abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Mutabamur
Conversation Maker

Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Hallo Community,

ab 30,06.2022 gibt es erhebliche Veränderungen bei der Warenpost International. Die Höchstmaße betragen dann L=35,3 cm, B=25 cm und H=10 cm (!) mit einem Maximalgewicht von 1 kg. Zudem benötigt man dann ein Kundenkonto bei DHL, für das man ein Versandvolumen von 200 Paketen im Jahr vorweisen muss.

Für meinen internationalen Versand ist das der Todesstoß, weil meine Artikel höher als 10 cm sind. Wie geht ihr damit um? Welche Alternativen für den internationalen Versand kennt ihr?

Oft wird ja Transglobal Express empfohlen, allerdings sind dort die Preise für Pakete in der von mir benötigten Größe deutlich teurer als bei der Warenpost International. Es sei denn ich würde über Transglobal einen Versandanbieter wählen, den ich aufgrund schlechter Erfahrungen sowohl als Käufer als auch als Verkäufer vermeide. Und außerdem müsste ich die Pakete ja auch erst nach Kelsterbach schicken, was zusätzliche Kosten und Mehraufwand bedeutet.

Hier sind die Veränderungen bei der Warenpost International nachzulesen:

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html

https://www.dhl.de/warenpostinternational

 

Beste Grüße,

Susa

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
7 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Ja Du kannst zu dem Päckchen M für 12,70 ein Tracking mit Versicherung für 4,00 Euro dazu buchen. Innerhalb der EU kostet das M Päckchen 8,89

und da kannst Du dann für 2,50Euro Tracking und Versicherung dazu buchen. Steht direkt unter dem Feld Porduktauswahl bei Service.

Ich war jetzt auf der Seite der Deutschen Post im Geschäftskonto. Auf der Seite von DHL stand es aber auch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
182 Antworten
AntikeReisekultur
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Hallo Susa,

ja die deutsche Post ist glaube ich am günstigsten. Der Service in Sendungsnachforschung oder Beschädigung der Ware ist allerdings unterirdisch.

Es gibt sehr viele Anbieter für internationalen Versand: DPD, GLS, Cargo International, Jumingo .....etc

Ich hoffe du findest eine Lösung und somit eine Alternative zur Post.

Beste Grüße

Susanne

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Danke für die Rückmeldung, Susanne. Ich werde mir die von dir genannten Anbieter mal anschauen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Hallo Susa, ich würde wenn ein größeres Maß benötigt wird, auf die größeren Formate ausweichen, die haben auch mehr zulässiges Gewicht.

Es gibt doch auch Warenpost international S, M und L (die Preise waren bisher absolut moderat)

"Zudem benötigt man dann ein Kundenkonto bei DHL, für das man ein Versandvolumen von 200 Paketen im Jahr vorweisen muss." Ich denke, dass wird eigentlich kein Problem sein, selbst wenn man weniger erreichen sollte, würden die den Zugang zur Warenpost nicht gleich sperren... vermutlich. Wenn die Post es wirklich ändert, wird es schwer eine Alternative zu finden.

Bg, Sandra

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Hallo Sandra,

ich nutze bislang ja die Warenpost International und da auch die Größen S und M. Wie ich oben schrieb, ändern sich da aber die Bedingungen ab dem 30.6.2022. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
ColorArtisan
Crafty Poster

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Im Vertrag zur Warenpost steht deutlich, dass dir nach 1 Jahr der Vertrag gekündigt wird, wenn Du die 200 Sendungen nicht erreichst.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
RebexiArt
Post Crafter

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn mann unter 200 Warensendungen im Jahr liegt (was bei mir definitiv der Fall ist) dann kann man auch kein Geschäftskonto bei der DHL erstellen und somit auch keine Ware in die USA  verschicken? 

Ich müsste dann auf Anbieter wie transglobal ausweichen?

Danke für die Antwort!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

@RebexiArtDu kannst wahrscheinlich schon ein Geschäftskundenkonto eröffnen, wenn du deutlich unter der geforderten Zahl liegst kann es aber sein, dass der Vertrag irgendwann wieder gekündigt wird.

Je nach Gewicht könnte sich Transglobal Express sowieso lohnen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Hallo,

auch ich benutze Warenpost international mit einem Geschäftskundenkonto. Da muss man im Quartal mindestens 4 Sendungen aller Sparten realisieren.

Die Lösung mit 200 Sendungen p.A. ist eine anderer Bereich. Da werden niedrigere Preise angeboten oder auch ausgehandelt. Die sind aber nicht in einer Preisliste sichtbar. Die müssen angefragt werden. Auch mit Direktabholung inbegriffen usw. = mehr Service.

Richtig ist, dass die Abmessung und das Gewicht nur noch auf die oben angegebene eine Grösse reduziert wird. Und das ist für uns kleine Händler schlecht. Das ist der Trend: Kleinunternehmer werden mit Absicht schlechter gestellt. Wird der Mittelstand noch eine Chance haben in Zukunft?

Die neuen Preise ab 1. Juli liegen mir noch nicht vor. Ob es noch Tracking gibt?

 

Hermann grüsst.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Ja, aber das geht ja nur noch bis zum 30.06. über die Deutsche Post mit den 5 Sendungen pro Quartal. Klick mal den Link an, den Susa da eingestellt hat.

Danach wird das von DHL übernommen, dazu brauchst Du dann ein DHL Geschäftskonto , dass kannst Du dann aber nur anlegen wenn Du mindestens 200 Sendungen pro Jahr hast. Das ist ja der springende Punkt an der Sache ( also bei mir).

Wenn man keine großen Pakete verschickt, müsste man dann komplett auf die Warenpost umstellen um die Mindestmenge zu erreichen, auch national.

Zur Zeit verschicke ich national mit Priobrief und international mit Warenpost, dass ginge dann so nicht mehr. So habe ich das verstanden.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Ja genau, Hermann. Bislang sind es noch zwei getrennte Bereiche.

Die Warenpost International läuft bei mir über ein Geschäftskundenkonto bei Deutsche Post. Das bekommt man schon ab fünf internationalen Sendungen pro Quartal.

Die 200 Sendungen pro Jahr beziehen sich auf ein Geschäftskundenkonto bei DHL. Das musste ich bislang für die Warenpost International nicht haben.

Den obigen Links folgend, scheint es so zu sein, als würde man ab Juli für die Warenpost International ein DHL Geschäftskundenkonto  benötigen. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Warum ist es denn eine Benachteiligung für kleine Händler wenn die Größe von Paketen verändert wird? Das ist doch eine Benachteiligung für alle.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Weil die grossen Händler und Konzerne auch auf Pakete riesige Rabatte erhalten von der deutsche Post und DHL und auch von fast allen anderen Paketdiensten. Da tobt ein Kampf um die Grossversender.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Die Benachteiligung besteht darin, dass kleine Händler nicht auf das Versandvolumen von 200 Sendungen pro Jahr kommen und ihnen dann die Warenpost International nicht mehr zur Verfügung steht.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

@farbfein 

Du hast schon recht. Aber das ist das Geschäftskundenportal wo die Preise individuell ab 200 Sendungen ausgehandelt werden.

Was ich meine ist der "Deutsche Post Shop" mit Anmeldung. Da bin ich dabei und habe ein Firmenkonto. Und da geht "Warenpost EU und international" ab 4 Sendungen pro Quartal. Warenpost/int./EU kann man als Privatuser  nicht bekommen. Man kann nur "BÜWA" = Bücher/Warensendung national bekommen. Dazu muss man sich nicht anmelden.

Dass das aufgelöst wird oder so was habe ich noch nicht gelesen. Möglich ist aber alles.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Ja, ich habe auch bei der Deutschen Post ein Geschäftskonto und kaufe , genau wie Du, die Warenpost international dort aber nach dem 30.06. geht das  nicht mehr über die Deutsche Post . Es läuft dann über DHL und man braucht dort dann ein Geschäftskonto um dann die Warenpost international kaufen zu können. Das ist ja das Problem an der Sache.

Susa hat ja oben extra den Link eingefügt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

@farbfein 

Es ist auf den ersten Blick nicht so eindeutig.

@derBUCHBINDER Wenn du auf den ersten Link im Ausgangspost von @Mutabamur klickst, landest du auf der Seite der Deutschen Post.

Im gelben Kasten mit dem Ausrufezeichen wird auf die Seite von DHL verlinkt.: "Bitte beachten Sie: Die aktuelle Warenpost International können Sie nur bis zum 30.06.2022 versenden. Informationen zu unserer neuen Warenpost International finden Sie unter dhl.de/warenpostinternational"

Dass die Warenpost International nach dem 30.06.2022 über das Geschäftskundenportal von DHL abgewickelt wird, lässt sich nur daraus schlussfolgern.

Eine explizite Information konnte ich jetzt auch nicht finden. Und ich habe wirklich lange danach gesucht.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

@all

www.paketda.de/news-dhl-warenpost-international.html

Leider hatte ich mich geirrt, wenn man dem Link glaubt. Leider.

Da kann man sich als "Kleinunternehmer" den Versand ins Ausland endgültig sparen. Man ist nicht mehr wettbewerbsfähig. Ich selbst kriege in meinem Restleben keine 200 Jahressendungen zusammen.

Amazon und Co wird sich freuen.

Guten Abend noch.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Werden die verschiedenen Optionen (für Größe/Gewicht) komplett aufgelöst auf nur eine Warenpost International Option reduziert? Da bin ich mal auf den Preis gespannt, bisher war ich mit der XS Option sehr zufrieden. Für größere/schwerere Sendungen bis 2kg habe ich sowieso DHL Päckchen genutzt. Warenpost international M + Tracking ist fast genau so teuer wie DHL Päckchen M + Tracking und hat die gleichen Maße. Warenpost international L ist rund doppelt so teuer wie das Päckchen. Im EU Ausland ist das Päckchen sogar schon bei Warenpost int. S für einen ähnlichen Preis erhältlich. Da verstehe ich, dass diese Formate wegrationalisert werden können. Für leichte große Pakete ist es aber ein Verlust.

Für alle die Angst haben keinen DHL Geschäftskundenvertrag für die neue Warenpost International zu bekommen, habe ich eine Idee - das muss sich aber noch beweisen: Über Billbee kann man einen DHL Geschäftskundenvertrag abschließen, bei dem keine 200 Sendungen pro Jahr gefordert werden. Ich habe dort pro Jahr 20 DHL Pakete und 30 DHL Pakete International angegeben. Ich warte noch auf die Bestätigung und Zugangsdaten aber habe eine Preisliste bekommen. Hoffentlich kann man darüber dann auch auf die neue Warenpost International zugreifen! Billbee kann jeder kostenlos testen, allein dafür ggf. schon einen Versuch wert?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Hoppla, habe ich da etwas übersehen? Gibt es ein günstiges DHL Päckchen M Welt mit Tracking für Privatkunden? Ich kenne nur das 2 kg Päckchen M Welt für 12,70 Euro ohne Tracking und habe auch keine Option gefunden, das Tracking als Zusatzservice dazu zu buchen. Wenn ich richtig geschaut habe, wird das Tracking erst ab dem 5 kg Paket für 26,90 Euro angeboten. Wäre aber toll, wenn ich nur zu doof bin zum Gucken und es doch eine günstigere Option gibt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Ich sehe, Farbfein hat das unten schon beantwortet!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Ja Du kannst zu dem Päckchen M für 12,70 ein Tracking mit Versicherung für 4,00 Euro dazu buchen. Innerhalb der EU kostet das M Päckchen 8,89

und da kannst Du dann für 2,50Euro Tracking und Versicherung dazu buchen. Steht direkt unter dem Feld Porduktauswahl bei Service.

Ich war jetzt auf der Seite der Deutschen Post im Geschäftskonto. Auf der Seite von DHL stand es aber auch

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Stimmt! Jetzt habe ich es auch gefunden. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Das ist ja wirklich eine gute Alternative. Vielen Dank!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

als Zusatzinfo noch. Die Haftung der Zusatzleistung zu den Päckchen XS und M gilt bis 50 Euro.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
wollmark
Crafty Poster

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

@Mutabamur und @farbfein

Jetzt bin ich etwas erstaunt:

Wo habt Ihr ein Päckchen M WELT für 12,70€ bei DHL gefunden?

Ich sehe nur Päckchen M WELT für 15,89€ (2 kg, max. L + B + H = 90 cm, ohne Tracking, ohne Versicherung), Tracking für 4,00€ als Option buchbar.

Was läuft bei mir schief???

 

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen