Hallo zusammen,
wo habt ihr euer Geschäftskonto angelegt und warum? Ich würde gerne Private Finanzen und Etsy Einnahmen/Ausgaben trennen. Aktuell bin ich bei Finom "Solo". Privat sind wir bei der ING.
1. Ich kriege es erstens nicht hin das Konto zu verifizieren bei Etsy (Wird denke ich nicht akzeptiert)
2. Jede ausgehende Sepa Zahlung wird mit 2€ berechnet. Das ist mir Zuviel, da bei jedem Verkauf im Endeffekt durch die Paypal Sepa Überweisung 2€ abgezogen werden.
Gibt es ein Businesskonto für Einzelunternehmer das 0€ Kontoführungsgebühr hat und bei SEPA ausgehend /eingehend auch 0€ berechnet? Zusätzlich sollte es sich mit Etsy koppeln lassen.
Aktuell tendiere ich zu "Vivid Standard". Hier wär alles kostenlos, ich weiß jedoch nicht ob man das von Etsy akzeptiert wird.
Danke euch,
Grüße
Ida
Hallo @ThePrintSaga
Ja, du kannst FYRST mit Etsy koppeln und auch mit einem Buchhaltungsprogramm, in meinem Fall Sevdesk.
Meine Auszahlungen von Etsy gehen direkt auf das FYRST Konto.
Gruß Wolfgang
Hallo Ida,
Ich habe als Geschäftskonto einfach ein zweites Girokonto. Für's FA ist das ok. Als Einzelunternehmerin gibst du ja ohnehin überall deinen "pivaten" Namen an. Wenn du dir nicht sicher bist, frag am besten bei deinem FA nach.
Ab einer monatlichen Mindesteinzahlung sind die meisten Girokonten kostenlos.
Ein wirklich komplett kostenloses "echtes" Geschäftskonto habe ich noch nicht entdeckt.
2€ pro berweisung finde ich trotzdem ganz schön happig. Dann lieber eins mit Grundgebühr...
Ich bin ganz traditionell bei der Spaßkasse. Läuft unter ganz normalem Girokonto. Da ich monatlich auszahlen lasse, ist das für die auch wie ein normaler Gehaltseingang. Kostet zwar 5 Euro im Monat dafür hatte ich aber noch nie Probleme mit irgendwas. Geld ist immer pünktlich da und wenn ich ein Problem hab, geh ich hin. Ich denke, gerade als Selbständiger darf man da nicht an der falschen Stelle sparen.
Hallo @ThePrintSaga
Ich bin bei FYRST.
Digitales Konto ab 0 €
Kostenlose Kreditkarte
Sicherheit & Kompetenz der Deutschen Bank
Für fast alle Rechtsformen
Gruß Wolfgang
Danke für den Hinweis. Konntest du FYRST mit Etsy koppeln? Also gehen deine Auszahlungen direkt auf das FYRST Konto?
Hallo @ThePrintSaga
Ja, du kannst FYRST mit Etsy koppeln und auch mit einem Buchhaltungsprogramm, in meinem Fall Sevdesk.
Meine Auszahlungen von Etsy gehen direkt auf das FYRST Konto.
Gruß Wolfgang
Danke, letzte Frage:
Bei FYRST Base sind die ersten 50 Buchungen kostenlos, ist eine Sepa Lastschrift ausgehend eine "Buchung"?
Also fällt das darunter.
Hallo @ThePrintSaga
Das weiß ich leider nicht. Habe nicht so viele Buchungen pro Monat.
Gruß Wolfgang