Was würdet ihr tun?
Eine Frau aus Amerika kaufte Ohrringe für 16 Euro, Versand 8 Euro. Steuern ca. 1,70 Euro (Versandkosten habe ich extra hochgesetzt, da ich eigentlich nicht nach Amerika verkaufen will).
Ich schrieb ihr dann, dass die Ohrringe jetzt unterwegs sind...
Daraufhin meldete sie sich einen Tag später und schrieb sinngemäß: (Ohne ein Hallo oder irgendwas)
Mir ist nicht aufgefallen wie hoch die Versandkosten sind. Niemals hätte ich die Ohrringe bestellt. Und warum erheben sie Steuern. Das dürfen sie nicht. Sie bringen die Situation jetzt ganz schnell in Ordnung und erstatten wenigstens die Steuern. Natürlich bekommen sie eine entsprechende Bewertung.
Ich schrieb ihr dann erstmal nett, dass sie ja beim Kauf die Versandkosten gesehen und akzeptiert hat und dass das Paket aus Deutschland kommt. (Das war ihr wohl nicht bewusst). Auch habe ich ihr geschrieben, dass ich mit den Steuern nichts zu tun habe, da Etsy dies ja abführt. Auch ist es normal, dass je nach Bundesstaat Steuern anfallen, wenn jemand aus Amerika etwas in Deutschland kauft.
Was würdet ihr machen, klar könnte ich die Steuern 1,70 Euro erstatten, aber es geht ja wohl ums Prinzip oder? Steht auch in den AGBs etc.
Soll ich eine 1-Sternbewertung in Kauf nehmen? Wahrscheinlich bekomme ich auch nur einen Stern, wenn ich die Steuern erstatte.
Was würdet ihr machen? Würdet ihr auch Versandkosten erstatten? Diese Dame war einfach unfreundlich und macht mich für ihren Fehler verantwortlich. Wäre das Paket nicht auf dem Weg, hätte ich es einfach storniert.
Was macht man da am Besten??
LG Michi
Oh man, das tut mir echt Leid. Das ist ja richtig mies : (
Ich würde die Steuern nicht erstatten. Trotzdem freundlich bleiben, das hast du ja scheinbar getan...Ich würde auch deutlich betonen, dass es illegal wäre, die Steuern bei internationalen Versand zu umgehen, aber sie auf ihr Widerrufsrecht aufmerksam machen. Die meisten wollen ihre Sachen ja trotzdem. Außerdem könntest du dann in der Antwort (falls eine schlechte BW kommt) auch direkt erwähnen, dass du ihr das angeboten hast. Ich drück die Daumen!
Hallo Michi @DieHangLage
was für ein unfassbarer Vorfall! Ich würde ebenfalls versuchen, mich nicht unter Druck setzen zu lassen und schon gar nicht von so einer Drohgebärde. Was das soll, versteht kein Mensch. Wie Marisa @WoodenCatto bereits geschrieben hat, geht es ja nicht um einen Gefallen, sondern um geltendes Recht. Du hast super Bewertungen in deinem Shop und für deine Produkte, sollte die Kundin wirklich schlecht bewerten, kannst du dir überlegen, öffentlich darauf einzugehen...manchmal ist es aber der Mühe nicht wert. So würde ich ebenfalls nett auf das Widerrufsrecht hinweisen aber auf keinen Fall auf die erpresserische Bitte eingehen.
Gute Entscheidungen wünscht dir Irmi*
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Gut zu wissen, was erfahrene Verkäufer tun würden. Ich halte mich an euren Ratschlag und schreibe ihr noch das mit dem Widerrufsrecht.
Lieber kassiere ich nur einen Stern, als mich erpressen zu lassen.
Wünsche allen einen erfolgreichen Arbeitstag!
Michi
Schau mal hier das könnte dir helfen die Bewertung von Etsy löschen zu lassen: https://www.etsy.com/de/legal/policy/erpressung/239966959186
Du kannst davon ausgehen das es zu einer negativen Bewertung kommen wird da sie ihren Frust irgendwo loswerden muss.
Danke! Ganz vergessen, dass man unfaire Bewertungen melden kann.
@DieHangLage Welche Steuer meint sie? Die wo Etsy für jeden Bundesstaat erhebt und abführt? Wenn ja würde ich ihr das erklären das du damit nichts zu tun hast. Bei einer Rückerstattung deinerseits bekommt sie die Steuer von Etsy automatisch zurück erstattet.
Genau diese Steuer meint sie. Ich habe es ihr bereits erklärt. Sie wusste angeblich nicht, dass sie in Deutschland bestellt hat. Sie dachte in einem anderen Bundesstaat.
@DieHangLage aber diese Steuer würde ja trotzdem berechnet werden. Auch innerhalb ihres eigenen und anderen Bundesstaaten.
Es gibt so Situationen im Verkauf, wo es echt egal ist wie du reagierst.
Ich habe gerade eine Kundin, deren Bestellung aus unbekannten Gründen bei DHL festhing. Anstatt einfach mal in die Sendungsvefolgung zu sehen oder bei mir nachzufragen, hat sie mir eine 1 Sterne Bewertung gegeben.
Darauf hin habe ich bei DHL angerufen und nachgefragt. Nach vielen Ausreden und Hin und Her hat man wenigstens einen Nachforschungsauftrag angenommen. Das habe ich der Kundin so mitgeteilt mit der Bitte die Bewertung zu ändern wenn das Paket bei ihr ankommt.
Gestern hat sie dann ein Problem bei der Bestellung gemeldet mit der Aufforderung ihr umgehend das Geld zu erstatten. Jetzt! Sofort! Rabäääh!
Heute ist das Paket laut Sendungsverfolgung in Zustellung und soll heute zugestellt werden. Und ich weiss jetzt schon, daß das auch nicht richtig sein wird.
@SchaetzeVonGestern Genau das gleiche heute bei mir mit einem Paket nach Italien. Das hat DHL irgendwo für 1 Woche liegen lassen und gleich ne 1 Sterne BW obwohl ich ihr Updates und Tracking links geschickt hatte. Es kommt wahrscheinlich diese Woche bei ihr an und ich habe ihr geschrieben sie soll doch bitte DHL oder posteitaliane dafür bewerten und nicht meinenShop da ich 1 Tag nach Bestellung verschickt habe. Hätte ich wahrscheinlich nicht schreiben sollen aber sowas regt mich immer kurzfristig auf.
Ojehhh... Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen...Zum Glück kommt sowas nicht so oft vor.
Jetzt hat sie einen Fall eröffnet. Wurde von Etsy gezahlt. Also haben wir beide unser Geld zurück. Sie bekommt die Ware in den nächsten Tagen und bis jetzt steht die 1 Sterne Bewertung noch...Grrrr...
Manchmal fühlt man schon im Vorfeld das ein Kunde Ärger machen wird, und ich stelle fest - leider- das es immer öfter vorkommt.
Die Kunden werden ja auch so hofiert, meistens natürlich zu Recht aber ein bisschen finde ich müsste es auch in unserem Sinne- den Verkäufern- gerechter zugehen. Nicht immer hat nur der Kunde Recht!
Ich habe im Moment einen Fall da „ahne“ ich auch schon Ärger, weis aber langsam nicht mehr was ich noch machen soll.
Eine Kunden, USA, bestellte am 24. April zwei LEERE Versace Parfümdosen aus den 80er Jahren. Porto USA 45,- plus Steuern… für Warenwert 5,-€
Ich bin fast sicher sie hat nicht gelesen das die Dosen leer sind! Hier über Etsy schrieb ich sie sofort an um zu fragen ob sie es gelesen hat- bis heute habe ich es über Etsy 3x versucht, dann schon zweimal über ihre angegebene Email Adresse, die wohl stimmt, da die Mails nicht zurück kommen plus das Versanddatum so weit es möglich ist nach hinten versetzt- da ist der Versand jetzt am 26. Mai. Sie reagiert auf gar nichts!
Jeden Tag sehe ich den offenen Kauf und überlege es zu stornieren.
Aber dann fällt mir wieder die traurige Geschichte von @TitaniasZauberwald in einem anderen Post hier vor kurzem ein und vielleicht ist der Kundin auch etwas zugestoßen…
Die Frage bleibt, versenden und Ärger in Kauf nehmen weil sie volle Dosen mit Parfümflaschen erwartet oder stornieren?
@DieHangLageHast Du die unfaire Bewertung gemeldet? Ich hoffe Etsy löscht sie! @SchaetzeVonGestern Ich drück die Daumen das der erwartete Ärger ausbleibt und @SunnytyDE ich denke nicht das die Kundin das noch rückgängig macht, die Erfahrungen dieser Art- die wie gesagt sehr zunehmen finde ich- zeigen das leider!
Bleibt standhaft und freundlich würde ich sagen aber…alles muss man auch nicht hinnehmen als Verkäufer!
Ganz ehrlich? Ich würde entweder komplett stornieren, damit sie nicht bewerten kann oder alles so lassen. Entgegen kommen und trotzdem ne schlechte Bewertung riskieren würde ich nicht.
@SunnytyDE : sie schrieb wegen der Steuer: Also, why are you charging sales tax? There is no sales tax on items shipped from out of my state unless I can purchase the same item within my state.
Akso keine Ahnung was die meint
@HexenbesenShop: Noch habe ich keine Bewertung. Werde ich dann aber melden, falls die unfair ausfällt.
@HelenaBlauerose: Stornieren wollte ich nicht, da mich die 8 Euro Versandkosten reuen. Ich habe keine Steuer erstattet und hoffe, dass die Bewertung- falls überhaupt etwas kommt- gelöscht wird.
@DieHangLageDa weiß ich auch nicht was sie meint. Als ich in Florida gewohnt habe da habe ich meine 6% auf alles gezahlt. Egal woher die Ware kam und auch im lokalen Geschäft. Vielleicht hat sich da was geändert aber das glaube ich nicht.
@DieHangLage Ich drück Dir die Daumen das Sie nicht schlecht bewertet! Dein Hinweis das Du nicht stornierst weil Dich die Versandkosten reuen, war sehr hilfreich für mich, ich habe es ja noch nicht abgeschickt und werde es deshalb stornieren! Danke für den Hinweis und toi toi toi in Deinem Fall!
Manchmal kommt's aber auch dicke... ich hatte letzte Woche eine Anfrage von einer Kundin, ob ich das Pipi-Kaka-Land Schild auch in einer anderen Farbe machen könnte. Schließlich haben wir uns auf dunkelgrau geeinigt. Ich habe es gegossen und ihr dann zugeschickt.
Nachdem sie es erhalten hatte, beklagte sie sich, weil dort mehr Luftblasen drin waren als auf den Artikelfotos. Hmmm ja, das ist nun mal handmade, da sieht nicht jedes gleich aus. Und in der Artikelbeschreibung steht auch, dass Blasen nicht immer vermeidbar sind, zum Look dazu gehören und kein Reklamationsgrund sind.
Sie wollte es gerne zurückschicken, aber auf keinen Fall auf ihre Kosten (und ich wollte es auch eigentlich gar nicht zurück, weil es wegen ihr eine Sonderfarbe hatte und sich wahrscheinlich schlecht an jemand anderen hätte verkaufen lassen). Alles doof. Am Ende lief es auf eine Rückerstattung des halben Betrags raus und sie hat es behalten. Ich hoffe, sie hat den Anstand, jetzt keine Bewertung zu hinterlassen.
In einem anderen Fall ging ein Paket verloren. Endloser Papierkram, und auch die Kundin musste mitspielen und ein Formular ausfüllen, in dem sie versichert, dass das Paket nicht eintraf. Bei solchen Gelegenheiten würde ich mir wünschen, wir als Verkäufer könnten auch mal unsere Kunden beurteilen. Sie würde von mir 10 Sterne bekommen, weil sie so geduldig war und toll mitgeholfen hat, obwohl sie das Produkt noch nicht erhalten hat. Morgen geht ihre Ersatzlieferung raus.
Um meinen Fall zu Ende zu erzählen, das Paket wurde endlich nach 10 Tagen zugestellt und die Kundin schrieb mir es sei angekommen.
Die 1 Sterne Bewertung bleibt stehen weil ich schon geantwortet hatte. Eigentlich ist es mir auch egal, die meisten Kunden lesen eh keine Bewertungen, die lesen ja nicht mal Artikelbeschreibungen.