Ich bekomme ja im Nachrichtenbereich von den Käufern oft großen Lob für die erhaltene Ware, leider bleibt eine offizielle Bewertung aus.
Viele Käufer müssen anscheinend eine zeitliche Frist abwarten, bis eine Bewertung möglich ist, andere können sofort nach Erhalt der Ware eine Bewertung abgeben - warum diese Inkonsistenz: warum können mache Käufer zeitnah eine Bewertung abgeben und andere eine zeitliche Frist abwarten (bis die Bewertung dann ihre Aktualität verliert und in Vergessenheit fällt).
Ich habe das Gefühl, dass die Etsy-Algorithmen nicht alle Tassen im Schrank haben!
Mensch, früher hat doch hier alles wunderbar funktioniert.
Hallo Schwanstein,
wenn man etwas verkauft muss man den Käufer informieren wenn man es verschickt hat. Desweiteren bekommt dieser eine Nachricht das sein Paket unterwegs ist - alles schön und gut. ABER........es wird kein Käufer darüber informiert eine Bewertung abzugeben oder darauf hingewiesen wo man diese abgeben kann somit wird sie vergessen ;)
Kopf hoch!
Susanne
" ABER........es wird kein Käufer darüber informiert eine Bewertung abzugeben"
Das stimmt nicht. Jeder bekommt eine Mail mit folgendem ungefähren Inhalt: Du hast neue Artikel, für die du eine Bewertung abgeben kannst.
Dann folgt:
| ||
|
Dann folgen Links zu den einzelnen Artikeln auf die Bewertungsseite.
Das heißt jeder könnte wenn er wollte. Lediglich Gast-Käufer können keine Bewertung abgeben.
Hat man also viele Verkäufe, so wie ich an Gast-Käufer, bekommt man schon mal für diesen Verkauf keine Bewertung. Das Zeitfenster für Bewertungen beträgt meiner Meinung nach 120 Tage nach dem errechneten Lieferdatum.
Viele bewerten nicht, sie loggen sich nach Lieferung nicht unbedingt wieder bei Etsy ein, haben generell keine Lust zu bewerten, weil es lästig ist...
Bei 300 Verkäufen sind 60 Bewertungen normal.
Danke für die Antwort.
Ich habe ja oft, nachdem ich im Nachrichtenbereich Lob erhalten habe, denjenigen Kunden dann gebeten noch eine offizielle Bewertung abzugeben; es hieß dann: das würde noch nicht gehen, weil die Bewertungsfunktion nicht freigeschaltet ist - irgendwie so.
Andere wieder können sofort bewerten.
-das kommt drauf an wohin verschickt wurde, Sendung nach Deutschland heisst schnell bewerten können, nach USA wird der längere Lieferweg berücksichtigt. Das dient dazu dass keine Sterne wegen angeblich zu langer Lieferfrist abgezogen werden. Die Lieferfrist gibt der VK selbst an.
Einen Kunden an die Abgabe der Bewertung zu erinnern halte ich für extrem ungeschickt und unhöflich. Im Laden kaufe ich und bezahle, fertig. Dass wir hier so sehr nach den Sternen lechzen kann ein Käufer nicht wissen. Ich hab mich dran gewöhnt nette mails und keine offizielle Bewertung zu bekommen.