hallo an alle die diesen Weg hierher gehen, ist doch Wahnsinn, wer hat da noch Bock irgendetwas hier im Forum zu schreiben oder zu lesen. Das ist auch so eine Etsy Art uns das Leben schwer zu machen und Kritik zu vermeiden ja zu verhindern. Ich warte seit Monate das Etsy seine Falschen Gebühren zurück zahlt, würde ich was schulden wäre mein Acount schon zu. Dazu ist der Verkauf auch noch zurzeit Total zusammengebrochen.
Aber was soll es so lange wir ja noch Gebühren für Artikel einstellen Zahlen braucht Etsy sich ja keine Sorgen machen. Ich glaube nicht das Etsy Interesse an Deutschen Verkäufer hat, mahl sehen was geschieht ab März mit dem Neuen Europa Steuer Gesetzt. Ich bleib noch ne weile und schaue zu, das ganze Ähnelt dem DaWanda Untergang.
Das stand im Newsletter vom 1.3. unter IV
Ebay hatte sich schon im Januar gemeldet das sie es bis (ich glaube) Oktober brauchen.
"bellecoseschmuck"
Wie viel Geld bekommst du für die Öffentliche Werbung hier für die IT-Kanzlei?
Zumindest beschäftigt sich jemand mit seinem rechtlich einwandfreien Shopauftritt.
Manche haben Rechtstexte, die aufgrund der vielen Fehler (hinsichtlich Inhalt und Rechtschreibung) nicht den Anschein erwecken als seien sie von auf IT-Recht spezialisierten Anwälten erstellt und aktuell gehalten worden.
Jetzt hab ich es gefunden, Danke, ja genau das steht es, klarer Fall von überlesen.
Herzlichen Dank dafür!
Hallo liebe Leute,
es gehört vielleicht jetzt nicht hierher aber ich bin nur durch Zufall hier gelandet. Ich suche mich tot und weiß nicht wie ich die Teams wiederfinden kann in denen ich bin. Die Namen kenne ich leider auch nicht mehr um sie bei der Suche einzugeben.
Kann man hier in dieser Gruppe auch nach Themen suchen so wie früher?
Wie macht Ihr das?
Leider komme ich mit dem ganzen neuen Forum nicht zurecht und weiß auch nicht wo man ein neues Thema eröffnen kann.
Viele Grüße
Deine Teams, in denen Du Mitglied bist, müsstest Du finden, wenn Du in der Communityansicht oben auf den Punkt 'Teams' klickst, dann werden sie alle aufgelistet. Wenn Du Deine Threads und postings finden möchtest, dann kannst Du auch auf die Glocke klicken und da werden alle aufgelistet.
Themen eröffnen, geht über den Button: 'Diskussion eröffnen'.
Themen suchen geht über den Suchbalken oben.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
@mrgoldis Blödsinn??
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, man muss es nur tun. Verstehen ist dann auch noch so eine Sache...
Genau das habe ich auch gedacht @dippeldiundscribble 😊
-aber sicher weiss der junge Mann, der alles besser weiss und so viele unnötige Ratschläge gibt garnicht, dass seine Rechtstexte abmahngefährdet sind? Dass man die nicht einfach fehlerhaft selbst basteln kann? Ich wüsste da eine sichere Rechtskanzlei....o, wie reich ich werde!!
so ganz nebenbei: mich würde ja schon interessieren, was der Zustand von Rechtstexten mit der Glaubwürdigkeit von Aussagen einer Person zu tun hat? Das eine hat mit dem anderen reichlich wenig zu tun. Nur mal so zur Erinnerung, ohne MrGoldis hätten hier einige wohl den §22 nicht auf dem Schirm gehabt. Man muss die Art von mrgoldis nicht mögen, aber dieses indirekte Angreifen einer Person ist irgendwie, ich nenn's mal wie ich es empfinde, schäbig.
Inwiefern jeder der nach Deutschland schickt auch eine deutsche Steuernummer nach §22 haben muss, ist mal fraglich. Wie soll das funktionieren? Die kleine USA-Künstlerin, die 3-4 x im Jahr nach Deutschland versendet, braucht das wohl kaum. Das wäre ja albern. Umsatzsteuer im internationalen Handel ist eigentlich nicht ganz so einfach. Innerhalb der EU gibt es da Umsatzsteuergrenzen bis man in dem jeweiligen Land sich anmelden und dort die Umsatzsteuer zahlen muss. Darüberhinaus übernimmt etsy tatsächlich bei digitalen Artikeln die Umsatzsteuer.
Es ist natürlich gut, wenn man sich diesen Wisch möglichst bald bereit hält. Wenn etsy (oder irgendwer sonst) den dann will, hat man ihn.
Indirekt angegriffen mit "Blödsinn hat dann wohl MrGoldis zumindest bei mir... und zu unterstellen, dass @bellecoseschmuck Geld erhält für Werbung der IT Kanzlei ist eine üble Nachrede.
danke sehr für den Link. Wird doch schon mal wieder einiges sehr viel klarer. Dort ist auch aufgeführt, dass nicht jeder, der nach D-land liefert, automatisch diese Bescheinigung braucht.
Ich zitiere:
Führt der Unternehmer über den elektronischen Marktplatz keine in Deutschland steuerbaren Umsätze aus und ist deshalb keine steuerliche Erfassung notwendig, ist auch keine Bescheinigung nach § 22f Abs. 1 Satz 2 UStG erforderlich. Hier kommen insbesondere folgenden Fälle in Betracht:
- Unternehmer liefern Ware an Nichtunternehmer im Inland, bei denen die Beförderung oder Versendung in einem anderen Mitgliedstaat beginnt und die Händler überschreiten nicht die deutsche Lieferschwelle (§ 3c Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UStG i. H. v. 100.000 EUR) und haben auch nicht auf die Anwendung dieser Regelung (§ 3c Abs. 4 UStG) verzichtet. Zum Nachweis kann der Marktplatzbetreiber die (ausländische) USt-IdNr. des Händlers aufzeichnen oder eine Eigenbestätigung des Händlers aufbewahren. Auf Antrag wird jedoch auch in diesen Fällen eine Bescheinigung nach § 22f Abs. 1 Satz 2 UStG erteilt, wenn der Unternehmer im Inland steuerlich erfasst ist.
Ansonsten nur kurz zur Klärung: Ich finde auch, dass mrgoldis noch sehr an seiner Kommunikation arbeiten muss. ;) Das ist von mir jetzt auch sehr freundlich formuliert :) .
Aber es ist ein Unterschied, ob man das Verhalten oder die Aussage einer Person kritisiert oder über irgendeine sachfremde Aussage die Person als Ganzes diskreditieren will. Was dann meistens auch noch zu einem kollektiven bashing führt. Dies war auch auf DW gang und gäbe und einer der Gründe, warum ich das Forum dort sehr gemieden habe. Ich hab mir daher geschworen, dass ich zumindest ab und zu mal versuche, gegen dieses Diskussionsmuster was zu sagen. Aber vermutlich ist es doch besser, ich geh wieder in den allgemeinen Ignormodus. Spart Nerven und Mißverständnisse.
@tisch8 schrieb:danke sehr für den Link. Wird doch schon mal wieder einiges sehr viel klarer. Dort ist auch aufgeführt, dass nicht jeder, der nach D-land liefert, automatisch diese Bescheinigung braucht.
Ich zitiere:
Führt der Unternehmer über den elektronischen Marktplatz keine in Deutschland steuerbaren Umsätze aus und ist deshalb keine steuerliche Erfassung notwendig, ist auch keine Bescheinigung nach § 22f Abs. 1 Satz 2 UStG erforderlich. Hier kommen insbesondere folgenden Fälle in Betracht:
- Unternehmer liefern Ware an Nichtunternehmer im Inland, bei denen die Beförderung oder Versendung in einem anderen Mitgliedstaat beginnt und die Händler überschreiten nicht die deutsche Lieferschwelle (§ 3c Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UStG i. H. v. 100.000 EUR) und haben auch nicht auf die Anwendung dieser Regelung (§ 3c Abs. 4 UStG) verzichtet. Zum Nachweis kann der Marktplatzbetreiber die (ausländische) USt-IdNr. des Händlers aufzeichnen oder eine Eigenbestätigung des Händlers aufbewahren. Auf Antrag wird jedoch auch in diesen Fällen eine Bescheinigung nach § 22f Abs. 1 Satz 2 UStG erteilt, wenn der Unternehmer im Inland steuerlich erfasst ist.
Deswegen hier schon einmal im Vorfeld:
https://t3n.de/news/verkaeufer-aufgepasst-ust-id-von-deutschen-haendlern-auf-ebay-gekapert-1145782/
Prüft ab und an Eure Ust-Nr. im Netz. Es werden derzeit viele genutzt um in Deutschland weiter verkaufen zu dürfen.
Fazit:
Somit betrifft es auch weltweite Verkäufer. Etsy muss die USt-IdNr. der Händler vorweisen können. Das viele diese Lieferschwelle überschreiten liegt auf der Hand.
-also ich bin schon sehr erstaunt, Antje, über Deinen Beitrag. Es muss Dir Vieles entgangen sein, was ich persönlich bereits an Rüpeleien von mrgoldis eingesteckt habe und wieviele Falschinformationen und Abwertungen er hier gepostet hat. Ich bin deswegen schon mal aus dem ersten deutschen Forum hier ausgestiegen, und auch ich bin von Dawanda einiges gewohnt. Niemand hier hat einen solchen Ton gegenüber Kollegen, und mich stört er. Ich bin sehr bemüht dieses Forum hier, das es nicht leicht hat, konstruktiv zu beleben und erwarte einen freundlichen Umgang und hilfreichen Austausch.
" konstruktiv zu beleben " vieleicht wird es besser wenn du aufhörst hier die Ober Mama zu spielen :) Ps. nicht immer gleich an die Decke gehen Rauche lieber eine H...B
Ich lese eigentlich immer alle postings eines Threads, @bellecoseschmuck Es ist mir daher sehr wohl aufgefallen, was genau abläuft. Und ich habe nichts gut geheißen. Nirgendwo. War ja auch nicht mein Thema. Manchmal ist es aber auch besser, einfach auf Provokationen nicht einzugehen. Vielleicht gibt es hier ja irgendwann mal einen Ignorbutton, den man bei unliebsamen Zeitgenossen einschalten kann. Dann verschwinden sie aus dem Blickfeld.
Genauso wenig habe ich behauptet, dass es internationale Verkäufer nicht betrifft @MemoryCrew68 . Wäre auch bescheuert, weil es ja genau WEGEN ausländischen Verkäufern so ausgestaltet wurde. Ich habe nur angezweifelt, dass JEDER Minihansel so einen Extra-Wisch vom Finanzamt braucht und beantragen muss. Wie im zitierten beschrieben steht da: Eigenbestätigung des Händlers und USt -ID. . Also. Darüberhinaus habe ich eigentlich auch nur ein 'Aussagen-Gezicke' aufgegriffen und wollte aufgezeigen, dass keine Seite vollständig 'recht' hat. Eigentlich etwas, was ich vermeide und auch in Zukunft wieder vermeiden werde.
Darüberhinaus ist mir das alles persönlich ziemlich egal, weil die praktische Handhabung dieses Paragrafen den Plattformen obliegt. Ob Etsy jetzt von jedem Hansel mit 500 Euro Umsatz im Verkauf nach D-land so einen extra Wisch will oder was auch immer, liegt in deren Ermessen. Wenn sie das haben wollen, kriegen sie das. Ich kann mir vorstellen, dass Etsy bei den Verkäufern mit entsprechenden Umsätzen schon lange tätig war.
Ich bedanke mich noch sehr für den Hinweis mit den geklauten Umsatzsteuernummern. Das hatte ich z.B. nicht auf dem Schirm.
Und @mrgoldis man muss seine Ignoranz auch nicht immer offen zur Schau stellen und auch selbst nicht den Oberlehrer spielen. Provokation ist eine Sache, Provokation um ihrer selbst willen, ist einfach langweilig. Respekt ist auch einen anderen einfach mal in Ruhe zu lassen.
Ich mach jetzt den tschüssikowski.
@tisch8 Ich habe nicht behauptet, dass jeder Hansel einen Extra-Wisch vom Finanzamt benötigt.
Ich schrieb: "Das betrifft alle, die aus Deutschland raus oder hinein verschicken. Somit sind es alle, die handeln. Kleinstunternehmer und Nichtunternehmer. Etsy muss vollständige Anschrift, Steuernummer, Umsatzsteuer Nummer (falls vorhanden) vorhalten." Da steht nix davon, dass die ganze Welt einen Wisch vom FA benötigt. Wäre Unsinn weil andere Länder andere Gesetze....
Das jedoch einfach mit "Blödsinn" abzutun ist nicht nur provokant. Solche Aussagen lasse ich nicht stehen egal von welchen Heinzel sie kommen. Da kann man dann auch einfach mal die Tastatur unter Kontrolle halten wenn man es mit Anstant und Respekt nicht so dolle hat.
Das Forum sollte das sein für was es gedacht ist. Hilfe und ein Miteinander und kein vergraulen von Menschen, die nichts böses wollen sondern nur helfen.
Das war mein Ansinnen, als ich hier ins Forum gegangen bin.
@MemoryCrew68Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, was Du jetzt eigentlich von mir willst.
Dass von mir oder von Dir natürlich bei 'alle' nicht die Hansel aus aller Welt ohne Bezug zu Deutschland gemeint sind, sollte eigentlich in bezug auf den Kontext des ganzen Threads wie auf meine oder deine anderen diesbezüglichen Aussagen offensichtlich sein. Dass ich mich mit dem extra Wisch auf den speziellen Antrag beim Finanzamt beziehe, ist eigentlich für mich ebenfalls ohne zusätzliche Anmerkung klar. Aber all das geschenkt. Ich finde das alles nicht wichtig genug, um da zu streiten. Vor allem, weil wir gar nicht so weit voneinander entfernt sind. Ich fürchte da liegt ein Mißverständnis vor. Ich hab auch nie gesagt, dass das von Dir Blödsinn ist.
Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass man auf 'Blödsinn' nicht reagieren oder antworten soll. Jedem steht das frei. Und wenn das konstruktiv geschieht, wunderbar.
Und was das Forum für ein Ort sein soll, da kann ich Dir nur fröhlich zustimmen. Das Problem ist nur, man muss auch mit Menschen umgehen können, deren Art man eventuell nicht mag. Und Menschen sind verschieden. Was den einen vergrault, findet der andere konstruktiv.
Für mich sind z.B. ad hominem Argumente ein Grund mich fern zu halten. Und dem mal was entgegenzusetzen, war mein einziges Anliegen. Ist mir zugegebenermaßen leider wohl nicht so gut gelungen ....
Aber ich denke, von mir ist jetzt auch alles gesagt und ich zieh da jetzt für mich den Schlußstrich.
Ich habe nie behauptet, das mit dem Blödsinn von Dir kommt, das kam von mrgoldis. Auf ihn hat es sich bezogen.
Deine Worte haben mich gestört: "Man muss die Art von mrgoldis nicht mögen, aber dieses indirekte Angreifen einer Person ist irgendwie, ich nenn's mal wie ich es empfinde, schäbig."
Ich muss nicht mit Menschen umgehen können, die ständig beleidigen, die Plattform schlecht machen und konstruktive Kritik gar nicht annehmen wollen. Da frage ich mich ernsthaft, warum sie im Forum sind.
Wenn man nicht erkennt, wer der Angreifer ist dann tut mir das echt leid...
In diesem Sinne. Schlußstrich.
.
• Etsy hat seinen Haupt-, Gründungssitz immer noch in Amerika
• Natürlich hat Etsy auch einen Sitz in Deutschland - Leitung in Berlin unter Arne Erichsen:
Etsy Germany GmbH
Ritterstrasse 12-14, im Hinterhof
10969 Berlin
• Amazon und Ebay sind mir ihrer Arbeit schon fertig und Etsy wird das noch machen, Frist ist 01.10.2019
• Etsy Verkaufsgebühr 5% / Etsy Paymentgebühr 4% + 30 Cent - scheint also korrekt zu sein...
https://www.creative-city-berlin.de/de/network/member/etsy_germany_gmbh/
.
"Natürlich hat Etsy auch einen Sitz in Deutschland" nein kein etsy Sitz in Deutschland! "etsy Germanya GMBH" und nicht "etsy" auch gibt es die Rufnummern nicht.
.
Beitrag aus 2011 !!!!
.
https://www.presseportal.de/pm/117350/3418695
Beitrag 2016
.
und Trotzdem Telefonnummer Falsch.
und weil es Interresant ist fahr ich hin....
Schauste mal wie lang es das schon gibt..