abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
ColorArtisan
Crafty Poster

Was hilft Sichtbarkeit/ Ranking zu erhöhen

Springe zur Lösung

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu und frage mich was noch hilft das Ranking oder die Besuchszahlen & Sichtbarkeit des Shops zu erhöhen.

Hilft z.b.:

● Jeden Tag einen neuen Artikel einstellen?

● Bekomme ich erst ab 50/ 100/ 300 eingestellten Artikeln mehr Traffic (von Etsy)?

● Das Titel, Tags, gute Fotos usw. alles gefüllt sind, ist klar und Grundvoraussetzung

● Findet mich Etsy SEO von alleine? Oder nur wenn meine Titel nicht zu lang sind?

● Wenn die Sichtbarkeit nur durch erzielte Verkäufe erhöht wird- hat doch kein Neuer der anfängt eine Chance, oder?

Gerne sachdienliche Hinweise, danke!

LG Karin

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
11 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
ColorArtisan
Crafty Poster

Betreff: Was hilft Sichtbarkeit/ Ranking zu erhöhen

Springe zur Lösung

Hallo Helga,

ich bin etwas geschockt.. und habe nochmal nachgeschaut... ich habe in der Artikelbeschreibung den Ring erwaehnt und zusaetzlich den Link eingebaut: Also Ring gehoert nicht zum Lieferumfang, den gibt es separat hier: xxx Link.

Schaust du bitte nochmal, ob du es übersehen hast evtl. Es ist mit drin. 

Alle Artikel haben eine Beschreibung...muss man da nicht immer draufklicken um den ganzen Text zu sehen?

Danke für eure Tipps, ich schau mir aber die Tags nochmal an.

LG Karin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
goldknoepfchen
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo liebe Karin,

auch ich habe die Erfahrung gemacht je mehr Artikel man einstellt, um so eher wird man gefunden. Bei der Artikelbeschreibung lass ich erst mal Materialangaben weg, weil z.B. die Handybenutzer nicht so viele Zeichen sehen, also das wichtigste voran, im Bsp. hellblauer Ring,handgearbeiteter Fingering aus Edelstahl mit Schmetterlingsmotiv, Geschenk für Sie,...........bis die Zeile möglichst voll ausgefüllt ist.

Ich stelle jetzt alle abgelaufenen Artikel per Hand ein und schau wie oft sie aufgerufen wurden. Alle ohne Aufrufe in den letzten 4 Wochen checke ich noch mal gründlich durch und überlege wie ich selbst suchen würde um diesen Artikel zu sehen. Das bringt viel, da man ja selbst immer wieder neue Gedanken hat. Anfangs will man so viel wie möglich schaffen und überlegt oftmals nicht so gezielt.

Jeder der verkauft weiß, dass man sich erst mal einen Namen machen muß und so kommen später durch treue Kunden erst die Wiederholungskäufe und da muß man wieder Neues haben. Jeder hat mal deine Erfahrungen gemacht. Es gibt ja auch so enorm viele Verkäufer und Artikel, da kann man nicht immer vorn sein ist auch klar. Auch EdelundFeinDesign 's Hinweis auf die Tags ist sehr wichtig!

Nicht den Mut verlieren weitermachen dann kommt schon der Erfolg!

4 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Jetzt bin ich verwirrt. Ja, wenn ich auf " Beschreibung " klicke, erscheint auch bei dir ein Text.

Erst habe ich bei meinen eigenen Artikeln geschaut wo mir der Text rechts neben den Bildern angezeigt wird.

Und ich habe gedacht, das sei weil es eben meine eigenen Artikel sind. Aber wenn ich bei anderen Anbietern gucke ( zumindest im Vintage Bereich wo ich nun mal am meisten stöbere), dann steht der Text, wenn denn einer da ist, auch rechts.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo Karin,

neue Shops bekommen von Etsy einen Ranking-"Vorschuss", d.h. sie werden eine zeitlang höher im Ranking gezeigt. Dadurch hat man eine faire Chance. Während  dieser Zeit werden dann die Daten für den Algorithmus gesammelt, der dann den eigentlichen Platz im Ranking bestimmt.

Ob Etsy dich findet bzw. anzeigt, kannst du auch selber testen, indem du Etsy anonym/im Gastmodus öffnest und mal deine Titel eingibst.

Liebe Grüße,

Susa

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...

Springe zur Lösung

Ich glaube das liegt daran, dass noch keine Bewertungen da sind. Bei mir standen die Beschreibungen auch erst unter dem Bild. Als ich meine erste Bewertung bekommen habe wurden die Beschreibungen rechts angezeigt.

1 Bewertung
HildegardSchemehl
Post Crafter

Springe zur Lösung

Diesen Ranking Vorschuss in der ersten Zeit sollte man auch unbedingt nutzen, indem man anfangs so viel einstellt, wie möglich ist. Leider wissen die Neulinge nichts von dieser Etsy Starthilfe und so verpufft die Anfangsunterstützung oft. Später geht es gnadenlos nach Erfolg, wer gut verkauft, ist weiter vorne. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Springe zur Lösung

-länger, liebe Karin, Du betrittst ein dicht besiedeltes Gebiet, und ohne ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und wiederkehrende Käufer ist es schwer. Vor allem im Moment ist die Kauffreude für Schmückendes sehr reduziert, die Menschen haben andere Sorgen, wo soll man denn seinen Schmuck tragen? Einige sagen "jetzt erst recht, nur für mich", aber das sind nicht die meisten.

Geduld ist angesagt, leider.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
wollmark
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hi Frankie, darf ich fragen, warum Kommas in der Titelbeschreibung unbedingt gesetzt werden müssen? Was bringt das?

1 Bewertung
Former_Member
Nicht anwendbar

Springe zur Lösung

ich habe die Information aus dem Verkäuferhandbuch.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ich habe das so verstanden, dass die Kommata der Suchmaschine anzeigen, dass ein neues Schlagwort beginnt. Zum Beispiel wäre "Blauer Ohrstecker Schmetterlingsmotiv" ein Schlagwort und "Blauer Ohrstecker, Schmetterlingsmotiv" zwei Schlagwörter. Meinem Eindruck nach generiert letzteres mehr Treffer.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Allerdings sind die Treffer nicht gleichwertig. Wenn ich zum Beispiel  "Blauer Ohrstecker mit Schmetterlingsmotiv" eingebe, werden 2 Ergebnisse angezeigt, für "Blauer Ohrstecker" hingegen 97.742. Das heißt, die Konkurrenz ist bei ersterem klein und die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Suchende genau an dem Interesse hat, was ihm angezeigt wird. Daher wird oft die Nutzung von Longtail-Keywords empfohlen. 

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
32 Antworten
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ich habe jetzt mal einige deiner Artikel angeklickt und festgestellt,daß keiner eine Artikelbeschreibung hat.

Also da steht das Material, Farbe,Größe und so weiter. Aber es wäre schön wenn etwas mehr Text in ganzen Sätzen dabei stände.

Zum Beispiel bei den Ohrsteckern mit Schmetterlingen so etwas wie " passt nicht nur im Frühling und Sommer sondern auch in der kalten Jahreszeit wenn die echten Schmetterlinge uns fehlen".

Und mich irritiert es, daß bei den Ohrringen anscheinend ein Fingerring mit dem selben Schmetterlingmotiv abgebildet ist ohne das im Text ein Hinweis darauf zu finden ist.

Wenn du ihn separat anbietest, wäre es gut wenn du das erwähnst.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ColorArtisan
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hallo Helga,

ich bin etwas geschockt.. und habe nochmal nachgeschaut... ich habe in der Artikelbeschreibung den Ring erwaehnt und zusaetzlich den Link eingebaut: Also Ring gehoert nicht zum Lieferumfang, den gibt es separat hier: xxx Link.

Schaust du bitte nochmal, ob du es übersehen hast evtl. Es ist mit drin. 

Alle Artikel haben eine Beschreibung...muss man da nicht immer draufklicken um den ganzen Text zu sehen?

Danke für eure Tipps, ich schau mir aber die Tags nochmal an.

LG Karin

0 Bewertungen
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Doch die Artikelbeschreibung ist da, sie muss nur extra angeklickt werden.

Je mehr Artikel man eingestellt hat, umso höher ist die Chance gefunden zu werden. Nutze alle 13 Tags, auch mit 2 und 3 Wort Beschreibungen, wie z.B. Edelstahl Ohrstecker blau

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo liebe Karin,

auch ich habe die Erfahrung gemacht je mehr Artikel man einstellt, um so eher wird man gefunden. Bei der Artikelbeschreibung lass ich erst mal Materialangaben weg, weil z.B. die Handybenutzer nicht so viele Zeichen sehen, also das wichtigste voran, im Bsp. hellblauer Ring,handgearbeiteter Fingering aus Edelstahl mit Schmetterlingsmotiv, Geschenk für Sie,...........bis die Zeile möglichst voll ausgefüllt ist.

Ich stelle jetzt alle abgelaufenen Artikel per Hand ein und schau wie oft sie aufgerufen wurden. Alle ohne Aufrufe in den letzten 4 Wochen checke ich noch mal gründlich durch und überlege wie ich selbst suchen würde um diesen Artikel zu sehen. Das bringt viel, da man ja selbst immer wieder neue Gedanken hat. Anfangs will man so viel wie möglich schaffen und überlegt oftmals nicht so gezielt.

Jeder der verkauft weiß, dass man sich erst mal einen Namen machen muß und so kommen später durch treue Kunden erst die Wiederholungskäufe und da muß man wieder Neues haben. Jeder hat mal deine Erfahrungen gemacht. Es gibt ja auch so enorm viele Verkäufer und Artikel, da kann man nicht immer vorn sein ist auch klar. Auch EdelundFeinDesign 's Hinweis auf die Tags ist sehr wichtig!

Nicht den Mut verlieren weitermachen dann kommt schon der Erfolg!

4 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Jetzt bin ich verwirrt. Ja, wenn ich auf " Beschreibung " klicke, erscheint auch bei dir ein Text.

Erst habe ich bei meinen eigenen Artikeln geschaut wo mir der Text rechts neben den Bildern angezeigt wird.

Und ich habe gedacht, das sei weil es eben meine eigenen Artikel sind. Aber wenn ich bei anderen Anbietern gucke ( zumindest im Vintage Bereich wo ich nun mal am meisten stöbere), dann steht der Text, wenn denn einer da ist, auch rechts.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...

Springe zur Lösung

Ich glaube das liegt daran, dass noch keine Bewertungen da sind. Bei mir standen die Beschreibungen auch erst unter dem Bild. Als ich meine erste Bewertung bekommen habe wurden die Beschreibungen rechts angezeigt.

1 Bewertung
ColorArtisan
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Ich gehöre zu den Sellern, an denen ein neues Layout ausprobiert wird, leider. Meine Beschreibung ist immer zugeklappt und erscheint nicht als Text unter dem Artikelbild. Hat mit erfolgten Bewertungen nichts zutun.

Ich habe dieses Manko von anderen Verkäufern berichtet in einem FB Forum gefunden. ... schade, aber nicht zu ändern. Diejenigen die ihre Beschreibung direkt unter dem Bild haben, haben Glück und sind klar im Vorteil. Der kleine Aufklapppfeil wird schnell übersehen.

0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo Karin,

neue Shops bekommen von Etsy einen Ranking-"Vorschuss", d.h. sie werden eine zeitlang höher im Ranking gezeigt. Dadurch hat man eine faire Chance. Während  dieser Zeit werden dann die Daten für den Algorithmus gesammelt, der dann den eigentlichen Platz im Ranking bestimmt.

Ob Etsy dich findet bzw. anzeigt, kannst du auch selber testen, indem du Etsy anonym/im Gastmodus öffnest und mal deine Titel eingibst.

Liebe Grüße,

Susa

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Springe zur Lösung

Diesen Ranking Vorschuss in der ersten Zeit sollte man auch unbedingt nutzen, indem man anfangs so viel einstellt, wie möglich ist. Leider wissen die Neulinge nichts von dieser Etsy Starthilfe und so verpufft die Anfangsunterstützung oft. Später geht es gnadenlos nach Erfolg, wer gut verkauft, ist weiter vorne. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ColorArtisan
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Danke für den Tipp, ich habe jeden Tag mindestens 1 Artikel eingestellt, weil ich sowas das ahnte oder irgendwo gelesen hatte... super Tipp & puuh!! alles richtig gemacht!

Wielange ist denn die "erste Zeit?

Sind das einige Wochen oder länger?

LG Karin

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Springe zur Lösung

-länger, liebe Karin, Du betrittst ein dicht besiedeltes Gebiet, und ohne ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und wiederkehrende Käufer ist es schwer. Vor allem im Moment ist die Kauffreude für Schmückendes sehr reduziert, die Menschen haben andere Sorgen, wo soll man denn seinen Schmuck tragen? Einige sagen "jetzt erst recht, nur für mich", aber das sind nicht die meisten.

Geduld ist angesagt, leider.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
ColorArtisan
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hallo Bellecose, da hast du wohl recht! Ich dachte es gib noch irgendwelche Geheimtipps die ich übersehen habe. Ich denke die ersten 1-3 Jahre sind Lern- und Entwicklungsphase. 

Ich bleibe gespannt & Danke.

LG Karin

0 Bewertungen
KlubPinot
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hallo,

Deine Sichtbarkeit wird maßgeblich beeinflusst von 4 Merkmalen: Attribute, Titel, Tags und Kategorie. Acht darauf alle komplett auszunutzen das heißt alle 13 Tags etc. Verwende immer Tags, die Kunden verwenden um auf deine Produkte zu stoßen. Das ist ganz wichtig bei der Auswahl der Schlagwörter. Im Verkäuferhandbuch findest du hilfreiche Artikel dazu.

Alles Gute,

Caro

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Springe zur Lösung

Hallo Karin, ich hab mal bei dir reingeschaut.

1. dein stichpunktartiger Titelanfang, unbedingt Kommas benutzen!

Vorschlag: blauer Ohrschecker mit Glasstein, Schmetterlingsmotiv, 12 mm Edelstahlfassung, hypoalergen,   alles andere beschreibst du in den Tags.

weil: Smartphones zeigen nur den Anfang des Titels und da sollte erkennbar sein was es ist.

2. FB, Pinterest, Insta und Co mögen gerne quadratische Fotos, auch wegen der... richtig, Smartphones. Dein Titelbild kannst du ganz leicht in der Artikelbearbeitung in ein Quadrat ändern. Auch Beschriftungen im Foto selbst, wie Maße oder "Sonderangebot" mögen diese Anbieter nicht so gern und werden dann nicht oder erst weiter unten gelistet.

lieb grüß, Frankie

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
ColorArtisan
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Danke Frankie, super Tip! Das mit den Kommas im Titel wusste ich nicht.

Und bei den Fotos dachte ich immer 4:3 ist bei Etsy das Beste. Ich schneide manchmal quadratisch aber nicht immer.

Vielen Dank! Ich mal drüber.

Beschriftung im Foto habe ich nie.

LG Karin

0 Bewertungen
wollmark
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hi Frankie, darf ich fragen, warum Kommas in der Titelbeschreibung unbedingt gesetzt werden müssen? Was bringt das?

1 Bewertung
ColorArtisan
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Findet die Suchmaschine uns besser, bzw. den Artikel besser, wenn durch Kommas getrennt wird? 

Hab ich mich auch gefragt, ob dann mehr Treffer generiert werden?

Frankie? Hilf uns bitte mal auf die Sprünge.

0 Bewertungen
Former_Member
Nicht anwendbar

Springe zur Lösung

ich habe die Information aus dem Verkäuferhandbuch.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ich habe das so verstanden, dass die Kommata der Suchmaschine anzeigen, dass ein neues Schlagwort beginnt. Zum Beispiel wäre "Blauer Ohrstecker Schmetterlingsmotiv" ein Schlagwort und "Blauer Ohrstecker, Schmetterlingsmotiv" zwei Schlagwörter. Meinem Eindruck nach generiert letzteres mehr Treffer.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Allerdings sind die Treffer nicht gleichwertig. Wenn ich zum Beispiel  "Blauer Ohrstecker mit Schmetterlingsmotiv" eingebe, werden 2 Ergebnisse angezeigt, für "Blauer Ohrstecker" hingegen 97.742. Das heißt, die Konkurrenz ist bei ersterem klein und die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Suchende genau an dem Interesse hat, was ihm angezeigt wird. Daher wird oft die Nutzung von Longtail-Keywords empfohlen. 

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Listen2Art
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Ja, da bin ich ganz bei Dir. Es ist aber auch so: wenn ich an meinem Rechner "Blauer Ohrstecker mit Schmetterlingsmotiv" eingebe, dann erscheint mit höchster Wahrscheinlichkeit eine andere Auswahl an Angeboten als bei Euch. Ich habe zB 76 Angebote mit diesem Begriff angezeigt bekommen.

0 Bewertungen
Listen2Art
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Oh, da habe ich wohl an falscher Stelle geantwortet, sorry.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Listen2Art
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Liebe Karin,

ich nehme gerade am Etsy Camp 2021 teil. Letzte Woche sagte mir eine Teilnehmerin folgendes:

1. Die Produkt Fotos, die man hochlädt, müßten "tag-mäßig" benannt werden (zB abstraktes_aquarell.jpg, moderne_kunst.jpg, etc).

2. Die Benennung sollte in Kleinschreibweise erfolgen.

3. Unterstriche zwischen den Wörtern würden sie als Suchbegriffe trennen.

Das habe bisher nie gemacht, ich habe bisher meine Produktfotos immer nummeriert (zB Bild-01.jpg, Bild-02.jpg etc.).

Vielleicht kann uns jemand was dazu sagen?

Liebe Gruesse,

Kriemhild

Ich wüßte gerne ob das nun so stimmt.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Springe zur Lösung

das wüßte ich auch gerne, kann mir nicht vorstellen das sowas eine Rolle spielt, liebgrüß

0 Bewertungen