abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
TimberMeDE
Conversation Maker

Daten aktualisieren - zusätzliche Steuernummer

Hallo Ihr Lieben!

habe heute eine Mail von Etsy erhalten, in der sie mitteilen, dass man seine Daten aktualisieren und bestätigen soll. In nächster Zeit werden viele Verkäufer angeschrieben und aufgefordert eventuell fehlende Daten einzutragen, dafür hat man dann 10 Tage Zeit. Reagiert man nicht in diesen 10 Tagen, wird der Shop in den Ferienmodus versetzt.

Sie legen einem nahe, sich jetzt schon darum zu kümmern, bevor man angeschrieben wird.

Ich dachte mir eben, schau halt mal rein und bestätige, dann hat sich das gleich erledigt. Von wegen, ich habe festgestellt, dass man jetzt auch eine zusätzliche Steuernummer eingeben kann. Wusste ich gar nicht, habe nur meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer dort stehen. 

Ok, hab mir meine Steuernummer fürs Geschäft rausgesucht und wollte sie gerade eintragen, jetzt steht da in der Auswahl (Art der Steuernummer wählen) Deutschland Id-Nr. - ich verstehe das nicht, soll ich jetzt meine Steuer-ID dort angeben oder die Steuernummer fürs Geschäft? 

Außerdem kann man jetzt auch seine Umsatzsteuer hochladen…

Weiß da jemand Rat? Danke und LG Andrea

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
48 Antworten
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Daten aktualisieren - zusätzliche Steuernummer

Hallo Andrea,

ich hatte das auch angeschaut - aber mich entschlossen eine Nacht darüber zu schlafen ... man "kann" eine weitere Steuernummer hochladen, man muss aber nicht ??? Hat das etwas mit diesem Steuertransparenzgesetz zu tun ? Kasuwa hatte da ja schon mal Daten angefordert. HIER die Infos von Kasuwa zur Steuernummer. 

Erstaunlich aber ist, dass dieser rote Banner mit diesem Text "Deine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung ist am 31. Dec 2021 abgelaufen.
Aktualisiere deine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung sobald wie möglich, damit du die E-Commerce-Bestimmungen in Deutschland einhältst." immer noch vorhanden ist, obwohl diese Info doch keine Funktion mehr hat, oder doch ?

Vermutlich aber, muss man dort gar nichts eintragen und die Umsatz Steuer ID ist komplett ausreichend?

Das ist wieder solch ein Moment in dem mehr Informationen wünschenswert wären und man verunsichert ist ... Lg :))

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Bei mir ist kein roter Banner mit diesem Text zu sehen Sandra @Hugs4Paper - sonderbar! Ich habe aber auch keine hochgeladen.

Ist ja auch irgendwie klar, dass die Umsatzsteuerbescheinigung immer nur für das angezeigte Jahr "gültig" ist. 2022 kommt dann ja die nächste...oder stehe ich auf dem Schlauch?

0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

@Hugs4Paper  Danke Sandra, dass ist sehr umfangreich. Ich habe bei Kasuwa noch nichts dergleichen hochladen müssen - ich bin aber auch weit entfernt von den dort angegebenen Grenzen und wurde somit auch nicht angeschrieben.

1 Bewertung
HexenbesenShop
Crafty Poster

Diesen roten Banner @Hugs4Paper  hab ich auch schon ewig da stehen- bei mir steht seit 1.Januar 22

Man kann ihn ja wegklicken, nur beim nächsten öffnen der Seite ist er wieder da.

Hier wurde ja schon beschrieben das es sich erledigt hat mit dem Eintrag der Ust.Id also lasse ich es so - hatte bis jetzt ja auch keine Nachfrage von Etsy.

2 Bewertungen
ColorArtisan
Crafty Poster

Genau darüber bin ich auch gestolpert. Man musste die Umsatzsteuerbescheinigung hochladen, das lief aber 2021 aus. Stattdessen ist nun die Umsatzsreuer-Id. hinterlegt. Das blöde rote Feld bleibt aber für immer dort stehen. Ich hoffe mein Shop wird deswegen nicht dichtgemacht. Wie ich es jetzt verstanden habe, muss bei Etsy unter weitere Steuer- Nr. Die persönliche Steueridentifikationsnr. zusätzlich eingegeben werden. 

2 Bewertungen
LiebevolleKreation
Post Crafter

Hallo Andrea, es wird die geschäftliche Steuernummer benötigt

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

@LiebevolleKreation  Die USt-ID ist eine geschäftliche Steuernummer die auch nur Unternehmer bekommen. Rechtlich steht die USt-ID über der Umsatzsteuer Nummer, die du von deinem Finanzamt bekommst. Wenn man eine USt-ID hat, ist man verpflichtet diese auch überall anzugeben, wo eine Steurnummer gefordert wird. Auch hier bei Etsy ist die USt-ID eigentlich eine Pflichtangabe.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LiebevolleKreation
Post Crafter

Ich habe beide Nummern direkt zu Beginn eingegeben.

Die normale geschäftliche Steuernummer, die man ja auch z.B. bei Gewerbeanmeldung mitteilt und die die private Steuernunmer ersetzt, muss auf jeden Fall angegeben werden.

Die USt-ID ist nicht zwingend erforderlich bei Etsy wenn man keine hat.

Oder habe ich das falsch verstanden?

0 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

Guten Morgen ihr Lieben,

mir ging es eben genauso wie euch Andrea @TimberMeDE und Sandra @Hugs4Paper 

Ich war auch verunsichert und wollte gerade die gleiche Frage stellen *:) 

Die beiden Punkte Umsatzsteuerbescheinigung hochladen und Steuernummer eingeben wären somit auch Inhalt meiner Fragen gewesen. Bisher ist nicht markiert - so etwas wie "diese Angaben fehlen" o.ä.

Hat jemand außer der USt. ID eine weitere Steuernummer eingefügt? Habe ich dich Monika @farbfein richtig verstanden, dass es absolut ausreichend ist, die USt. ID anzugeben?

Und hat irgend jemand jemals seine Umsatzsteuerbescheinigung hochgeladen? Warum?

Danke Andrea, dass du es gleich hier angesprochen hast*

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SidBalla
Crafty Poster

Die Umsatzsteuerbescheinigung

wurde vor Jahren nachgefragt - diente wohl dem erforderlichen Nachweis der gewerblichen Tätigkeit.

Mit dem Hochladen der Ust-ID (Pflicht ab 1.7. 21 ?) ist die Umsatzsteuerbescheinigung mit der Ust-Nr. des örtlichen Finanzamts überflüssig geworden.

Heisst für mich: nochmal hochladen führt bei Etsy mit Sicherheit nur zu Problemen.

4 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

@MonShopDE  dieses Steuerformular konnte man vor 2021 hochladen, danach wurde es eingestellt und als Ersatz musste man die USt-ID Nummer die mit DE beginnt angeben. Was dieses zusätzliche Feld zur einer Steuernummer angeht, da bin ich mir auch unsicher. Hab mich da mal weiter geklickt und da wird in der Auswahl Deutschland ID-Nr. angegeben. Diese ID-Nr. ist ja eigentlich die 11stellige ID-Nr. die jeder Deutsche schon als Baby bekommt. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob diese Nr. da gemeint ist. Bei Kasuwa mussten wir diese Nr. vor ein paar Monaten auch angeben. Ich traue mich da aber jetzt auch noch nicht, diese Nr. da einzutragen. Da man ja nicht weiß, was dann passiert und wenn es dann doch nicht die richtige Nummer ist, dass dann vielleicht der Shop gesperrt wird. Hat da den schon jemand was in dieses 2. Steuernummerfeld eingetragen. Also die Umsatzsteuernummer die man direkt vom Finazamt bekommt, kann es nicht sein. Dafür steht ja die internationale USt ID Nr.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Danke, die Nummer die man als Baby bekommt ist meines Wissens die Sozialversicherungsnummer und hat nichts mit der Steueridentifikationsnummer zu tun - schön, dass wir so viel tolle Nummern haben !!

Kleiner Nachtrag: Ich habe die Frage zur Bescheinigung über die Erfassung als Steuerpflichtiger Unternehmer (USt.TJ-Bescheinigung) an meinen Steuerberater weitergegeben - sollte ich Nachricht erhalten, gebe ich Bescheid*

4 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

@MonShopDE  Danke Dir...

1 Bewertung
farbfein
Conversation Maker

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Ohh, definitiv zu viele Nummern mit ähnlichen Namen - total nervig! 

2 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

@farbfein  Genau diese Nr. meinte ich.

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Moin Moin :))

Kasuwa hatte aber auch nach dem Geburtsdatum im Zuge des Steuertransparentgesetzes gefragt... oder hat Etsy dieses bereits dem hochgeladenem Personalausweis entnommen ?

Zu dem roten Banner ... ich habe glaube ich technischen Murks im Shop, weil ich schon seit 2012 versucht hatte den Shop zu eröffnen, aber dann immer an den Rechtstexten gescheitert bin. Diese Fehler ziehen sich seit Jahren mit... komisch, aber nicht zum Lachen :(( Hatte darüber 2012 im Forum gelesen, dass es technische Fehler gab die sich nicht beheben ließen.

Hatte auch neulich eine Mail von Etsy, dass meine Angebote nicht aktualisiert werden konnten wegen technischem Murks... vielleicht hat die sonst noch Jemand erhalten ?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

@Hugs4Paper , ja die Mail hab ich neulich auch von Etsy bekommen, obwohl ich überhaupt keine Schwierigkeiten hatte Angebote zu aktualisieren.

1 Bewertung
tisch8
Conversation Maker

Die Umsatzsteuerbescheinigung musste damals hochgeladen werden, um nachzuweisen, dass man steuerrechtlich erfasst ist. Da Plattformen auch dafür steuerrechtlich belangt werden können. Dies geschah aus Gründen um MwSteuer-Betrug einzudämmen. Soweit ich mich erinnere kam es in dieser Zeit der Umstellung zu einer Häufung neuer Gewerbe-Anmeldungen. : ) Das hat sich dann aber geändert und die USt-ID wurde benötigt. Da etsy es nicht schafft, diese Bescheinung aus der Maske zu nehmen, prangt da eben das rote Banner mit dem Hinweis. Und das schon seit Ewigkeiten. Einfach ignorieren.

Bei kasuwa habe ich die Identifikationsnummer eingegeben. Auf etsy noch nicht. Ich glaube, unter der steuerlichen Identifikationsnummer, die ja ein Leben lang gültig ist, werden gemachte Umsätze auf der Plattform ab einer bestimmten Höhe von etsy an das Finanzamt gemeldet. Bei Italien läuft das ja schon so, oder?

Die USt-ID ist dagegen für umsatzsteuerliche Belange im Handel nötig, die gibt man ja auch nicht beim Finanzamt an.

Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand. Kann mich aber auch irren.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Ohje... Vielen Dank für Eure vielen Antworten, ich muss das alles erstmal für mich sortieren.

Auf jeden Fall, bin ich erleichtert, dass ich gestern Abend noch die Aktualisierung abgebrochen habe! Wer weiß, vielleicht wäre mein Shop heute sonst schon geschlossen? Immerhin steht über der Eingabe, dass man eidesstattlich versichert, dass diese Angaben korrekt sind. 

Bei Kasuwa muss ich nochmal schauen, mir ist kein roter Balken oder ähnliches aufgefallen.

LG Andrea

Nachtrag:

Ich habe eben nochmal bei Kasuwa geschaut... und da steht ganz eindeutig 'Steueridentifikationsnummer' und genau diese habe ich dort eingetragen - dahinter ist ein kleines Grünes Banner mit 'gültig'. 

Wow, dass finde ich richtig gut und hilfreich! Schade, dass der Verkauf dort nicht läuft, die Vorraussetzungen sind alle gegeben. Jedenfalls sagt mir das, dass hier nicht die Steuernummer vom Geschäft gefragt ist, sondern eben wirklich die persönliche Steuer-ID.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

.... ich war nun ganz mutig und habe meine Steueridentifikationsnummer hineingeworfen. (So wie von Kasuwa angefordert)

Bisher ist mein Shop noch offen und mein PC ist auch nicht explodiert. Wenn das passiert, kann ich Euch leider auch nicht unterrichten, aber wir haben da mal ein Auge drauf *hahaha*

Euch gute Geschäfte :))

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@Hugs4Paper  Mutige vor, haha

Habe meine ID jetzt auch eingetragen - noch keine Explosion… 

Ich schlage vor; wenn wir alles rausgeworfen werden, gründen wir eine neue Plattform. 

5 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

@Hugs4Paper  ich habe es auch gewagt. Bis jetzt auch alles gut.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Eine letzte dumme Frage...und WO genau habt ihr die Nummer eingetragen?

Bei Zusätzliche Steuernummer oder

Steuerbescheinigung??

Mich hat gerade eine Erkältung gepackt und mein Hirn ist extrem verlangsamt!

0 Bewertungen