend kommen nur sehr wenig Käufe darüber. Würde ich mir jetzt die Mühe machen, alles noch mal neu einzustellen, würde ich auch mehr verkaufen.
Ok, vielen Dank Marisa @WoodenCatto . Das muss ich erst mal sacken lassen. Die Kaufabwicklung über Kleinanzeigen würde demnach nichts extra kosten?
Ich bin am überlegen, ob ich nochmal 1-2 weitere Verkaufsmöglichkeiten nutze. Bisher hab ich meinen Webshop, Etsy und Kasuwa (wo sich bekanntlich nichts tut). Wenn ich das mache, dann muss ich aber auch mein Paket bei der IT-Kanzlei wieder erweitern und ob sich das alles rechnet...?
Die offizielle Kaufabwicklung ist total seltsam. Da zahlt man als Käuferin die Gebühren, das macht fast keiner. Ich glaube bei Gewerblichen Accounts geht das auch gar nicht. Da bekommst du dann eine Nachricht und regelst das im Chat.
Ich schreibe dann ins Inserat: "Bei interesse hinterlasst gerne eine Nachricht mit Rechnungs-/ Lieferadresse und einer eMailadresse." Ggf. Verweis zu Direktkäufen auf der Website.
Nervig ist halt, dass man das über Kleinanzeigen händisch machen muss. Ich mache dann eine Rechnung fertig, die ich per Mail versende. In der Mailvorlage steht stehen dann auch alle Anweisungen zur Zahlung, Widerrufsrecht und der ganze Kram. In diesem Fall hätte ich tatsächlich 0€ Gebühren, aber eben deutlich mehr Aufwand.
Ich dachte IT Kanzlei hat nur 1 Seite oder gleich 5?! oder hast du ein altes Paket?
Wobei Bestellungen über Etsy leider genauso aufwändig sein können... Siehe dieses Geschenkoptions-Problem.
Heute musste ich auch wieder "hinterlerlaufen" wegen einer offensichtlich falschen Adresse und einer Textzeile in der Personalisierung, wo eindeutig drüber steht, dass da das nicht für Gravuren gedacht ist. Und wenn was mehr als eine Woche dauert fangen die Leute auch an nachzufragen. Naja, kommt halt immer drauf an, was man so verkauft...
Ja, ist halt immer blöd mit den geölten Sachen gell? Kenne ich...
Hört sich wirklich kompliziert an...
Ich hab bei der IT-Kanzlei das Paket mit 5 + 1 mal englische AGB extra.
Ist halt alles schon belegt:
Passend zum Thema velangt Kleinanzeigen gerade einen Code zum Anmelden und ist gleich zeitig nicht in der Lage ihn zu versenden.
Erinnert mich seit der Neustrukturierung immer mehr an Etsy.
Hallo Andrea,
ich nutze Kleinanzeigen sehr intensiv und habe ein Paket gebucht, für das ich netto 200 € Gebühren im Monat zahle. Dafür kann ich bis zu 400 Anzeigen einstellen und 30 Tage nach dem Einstellen werden diese wieder automatisch an den Anfang geschoben. Ich habe meine Artikel dann auch verteilt über den Monat eingestellt, so dass eigentlich jeden Tag wieder welche ganz vorne zu sehen sind. Das finde ich sehr wichtig und war auch ausschlaggebend für das Paket, sonst verschwindet man halt doch sehr schnell in der Versenkung, finde ich.
Die Verkäufe schwanken etwa so wie bei Etsy, mal kommen an einem Tag gleich mehrere Anfragen, mal auch tagelang nichts. Ich teste das jetzt mal ein Jahr und rechne dann Kosten/Nutzen aus. Ich hatte auch immer mal wieder Anfragen nach Sonderanfertigungen und die Leute sind in der Regel sehr freundlich. Es kommt natürlich auch immer mal wieder das typische "Noch da?", aber da antworte ich dann halt schnell knapp und freundlich und lösche die Konversation direkt, weil da eh nichts mehr kommt. Aber die meisten Anfragen sind ganz normal.
Ich habe festgestellt, dass zumindest meine Käufer sich nicht so einfach in den Etsy-Shop umlenken lassen, weil sie wohl - so meine Vermutung - an den Kleinanzeigen schätzen, dass sie eben nicht so diese typische Kaufabwicklung haben. Ich mache das dann halt über Nachrichten, ich schicke meine Paypal-Adresse oder Bankverbindung und frage nach der Versandadresse. Das klappt sehr gut.
Du kannst ja mal schauen, auch wie ich die rechtlichen Dinge gelöst habe: https://www.kleinanzeigen.de/pro/titanias-zauberwald
Den Einstellprozess finde ich sehr einfach und die Übersichtlichkeit ist auch gut.
Viele Grüße, Steffi
Herzlichen Dank Steffi @TitaniasZauberwald, für Deine Einblicke, dass sieht sehr gut aus bei Dir. Ein solches Abo würde bei mir derzeit allerdings das Budget sprengen. Trotzdem behalte ich das mal im Hinterkopf…
Interessant finde ich, dass ich auf Kleinanzeigen quasi ganz offiziell auf meine anderen Verkaufsseiten „umlenken“ darf?
Hm, ja das ist so eine Sache. In den Anzeigen selbst scheint das nicht gewünscht zu sein, dass man da eine Adresse zur Verkaufsseite angibt. Ich hatte das lange gemacht und bei einer Anzeige wurde es dann gelöscht mit Hinweis, dass es in den Anzeigen selbst nicht erlaubt sei... Aber auf der Unternehmensseite ist es sogar gewünscht, dass meinen seine Shopseite verlinkt.
Vielen lieben Dank für die Inspo @TitaniasZauberwald