abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Betrugsplattform

Hallo, liebe MitVerkäuferInnen, mit Schrecken habe ich soeben entdeckt, dass einige meiner Artikelfotos auf einer merkwürdigen Internetplattform zu finden sind. Gehe ich dorthin, werden meine Artikel zu Schleuderpreisen mit meinen Artikelfotos dort zum Kauf angeboten.

Ich habe dort auch andere EtsyArtikel von anderen VerkäuferInnen entdeckt, es scheint sich um eine Betrugsplattform zu handeln. Der Etsy Support kann nicht helfen, die meinen ich solle mich an den dortigen Support wenden. Es gibt keinen, nur eine merkwürdige Email Adresse. Einige Verkäufer auf Etsy habe ich mal angeschrieben, dass ihr Artikel dort auf der Seite billigst angeboten werden. Den IT Anwalt habe ich kontaktiert, die Verbraucherzentrale angeschrieben.

Vielleicht haben Andere auch schon entdeckt, dass ihre Produkte geklaut wurden? Hat einer Tipps?

Wenn Leute dort kaufen erhalten sie sicher nichts - aber ihr geld ist weg. Und unsere Artikelfotos sind dort - das ist zudem rufschädigend und Ideenklau. Vielleicht war dies auch schon Thema im Forum hier, da habe ich eben nicht recherchiert.

Herzlichst, Anna

PS - da wundern mich die schwindenden Verkäufe abgesehen von anderen faktoren auch nicht mehr ...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
35 Antworten
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Betrugsplattform

Hallo Anna, ich kann Deinen Ärger & Besorgnis wirklich verstehen, aber ich finde es nicht so günstig, dass Du den Link zu dieser Betrüger Plattform hier offenlegst, weil ja keiner die Risiken abschätzen kann, was passiert wenn Jemand darauf klickt und welche Daten da weiterhin eingelesen werden. Solchen Betrüger sollte man keinen Klick Content ermöglichen.

Ich würde diesbezüglich eine Anzeige bei der Polizei erstatten, die man inzwischen auch online veranlassen kann. Da Etsy Dir nicht helfen kann, bleibt uns wohl nur die Hoffnung, dass genügend Leute auf dieser Seite abgezogen werden und es sich möglichst schnell herumspricht...

Eine Freundin von mir bestellte mal einen Aufsatzmäher auf einer dubiosen Internetseite und zahlte per Vorkasse über 3000 Euro per Überweisung .... auf den Mäher wartet sie noch Heute -  solchen Betrügern kann man schwer das Handwerk legen, aber ich glaube bei der Polizei ist man dort schon richtig.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Halloho, ja, dachte ich auch erst mit dem Link. Ich wollte halt Anderen helfen und dachte, die Frage kommt sowieso. Wie gesagt habe ich von einigen anderen Etsy Verkäufern dort eindeutig Artikel im Angebot gefunden.

0 Bewertungen
TroedelDingsda
Crafty Poster

Das gibt es schon seit Jahren und ist ärgerlich. Anzeige bei Polizei erstatten kann man machen kostete aber viel Zeit, online gab es das damals noch nicht als es uns bei Dawanda betroffen hat, bei uns kam dabei nichts raus, Verfahren wurde eingestellt, nach 3 Anzeigen haben wir damals aufgegeben! Online Anzeige kann man machen dann hat man etwas in der Hand wenn mal etwas sein sollte. Wird aber vermutlich auch in Zukunft immer wieder vorkommen! 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Glücklicherweise habe ich a) weder die Zeit b) weder die Nerven und c) weder die Lust, mich an die Polizei zu wenden. Wer dort kauft, verliert sein Geld. Ich bin es sicher nicht, wollte einfach nur Andere hier warnen, aber wenn Alle schon Bescheid wissen - einfach abhaken. Danke und Grüße

0 Bewertungen
zstwtndq
Avid Reader

Ja, das ist sehr ärgerlich, hatte ich damals bei Dawanda auch, da wurden meine Bilder gekaut und die Artikel zu viel höheren Preisen angeboten. Hab dann eine Anzeige bei der Polizei gestellt. Ist leider nichts bei raus gekommen. Nach einiger Zeit wurde das Verfahren eingestellt. Kann man nur hoffen, das nicht zuviele Leute auf so einen Shop reinfallen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Hallo Nadelliebe,

kannst den Link nochmals hier rein stellen? Ist ja ein nicht öffentliches Forum. Wir passen schon alle auf uns auf. Ich brauche kein betreutes verkaufen. Ich möchte mir selbst ein Bild von dieser Seite machen können.

Vielen herzlichen Dank!

6 Bewertungen
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Hallo lieber "Buchbinder" - ich bin nun seit 3 Jahren auf Etsy unterwegs und hier im Forum eigtl. nie aktiv, da es mich bisher nicht weitergebracht hat - s. bspw. der "Tipp" mit dem Link. Eigtl ging ich auch davon aus, dass wir Alle erwachsen sind, es geht auch nicht um das Thema klicke ich einen Link an oder nicht. Es ging darum, dieser Seite das Handwerk zu legen und darum, dass ich in kürzester Zeit sehr viele Artikelfotos und Kaufangebote dort von unterschiedlichsten Etsy Verkäufern fand.

Dachte man kann sich da zusammen etwas überlegen aber wie gesagt - mein IT Anwalt ist eingeschaltet und kümmert sich um meine ARtikel. Den Link kann ich Dir gern bei Interesse auf PN senden. lG

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Liebe Anna, ich hatte Dir auch per PN mitgeteilt, dass ich Dir nicht zu nahe treten wollte wegen des Links, meine Antwort ging nur um die Sicherheit.

Es gibt Websites und verschmutzte Links, die auch weiterhin Daten einlesen und anderes böses Zeugs verstreuen, ohne dass man sich dort angemeldet hat, ein Klick ist ausreichend. Es gibt Unternehmen, die ihre komplette IT lahmgelegt vorfinden und ihren Betrieb erst dann wiederaufnehmen können, indem sie Erpressern horrende Beträge zahlen. 

Klar sind wir alle erwachsen, dass hat auch nichts mit betreutem Verkaufen zu tun. Aber keiner von uns vermag zu sagen, welche Auswirkungen es hat, wenn man solche Links anklickt. 

Gerade habe ich im Opera Browser, wo ich nie bei Etsy angemeldet bin, ebenfalls auf dem PC meines Mannes nach der deutschen Etsy Community gegoogelt und konnte alle Beiträge (auch diesen) lesen. Das Forum scheint wohl doch leider immer noch nicht so privat zu sein, wie man uns das glauben macht.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Ich finde es auch erschreckend, wie "normal" solcher Bilderklau und auch solche Seiten sind. Womit man sich ein bisschen schützen könnte, ist das Shoplogo mit ins Bild einzubinden. Manche benutzen Wasserzeichen. Ich werde bei den meisten Bildern in Zukunft immer mit einem physischen Logo arbeiten. Das hat auch gleichzeitig Wiedererkennungswert.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Ich fotografiere auch bereits sehr lange und viele Fotos wurden im Netz geklaut, Logos und Wasserzeichen nutzen da gar nichts. Mit Photoshop und Lightroom ein Klick und weg sind sie. Wirklich traurig, wie Einige versuchen schnelle Kohle zu machen!

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Die momentan beliebteste China-Plattform ist auch voll von geklauten Etsy-Bildern...leider

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Das so viele Artikelfotos kopiert werden passiert auch bestimmt deswegen, weil viele Leute keine Wasserzeichen oder Logos einbinden, auch aus der Befürchtung heraus, sie würden von Etsy nicht mit ihrem Artikel "ausgewählt" oder weil Google Fotos mit Wasserzeichen schlechter ranken lässt. Digital kann man Wasserzeichen und Logos leider auch gut retuschieren bis hin zu entfernen.

Deswegen eine Visitenkarte oder Logo Label mit aufs Foto und an schwer erkennbarer Stelle einen winzigen, digitalen Logo Stempel verwenden, den möglichst Niemand sieht, aber als Nachweis dient. Dazu rät dieser Artikel auch:

https://www.urheberrecht.de/bilder-schuetzen/

1 Bewertung
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Das sind sicherlich gute Tipps, aber das grundlegende Problem sehe ich auch darin, dass man auf diesen Plattformen doch gar keinen Verantwortlichen erreichen kann. Ich kann dann zwar eine Mail schreiben und auch auf das Wasserzeichen hinweisen, aber wenn es dort niemanden interessiert, was dann? Es ist dort doch allen klar, dass so gut wie keine rechtliche Handhabe besteht... Daher stellt sich schon die Frage, ob es sich lohnt, den Aufwand zu betreiben.

4 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

Ärgerlicherweise gab es Ideenklau bereits vor dem WWW - die selben Produktfotos zu benutzen ist wirklich perfide! 

Anna @NadelliebeVonAnna  - da es ein Urheberrecht an deinen eigenen Fotos gibt, kannst du wohl nur zum Anwalt gehen und dort eine Klage gegen die Verletzung des Urheberrechtes einreichen. Das kann allerdings sehr teuer werden, wenn du nicht perfekt versichert bist. Ich glaube nicht, dass Mails an die Betreiber der anderen Plattformen irgendeinen Sinn machen, weshalb ich persönlich die Idee mit den versteckten Wasserzeichen sehr gut finde. 

Wurde denn eigentlich "nur" das Foto oder das gesamte Produkt samt Beschreibung kopiert? Wie bist du eigentlich darauf gekommen, dass auf einer dubiosen Seite deine Bilder benutzt werden? Ich bin ehrlich gesagt dort nicht unterwegs, weshalb ich es gar nicht mitbekommen würde, wer, wo, wann meine Bilder benutzt...

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Nun musste ich doch mal schmunzeln. Also - ehrlich gesagt - ich bin immer dort unterwegs (Späßle!).

Wie bin ich darauf gekommen? Hie und da gebe ich meinen Shopnamen mal im Internet ein oder Freunde tun dies, und siehe da - gestern sah ich ein Artikelfoto von mir unter einer merkwürdigen Verlinkung. Also - da habe ich dann doch tatsächlich mal nachgeschaut und siehe da, nicht ein sondern drei ARtikel gefunden.

Weiter geschaut und viele andere Artikel aus Etsy auch dort gefunden.

Weiterhin - nein, sie klauen ja nicht nur das Foto, sie bieten meine/andere Artikel dort zu Billigpreisen an die Menschen kaufen das, das Geld ist weg und der Artikel kommt nie.

Wie in meiner Eingangsfrage erwähnt hatte ich gehofft, es gäbe hier Tipps von Mitstreitern die eventuell ähnliche Erfahrungen machen durften. Alles Andere, Wasserzeichen, Scam Plattformen, aufpassen auf was man klickt ist mir sehr wohl bekannt. Ich habe heute mit dem Verbraucherschutz gesprochen und diese haben mich auf einen anderen "Verein" aufmerksam gemacht, In jedem Fall werde ich nicht einen Euro zahlen, um denen das Handwerk zu legen. Wer dort kauft hat halt Pech.

Meine Hoffnung war, dass Einige hier diese Erfahrung gemacht haben und man zusammen eventuell etwas unternehmen kann. Vielleicht finde ich ja Deine Artikel auch dort im Verkauf? Mag sein ....

1 Bewertung
SunnytyDE
Community Maker

@NadelliebeVonAnnahaha, der andere ‚Verein‘ wird wohl Temu gewesen sein. Du hast vollkommen recht, wer auf diesen Seiten einkauft hat halt Pech. 

Ich finde es eben eine absolute Frechheit das wir als kleine Unternehmen so hilflos sind gegen diesen Bilderklau außer wir nehmen uns Zeit und damit unser Geld, um was zu unternehmen. 

1 Bewertung
MonShopDE
Conversation Maker

Ich hoffe, du hast meine Antwort nicht missverstanden Anna @NadelliebeVonAnna 

Ich würde es tatsächlich nicht mitbekommen, auch wenn ich ab und zu online meinen Shopnamen eingebe - das habe ich einfach noch nicht erlebt und es ist sicher ganz schlimm, so etwas erleben zu müssen.

Eine befreundete Anwältin (leider nicht für Urheberrecht) hatte mir vor Jahren den Tipp mit der Klage gegeben  - ja klar, damit verdienen die Anwälte schließlich ihr Geld! Dabei ging es um eine Kollegin die mit Stricknadeln unterwegs ist. Vielleicht sind in deinem Fall die betroffenen Kolleginnen bessere Ansprechpartner...ich hatte den Aufruf nach Tipps vermutlich falsch verstanden.

Identitäts-, Produkt- oder Fotoklau ist verachtenswürdig, nicht nachvollziehbar und für Betroffene sicher unfassbar. Um so mehr wundert mich deine letzte Aussage...oder habe jetzt ich etwas missverstanden?

0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

@NadelliebeVonAnna  Ich kenne einige Verkäufer die diese Betrugsseiten direkt bei Google und Bing gemeldet haben und dadurch Erfolg hatten diese Seiten zu löschen. 

Leider ist es so das wenn eine Seite weg ist zwei neue auftauchen und man muss sich konstant darum kümmern. 

Ein anderer Verkäufer hatte mich mal darauf aufmerksam gemacht das meine Bilder auch verwendet werden. Diese Seite ist inzwischen weg und ehrlich gesagt schaue ich auch gar nicht mehr nach, was ich am Anfang immer getan habe. Auch bei legalen Seiten (AliExpress, Alibaba) werden sie verwendet. Sogar meine Fotos von Bewertungen die meine Kunden eingestellt haben. Dort sieht man Bilder von tausenden von Etsy Shops (auch mit den original Logos und Wasserzeichen noch im Bild).

Das wäre eine Vollzeit Beschäftigung für mich, nur für meinen eigenen Shop, das alles nachzuforschen und versuchen zu unterbinden. 

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Ja, so wird es sein. Du zeigst eine Seite an, sie wird gelöscht und ploppt mit anderem Namen wieder auf.

Übrigens forsche ich auch nicht nach meinen Fotos sondern bin gestern ganz zufällig darüber gestolpert. Mir fehlt auch die Zeit für solche dubiosen Recherchen, neben Etsy Shop hat man ja meist noch Job, Familie und einige Hobbies :-).

2 Bewertungen
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Nein, da ist was falsch rübergekommen. Der andere "Verein" heißt: Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs

Also da kann ich mich noch hinwenden, aber aktuell hab ich soviel Anderes zu tun.

0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

@NadelliebeVonAnnaJa wie gesagt, ich hatte am Anfang selbst recherchiert und das ist wie ein Loch ohne Boden. Da kommt man in einen Vortex rein und regt sich nur noch auf. 

0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

0 Bewertungen
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Gaaanz geeenau so ist es, seit gestern und aktuell beschäftige ich  mich ja wieder damit. Abhaken und abwarten, die werden schon verschwinden. Ich hab soviel Bestellungen zu häkeln und eigentlich gar keine Zeit für diesen Mist. Und-Menschen werde ich nicht ändern, die machen fleißig weiter. Und in Zeiten von immer mehr künstlicher Intelligenz ziehen wir "Kleinen" doch immer den Kürzeren gegen diese Id...n

1 Bewertung
Hugs4Paper
Conversation Maker

Hallo @TitaniasZauberwald Du hast insofern wirklich Recht, dass es auf Betrüger - Shop Seiten keine Ansprechperson gibt, die man mit einem digitalen Stempel überzeugen kann das Bild oder den Artikel zu löschen.

Sogar auf den großen Plattformen hat man da wenig Handlungsspielraum, ein wirkliches Desaster ist es wie hilflos man solchen Räubern ausgeliefert ist. Was man alleine für Anstalten auf Amazon machen muss, damit ein Artikel gelöscht wird, ohne Markenanmeldung laufen Meldungen sogar inzwischen fruchtlos durch. 

Aber mit einem Digitalstempel, der nicht fürs bloße Augen auf einem Artikelbild kann man zumindest beweisen, dass einem das Bild und auch der Artikel gehört, wenn andere das Bild mit dem Stempel kopieren. Das kann zur Abklärung des Urheberrechtes weiterhelfen, wie auch die Original Foto Datei sowie die Dokumentation des Artikelaufbaus. Man fertigt nur eine winzige Pixel Grafik an, die man gut auf das Foto platziert, dass ist ein wirklich kleiner Aufwand. 

Selbst wenn das nicht überall helfen kann, kann man dennoch beweisen, dass Fotos mit Logo Stempel gestohlen hat. Das ist besser als gar keinen Schutz zu haben... ich liefere sogar meine gedruckten Poster so aus. Der Stempel ist mit Lupe sichtbar, aber nur wenn man weiß wo.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...