abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
WollKopp
Post Crafter

Widerrufsformular mit der Ware zusammen versenden?

Springe zur Lösung

Mir ist aufgefallen das viele Verkäufer keine Rechnung und auch kein Widerrufsformular dem Paket beilegen.

Ein Widerrufsformular sollte ja dem Kunde auf jedem Fall zur Verfügung stehen.

Ist es ausreichend wenn das Formular im Etsy Shop hinterlegt ist oder nicht?

Wie macht Ihr das?

LG Sabine

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Widerrufsformular mit der Ware zusammen versenden?

Springe zur Lösung

Hallo Sabine,

du kannst deine AGB mitsamt Widerrufsformular in die E-Mail, die jede Kundin nach Kauf automatisch von Etsy erhält, integrieren.

Das funktioniert folgendermaßen:

Shopmanager -> Info und Ansicht -> dort in den Kasten "Nachricht an den Käufer" deine AGB reinkopieren (du hast ja auch die AGB von der IT-Kanzlei, dort sind Widerrufsbelehrung und Formular in die AGB integriert)

Beste Grüße,

Susa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
8 Antworten
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hallo Sabine, hallo zusammen.

Jeder Sendung liegt bei mir grundsätzlich bei: Rechnung, Lieferschein, Widerrufsbelehrung und ein Dankeschön.

Mein Steuerberater sagt: Rechnung, Lieferschein und Widerrufsbelehrung ist Pflicht laut gesetzlichen Vorschriften. AGB sind nur Plicht, wenn man welche hat. Ich habe keine besonderen und verweise immer auf das BGB als Geschäftsgrundlage. Man kann diese Dinge auch per Mail oder Brief dem Kunden übermitteln, was aber unwirtschaftlich erscheint.

Mir ist schon klar, dass in diesem Bereich zig-fach die Vorschriften nicht eingehalten werden. Das ist mir aber am Hut vorbei, weil die Ignoranten und die Unbelehrbaren mich nichts angehen. Wenn es denn mal kracht müssen die das selbst ausbaden.

Kostenpunkt: 3 Blatt Papier incl. Druck zusammen unter 10 Cent pro Sendung auf Canon Maxify GX 6050.

Einen schönen Sonntag noch!

Hermann

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo Sabine,

du kannst deine AGB mitsamt Widerrufsformular in die E-Mail, die jede Kundin nach Kauf automatisch von Etsy erhält, integrieren.

Das funktioniert folgendermaßen:

Shopmanager -> Info und Ansicht -> dort in den Kasten "Nachricht an den Käufer" deine AGB reinkopieren (du hast ja auch die AGB von der IT-Kanzlei, dort sind Widerrufsbelehrung und Formular in die AGB integriert)

Beste Grüße,

Susa

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ja genau, so ähnlich habe ich das auch. Aber bei mir sind ist neben meiner persönlichen Nachricht nur ein gängiges Widerrufsformular eingestellt.

In der Bestellbestätigung (für Käufer*innen) sieht man das dann. Da ist auch noch ein Link zu den AGB...

Schöner fände ich es als Anhang. Geht das vielleicht mit Billbee o.ä.?

Jedenfalls, um auf deine Frage zurckzukommen @WollKopp :

Bei mir liegt Rechnung und Packzettel dabei. Das drucke ich ohnehin für meine eigene übersicht aus. Aus Empfänger-Sicht finde ich es ganz gut, wenn direkt vergleichen kann, was ich bestellt und was ich bekommen habe. Beim Rest spare ich mir das Papier.

2 Bewertungen
WollKopp
Post Crafter

Springe zur Lösung

Hallo Mutamur,

das mit der "Nachricht an den Käufer" ist eine gute Idee. 

0 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Ich mache es wie IT-Recht es empfiehlt, also wie @Mutabamur

Als Verkäufer muß man nur beachten, daß an dieser Stelle die Schnittstelle NICHT greift, und bei Änderungen immer alles per copy&paste aktualisieren.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ach ja, stimmt, die Frage war ja auch, wie wir das machen.

Widerrufsformular gibt es, wie oben erwähnt, automatisiert mit der Mail von Etsy nach Kauf. In das Paket kommt der Packzettel, den ich u. a. ergänzt habe um die Angaben, die eine Kleinbetragrechnung benötigt. Ansonsten gibt es noch eine handgeschriebene Dankeskarte. 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
WollKopp
Post Crafter

Springe zur Lösung

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen. 

Also ich habe das bis jetzt immer so gemacht: Rechnung und Widerrufsformular mit geschickt und werde das auch so beibehalten.

Auch wenn die Rechnung nicht Pflicht ist bei Privatkunden so macht es doch einen besseren Eindruck wenn eine Rechnung beiliegt.

Ich hab mich halt immer gewundert wenn ich als Privatperson was bestelle ist nur selten eine Rechnung dabei. Aber auf Wunsch des Kunden ist  der Verkäufer verpflichtet eine Rechnung ausstellen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Bei mir wird alles automatisch per Mail verschickt, weshalb ich in meinen Paketen auf die Papierform verzichte.
Wird sowieso nur weggeschmissen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...