abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hallo Community,

ab 30,06.2022 gibt es erhebliche Veränderungen bei der Warenpost International. Die Höchstmaße betragen dann L=35,3 cm, B=25 cm und H=10 cm (!) mit einem Maximalgewicht von 1 kg. Zudem benötigt man dann ein Kundenkonto bei DHL, für das man ein Versandvolumen von 200 Paketen im Jahr vorweisen muss.

Für meinen internationalen Versand ist das der Todesstoß, weil meine Artikel höher als 10 cm sind. Wie geht ihr damit um? Welche Alternativen für den internationalen Versand kennt ihr?

Oft wird ja Transglobal Express empfohlen, allerdings sind dort die Preise für Pakete in der von mir benötigten Größe deutlich teurer als bei der Warenpost International. Es sei denn ich würde über Transglobal einen Versandanbieter wählen, den ich aufgrund schlechter Erfahrungen sowohl als Käufer als auch als Verkäufer vermeide. Und außerdem müsste ich die Pakete ja auch erst nach Kelsterbach schicken, was zusätzliche Kosten und Mehraufwand bedeutet.

Hier sind die Veränderungen bei der Warenpost International nachzulesen:

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html

https://www.dhl.de/warenpostinternational

 

Beste Grüße,

Susa

 

RebexiArt
Post Crafter

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Seltsam, ich muss blind sein. egal ob ich bei der Post oder bei DHL Suche, nur das Päckchen XS kriege ich für Versand in die USA für 14,99€ (inklusive Tracking). Paket M sagt überall 21,99 (inklusive tracking) 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

@RebexiArtJa, Preise wurden ab 1.7. erhöht

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

-und für Alle die kleinformatiger schicken (also int. Warenpost xs und s) kann ich nur wieder transglobal express empfehlen. Selbst wenn man nur EINE Sendung hat und die im Brief ins Depot schickt ist das preiswerter als die Post. Allerdings leider wirklich nur bei den kleineren Formaten.

Hatte mich schon gewundert dass ich von denen jetzt angeschrieben wurde "es gibt nicht nur die Deutsche Post". Vielleicht ändern sie auch Tarife für andere Formate?

Ich war in akuten Corona-Zeiten, als mit int. Warenpost nix ging, mehr als zufrieden mit transglobal.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

@bellecoseschmuck, verschickst du die kleinen Pakete dann in einem Groß- bzw. Maxibrief in das Depot?

Auf Transglobal sehe ich die günstigste Option für USPS in die USA (USPS Smartmail Expedited) für 6,34€. Maxibrief dazu mit 2,70 macht 9,04€. Also definitiv günstiger als ein Päckchen XS tracked mit 12,89€. Bei größeren Formaten müsste man wohl als Paket ins Depot schicken, also 6,34+4,99=11,33€, auch deutlich günstiger als ein Päckchen M tracked für 19,89€.

Also für leichte Sendungen bis 450g in die USA wohl eine gute Option!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

-ja, Großbrief, ich habe allerdings einen günstigeren Preis in Erinnerung, Smartmail 4 € und irgendwas, versuche immer max. 2 cm hoch zu verschicken (also bei transglobal).

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Ich hatte 400g Pakete von 3cm Höhe verglichen. Aber es stimmt, bis 150g sind es 4,90€ und bei 200g 5,03€.

Wie ist deine Erfahrung mit Transglobal Express? Werden die Paket schnell im Zentrum verarbeitet und weitergeleitet? Ich zögere etwas da dieses Verfahren neu für mich ist. Aber Warenpost Int. (auch mit Tracking/Priority) ist ja auch nicht gerade schnell unterwegs, da sollten die paar Tage extra innerhalb DE wohl kein Problem sein. Ich werde es mir mal genauer anschauen und vlt bald testen, da ich regelmäßig auch leichtere Lieferungen in die USA habe.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Meine Päckchen waren schneller beim Empfänger als mit int. Warenpost. Das Depot ist fast neben dem Flughafen Frankfurt.

Was ich mehr als seltsam finde: habe gestern, eingeloggt als Geschäftskundin, auf der Postshop-Seite 2mal internationale Warenpost xs nach USA gekauft. Da gibt es keinerlei Hinweis dass das im Juni ausläuft....Auch nicht wenn ich mich anmelde auf der Startseite.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Die unterschiedlichen Erfahrungen mit der internationalen Warenpost sind interessant. Ich finde Warenpost international gerade deshalb so gut, weil meine EU Pakete mit Tracking immer unglaublich schnell beim Empfänger sind, oft schon nach zwei bis drei Tagen. Es kam auch wiederholt vor, dass ein int. Warenpost Paket schneller bei einem Kunden im Ausland ankam als ein am gleichen Tag verschicktes DHL Paket bei einem Kunden im Inland. Diese Erfahrungen beruhen allerdings nur auf dem Versand von getrackten EU/Schweiz/Großbritannien Paketen in der Größe S und M.

@bellecoseschmuck Ja, ich finde es auch sehr merkwürdig, dass man den Hinweis erst nach vielem Suchen auf der Seite der Deutschen Post findet und man als Geschäftskunde nicht transparenter darüber informiert wird. Ich bin auch erst durch eine Anmerkung in einem anderen Thread auf die Thematik aufmerksam geworden.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Wir schreiben aber immer über verschiedene Formate, meine Sendungen entsprechen eher einem dicken Brief, sind keine Pakete! Schmuck eben.

Ob es vielleicht nur grössere Formate betrifft?

DHL benutze ich nie, nur die "normale" Post.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Die Erfahrung kann ich so nicht teilen. Die Laufzeit innerhalb EU ist bei mir eher um eine Woche, aktuell ist auch eine Sendung nach Belgien (von NRW nicht weit) seit 2 Wochen unterwegs, aber das liegt wohl an der Belgischen Post.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Laufzeiten teils stark variieren, zB habe ich an zwei aufeinander folgenden Tagen Warensendungen nach England geschickt (beide Greater London) und die später abgeschickte ist einige Tage eher eingetroffen. Es ist gefühlt immer ein bisschen Glücksspiel, aber generell sind die Zeiten akzeptabel. Innerhalb Deutschlands war bisher alles schnell und zuverlässig als Großbrief oder Paket da.

PS: meine Sendungen sind fast alle 3cm Päckchen oder Luftpolsterumschläge.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
BuntMixxDIY
Post Crafter

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Auf der Seite, wo ich die Label für "Warenpost International" kaufe, ist kein Hinweis auf diese Änderungen.

Ihr schreibt auch immer von "Geschäftskundenkonto DHL". Soweit ich mich erinnere, mußte man sich für Warenpost International NUR registrieren, aber kein DHL Geschäftskundenkonto eröffnen. Registrierung war auch nur mit Gewerbe möglich, nicht für Privatkunden.

Ich warte mal ab, und gehe davon aus, daß evtuelle Änderungen auch auf der Seite für "registrierte Kunden" kommuniziert werden.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Hallo zusammen,

soeben ging ich zu www.shop.deutschepost.de 

Eingeloggt in "Mein Konto". Da war noch vorgestern ein rot eingestellter Hinweis, dass die Warenpost international ab 30.06.2022 so nicht mehr zur Verfügung stehen würde und künftig nur noch eine Paketgrösse bis 1kg zur Verfügung stünde. Man möge sich ein Geschäftskundenkonto zulegen. (So jetzt aus meiner Erinnerung rekonstruiert. )

Jetzt ist der Hinweis weg. Nichts mehr da. Irgendwie sieht das nach Schwanzeinziehen der Post aus. Oder die basteln noch an Änderungen.

Auf jeden Fall ist das unerklärlich und auch ungeschickt gemacht. Die Post sollte klar sagen was jetzt ist und nicht ein bisschen vor ein bisschen zurück gehen.

Es scheint bis 30.06.2022 noch wie gehabt weiter zu gehen bei der Warenpost international. Ich warte einfach ab und mache weiter und werde irgendwann sehen wo die Reise hin geht. Wenn es uninteressant wird verkaufe ich halt nicht mehr in die USA. Europa ist sowieso wegen der Verpackungsgeschichte nicht mehr interessant für mich. Bei anderen kann es sich trotzdem lohnen - ja nach Struktur.

Hermann wünscht noch ein schönes Wochenende!

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDIY
Post Crafter

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Ich habe nochmal nachgesehen, bin ab 2019 "registriert als Geschäftskunde", um Warenpost International nutzen zu können. Die Mails kamen alle von "deutschepost.de". Vorlage Gewerbeschein hat dafür ausgereicht.
Ein "Geschäftskundenvertrag" mit DHL war nicht erforderlich, habe ich auch nie abgeschlossen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

@BuntMixxDIY  Die Mails kamen alle von "deutschepost.de". 

Die Warenpost International ist aktuell noch ein Service der Deutschen Post.

Es ist nun so zu verstehen, dass die Warenpost International via Deutsche Post zum 30.06.2022 eingestellt wird. Danach gibt es die Warenpost International nur noch via DHL als Geschäftskunde. Über DHL soll es diesen Service auch schon ab Februar 2022 geben.

 

Auf Seite 1 dieses Threads wurde erklärt, wo der Hinweis zu finden ist.

Klick mal auf den ersten Link im Ausgangspost von @Mutabamur

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html

Es geht auch über diesen Weg: deutschepost.de -> Versenden -> International -> Warenversand International

Dort (auf der Seite der Deutschen Post!) ist ein Hinweis auf die Änderungen relativ weit oben im gelben Kasten mit dem Ausrufezeichen zu finden. Zitat: Bitte beachten Sie: Die aktuelle Warenpost International können Sie nur bis zum 30.06.2022 versenden. Informationen zu unserer neuen Warenpost International finden Sie unter dhl.de/warenpostinternational 

Man beachte auch die URL des weiterführenden Links: dhl.de

Klickt man auf diesen Link, wird man (aufgrund des ähnlichen Farbschemas) wahrscheinlich nicht gleich erkennen, dass man sich jetzt auf einer Seite von DHL befindet.

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung
0 Bewertungen
BuntMixxDIY
Post Crafter

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

@bellecoseschmuck "DHL benutze ich nie, nur die "normale" Post."
Genau so meinte ich das.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Hatte mal DHL wegen der neuen int. Warenpost angeschrieben und habe eben einen sehr freundlichen Rückruf bekommen. Also:

Es liegen noch keinerlei Einzelheiten vor (Preise, Formate, Menge), erst ab Mitte/Ende Februar. Der nette DHL-Mensch empfahl, erstmal ganz ruhig alles weiter zu nutzen bis auch auf der Postseite die Hinweise kommen. So wie er es gehört hat bleibt alles beim Alten, nur eben Geschäftskonto bei DHL und nicht mehr im Postshop erhältlich.

Ab Ende Februar kann man ihn anrufen, er hilft gern weiter: 0201 43716000. Bis dahin sollten aber auch Informationen im Postshop sein. Er war beeindruckt wo denn die jetzigen Informationen (Format. Menge..) herkommen, ihm liegen sie nicht vor.

Wie so oft: erst mal abwarten und nicht aufregen....

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Das ist ja spannend, dass der DHL-Mitarbeiter sagt, dass noch keine Einzelheiten zu Formaten vorliegen, die DHL diese aber schon auf ihrer Internetseite veröffentlicht hat:

https://www.dhl.de/warenpostinternational

"Nur eben Geschäftskonto bei DHL" würde dann ja genau das bedeuten, was oben schon angemerkt wurde, falls die Bedingungen für ein Geschäftskundenkonto bei der DHL nicht verändert werden: Zugang nur bei Versandvolumen von 200 Paketen pro Jahr.

Mir geht es nicht darum, mich aufzuregen, sondern darum, mich schon im Vorfeld über Alternativen zu informieren. Eben um sich dann, wenn es soweit ist, nicht aufzuregen sondern einen Plan B zu haben. Und die Alternativen wurden mir inzwischen ja aufgezeigt.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

-auch das mit dem Versandvolumen war ihm unbekannt! ! Deshalb hat er mir ja geraten, das DHL Geschäftskunden-Konto erst zu erstellen, wenn es das neue Angebot gibt!

Und wer schaut denn bei DHL wenn er die Warenpost wählt? Ich kaufe Warenpost int im Postshop und sehe NICHTS, wohl erst wenn es die Alternative gibt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

@bellecoseschmuck Zu der DHL-Seite wurde ich über den Link im Postshop, wo auch ich die Warenpost kaufe, weitergeleitet.

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html

Es erstaunt mich, dass ein Mitarbeiter der DHL die Bedingungen für das Geschäftskundenkonto nicht kennt. Die kann man hier nachlesen:

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/geschaeftskunde-werden.html

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Wie vorher schonmal in diesem Thread erwähnt, wenn man ein DHL GKK erstellen möchte aber nicht auf 200 Bestellungen kommt, kann man das über einen Billbee Account anstellen (ich teste es aktuell und warte noch auf den Zugang).

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

Ich versuche es nochmal, denn ich wollte die Unsicherheit und Aufregung einfach etwas glätten ("Todesstoss für den Shop"). Ist mir wohl nicht gelungen...

Ich gehe in den Postshop und logge mich ein. Ich gebe im Feld "warenpost international" ein, die Seite kommt, ich wähle meine Grösse, adressiere und zahle. Ich sehe keinerlei Hinweis auf ein Ende im Juni.

Um Auskunft zu bekommen habe ich einen Eurer links hier genutzt.

Der DHL-Mitarbeiter hat mich nicht aktuell über "Geschäftskunde werden" aufgeklärt sondern im Gegenteil geraten, damit zu warten bis Ende Februar. Denn die Konditionen SPEZIELL für die int. Warenpost stehen noch nicht fest. Und es gäbe einige Verwirrung im Vorfeld.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

@bellecoseschmuck Ah, jetzt verstehe ich. Ja, du hast Recht, das mit dem Todesstoß klingt dramatisch. Vielen Dank für deine Bemühungen, mich zu beruhigen. Das ist voll lieb von dir und das weiß ich sehr zu schätzen.

Da ich jetzt einen Plan B habe und eventuell noch einiges unklar ist, werde ich mich jetzt erstmal entspannt zurücklehnen. Der Stichtag ist ja auch erst am 30.6. und für den bin ich jetzt gewappnet.

Vielen Dank an Alle für die guten Hinweise und den regen Austausch.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LevitationFashion
Post Crafter

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

An dieser Stelle möchte ich auch einfach mal "Danke!" sagen, daß hier so viele Infos zusammen tragen und eine richtig hilfreiche Community bilden. In dem Meer von verwirrenden Änderungen und zu beachtenden Regelungen bin ich dankbar, dass hier eine Anlaufstelle ist und man sich nicht so allein fühlt. Manchmal sind News doch ganz schön überwältigend. Also: dankeschön ♥!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Änderungen Warenpost International ab 30.06.2022

Springe zur Lösung

@wollmark einfach auf der Seite der Deutschen Post auf Warenvwrsand gehen,  ein Päckchen auswählen und dann weiter unten bei Service die Zusatzleistung Versicherung mit Tracking auswählen. Innerhalb der EU z.B. Österreich kostet es 2,50 außerhalb der EU z. B. Schweiz kostet es 4,00 Euro.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...