Guten morgen ihr lieben,
ich hatte gerade einen Post beantwortet und erklären wollen wie man zu dem Impressum kommt um es zu ändern. Ich hatte dann in meinem Shop geschaut um den Weg zu beschreiben. Da musste ich zu meinem entsetzten feststellen dass das Häckchen bei 'Händler' von selber zurück auf 'Privatperson' gesprungen ist. Ich habe es jetzt wieder angeklickt und hoffe es bleibt auch so.
Ihr solltet vielleicht mal bei euch schauen ob noch alles so ist wie es sein soll.
Ganz viel Dank für deinen Hinweis, Sandra! Ich war auch plötzlich Privatperson, jetzt bin ich wieder Händler
Hab einen guten Tag und herzliche Grüsse,
Sigi
Bei mir wars auch auf Privatperson, na toll... Vielen lieben Dank für den Hinweis!!!
Wie komme ich da hin? Finde es gerade nirgends
Im Shopmanager im Menü runterscrollen auf Deinen Shop und dann auf den Stift gehen. Dann kannst Du im Bearbeitungsmodus unten Dein Impressum anpassen.
Ok… helft mir bitte mal weiter.
Bei Privatperson steht: „Wenn Du kein gewerblicher Verkäufer bist und auf Etsy als Einzelperson oder Einzelunternehmer auftrittst, musst du diesen Status für EU-Käufer nicht ausweisen.
Dieser Absatz hat mir schon immer Bauchweh verursacht… kann es sein, dass ich das falsch verstehe?
Ja Etsys definition von Einzelunternehmer ist irreführend.
Auf jeden Fall sind alle die aus Deutschland verkaufen keine Privatpersonen.
Ok, danke… ich hatte es tatsächlich immer falsch eingestellt. Woher soll man sowas wissen, wenn die es so schreiben? Ich dachte, dass ich mich als Einzelunternehmer/Freiberufler dort einsortieren muss.
Dann gibt es im Prinzip keine Privatperson bei Etsy, es sei denn man ist Käufer…?
@TimberMeDE Ja jeder der von der EU aus tätig ist muss auf jeden Fall ‚Händler‘ angeben.
Da bist du nicht die einzige die das falsch verstanden hat. Das ist aber meiner Meinung nach völlig Etsys Schuld das die das nicht richtig erklären.
Hab es korrigiert. : )
@MaDaMiShop Ich hab's auch gerade gesucht. Gehe auf Shop bearbeiten und scrolle ganz nach unten. Da wo das Impressum steht steht auch der Status.
Ja das springt leider immer mal wieder auf Privatperson, war jetzt bei mir schön öfters. Man muss es leider regelmäßig überprüfen.
Danke an Alle..bei mir war es ebenfalls auf Privatperson.
Danke für den Tip, war bei mir auch so.
Auch von mir vielen Dank! Das ist auch bei meinem Shop wieder umgesprungen. "Toll", wenn der Shopmanager das irgendwie von sich aus macht *seufz*. Ganz lieben Dank für den Hinweis!
Danke für den Hinweis. Bei mir war es in beiden Shops richtig. Werde das aber in Zukunft mal beobachten.
Bei mir steht weder Privat noch gewerblicher Verkäufer. Und nun?
Update: Nun bin ich ein Händler
Vielen Dank für den Hinweis, bei mir stand es auch auf Privatperson....
Bei mir steht Händler.
Wisst ihr ob das irgendwelche Auswirkungen hat wenn man angibt das man Privatperson ist obwohl man es nicht ist? Den einzigen Unterschied den ich jetzt gesehen habe ist das dieser Satz für die Käufer mit Link zu den Rückgabe Bedingungen und wie ein Fall system funktioniert nicht vorhanden ist: gilt in der EU als gewerblicher Verkäufer (als Händler bezeichnet). Was bedeutet das?
Nachdem ich mich beruhigt hatte, LOL, und mir klar wurde das es jetzt kein Riesen Ding ist sitzt mir das ganze trotzdem ein bisschen quer im Magen un ich glaube das kommt daher das es wieder mal ein willkürlicher Eingriff in meinen Shop war. Ich mache jeden Morgen den Computer an und sehe wie sich alles in meinem Shop stets verändert vom Layout her. Da frage ich mich was als nächstes kommt?
Ich frage mich auch tatsächlich, ob es rechtlich überhaupt durchsetzbar wäre, uns für solche Fehler zu belangen, wenn die Bugs und Fehlstellen seitens Etsy so massiv überall auftreten. Kann man uns wirklich zumuten, täglich alles zu kontrollieren?
Bei mir war übrigens nichts verändert, aber einmal ist eindach das komplette Impressum verschwunden.
https://www.it-recht-kanzlei.de/haftung-online-haendler-fuer-fehler-von-amazon.html
daraus:
Die Online-Plattform Amazon genießt seit Jahren großen Erfolg und stellt deshalb für viele Händler eine attraktive Möglichkeit dar, ihre Produkte zu verkaufen. Die vielen Vorteile, die der Verkauf von Artikeln auf Amazon bietet, haben jedoch - wie der BGH es ausdrückt - auch eine „Kehrseite“. Die Gerichte urteilten in den letzten Jahren, dass Händler für auf ihrer Angebotsseite zu findende Wettbewerbsverstöße haften müssen – und zwar auch dann, wenn Amazon selbst (oder Dritte) diese Fehler verursacht haben. Im heutigen Beitrag wollen wir Ihnen deshalb zeigen, wann Händler mit einer Haftung für Fehler von Amazon rechnen müssen und wie sie dies am besten vermeiden.
ich bin entsetzt...
unglaublich
danke für die Benachrichtigung hier.
habe Etsy Abgemahnt das die ein Eingriff in den Rechtlichen verpflichtenden Angaben ist.
habe oft genug mit Ido und Co zu tun gehabt, sollte nun etwas kommen hat Etsy Ärgern den Selbst in den USA steht der Eingriff unter Strafe.
Da Etsy in Deutschland nicht Registriert ist gilt auch wenn England nur ein Postfach ist EU recht.
PS.
Etsy will Umsatz machen und von uns Geld, es kann also nicht sein das ich Täglich meine Gesetzliche angaben Kontroliere.
Etsy will Umsatz machen und von uns Geld, es kann also nicht sein das ich Täglich meine Gesetzliche angaben Kontroliere.
Wie wahr!
Hier ist meine morgendliche Routine zusätzlich zu Kundenfragen, die sich häufen weil die Beschreibung nicht immer ersichtlich ist:
1. Logins Bericht checken wegen verdächtigen Aktivitäten.
2. Indexing checken (einmal war der ganze Shop deindexed, einmal nur eine Abteilung).
3. Schauen ob Artikel abgelaufen sind obwohl sie auf automatischer Erneuerung sind. (Schon öfters passiert).
4. Schauen ob bei allen Artikel noch meine Rückgaben Richtlinien vorhanden sind ( hat sich auch schon öfters geändert).
5. Das tracking vom Vortag überprüfen ob es auf einen anderen Lieferdienst ‚umgesprungen‘ ist.
6. Versandprofile und Bearbeitungszeiten überprüfen.
7. Jetzt nicht mehr jeden Tag weil es so frustrierend ist, aber schauen was sich im Shop geändert hat. (Beschreibung, Bilder, Schaufenster, etc.) Ausgeloggt und im privat Modus.
8. Jetzt neu: Impressum und Händler Status!
Das sind meiner Meinung nach alles Dinge (außer 1.) die von selber laufen sollten. Einmal gemacht, fertig…Aber wem sag ich das, das wisst ihr ja alle.