abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
direktvomschreiner
Post Crafter

Zahlung Storniert

Liebe Community,

wir haben vor ein paar Tagen einen Artikel verkauft, bei dem die Zahlung zunächst einige Tage in Bearbeitung war,
bevor sie schließlich von Etsy storniert wurde. Der Kunde hat daraufhin erneut versucht, den Artikel zu kaufen,
doch auch dieses Mal war die Zahlung einige Tage in Bearbeitung und wurde erneut storniert.
Auch wurde beide Male nach dem Kauf im Dashboard "kürzlich stattgefundene Aktivitäten" keine Information 
zu diesen Käufen angezeigt. Hat jemand von euch ähnliche Probleme erlebt und wisst ihr, wie man diese lösen kann?
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe im Voraus. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
28 Antworten
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Zahlung Storniert

@direktvomschreiner -ganz vorsichtig die Idee, ob Etsy beim Kunden mehr gesehen hat als Du, nämlich dass es vielleicht ein Betrugsversuch war? Findest Du den Kunden und wirkt er seriös? Dann könntest Du mal nachfragen und die Schwierigkeit schildern.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
direktvomschreiner
Post Crafter

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Tatsächlich haben wir die Kundin nach dem ersten Storno angeschrieben, da wir so etwas auch noch nicht hatten. Die Kundin selber war auch überrascht, dass ihr Auftrag storniert worden ist. Wir haben sie gebeten es noch einmal zu versuchen.

Die Kundin macht auf mich einen seriösen Eindruck. Es gibt eine Adresse und sie ist mit einem Vor und Nachnamen bei Etsy eingeloggt.

Nun fragen wir uns, ob wir der Kundin nicht einfach einen Link zu der eigenen Internetseite zusenden sollen, damit sie den Kauf direkt bei uns persönlich abschließen kann. Wir sehen tatsächlich keine weiteren Möglichkeiten bzw. wollen uns die Kundin durch dieses Hin und Her nicht verprellen. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-mit entsprechender Erklärung würde ich das auch so machen....Viel Glück!

1 Bewertung
goldknoepfchen
Conversation Maker

Das ist mir auch schon passiert. Ich hatte mal bei Etsy nachgefragt und bekam die Antwort die Kundin hat schon öfter versucht zu kaufen, aber bei payment wird ja die Kreditwürdigkeit des Kunden geprüft, z.B. bei Zahlung auf Rechnung von Klarna und da gab es schon öfter Probleme( etsy hat ja hier das Risiko).

Ich hab es akzeptiert und die Kundinnen haben sich auch nie bei mir gemeldet, ich mich allerdings auch nicht bei ihnen. Wenn sie wirklich meine Produkte hätten haben wollen, hätte sicher wenigsten eimal ein Kunde nachgefragt. Lieber keinen Verkauf als ein Verlustgeschäft, ich würde da schon sehr aufpassen.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
direktvomschreiner
Post Crafter

Vielen Dank für die Antworten. Die Kundin selber schrieb uns, dass sie die Rechnung per PayPal bezahlt hätte. In der Verkäufer App steht jedoch, dass die Zahlung mit Kreditkarte versucht worden ist.

Wir versuchen mal das erste und schreiben bei Gelegenheit, wie es ausgegangen ist.

Wie genau hast du Goldknöpchen Etsy angeschrieben? Gibt es eine E-Mail an die man sich wenden kann? Wir hätten das auch gerne getan, doch wir fanden keine sichtbaren Kontaktdaten. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

@direktvomschreiner In der Verkäufer App steht jedoch, dass die Zahlung mit Kreditkarte versucht worden ist.

In der App steht das bei jeder Bestellung. Das ist aber ein Anzeigefehler, da Etsy dem Verkäufer die gewählte Zahlungsmethode nicht mitteilt.

Wenn du die Bestellungen im Browser aufrufst steht da „Bezahlt über Etsy Payments am …“

2 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

Das kann öfters passieren das der Zahlungsanbieter die Bestellung storniert wegen fehlender Deckung oder gestohlenen Kreditkarten oder bei Klarna auch wegen Bonität. Eine Stornierung von Etsy ist eigentlich zu unserem Schutz. Wenn du die Kundin auf deine Webseite umleitest hast du diesen Schutz womöglich auch von deinem Anbieter dort. Eine Möglichkeit wäre dann noch Vorkasse per Überweisung falls du das anbietest auf deine Homepage. 

In den Bestellungen zeigt es immer Kreditkarte an, egal ob mit Klarna, Paypal oder sonst was gezahlt wird. Bei mir auf jeden Fall, ich weiß nicht ob das bei allen so ist. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Es könnte auch jemand sein, der hier aufgefallen ist wegen zu vieler Rücksendungen oder angeblich nicht erhaltener Ware. Für einige ist das Sport. Ich persönlich würde da die Finger von lassen.

Und ja, es zeigt immer Kreditkarte an. Geht uns ja eigentlich auch nix an, wie der Kunde zahlt.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Bei mir steht immer bezahlt mit etsy payments....

0 Bewertungen
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo @direktvomschreiner 

ich wäre da auch sehr vorsichtig. Wenn Etsy Zahlungen ablehnt, dient das im Allgemeinen dem Schutz von Etsy und den Verkäufern. Wenn du die nächsten Tage noch eine E-Mail vom „Etsy-Team“ bekommst, dass es Probleme bei der Bezahlung eines Artikels durch den Kunden gekommen ist und du deine Bankdaten bei Etsy neu verifizieren sollst, dann ist es Betrug.

Gruß Wolfgang

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Bisher hatte ich sowas zum Glück noch nicht... Aber was ist denn, wenn man sehr schnell im Versand ist? Ich hab es tatsächlich schon gehabt, dass ich quasi schon zur Post wollte und eine Bestellung reinkam (nicht personalisiert), dann hab ich die schnell fertig gemacht und mitgenommen. Was wenn dann so eine Stornierung eintrifft? Zahlt dann Etsy? 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Andrea, in diesem Fall war es ja nicht bezahlt. Das erscheint dann tatsächlich auch so in der Verkaufsübersicht. Man sieht also, dass es nicht bezahlt ist und sollte es natürlich auch nicht verschicken.

Das ist auch das, was mir hier aufstößt. Wenn sie wirklich mit Paypal bezahlt hat, dann kann sie die Bestellung nur abschließen, wenn die Zahlung okay ist. Entweder hat sie die Ratenzahlung gewählt und war vielleicht doch nicht so kreditwürdig. Oder sie lügt oder es ist wie @Holzwirkstatt sagt und es dient nur der Vorbereitung der Betrugsmail.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Achso, ok... ich dachte schon... 

0 Bewertungen
direktvomschreiner
Post Crafter

Wir haben die Kundin noch einmal gebeten über Etsy zu kaufen. Satus ist wieder in Bearbeitung.

Ich frage mich trotzdem - einfach aus Interesse - wie läuft so ein Betrug ab bzw. was hat ein Betrüger - falls ein Betrüger dahintersteckt - vor? Will er die Ware umsonst? Oder geht es da um meine Daten? Ich kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Gute Frage.... vielleicht geben ja andere Verkäufer in solchen Fällen für eine direkte Überweisung ihre Bankdaten raus...?
Ich wäre im Zweifelsfall auch lieber vorsichtig und würde Alternativen wie die eigene Webseite nur dann vorschlagen, wenn du dort ebenfalls abgesichert bist.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Gib mal in die Forum-suche „Betrug“ ein. Dann hast du Lesestoff für den ganzen Abend.
Opfer sind vorwiegend neue Shops mit noch wenig Erfahrung. Du bekommst dann z.B. eine täuschend echt aussehende E-Mail von Etsy. Darin wird dir mitgeteilt das gerade ein Verkauf stattgefunden hat und er nur abgeschlossen werden kann, wenn du auf den darin enthaltenen Link klickst. Daraufhin öffnet sich eine neue Seite, welche aussieht wie eine Seite von Etsy. Du wirst dann aufgefordert deine Bankdaten, die du schon bei Etsy hinterlegt hast, nochmal einzugeben damit der Kauf abgeschlossen werden kann. Wenn du das alles brav erledigt hast, wird dein Bankkonto oder deine Kreditkarte innerhalb von 10 Min. bis zum Maximum belastet. Bei den meisten sind das dann 2500 € je nachdem wie hoch dein Tageslimit ist.

Ob das alle bei dir zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen, aber Vorsicht ist auf alle Fälle geboten
Wünsche dir auf jedenfall einen Reibungslosen verkauf.
Gruß Wolfgang

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
direktvomschreiner
Post Crafter

Danke Wolfgang für deine Mühe!

Diese Art von E-Mails kenne ich auch gut. Die bekommen wir auch ab und zu. 

Bei dieser Bestellung schätze ich, wird es wahrscheinlich bei der Kreditwürdigkeit der Kundin liegen. Das die PayPal Bezahlung auch über eine Ratenzahlung geht, war uns nicht bewusst. 

Wir haben zudem eine Adresse der Kundin aus den beiden ersten stornierten Bestellungen. Einen Vor - und Zunamen. Nach einer sehr kurzer Googlerecherche findet man genau den gleichen Nachnamen mit gleicher Adresse sowohl im Telefonbuch als auch auf Meinestadt.de  

Deshalb gehen wir davon aus, dass es an der Bonität der Kundin liegen wird. Interessant. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo

Du schreibst: „ Wir haben zudem eine Adresse der Kundin aus den beiden ersten stornierten Bestellungen. Einen Vor - und Zunamen. Nach einer sehr kurzer Googlerecherche findet man genau den gleichen Nachnamen mit gleicher Adresse sowohl im Telefonbuch als auch auf Meinestadt.de

Das sagt doch gar nichts aus, außer das eine Person mit diesem Namen und der Adresse existiert. Ob es wirklich diejenige Person ist, welche bei dir bestellt hat, wer weis das? Google sicher nicht.

Gruß Wolfgang

0 Bewertungen
WoodenCatto
Conversation Maker

Ich denke auch, dass die Aufforderung, erneut über Etsy zu zahlen die richtige Entscheidung war.

Was ich noch gerne anmerken möchte: Jemanden von Etsy aus in den eigenen Webshop umzuleiten wäre Gebührenvermeidung. Da ist Etsy auch sehr streng - du solltest niemals einen Link zu einem Webshop in den Nachrichten teilen, denn sowas kann ganz schnell erkannt werden und dann ist im schlimmsten Fall der Shop gesperrt. Da bin ich auch lieber doppelt vorsichtig...

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
direktvomschreiner
Post Crafter

Liebes Etsy Forum,

die Zahlung befindet sich noch immer in Bearbeitung. Also jetzt seit dem 12. Mai. Da wir den Artikel erst bauen müssen, fragen wir uns immer mehr, wie wir weiter vorgehen können und wie lange die Bearbeitung noch dauern wird bzw. kann. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@direktvomschreiner 

In dem Fall würde ich mich an den Support wenden. Ich hoffe, dass Du es bald klären kannst, dass ist weder für Dich noch für die Kundin zumutbar.

0 Bewertungen
direktvomschreiner
Post Crafter

Sollten wir den Support kontaktieren, indem wir eine E-Mail an Etsy senden?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
direktvomschreiner
Post Crafter

Gestern haben wir eine E-Mail an den Support unter support@etsy.com und eine E-Mail an hilfe@etsy.com geschickt und den Fall geschildert. Die automatische Antwort empfahl uns, das Hilfe-Center zu konsultieren. Leider konnten wir dort keine Lösung für unser Problem finden.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...