abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
goldknoepfchen
Conversation Maker

Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Hallo liebe Mitstreiter,

habe gestern ein merkwürdiges Phänomen beobachtet. Mein Shop hatte gestern um die Mittagszeit extrem viele Besucher(ca. 3000)  und 96% kamen durch mich. Sonst liegt die durchschnittliche Besucherzahl bei 150 und ca 8-10% kommen durch mich.Es gab auch nicht mehr favorisierte Artikel als sonst.

Es erscheint mir schleierhaft,was das bedeutet. Könnte ein Abmahnverein sich einen Tag lang intensiv mit meinem shop beschäftigt haben oder gibt es andere Erklärungen. Hattet ihr das auch schon mal?

Für jeden Hinweis danke ich euch. Hatte gerstern dann in den Ferienmodus geschaltet. Ab Mitternacht dann wieder in den aktiven Modus. Heute waren die Zahlen wieder normal laut Statistik.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
FixundFarbig
Post Crafter

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Hallo Goldknoepfchen

ich hatte auch diese Ausschläge nach oben, zweimal innerhalb von zwei Wochen, tausende von Besuchen, aber keine Käufe. 

Ich gehe davon aus, dass das eine Suchmaschine war, die die Artikel nach Tags durchforstet hat.

Bei mir war es duckduckgo. com, das kann man anhand der Statistiken rausfinden. Also nichts schlimmes.

Liebe Grüße

Christaine

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
19 Antworten
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Ich glaube das ist eher ein Bug.

Ich hatte das auch vor zwei Tagen. Da hatte ich über Mittag plötzlich über 14 000 Viewes und über 1000 Besucher. Es betrifft auch nur den 'direkten und anderen Traffic'. Fand ich auch sehr seltsam. Und vor 2 Wochen hatte ich das auch schon mal, aber nicht ganz so extrem. Im englischen Forum gibts da auch irgendwo einen kleinen Thread. https://community.etsy.com/t5/Technical-Issues/Stats-shop-visits-bugged/m-p/134446493#M639215

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Hallo Goldknöpfchen, hallo an alle,

vor einigen Tagen waren drei Tage bei mir in der Spitze 196 Besucher. Normal sind 5 bis 45 etwa. Das hat sich aber normalisiert wieder. Abmahnvereine? Eher nicht. Die brauchen doch nicht so viele Besuch wenn sie Accounts abscannen. Wir haben viel zu viel Respekt vor denen. Wer ist denn in den letzten 2 Monaten von Euch abgemahnt worden? Sagt doch mal ohne Scham?

Hermann wünscht noch einen schönen Tag.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Lieber Hermann, ich finde dich doch immer wieder zu blauäugig. Ich bin schon immer sehr vorsichtig gewesen, habe mich schlau gemacht, bin bei der IT-Kanzlei und lese tatsächlich deren newsletter.

Und doch trudelte vor 1 1/4 Jahr ein prall gefüllter DIN-A4 Umschlag bei uns zu Hause ein und zwar vom IDO. Wie sicherlich die meisten wissen ist IDO ein Abmahnverein, der schon sehr aktiv bei DaWanda war und jetzt hier.

Sie haben meinen kompletten Shop durchleuchtet und alles ausgedruckt. Dort haben sie nichts gefunden. Dann aber doch etwas bei LUCID. Natürlich hatte ich mich dort registriert, aber beim Eintragen einen kleinen Fehler gemacht .  Das hat mich 250€ gekostet. Selbst der beauftragte Rechtsanwalt musste sich erst schlau machen. Die IT-Kanzlei hat dann ein paar Wochen später dazu einen newsletter rausgebracht.

Hätten sie zusätzlich in meinem Shop noch etwas gefunden wäre es deutlich teurer geworden. Jeder einzelne Verstoß wird bewertet und später addiert. Das kann in die tausende gehen.

Ich kannte bei DaWanda viele die abgemahnt wurden, einige haben aufgegeben. Hier weiß ich es auch von einigen, die abgemahnt wurden.

Niemand hängt das an die große Glocke. Aber man muss sich mal ansehen, wieviele deutsche Shops es gibt und wie wenige hier im Forum aktiv sind. Da wird man nie eine wirkliche Zahl erfahren.

Wenn ich hier oft warne und mahne ist das nicht aus der Luft gegriffen und auch keineswegs Aussagen einer überängstlichen Frau. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, jeder so wie er will.

Claudia wünscht dir einen schönen Tag

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FilzFantasien
Crafty Poster

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Ich habe dieses Phänomen heute auch, fast 1800 Besuche im Shop. Schon sehr merkwürdig. Ich hoffe, es ist wirklich nur ein Bug.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeesontheBonnet
Crafty Poster

Re: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Etsy betreibt viel Werbung zur Zeit. Ich hatte auch schon mal einzelne Hochs.

Ja nimmt das IDO wirklich ernst. Die tun nichts anderes als Geschäfte zu scannen ob sie was finden. Ich dachte da ist ein Gesetzt in Kraft wegen die nicht rechtmässige Abmahnmissbrauch? Ich habe mich für das "Fairness im Handel" entschieden deswegen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
ResinPaws
Conversation Maker

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Etsy hat derzeit auch eine Fernsehwerbung im deutschen Fernsehen laufen. 

AHA! Grad bei mir selbst gesehen:

Wenn ich das Dashboard aufrufe, steht oben der Reiter wo man die Zeit für die Aufrufe einstellen kann auf "Heute" und nicht auf "Insgesamte Zeit" wie die Gesamtzahl eigentlich wäre. Bin grad aus allen Wolken gefallen, weil bei Heute 6,1113 Aufrufe steht. Das konnte nicht sein, also hab ich das manuell mal auf Gestern und dann auf Heute wieder umgestellt und siehe da, es sind wieder normale Zahlen. Grad nochmal überprüft und es ist wieder so gewesen. 

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben! Deshalb sind es so hohe Zahlen. Der Reiter für die Zeiteinstellung stimmt nicht. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Bei mir stimmt der Reiter auch und wenn ich die monatliche Kurve betrachte gibt es doch diesen gewaltigen Ausschlag an einem Tag.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
FilzFantasien
Crafty Poster

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Der Reiter stimmt bei mir definitiv. Auch wenn ich auf die letzten 7 oder 30 Tage gehe, habe ich für gestern eine riesige Zacke. Das ist es also nicht. Der Spuk war zwischen 5.00 und 12.00 Uhr. Seitdem sind die Zahlen wieder normal. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

-an den BUCHBINDER: Du wirst uns "alte Hasen" nicht beeinflussen können mit dem Leichtreden der Abmahnungen. Aktuell ist das englische Forum wieder voller Hilferufe deutscher Shops (die hier nicht posten, den Platz vielleicht nicht gefunden haben), sie müssen TAUSENDE € zahlen wegen der Erwähnung eines Namens (mexikanische Künstlerin)...dann ist Schluss mit kleinem Etsy-Shop...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Guten Morgen!

Diese Forum wird von etwa einem Dutzend Leuten dominiert die nichts anderes wollen als Ihre Meinung anderen aufzuzwingen. Vornehmlich wird immer wieder versucht Angst vor Abmahnvereinen zu schüren, als wurde hinter jedem Baum einer stehen. Das fängt schon damit an, dass jeder Neuling erst mal akribisch überprüft wird, ob er alles korrekt eingerichtet hat in seinem Shop. Und dann wird wie ein Abmahnverein losgelegt, statt zu versuchen ihm zu helfen.

Es werden Aussagen verdreht, massig Unterstellungen gemacht und die eigene Allwissenheit dargestellt. Andere Ansichten werden nicht geduldet und wem das nicht passt, dem wird mangelnde Solidarität unterstellt. Wenn man anders denkt, wird man als blauäugig hingestellt. Oder eine alte Häsin kanzelt einem als heurigen Hasen ab, weil sie übersehen hat, dass ich schon seit 2017, auch bei Dawanda, Shops betreibe. Die wissen nicht einmal wie alt ich bin.

 

Das ist respektlos und sollte in einem Forum keinen Platz haben.

Dass wenige deutsche Shops aktiv im deutschen Forum unterwegs sind, bei immerhin 3673 Mitgliedern, wird lapidar festgestellt. Warum angeblich viel mehr deutsche Shops im englischen Forum unterwegs sind wird einfach hin genommen und keiner macht sich Gedanken warum denn das denn so wäre.

Langer Rede kurzer Sinn. Macht einfach weiter in Eurem engen und kleinen Kreis. Macht Euch weiter gegenseitig Angst vor Abmahnern. Schmort weiter im eigenen Saft der Eitelkeiten - ich bin raus!

Hermann grüsst.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Hallo Herrmann,

Welche Laus ist Dir denn über die Leber getrampelt?!
Der belehrende Ton und die Dominaz alter Häsinnen (Hasen hab ich kaum hier im Forum getroffen) gehen mir auch manchmal auf'n S....!
Nichtsdestotrotz kann aus den Beiträgen immer mal ein Quentchen Information entnommen werden.
Viele hier sind Einzelkämpfer und die, die weniger "kämpfer" sind werden eben auch weniger Beiträge posten, d.h. aber nicht, dass die Beiträge und Hinweise nicht gelesen und angenommen werden.

Du soltest die Gefahr durch Abmahnvereine durchaus ernst nehmen. Ich selbst kenne 2 Verkäufer die sich eine Abmahnung durch einen Abmahnverein eingefangen haben. Ich selbst habe auch schon 2 Abmahnungen erhalten, das war  aber über Wettbewerber, einmal aus Unwissenheit ganz am Anfang meiner (nebenberuflichen) Selbständigkeit und einmal aus eigener Doofheit von Schmidt Spiele.

Die eine hat gleich aufgeben müssen und 3 Finger gehoben, der andere ging vor Gericht und hat gewonnen, das hat ihn aber ein vielfaches dessen gekostet als hätte er bezahlt.

Liebe Grüße Hartmut

BTW: Dein Alter ist doch leicht zu schätzen; knapp unter Hundert!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Lieber Hermann,

ich hatte bereits eine Abmahnung in 2018 weil ich auch die eigenen AGB usw. nicht so für vollgenommen hatte, denn damals hatte ich nur geringe Umsätze und dachte dies als Privatverkäufe. Aber der Ido ging weder auf Anrufe noch Schreiben von mir ein, er wollte unbedingt die Unterlassungserklärung von mir unterschrieben haben. Die anfangs 232 € hätte ich ja sonst als Lehrgeld bezahlt, wollte aber die Erklärung nicht aufgezwungen haben. Was war das Ergebnis? Ich wurde mit Urteilen vom IDO zugepflastert. Bei einer Beratung beim Anwalt wurde ich weitere 200€ los ohne Ergebnis. Dann kam der Hammer vom Landgericht.

Ich mußte ca. 1400€ an den IDO und Gerichtskosten zahlen. Danach kam nochmal eine Rechnung des Anwalts vom IDO über ebenfalls ca. 1400€, welche ich ebenfalls zu zahlen hatte. Auch die Erklärung mußte ich letztendlich unterschreiben. Rechnen kannst du selbst wieviel diese Abmahnung mich letzendlich gekostet hat.

No Chance.Als Warnung für Leichtsinnigkeit in dieser Richtung habe ich alle Zahlen mit aufgeschrieben.

Kannst du nun nachvollziehen, warum ich einen Schreck bekam, als ich den Anstieg der Aufrufe an einem einzigen Tag in diesem Monat bemerkte?

Hier im Forum und auch im amerikanischen Forum habe ich nun erfahren, dass es anderen ähnlich passiert ist. Das beruhigt mich ein wenig, weil das wahrscheinlich ein Softwarelapsus war, wie ich nun annehme.

Hier will dir keiner etwas vorschreiben aber jeder hat auch wie du das Recht seine Meinung zu sagen.

Übrigens auch ich bin schon ein paar Jahre in der Rente und nutze wegen meiner kleinen Rente die Chance mir mit einem Internetshop etwas dazu zu verdienen. In meinem Alter ist es aber Anfangs wesentlich schwieriger zu überblicken was man rechtlich alles beachten muss als bei den Jüngeren, vor allem wenn man sich ganz allein durchkämpft.

Ich bin sehr dankbar für dieses Forum und habe schon vieles gelernt.

Jeder sollte hier freundlich und kooperativ sein, weil uns das Allen nutzt.

Liebe Grüße

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
9 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Einen neuen Shop auf die abmahngefährdeten Einstellungen hinzuweisen, sehe ich als Hilfe.

Muss man nicht annehmen wenn man nicht danach gefragt hat.

Wenn man aber nach Hilfe oder Shopkritik fragt, ist es unsinnig sich über die Antworten aufzuregen.

Schade Hermann, du machst so schöne Sachen, aber deine ignorante und besserwisserische Art wird manch einen daran hindern bei dir zu kaufen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

@Schätze von Gerstern

"Schade Hermann, du machst so schöne Sachen, aber deine ignorante und besserwisserische Art wird manch einen daran hindern bei dir zu kaufen."

Diesen Satz hättest Du dir auch sparen können.

Wir sollten uns hier im Forum gegenseitig helfen und unterstützen und keine persönlichen Seitenhiebe verteilen.

Das ist jetzt meine Meinung, sieht aber auch jeder anders.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Hallo Hermann, es ist schade, dass Du Dich hier im Forum missverstanden fühlst.

Niemand wollte Dir „mangelnde Solidarität“ unterstellen. Zumindest habe ich dieses so nirgends lesen können.

Bitte verstehe aber, dass es viele Shop-Betreiber gibt, welche bereits eine Abmahnung erhielten, Andere kennen, welche eine Abmahnung hatten …. usw. Und das die Angst vor einer Abmahnung schlichtweg vorhanden ist.

Das Jahr war kein Gutes und Einige fürchten sich vor weiteren Schwierigkeiten, das ist doch nachvollziehbar.
Genau DESWEGEN tauschen wir uns doch aus!

Niemand möchte Dir "(s)eine Meinung aufzwängen". Ich konnte keine „Unterstellungen, bzw. Verdrehungen“ in den Beiträgen sehen, hatte auch weniger den Eindruck, dass Jemand seine „eigene Allwissenheit“ darstellen wollte.

Geschriebenes klingt leider sehr viel härter, als es eigentlich gemeint ist. Man sieht keine Gestiken, keine Mimik, der akustische & visuelle Hintergrund fehlt komplett.

Orakelei und Unkengerufe“ nanntest Du bereits in einem vorherigen Beitrag die Ängste vor einer Abmahnung.
Es mag ja sein, dass Du es so empfindest. Könntest Du bitte einen anderen Weg gehen, den Menschen die Angst zu nehmen?

Angriff ist keine Lösung.

Aber Hand aufs Herz, welchen Vorteil hätten Forenmitglieder davon, wenn sie Horrorszenarien verbreiten?

Fast klingt es so, als würden Forenmitglieder (Deiner Meinung nach) Panik verbreiten um sich dann auf die Schenkel klopfend, darüber krank lachen? Nach dem Motto: Au fein, wieder ein paar Leute erschreckt!

Du schreibst:

Macht einfach weiter in Eurem engen und kleinen Kreis. Macht Euch weiter gegenseitig Angst vor Abmahnern. Schmort weiter im eigenen Saft der Eitelkeiten - ich bin raus!

Ein Forum ist anfangs immer ein kleiner, ständig wachsender Kreis. Bringe Dich unbedingt weiter mit ein, aber bitte verurteile Niemanden, weil er sich vor etwas fürchtet oder Fragen stellt, die für Dich nicht nachvollziehbar sind.

Es geht vorrangig um Hilfe, Informationen und Austausch.

Nicht um Eitelkeit, Allwissenheit oder darum Meinungen zu unterdrücken.

KORREKT ! 

Jedes Forenmitglied ist wertvoll und kann viel Gutes beitragen

.... und alles ist nicht böse gemeint (o;

Schönen Freitag

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
8 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Ich finde es super, dass du mit uns deine Sorgen und Bedenken teilst!! Danke dafür!

Meiner Meinung nach, ist ein Forum genau dafür gemacht. Es gibt immer viele  Meinungen zu einem Thema aber wo wenn nicht hier könnten wir so gut Hilfe, Feedback und Inspiration finden.

Es ist großartig zu sehen, dass viele kleine Stimmen etwas bewirken können, Geschichten erzählen und von ihren Erfahrungen berichten. Toll, dass es diese Forum gibt!!

Bis zum nächsten Austausch viele Grüß aus Berlin*

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FixundFarbig
Post Crafter

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Hallo Goldknoepfchen

ich hatte auch diese Ausschläge nach oben, zweimal innerhalb von zwei Wochen, tausende von Besuchen, aber keine Käufe. 

Ich gehe davon aus, dass das eine Suchmaschine war, die die Artikel nach Tags durchforstet hat.

Bei mir war es duckduckgo. com, das kann man anhand der Statistiken rausfinden. Also nichts schlimmes.

Liebe Grüße

Christaine

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Liebe Mitstreiter,

meine Vermutung das die unnatürlich vielen Besuche an einem Tag bedeuten könnten, die Abmahnvereine sind aktiv ist gar nicht so weit hergeholt.

Der Händlerbund hat vor ein paar Tagen in seinem Newsletter geschrieben, dass der IDO-Verband sich die Etsy Plattform vorgenommen hat. Da solltet ihr alle noch mal eure Rechtstexte und Beschreibungen überprüfen, damit es euch nicht erwischt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
FilzFantasien
Crafty Poster

Betreff: Was soll das bedeuten?

Springe zur Lösung

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Man muss vorsichtig sein. Aber ich habe nun schon seit über einem Monat mindestens einmal in der Woche diese extremen Besucherzahlen. Über 10000 Besucher und dann oft in der Nacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Abmahnverein ist.

Was mich allerdings total nervt ist, dass ich meine Statistik komplett in die Tonne hauen kann. Wenn das so weitergeht, braucht man gar keine mehr. Etsy bekommt das wohl nicht in den Griff oder es interessiert sie nicht.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...