abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Former_Member
Nicht anwendbar

Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

Hallo in die Runde,
ich habe mich ganz kurz vor Schluss doch noch dazu entschieden, meine 20 Ebooks zu Etsy umzuziehen. Hatte vor Jahren schon den Shop eröffnet und der Datentransfer inklusive Bewertungen lief ohne Probleme. Auch die Preise waren alle richtig.
Doch jetzt sind plötzlich auf meinen Artikeln Umsatzsteuer und der Preis erhöht sich dadurch. Heute hat schon jemand ein Ebook gekauft und Etsy zieht die Umsatzsteuer ab, die sie vorher aufgeschlagen hat. Ich bin Kleinunternehmer. Wahrscheinlich muss ich irgendwo etwas ändern in den Einstellungen, aber ich weiß nicht wo.
Habe schon jede Menge Hilfeseiten gelesen und komme trotzdem nicht weiter.

Komischerweise werden im Schaufenster die richtigen Preise angezeigt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Renate
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
14 Antworten
AlineInBerlin
Etsy Staff
Etsy Staff

Re: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

Hallo Renate! Zum Thema Umsatzsteuer auf digitale Artikel findest du hier mehr Informationen: https://help.etsy.com/hc/de/articles/115015587567-Umsatzsteuer-f%C3%BCr-digitale-Artikel-auf-Etsy
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Re: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

Habe ich längst gelesen. Komme aber trotzdem nicht klar. Vielleicht finde ich noch Hilfe, ansonsten muss ich meine Artikel wieder löschen.
Als Kleinunternehmer muss ich keine Umsatzsteuer erheben.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NicolausDesign
Crafty Poster

Re: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

Hallo Renate,

hast du eine Umsatzsteuer-ID in deinem Profil eingegeben? Ich danke in diesem Falle würde vermutlich automatisch Umsatzsteuer auf deine Verkaufspreise erhoben. Die hat man in der Regel aber nur, wenn man auch Umsatzsteuerpflichtig ist.

Ich bin auch von DaWanda zu Etsy gewechselt, Kleingewerblerin und habe keine Umsatzsteuer-ID. Bei mir ist das Feld frei und es wird auch keine Umsatzsteuer auf meine Preise aufgeschlagen.

Vielleicht liegt es daran?

LG,
Anke
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
diefeinepapeterie
Inspiration Seeker

Re: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

Die vom Verkäufer erhobene Umsatzsteuer wird im Shop nicht auf die Preise aufgeschlagen, sondern ist immer inklusive.
Etsy zieht auch nicht die vom Verkäufer erhobene Umsatzsteuer ab. Die Umsatzsteuer muss vom Verkäufer selber an das Finanzamt abgeführt werden - sofern er umsatzsteuerpflichtig angemeldet ist.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...

Re: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

Das ist plötzlich bei mir auch so aber wirklich nur auf digitalen Artikeln, ist aber nicht von Anfang an so gewesen sondern ur plötzlich. Hilfe was mache ich jetzt? Ich kann doch nicht meine Artikel ständig kontrollieren ob sich etwas von Zauberhand ändert? :(
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
OberonsGrove
Post Crafter

Re: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

hier ist noch ein hilfreicher Artikel
https://blog.etsy.com/de/neues-update-regelungen-der-europaeischen-union-fuer-den-verkauf-digitaler-...
Abgesehen davon lohnt es sich, sich über das Moss Verfahren zu informieren. Meine Buchhalterin möchte allerdings wissen, an welches Finanzamt etsy denn diese eingezogenen Mehrwertstuern bezahlt, einfach nur der Hinweis bei der Abrechnung, dass etsy das abführt reicht absolut nicht aus. Höchstwahrscheinlich ist es für etsy günstiger am Moss Verfahren teilzunehmen und nur an ein FA Steuern abzuführen, anstatt in jedes einzelne Land der Käuferländer. Auf jeden Fall könnte eines der FA der Verkäufer hier aus Deutschland mal auf die Idee kommen nachzufragen, wohin denn die von etsy abgeführten Steuern bezahlt wurden. Dann sollte auf jeden Fall ein FA genannt werden können, für den zwar arg unwahrscheinlich Fall dass ein FA nachprüfen sollte. Wahrscheinlich wird es ein FA in Irland sein, da hier das Impressum etsy Irland lautet, aber Genaues ist eben leider nicht bekannt. Es sind eigentlich fast eher sehr kleine Unternehmen hier, die oft Kleinunternehmen sind und wohl eher selten Steuern abführen müssen, aber trotzdem. Hier in Deutschland muss von den FA alles immer nachvollziehbar sein. Daher meine Frage, die auch von der Hotline bisher nicht beantwortet werden konnte: Wohin führt etsy diese eingezogenen Umsatzsteuern für die digitalen Artikel denn ab, an welches FA denn ganz konkret? So dass jeder das seinem FA mitteilen kann
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Re: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

Ich habe dasselbe Problem - Artikel eingestellt, alles fein, Artikel veröffentlicht und *zack* 19% teurer - trotz nicht eingegebener Umsatzsteuer ID...Habt ihr inzwischen eine Lösung? Bei mir sind es übrigens auch digitale Inhalte....die Artikel habe ich wieder deaktiviert solange das nicht geklärt ist.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GaHiBu
Post Crafter

Re: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

Vielleicht hilft dieser Artikel aus dem Verkäuferhandbuch weiter:
https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/etsys-neues-einzugsverfahren-fur/26557870596

LG Gabi
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...

Betreff: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

Hallo, danke für Diesen Austausch!

Ich habe mich vor einigen Wochen mit dem Thema befasst - herangetastet- und habe deshalb bei "Billbee" begonnen,

weil ich gelesen habe, dass Billbee diesen MWST-Abzug ebenfalls berücksichtigt.

(Habe ebenfalls Kleinunternehmerstatus).

Und jetzt gerade entdecke ich Euren Thread - DANKE, GaHiBu, für den Artikel Verkäuferhandbuch :-),

ich stelle fest, dass von Etsy schon einiges übernommen wird. Billbee brauche ich jetzt "nur noch" für die Rechnungserstellung und den Versand der Rechnung per e-mail (so der Plan....).

Nach jedem Schritt Erleichterung....

Liebe Grüße!

Elke Ulrike

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...

Betreff: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

Ich bin neu als Verkäufer auf Etsy und habe jetzt genau das gleiche Problem, was hier mehrfach beschrieben wurde.

Habe natürlich vorab alle Artikel mit Infos zur Besteuerung digitaler Artikel gelesen, mich wegen trotzdem offener Fragen an den Support gewendet und auch Antwort erhalten und nun meinen Shop eingerichtet. Trotzdem wird mir nun bei den Artikeln der Preis mit Umsatzsteuer angezeigt, die ich als Kleinunternehmer aber ja nicht einnehme.

Hat da inzwischen jemand hier eine Lösung gefunden? Ich habe bei etsy keine Umsatzsteuernummer hinterlegt. Den oben von GaHiBu verlinkten Artikel habe ich auch gelesen, der trägt jedoch eher zu meiner Verwirrung bei.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Bitesandtickles
Inspiration Seeker

Betreff: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

Gleiches Problem hier. Egal wie viel man recherchiert, man wird nicht fündig.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ThankYouSweetheart
Inspiration Seeker

Betreff: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

Seit 2018 suchen wir hier nach einer Lösung, man sollte meinen Etsy hätte sich dessen mal vernünftig angenommen. Woanders findet man nämlich auch keine klare Antwort.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Wienspiration
Inspiration Seeker

Re: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

Ich versuch das Mysterium auch gerade zu lösen.

Habe das hier im Etsy-Artikel über Umsatzsteuer auf digitale Produkte gefunden: "Damit es keine Missverständnisse gibt: Käufer – nicht Etsy oder Etsy-Verkäufer – zahlen Umsatzsteuer als Teil ihres Gesamtkaufpreises, wenn sie digitale Artikel kaufen."

In einem anderen Artikel steht zudem, dass man als Verkäufer von etsy kontaktiert wird, sobald der Umsatz die Umsatzsteuerschwelle überschreitet (also sobald man in seinem Land nicht mehr als Kleinunternehmer gelten würde). 

Ich verstehe das jetzt so, dass die abgezogene Umsatzsteuer nichts mit mir als Verkäufer zu tun hat, sondern mit den Kunden. Demnach müsste sie an das jeweilige FA im Kundenland bezahlt werden.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HeartOfAnIntrovert
Inspiration Seeker

Betreff: Plötzlich Umsatzsteuer auf den Artikeln

https://handmadeboss.de/umsatzsteuer-digitale-artikel-etsy/?cookie-state-change=1626240752390

Dieser Beitrag erklärt ganz gut, warum das so ist und warum man das nicht ändern kann. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...