abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
mrgoldis
Post Crafter

etsy Deutsches Forum

hallo an alle die diesen Weg hierher gehen, ist doch Wahnsinn, wer hat da noch Bock irgendetwas hier im Forum zu schreiben oder zu lesen. Das ist auch so eine Etsy Art uns das Leben schwer zu machen und Kritik zu vermeiden ja zu verhindern. Ich warte seit Monate das Etsy seine Falschen Gebühren zurück zahlt, würde ich was schulden wäre mein Acount schon zu. Dazu ist der Verkauf auch noch zurzeit Total zusammengebrochen.

Aber was soll es so lange wir ja noch Gebühren für Artikel einstellen Zahlen braucht Etsy sich ja keine Sorgen machen. Ich glaube nicht das Etsy Interesse an Deutschen Verkäufer hat, mahl sehen was geschieht ab März mit dem Neuen Europa Steuer Gesetzt. Ich bleib noch ne weile und schaue zu, das ganze Ähnelt dem DaWanda Untergang.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
48 Antworten
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Betreff: etsy Deutsches Forum

Die Lieblinge von Etsy sind wir sicher nicht.

Wie sehr wir das Forum beleben liegt ja auch an uns. Ich werde immer bockig wenn jemand versucht mir Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Trotzdem läuft es bei mir gerade nach fetter Flaute im November, Dezember und Januar richtig gut.

Keine Ahnung warum, eigentlich habe ich momentan weniger Artikel als sonst weil ich einiges noch nicht wieder eingestellt habe da ich meine Fotos schlecht finde und auf meine neue Kamera warte.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
mrgoldis
Post Crafter

ich würde die mir die frage stellen warum etsy nicht nach der Steuerklärung §22 UMST fragt??? wenn ihr dahinter kommt solltet ihr euch auf eine ausweich- Platform schauen für alle fälle. (mein Rat)

0 Bewertungen
AntikeReisekultur
Conversation Maker

Das mit den Gebühren kann ich bestätigen...........es dauert - aber es kommt! Habe auch lange drauf warten müssen.

Ich bin froh mich im deutschsprachigen Forum austauschen zu können, denn das englische was ja überwiegend auf Etsy ist ist mir auf Dauer zu anstrengend.

Was mich nervt ist die Etsy-Abrechnung. Die Überweisungen auf mein Konto sind unübersichtlich sprich ich kann sie nicht zuordnen.

Da Etsy für mich nicht Haupteinnahmequelle ist ist es O.k für mich hier.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MemoryCrew68
Avid Reader

Hallo an alle, 

§22 - Ich kann mir nicht vorstellen, dass Etsy die Umsatzsteuer der Händler übernehmen möchte. 🤔 

Wichtig jetzt für alle - Antrag schon einmal vom Finanzamt anfordern falls es kurzfristig nötig wird. Hier ist der Vordruck:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/2...

Es wird notwendig sein und da reicht die Steuernummer oder Umsatzsteuer Nummer allein nicht mehr aus. Ebay sperrt Händler ab September wenn sie ihren Pflichten bis dahin nicht nachgekommen sind. https://verkaeuferportal.ebay.de/umsatzsteuer

Auch Kleinunternehmer sind dann betroffen! Hier mal zum nachlesen:

https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/gesetze/130462-haendler-steuer-registrierung-nachweis

Lieben Gruß und gute Geschäfte

Silvi 

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Das ist doch mal ein konkreter und konstruktiver Beitrag, vielen Dank! Nicht das unverständliche Panikmachen im Beitrag darüber, das versteht kein Mensch. Habe grade von den IT-Anwälten auch diese Mitteilung bekommen.

Ich z.B. bin Umsatzsteuer befreit, Etsy nimmt dafür Geld, ist ok. Verstehe ich das richtig dass ich trotzdem den Schrieb vom Finanzamt brauche?

Warum, mrgoldis, sollen wir uns nach einer Ausweichplattform umsehen? Das ist wieder so ein Rundumschlag-Rat. Es ist ja noch Zeit und Etsy wird schon fragen, dauert manchmal etwas länger von USA nach D. Meine Anwälte haben auch erst heute informiert.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Wenn ich das richtig verstehe, reicht es doch aus, wenn man die Seiten 3 und 4 des Formulars aus dem ersten link ausdruckt und seinem zuständigen Finanzamt schickt?

1 Bewertung
mrgoldis
Post Crafter

da ist keine USA... etsy sitzt in Europa Irland im EU Teil....

1 Bewertung
tisch8
Conversation Maker

na, da würd mich doch mal interessieren, wie sich diese neue Regelung zu der Umsatzsteuer für digitale Artikel verhält, da die etsy ja einfach einbehält (auch für Deutschland) und ich die nirgends ausgewiesen bekomme und damit auch nicht verbuchen oder zahlen kann, selbst wenn ich umsatzsteuerpflichtig bin. Etsy übernimmt in diesen Fällen also die Umsatzsteuer der Händler ....

Naja, ich werd mir das mal anschauen, soweit ich das sehe, gibt es Frist bis Oktober.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
mrgoldis
Post Crafter

.

ganz einfach, solange Etsy kein Büro oder Niederlassung in Deutschland hat kann das Finanzamt nichts machen, Etsy sitzt ja in Irland. Also geht das nur über die EU Kommission. Auch die einzige Stelle für Etsy geprellte!!! habe immer noch kein Geld betr. Payment bekommen (Monate) und für Payment berechnet Etsy genau so viel wie für den Verkauf.

bei Am.... wurden viele China Counts gesperrt das sie die §22 nicht haben den hier müssten sie in Deutschland ein vorab Zahlung leisten.

Alle haben Rechtzeitige nach §22 gefragt…. Nur einer nicht … wer das wohl ist…

Hebt die Bescheinigung auf… hier wird nichts kommen.

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Helga, Du musst aber doch eine ANTWORT vom Finanzamt bekommen und die dann irgendwie Etsy zukommen lassen!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
mrgoldis
Post Crafter

hallo Schätze von gestern. wenn du eine Steuernummer hast reicht es wenn du beim Finanzamt anrufst, und um die §22 UMST bittest (bitte aber sagen das beide X rein sollen mit beiden Steuernummern die DE und die eigene Deutsche. wenn du die Unterlagen hast einscanne und warten bis Etsy sich meldet (wer es glaubt wird ….) Etsy hat ja nicht mahle den Shop link zum Impressum).

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-tut mir leid dass ich immer widerspreche: es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, diese Anfragen ans Finanzamt schriftlich zu machen, die sind schon jetzt überfordert.

Und noch mal zum Sitz von Etsy: Etsy ist ein amerikanisches Unternehmen, das für Europa zusätzlich für manche Dinge einen Sitz in Irland hat. Die Zentrale ist USA, die Regeln etc kommen aus den USA.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MemoryCrew68
Avid Reader

Hallo,

es wird auf alle Fälle irgendwann schriftlich gefordert. Wir brauchen die Seite 3 und 4 @SchaetzeVonGestern - richtig verstanden. Ich schicke das einfach Montag zu meinem Finanzamt und gut ist es.

@bellecoseschmuck Das mit den Umsatzsteuer ist ärgerlich. Ich bin nicht befreit und da passt das bei mir.

@mrgoldis  Die ewigen Nörgeleien bringen uns nicht weiter. Wir haben hier eine fantastische Plattform um unsere Produkte zu verkaufen. Wem es nicht passt muss ja nicht umbedingt bleiben. Außerdem ist es ein Problem von Etsy, wenn sie die Unterlagen nicht einfordern. Dann müssen sie evtl. die Kosten tragen. Das wäre natürlich ein Schlag und sicher nicht im Sinne der Geschäftsführung. Außerdem gilt es auch für diejenigen, die nach Deutschland versenden. Also wird Etsy wohl über kurz oder lang weitere Angaben von den Verkäufern benötigen. 

Es bereinigt dann auch endlich mal den Markt von den angeblichen Privat-Verkäufern. Dann werden die Preise fairer und der Kunde ist dann auch mal ordentlich abgesichert. Also diesmal ein gutes Gesetz für Online Händler.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Silvi, nochmals: schön dass Du hierher gefunden hast! Mit kollegialen und freundlichen und weiterhelfenden Beiträgen werden wir dieses Forum schon ganz gut hinkriegen, auch wenn nach wie vor das Einloggen störrisch ist. Schönes Wochenende!

0 Bewertungen
mrgoldis
Post Crafter

" Außerdem gilt es auch für diejenigen, die nach Deutschland versenden" was fü ein Blödsin....

0 Bewertungen
MemoryCrew68
Avid Reader

Danke Ulla 🌹 , ich helfe sehr gerne. Das Einloggen im Forum ist in der Tat etwas schwierig und nebenbei lädt sich die Seite einen Wolf. 

Ich wünsche auch ein schönes Wochenende und in meiner Region natürlich "Drei mal Kölle Alaaf" 🤡

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MartinasLoveForWool
Inspiration Seeker

Ich habe es auch so verstanden, dass alle Onlinehändler dieses Formular einreichen müssen beim Finanzamt, egal ob Kleinunternehmer oder umsatzsteuerpflichtig. Ich habe das Formular letzte Woche abgeschickt und bei Bemerkungen reingeschrieben, dass ich Kleinunternehmer bin. Im Grunde haben die mich ja in ihrem System hinterlegt und können da bei Bedarf nachgucken.

Dieses 2. Formular, diese Bescheinigung, habe ich so verstanden, dass wir die dann als Antwort vom Finanzamt zurück gesandt bekommen und diese Bescheinigung dann bei der Plattform einreichen müssten. Somit hat die Plattform den Nachweis, dass wir unserer Meldepflicht nachgekommen sind.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MemoryCrew68
Avid Reader

Das betrifft alle, die aus Deutschland raus oder hinein verschicken. Somit sind es alle, die handeln. Kleinstunternehmer und Nichtunternehmer. Etsy muss vollständige Anschrift, Steuernummer, Umsatzsteuer Nummer (falls vorhanden) vorhalten. 

Wie das geschieht liegt am Betreiber. Ich denke, Etsy muss jetzt schnell handeln weil das Gesetz ja schon greift. Wir können nur unsere Unterlagen bereithalten und sofort nach Verlangen dann Etsy zur Verfügung stellen. Wie das geschieht wird zu sehen sein...

Auf alle Fälle ist das dann das 2. Formular welches wir als Bestätigung vom Finanzamt erhalten. Diese sind auch alle zwei Jahre zu erneuern. 

Kurz gesagt, liegt die Haftung bei den elektronischen Marktplätzen bei der jeweiligen Plattform. Sie sind in der Beweis- und Kontrollpflicht. 

0 Bewertungen
f6m2xndw
Reader

Re: etsy Deutsches Forum

Want to sell more on etsy?  I will optimize your Etsy SEO. Your listing will rank on first page on Etsy by your keyword!  To check out more visit my gig at https://bit.ly/2tf02cr

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Re: etsy Deutsches Forum

Schade, das man diese nervigen Spamer nicht negativ bewerten kann!

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-aber man kann sie ignorieren!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KleinigkeitenvonNB
Inspiration Seeker

MemoryCrew68 Danke für den Beitrag. Das hätte ich jetzt mal wieder nicht mitbekommen, gut das es noch ein Forum gibt. Ich habe von der IT-Kanzlei deswegen auch nochts nichts gehört. Da ich eh in den nächsten Tagen zum Steuerberater muss, werde ich das da gleich abklären. Das Formular habe ich schon ausgedruckt, Danke für den Link!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-hast Du denn den newsletter von IT-Kanzlei abonniert? Das ist wichtig, darin stehen auch Abmahngründe (z.B. die Textilkennzeichnung, die hier auch schon Thema war) und es gibt auch einen link für diese Formulare. Vielleicht nur ein Kreuzchen vergessen?

0 Bewertungen
KleinigkeitenvonNB
Inspiration Seeker

Ja, ich bekomme regelmäßig einen Newsletter der IT-Kanzlei, den letzten habe ich am 1.3. bekommen ich lese Ihn auch immer?

Wann ist es denn drinn gestanden?

Ich werde die Bescheinigung einfach beantragen dann ist sie hoffentlich am Start wenn wir sie brauchen.

Ist ja jetzt nicht so aufwendig und Etsy wird sich dann schon melden wenn es an der Zeit ist.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...