abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hallo, liebe MitVerkäuferInnen, mit Schrecken habe ich soeben entdeckt, dass einige meiner Artikelfotos auf einer merkwürdigen Internetplattform zu finden sind. Gehe ich dorthin, werden meine Artikel zu Schleuderpreisen mit meinen Artikelfotos dort zum Kauf angeboten.

Ich habe dort auch andere EtsyArtikel von anderen VerkäuferInnen entdeckt, es scheint sich um eine Betrugsplattform zu handeln. Der Etsy Support kann nicht helfen, die meinen ich solle mich an den dortigen Support wenden. Es gibt keinen, nur eine merkwürdige Email Adresse. Einige Verkäufer auf Etsy habe ich mal angeschrieben, dass ihr Artikel dort auf der Seite billigst angeboten werden. Den IT Anwalt habe ich kontaktiert, die Verbraucherzentrale angeschrieben.

Vielleicht haben Andere auch schon entdeckt, dass ihre Produkte geklaut wurden? Hat einer Tipps?

Wenn Leute dort kaufen erhalten sie sicher nichts - aber ihr geld ist weg. Und unsere Artikelfotos sind dort - das ist zudem rufschädigend und Ideenklau. Vielleicht war dies auch schon Thema im Forum hier, da habe ich eben nicht recherchiert.

Herzlichst, Anna

PS - da wundern mich die schwindenden Verkäufe abgesehen von anderen faktoren auch nicht mehr ...

NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Betreff: Betrugsplattform

Also im Ausgangsthread ging es mir eigtl. weniger um den Fotoklau und das Beweisen hinterher als darum, den Verkauf meiner eigenen Artikel unterpreisig anzubieten und Menschen damit über den Tisch zu ziehen. Wie erwähnt, als jahrelange Hobbyfotografin ist mir wohl bekannt, dass Fotos geklaut werden. In meinem bzw. unserem Fall aber werden ja die Artikel geklaut, das Foto ist "nur" Mittel zum Zweck, um den Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und für mich ist das ein sehr ungutes Gefühl, dass meine - mit viel Liebe und Herzblut gehäkelten Artikel - von solchen Betrügern benutzt werden um damit Andere zu beklauen. Die, denen nämlich das Foto sprich der Artikel gefällt und die dann dort ihr Geld lassen. Absolut mies.

Mal ganz abgesehen vom Fotoklau. Es gibt die Google Fotosuche, da kann man auch immer mal schauen, wo man seine Fotos zu wiederverfindet, habe früher nicht schlecht gestaunt, wo sich so Alles bedient wird. Hier gehts mir mehr um die Artikel und den Fremdverkauf als Betrugsfall und die Scamplattform.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Nein. Du hast nichts missverstanden. Sind verachtungswürdig, glaub mir, ich weiß von was ich rede, ich schrieb ja mehrmals, dass ich auch fotografiere und viele viele sehr gute Fotografen kenne, deren Bilder regelmäßig geklaut werden und teuer weiterverkauft. Ich wollte nur auf den Ursprung der Frage zurückkommen, damit wir nicht zu sehr abschweifen und der Thread nicht überlang wird.

Und - in über 15 Jahren Internet ist auch mir sowas noch nie passiert, oder - ich habe es wie Du einfach nicht gesehen, es war gestern der pure Zufall, dass ich darüber gestolpert bin. Ich bin in Kontakt mit anderen Verkäufern, bspw. Anbietern von Häkelanleitungen, deren Produkte bzw. geistiges Eigentum genau dort auch billig verrammscht wird.

Eine Erfahrung mehr die ich wirklich nicht gebraucht hätte, man lernt ja in 3 Jahren E-Commerce -scheinbar - nie aus.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
XieXieXie
Crafty Poster

Ich muß wohl  furchtbare Fotos machen, meine klaut keiner.

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Ja, klar, von der Seite aus gesehen :-). Ach ja, da macht sich meine 15jährige Hobbyfotografiererei doch mal wieder bewährt. Ich hab ja die Original Datei, ob mit oder ohne Stempel und solche Leute schert weder ein STempel noch AGB noch Gesetze. Von daher ist das aktuell halt nicht mein Thema - hier in dem Thread. Ich dachte halt, Andere hätten Erfahrung, Hab die Plattform jetzt erstmal an Google gemeldet und eine gute Tat getan.

2 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

@XieXieXie  Das weisst du nicht bis du dich in den Vortex gibst : )) 

1 Bewertung
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

PS- meine letzte Aussage auf die Du dich beziehst war eine Antwort auf einen Post, der daraufhin gelöscht wurde und daher aus dem Zusammenhang gerissen.

0 Bewertungen
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Hab nochmal sinniert, was mich daran am Meisten "trifft". Ich bin auf Etsy um mit meinen Artikeln Menschen glücklich zu machen, was mir eigtl auch immer gelingt. Und nun - werden genau diese Artikel bzw. Einige davon missbraucht, um Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Weil die Artikel gefallen, weil sie gut ankommen. Man steckt so viel Zeit und Liebe da rein und dann kommt da Jemand daher und versucht mit "Deinen" Artikeln das schnelle GEld zu machen. Und wir - können nichts bzw. nicht viel dagegen tun. Eine Erfahrung, die ich nicht gebraucht hätte. Auch die Designer der Artikel sind ja indirekt betroffen. Sorry der vielen Worte, das musste noch abschließend sein. Danke für Eure Anregungen und Gedanken darüber!!!

4 Bewertungen
LunatikGbR
Post Crafter

An den geklauten Bildern und Produktbeschreibungen hängt leider noch mehr dran - offenbar sperren Etsys KI-Bots Shops, wenn deren hier geklaute Bilder bei Temu, Ali und Co auftauchen:

https://community.etsy.com/t5/Technical-Issues/Listings-deactivated-due-to-handmade-policy-my-images...

https://community.etsy.com/t5/Technical-Issues/Sellers-Whose-Original-Photos-Were-Stolen-by-Alibaba-...

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Oh, Danke für den Hinweis, habe soeben auch einen Artikel über diesen FakeShop gefunden, wen es interessiert, ich stelle mal einen Link ein - muss ja nicht zwingend angeklickt werden, ist eine Betrugswarnung vor Ejakost.Shop:

https://www.watchlist-internet.at/liste-betruegerischer-shops/shop/ejakojastshop/

Dann habe ich diesen FakeShop ja direkt an ihrem Onlinestart-Tag erwischt.

Aber ich glaube, die Seite ist off.

2 Bewertungen
CarmaCreative
Inspiration Seeker

Hallo zusammen, 

auch ich bin ein Opfer dieser Betrugsmache geworden.

Ich habe meinem Bonussohn gezeigt wie man bei eiben Google Handy Fotos über Lense im WEB suchen kann und bin so auf einen meiner Artikel auf mehreren dieser Fakeshops gestoßen. Alle Fotos zum Artikel sowie die komplette Beschreibung, wurden kopiert und dort hinterlegt. 

Auch habe mit dann die Mühe gemacht und geschaut ob es auch anderen Shopbetreibern passiert ist und bin fündig geworden.

Etsy angeschrieben ohne Erfolg, die können leider nicht helfen.

Selbst wenn ich mir jetzt die Arbeit mache und alle meine Fotos mit Wasserzeichen, Logo oder was auch immer versehe, interessiert die das null. Ein Shop aus Etsy der seinen Namen mit in die Fotos markiert den habe ich dort auch gefunden.

Für mich wäre die Frage, ob es nicht von Etsy die Möglichkeit geben könnte, das kopieren oder herunterladen der Fotos und Inhalte zu unterbinden ? Sicher gibt es eine Anwender Möglichkeit solch eine Einstellung zu hinterlegen und unsere Shops damit zu schützen. 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

@CarmaCreative absolut Deiner Meinung und ich denke es ist sogar Etsys Pflicht seine „Kunden“ - in dem Fall uns- denn wir zahlen ja auch brav die Gebühren… zu schützen! Ist wirklich unverschämt das man von Etsy wohl nur die Nachricht bekommt das sie nichts machen können! 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...