Hallo Ihr Lieben!
habe heute eine Mail von Etsy erhalten, in der sie mitteilen, dass man seine Daten aktualisieren und bestätigen soll. In nächster Zeit werden viele Verkäufer angeschrieben und aufgefordert eventuell fehlende Daten einzutragen, dafür hat man dann 10 Tage Zeit. Reagiert man nicht in diesen 10 Tagen, wird der Shop in den Ferienmodus versetzt.
Sie legen einem nahe, sich jetzt schon darum zu kümmern, bevor man angeschrieben wird.
Ich dachte mir eben, schau halt mal rein und bestätige, dann hat sich das gleich erledigt. Von wegen, ich habe festgestellt, dass man jetzt auch eine zusätzliche Steuernummer eingeben kann. Wusste ich gar nicht, habe nur meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer dort stehen.
Ok, hab mir meine Steuernummer fürs Geschäft rausgesucht und wollte sie gerade eintragen, jetzt steht da in der Auswahl (Art der Steuernummer wählen) Deutschland Id-Nr. - ich verstehe das nicht, soll ich jetzt meine Steuer-ID dort angeben oder die Steuernummer fürs Geschäft?
Außerdem kann man jetzt auch seine Umsatzsteuer hochladen…
Weiß da jemand Rat? Danke und LG Andrea
@MonShopDE Ja, bei zusätzliche Steuernummer.
Gute Besserung, wird doch keine Sommergrippe sein…?
Nachtrag - ich habe NATÜRLICH meine Ust.-ID - die mit DE anfängt längst bei Etsy hinterlegt und gerade nochmal geschaut es gibt nirgends einen roten Balken oder Hinweis das eine Nr. fehlt. Es steht lediglich da „Du kannst weitere Nummern hinzufügen“
Also ich denke solange kein roter Balken oder so da steht ist alles korrekt.
Und falls nicht hoffe ich das Etsy sich meldet bevor sie den Shop in den Urlaub schicken …
Allen einen schönen Tag
Hier mal der Link zur Kasuwa-Erläuterung
Das ist doch schön klar dargestellt. Daraufhin habe auch ich endlich kapiert, was Etsy will und meine Steuer-ID hochgeladen.
DANKE ! Jetzt ist es klar geworden, bis auf die Frage hast Du vorher auch schon immer Deine Ust-ID bei Etsy hochgeladen gehabt und jetzt die Steuer-ID- unter zusätzliche Steuernummern hochgeladen ?
Ja, genau so.
Wer schon die USt-ID angegeben hat, muss jetzt nur noch seine Steuer-ID hochladen.
Und @MonShopDE :
Du musst "zusätzliche Steuernummer" aufrufen, dann erscheint eine Länderliste, dort klickst du "Deutschland" an. Dann erscheint ein Feld "ID-Nummer (oder ähnlich, ich habs schon wieder vergessen), das klickst du an und trägst ins freie Feld deine Steuer-ID ein. Fertig.
Bei mir bisher auch noch keine Explosion
@MonShopDE ups übersehen- Du hast das gleiche gefragt, lach!
Und es ist keine dumme Frage!!
Gute Besserung!
Also ich hatte vorher schon die Ust - ID hochgeladen und habe die Steuer-ID- unter zusätzliche Steuernummern (oben) eingetragen (Deutschland ausgewählt). Ich vermute, dass es so richtig ist :))
Vermutlich... haben/werden einige keine Mail erhalten, weil so wie Etsy schreibt: " .... deine Steuernummer sind abhängig von deinem Wohnsitz, deinem Umsatz und den Ländern, in die du verschickst."
Gute Besserung Irmi, lass den Schnodder im Kopf nicht gewinnen (o;
Und ja Andrea, wir gründen dann eine neue Plattform - mit verständlicher Kommunikation !!!
Vielen Dank für die großartige Hilfe Allerseits!! Wie gut, dass es das Forum gibt!
Dem kann ich mich allem nur anschließen ; )
Das steht bei mir bei ( schon ganz lange)
Aktualisiere deine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung sobald wie möglich, damit du die E-Commerce-Bestimmungen in Deutschland einhältst.
Der Name und die Steuernummer, die angegeben wurden, stimmen nicht mit IRS-Unterlagen überein. Bitte stelle sicher, dass du den richtigen Namen eingibst, der mit der angegebenen Steuernummer verknüpft ist.
Hallo @XieXieXie dazu habe ich bei Etsy folgendes gefunden: https://help.etsy.com/hc/de/articles/360000336447-Was-muss-ich-%C3%BCber-mein-1099-K-Steuerformular-...
"Bitte stelle sicher, dass du den richtigen Namen eingibst, der mit der angegebenen Steuernummer verknüpft ist."
Hast Du Deine Steuernummer vielleicht unter dem falschen Land eingetragen ?
at Hugs4Paper
Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Paar mal mit Etsy gechattet. Die wollten sich kümmern. Seid, dieser Zeit habe ich den roten Balken. Mich stört er nicht mehr.
@XieXieXie Dann hast Du also tatsächlich eine Umsatzsteuerbescheinigung hochgeladen? Was soll das denn sein? Ich werd noch verrückt...
Ich hatte da auch mal was hochgeladen. Hab einfach ein Foto von dem Schreiben der Behörde mit der Zuteilung der UStIdNr gemacht. Was mit komisch vorkam, dass man angeben musste, wann diese ausläuft. Da hab ich einfach irgendwas ausgewählt und damit war dann auch kein roter Balken.
meine persönliche Identifikationsnummer habe ich (noch) nicht angegeben. Zur Übermittlung scheint die UStID bisher ja auch gereicht zu haben...
Naja, im Zweifelsfall halte ich mich an das, was Kasuwa sagt. Das Familienunternehmen scheint mit da kompetenter als Etsy. Ich denk so werde ich das auch noch mit dem ausstehenden Schwachsinns-Gesetz der EU machen: Warten was Kasuwa sagt.
Ja ich hatte damals eine Umsatzsteuerbescheinigung hochgeladen.
@XieXieXie Wow, hab jetzt mal gegoogelt, die kann man ja tatsächlich beim Finanzamt beantragen. Wieder was dazugelernt! : )
Nachtrag: Da war ich wohl zu voreilig... da steht jetzt Bestätigung der Umsatzsteuer-ID - meintest Du das damit?
@WoodenCatto Das stimmt wohl Marisa, deswegen habe ich auch mal geschaut, welche Angaben ich auf Kasuwa gemacht habe und habe dann daraus geschlussfolgert, welche Angaben Etsy braucht. Also, ich habe jetzt die USt-ID und meine persönliche Steuer-ID eingegeben. Eine "Umsatzsteuerbescheinigung" habe ich nicht hochgeladen. Sollte Etsy explizit danach fragen lass ich mir irgendwas vom Steuerberater bescheinigen.
Die Bescheinigung, die man damals (2019) bei etsy ganz unten bei Steuerbescheinigungen / Deutsche Umsatzsteuer hochladen musste, nannte sich 'Bescheinigung über die Erfassung als Steuerpflichtiger (Unternehmer) im Sinne von § 22f Abs. 1 Satz 2 UStG.' : ) Auf dieser Bescheinigung stand die Steuernummer und die Umsatzsteuernummer (falls schon vorhanden). Und ganz unten steht auf der Bescheinigung 'Diese Bescheinigung ist längstens gültig bis 31. Dezember 2021.' Diese Bescheinigung musste man damals beim Finanzamt beantragen, um nachzuweisen, dass man steuerrechtlich angemeldet ist. Die Angabe einer Umsatzsteuernummer reichte -seltsamerweise- damals nicht aus. Inzwischen ist viel Wasser durch die Mühlen der EU-Verordnungen geflossen und eine gesonderte Bescheinigung ist schon länger nicht mehr notwendig. Dieser rote Balken ist einfach ein Relikt aus dieser Zeit, weil etsy es nicht schafft diesen Teil zu löschen oder zu deaktivieren. Diese Bescheinigung gibt es nicht mehr. ^^
Das 1099-K ist ein US-Steuerding/Formular. Hat nichts mit unseren deutschen Steuernummern oder dieser Bescheinigung zu tun.
edit: sorry, ich wiederhol mich, aber ihr haltet euch mitetwas auf, was es nicht mehr gibt.
@tisch8 Vielen Dank für die Info!
Ich glaube die email hat nicht exklusiv mit unseren Steuernummern zu tun sondern das halt alles vorhanden ist was Etsy braucht um mit dem INFORM Act und dem DSA konform zu operieren. Ja natürlich müssen unsere Steuernummern stimmen aber ich glaube auch die Verpackungslizenzen müssen mit den Angaben in welche Länder wir verschicken übereinstimmen. Impressum usw. muss alles vorhanden sein. Ich denke mal da werden einige ein böses Erwachen erleben. Und da Etsy ja nicht gerade bekannt ist dafür das sie es zeitlich und akkurat hinbekommen werden viele andere in das ganze Kuddelmuddel mit hineingezogen die alles richtig gemacht haben. So wie bei dem handgemacht Debakel. Erst mal deaktivieren und dann danach aussortieren.
Hallo liebe Community,
bisher bin ich stiller Mitleser. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hatte mich auch gefragt was ich unter zusätzlicher Steuernummer eintragen soll. Nun hab ich aber noch eine zusätzliche Sorge. Ich hatte bei der Shoperöffnung ganz unbedarft meinen Name ohne meinen zweiten Vornamen eingetragen. Jetzt habe ich wirklich Sorge, dass das zur Shopschließung führen kann. Gleichzeitig habe ich aber auch Sorge meinen Namen auf Etsy zu ändern. Auch aus der Sorge heraus, daß könnte zur Shopschließung führen. Hat jemand schon mal seinen zweiten Vornamen hinzugefügt? Ist das überhaupt notwendig?
Hallo Leni,
mir geht es grade genauso! Ich hatte meinen zweiten Namen nicht angegeben, da das in Deutschland nicht üblich ist. Die Amis sind da immer etwas pingelig. Heute musste ich alle Angaben machen und ich glaube mein Shop ist schon in den Ferienmodus geschoben worden. Hoffentlich geht das alles glatt über die Bühne mit den ganzen Angaben!
Ich werde vielleicht vorsorglich, wenn ich die Zeit habe, meine Kunden informieren, falls ich einen neuen Shop aufmachen muss.
Viele Grüße, Karin
dein shop ist aber offen.
Ich hab auch nur einen Namen angegeben und hab auch bisschen Muffe. Aber die Steuernummern hab ich jetzt schon eine ganze Weile dort hinterlegt und keiner hat gemotzt. Ich hab zu Anfang auch meinen Ausweis mal hochgeladen, vielleicht deshalb, da stehen alle Namen drin.
Guten Morgen @ all
Jetzt hat mich die Mail von Etsy auch erreicht und ich kann mich MonShopDE nur anschließen!!
Dank Euch war ich informiert, vorbereitet und gewappnet- herzlichen Dank an alle, es ist so super das es dieses Forum gibt!!
@LeniUndOtto ich glaube nicht das es nötig ist den zweiten Vornamen nachzutragen. Ich denke das kann man abwarten falls es Etsy tatsächlich haben will hast Du ja noch besagte 10 Tage waren es glaube ich, Zeit das nachzuholen. Ich würde es erst mal einfach so lassen.
Allen gute Geschäfte und einen schönen, nicht zu heißen Tag!