Ein frohes neues Jahr, liebe Community!
Wie gewonnen, so zerronen - ich meine damit "Verkäuferstar". Drei Monate lang habe ich geschafft "Verkäuferstar" zu bleiben, dann kam eine 4-Sterne Bewertung aus Frankreich (französische Käufer bestellen oft, pflegen aber höchstens 3-4 Sterne zu vergeben, mehr verdienen wohl Verkäufer aus Deutschland nicht) und weg ist "Verkäuferstar". Also eine einzige 4-Sterne-Bewertung genügt um das Ding in null Komma nichts loszuwerden.
Wer hat es auch im Januar 2022 auch nicht geschafft bzw. Badge "Verkäuferstar" verloren?
Also meine Meinung zu diesem Seller Star ist; jeder noch so kleine Gedanke darüber ist verschwendet.
Auch eine Petition die "WIR" organisieren. Wie soll man an die Kontakte sovieler Etsy-Händler kommen, dass das Management die überhaupt liest.
Mir geht dieser Star am Allerwertesten vorbei und ich kann mir vorstellen dass kaum ein Kunde den überhaupt bemerkt oder beachtet. Wie ich schon mal bemerkte sind solche Schwachheiten vielleicht eher ein bewusst eingesetztes Instrument, dass die Verkäufergemeinschaft sich mit was beschäftigt. Andere Marktplätze sind da schon erheblich weiter, die lassen erst gar kein Forum zu.
Ehrlich gsagt habe ich in das Thema nur reingeschaut weil ich überrascht war über die vielen Beiträge in so kurzer Zeit.
Ärgere Dich nicht Wollmark.
"Mir geht dieser Star am Allerwertesten vorbei" Ja, solange der "Star" nicht als definitives Kriterium für favorisierte Anzeigen in Suchranking von Etsy eingesetzt wird, wäre er mir auch mehr oder weniger egal.
Es wäre aber echt ein Wunder wenn das nicht in irgendeiner Form kommen wird.
.... was so alles geplant ist ..... Bisher keinen erkennbaren Vorteil zu vorher. Oder hattest Du einen Vorteil bemerkt wollmark ?
"Oder hattest Du einen Vorteil bemerkt wollmark?"
Na ja, es ist wirklich schwer zu sagen. Ich werde sehen, ob die Anzahl der Verkäufe in Januar 2022 irgendwie abrupt nach unten gehen wird im Vergleich zu vorherigen Monaten, was ich natürlich nicht hoffe. Aber auch dann wäre dadurch nicht unbedingt ersichtlich, ob der Verlust von "Verkäuferstar" definitiv daran schuld ist. Es ist halt nirgendwo transparent dargestellt, wie dieser "Verkäuferstar" sich aufs Etsy-Ranking auswirkt.
So langsam bekomme ich den Eindruck, dass der "Verkäuferstar" doch sehr wohl relevant ist für bevorzugte Platzierung in den Suchergenbissen. Erste Januar-Woche ohne "Verkäuferstar" zeigt, dass Verkäufe abrupt zurückgegangen sind. So jedenfalls bei mir. Würde mich interessieren, wie es bei anderen aussieht.
Ich kann nichts zum Star sagen, weil ich keinen habe. Es gab aber im amerikanischen Forum einige Leute die meinten, dass ihre Verkäufe generell in den letzten Tagen/Wochen rapide abgestürzt wären.
Vielleicht schraubt Etsy mal wieder am Suchalgorithmus.
Ich habe im Januar bislang 10% mehr Besuche als im gleichen Zeitraum 2021, was ja nicht für eine schlechtere Platzierung spricht. Dafür aber 20% weniger Bestellungen. Dafür hat mich ebay jetzt in den letzten Tagen überrascht...
Ich seh's noch als das normale auf und ab.
Liebe Grüße,
Steffi
Verglichen mit 2.224 im selben Zeitraum im Vorjahr gibt es einen Abwärtstrend von 21%.
Ich habe noch weniger Besuche.
Bei ebay ist es noch schlimmer.
Nur Amazon macht Freude.
Um auf die Auswirkung der Lila Auszeichnung einzugehen...nur kurz angemerkt, dass diese sehr wohl für Kunden sichtbar ist, schon allein in der Artikel-Suche stehts immer schön untendrunter...der Otto-Normal-Kunde lässt sich mit Sicherheit auf vom Lila-Sternchen beeinflussen. Ich lese hier immer wieder, dass der "Verkäufer-Star" ja nicht so wichtig ist, da bin ich anderer Meinung...wenn ich selbst online shoppe, würde ich auch darauf reagieren - weils halt eine Auszeichnung ist...
Nicht alle Kunden sind gleich und nicht jeder guckt auf den Stern. Viele lesen nicht mal die Bewertungen.
Mich erinnert dieses Star Seller Gedöns( was auch optisch wirklich hässlich ist) doch sehr an die Geschichte von dem Esel dem man eine Möhre an der Angel vors Maul hält damit er läuft.
War fast zu erwarten, dass "EINIGE" Personen nicht so liberal auf Deine Meinung zum Starseller reagieren
"Manches" wird von einigen zensiert und ist unerwünscht. Später bereuen sie es angeblich, aber nur FAST!
Mich erinnert manch Reaktion auf den Star Seller an neidische und kindische Zickereien, weniger an einen kollegialen Austausch auf Augenhöhe.
Wäre schön, das könnte sich ändern und es würde WENIGER Spaltung stattfinden.
Hallo,
für mich war es das nun wohl mit dem Verkäuferstar ab März. Vor kurzem hatte ich eine vier Sterne Bewertung ohne Text. Da dachte ich mir noch, macht nichts, ich bin ja trotzdem immer noch bei 98%. Das passt ja!
Nun kam gerade eine weitere vier Sterne Bewertung mit gutem Text, also das die Kundin zufrieden ist rein.
Ich denke nun reicht es nicht mehr, schade.
Man ist wirklich sehr auf die Gnade der Kunden angewiesen, dass sie einem doch bitte nur 5 Sterne Bewertungen geben, wehe es ist mal eine vier Sterne Bewertung dabei.
Es ist einfach nur Glücksache. Ich hoffe da ändert sich noch mal was. So macht es keinen Spass.
Ärgern möchte ich mich trotzdem nicht. Es gibt definitiv schlimmeres.
Allen einen schönen Tag und hoffentlich viele 5 Sterne Bewertungen.
LG Inga
»Ich hoffe da ändert sich noch mal was.«
Ich glaube kaum, denn Etsys offiziell nachgereichter Tipp, wie man damit umgehen solle lautet, man solle doch den Kunden anschreiben, auf dass die Bewertung zu fünf Sternen geändert wird.
@FloradinaDesign
Kopf hoch! Ich habe meinen "Star-Seller" schon länger verloren (auch wegen einer 4-Sterne Bewertung) und vermisse ihn, ehrlich gesagt, nicht wirklich. Bewertungen kann man sich leider nicht "herzaubern" und Bewertungsabgabe können wir als Verkäufer kaum beeinflussen. Solange auch 4-Sterne-Bewertungen bei der Qualifizierung zum "Star-Seller" so eine Rolle spielen, ist es vollkommen unrealistisch davon auszugehen, dass man "Star-Seller" länger behalten kann.