CottageFurnitures
Inspiration Seeker

Versuchter Betrug

Ein kleiner, eventuell hilfreicher Erfahrungsbericht.

Manchmal wechselt bei dem Sendungsverlauf die Angabe "Vor Paketaufgabe", nicht zu einer korrekten Sendungsverfolgung. Dies inspiriert anscheinend Kunden, um Versuche zu starten.

2 besonders gravierende Fälle, mit hohen Beträgen liefen wie folgt ab. Beide aus Übersee.

Hilfeanfrage nach 8 Wochen: Ich habe mein Paket nicht erhalten, wer erstattet mir das jetzt? Nun, wenn man die Sendungsnummer dann verfolgte, wurde sichtbar, dass die Dame das Paket schon längst bei der zuständigen Poststelle abgeholt hat.

Ich habe dann sehr besorgt und freundlich geantwortet, dass hier anscheinend eine ihr ähnlich sehende Dame, ihren Personalausweis und die Sendungsbenachrichtigung gestohlen hat, um dann bei der Post ihr Paket abzuholen. Ich habe ihr geraten ihren Ausweisverlust zu melden, dann kann die zuständige Polizeidienststelle sofort tätig werden. Sie hat dann ihren Account gelöscht.

Hilfeanfrage nach 9 Monaten: Ich habe meine Silberschale nicht erhalten, soll ich das Etsy melden oder erstatten Sie mir den Betrag?

Nun, da ich bei allen größeren Beträgen immer vorsichtshalber einen Screenshot von der Sendungsverfolgung mache, konnte ich auch hier der Dame behilflich sein und ihr zeigen, dass das Paket am soundsovielten von ihr entgegengenommen wurde. Auch von ihr habe ich nichts mehr gehört. Ich möchte nicht wissen, wie oft diese Versuche schon geklappt haben.

Ein Schelm, der dabei Böses denkt, aber es immer gut, vorbereitet zu sein, da ich in dieser Hinsicht kein großes Vertrauen in die Etsy Erstattungspolitik habe, es handelt sich ja nicht um ihr Geld.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
17 Antworten
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Versuchter Betrug

Ja, sowas hatte ich auch schon. Da scheinen einige auf Dummenfang zu gehen. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo @CottageFurnitures 
Wenn man eine rechtsgültige AGB hat, ist das wohl kein Problem. Insbesondere wenn der Kunde nach Wochen oder Monaten reklamiert. Wenn man diese („rechtsgültige AGB“) nicht hat kann der Käufer sich auf das Bürgerliche Gesetzbuch berufen, wobei man da als Verkäufer immer den kürzeren zieht.
Gruß Wolfgang

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
CottageFurnitures
Inspiration Seeker

Guten Tag Wolfgang,

ich denke, Sie haben hier eine Komponente vergessen. Etsy interessiert sich nicht für Ihre AGB, Etsy entscheidet, es ist ihre Plattform, wenn der Kunde einen Fall meldet. Ich habe zu viele Fälle gesehen, bei denen Etsy, ohne dass der Kunde im Recht war, für den Kunden entschieden hat. Der Geschäftsinhaber muss dann den Kunden oder Etsy verklagen und Sie dürfen mir glauben, dass sich diese Prozedur ins Ausland, langwierig und kostenintensiv gestaltet.

Übrigens zu Ihrer rechtlichen Info:

"Geht es um die kaufvertraglich geschuldete Übergabe und Übereignung der gekauften Ware als solche, greift die regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren, gerechnet ab dem Schluss des Jahres, in welchem der Anspruch des Käufers entstanden ist.

Geht es um die Pflicht zur mangelfreien Übereignung einer (unbeschädigten) Ware, beträgt die Verjährungsfrist regelmäßig 2 Jahre ab Übergabe der Ware."

Deutsches Recht, der Verkäufer ist in der Beweispflicht, dass die Ware geliefert wurde, da nützen auch die AGB nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

3 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@CottageFurnitures 

"Etsy interessiert sich nicht für Ihre AGB, Etsy entscheidet, es ist ihre Plattform, wenn der Kunde einen Fall meldet. "

Doch...

Wenn nämlich ein Shop nicht die vorgeschriebenen Details hat wie AGB,  oder gültiges Tracking, dann erstattet Etsy bei einem Fall vom Konto des Verkäufers. Ich markiere das Wichtige in GRÜN.

https://www.etsy.com/de/legal/policy/einkaufsschutz-programm-fur-verkaufer/34509585385

2. Anspruchsvoraussetzungen für Bestellungen

Verkäufer sind automatisch durch Etsys Einkaufsschutz-Programm abgedeckt, wenn sie die nachstehend aufgeführten Schritte unternehmen. Du musst Folgendes tun, um zu gewährleisten, dass deine Bestellungen abgedeckt sind:

A. Gib einen genauen „Versandort“ an und verwende gültiges Tracking und/oder, sofern verfügbar, ein auf Etsy gekauftes Versandetikett. Wenn du keine Versandetiketten auf Etsy verwendest, markiere deine Bestellung als verschickt, nachdem du sie versendet hast, und übermittle Etsy eine gültige Tracking-Nummer für die Bestellung, die den Transportweg und den Lieferfortschritt anzeigt.

B. Nutze Etsys Zahlungsplattform Etsy Payments, sofern verfügbar. Bitte beachte, dass Etsy Payments nur in bestimmten Ländern verfügbar ist. Weitere Einzelheiten findest du in unserer Richtlinie für Etsy Payments. Falls Etsy Payments für dich noch nicht verfügbar ist, hast du keinen Anspruch auf Einkaufsschutz für Verkäufer. Bei PayPal-Transaktionen werden die Käufer dazu aufgefordert, den Fall über PayPal abzuwickeln.

C. Schicke die Bestellung an die auf Etsy angegebene Adresse. Falls dein Käufer über Etsy-Nachrichten eine alternative Versandadresse angibt, solltest du dich vor Betrugsversuchen hüten. Unter Umständen solltest du die Bestellung stornieren und den Käufer bitten, den Artikel unter Angabe der richtigen Adresse erneut zu kaufen.

D. Verpacke deine Bestellung sorgfältig, um Schäden beim Transport zu vermeiden.

E. Gib Bearbeitungszeiten auf deinen Artikelseiten an und verschicke deine Bestellung innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeiten. Du musst für einen Artikel außerdem einen Liefertermin angeben, der die Laufzeiten und ggf. die Postleitzahl enthält. Informelle Vereinbarungen über Etsy-Nachrichten zur Änderung des Versanddatums können nicht berücksichtigt werden; wir verwenden die von dir für jeden Artikel festgelegten Bearbeitungszeiten, um das Versanddatum zu bestimmen.

F. Schließe deine digitalen Bestellungen für auf Bestellung hergestellte Downloads im Shop-Manager ab. Mehr dazu erfährst du in diesem Hilfeartikel.

G. Fülle alle AGB aus (besonders wichtig sind die AGB für Rückgaben, Umtausch und Spezialanfertigungen). Die AGB deines Shops müssen Etsys Richtlinien sowie alle für dich geltenden lokalen Gesetze einhalten.

H. Sorge dafür, dass dein Shop ein gutes Ansehen genießt (du darfst also nicht gegen Etsys Richtlinien verstoßen).

Verkäufer sind für die Rückerstattung der Kosten für Bestellungen verantwortlich, die diese Anforderungen nicht erfüllen, die den Schwellenwert von 250 USD (einschließlich Versand und Steuern) überschreiten oder die auf dem Transportweg beschädigt wurden, nachdem der erste Fall von Etsy abgedeckt wurde. Etsy empfiehlt aus diesen Gründen dringend den Kauf einer Versandversicherung, wenn du deine Bestellung erfüllst.

Wenn Verkäufer eine Versicherung über einen Drittanbieter abgeschlossen haben oder über einen Versandanbieter und/oder Zahlungsabwickler versichert sind, bitten wir sie, den Schaden zunächst bei seiner primären Versicherung anzumelden. Etsy behält sich das Recht vor, eine Rückerstattung nur dann vorzunehmen, wenn andere Versicherungen nicht greifen.

Manche Verkäufer sind im guten GLAUBEN, dass zu Unrecht von ihrem Konto erstattet wurde, aber idR haben sie nicht alle Kriterien erfüllt.

Sollte trotzdem einmal der Fall eintreten, dass eine Fehlentscheidung getroffen wurde, so kann man durchaus erfolgreich Einspruch erheben.

Nun zu Dir:

Du hattest ja angegeben, dass bei diesen beiden Fällen das Tracking nicht funktioniert habe.  Wie kam das? 

Hast du ein Zustellunternehmen genommen, das Etsy nicht akzeptiert?

Man muß hier aufpassen, dass das Tracking nicht umspringt, wenn man als versendet markiert.

Am besten noch mal extra auf den gewünschten Zusteller clicken, auch wenn der Richtige schon im Feld steht, und nachkontrollieren, sonst gibt's im schlimmsten Fall ein ungültiges Tracking-Ergebnis.

LG!

Annelie

5 Bewertungen
LichtliebeBodensee
Post Crafter

Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Da war mal eine ganz verrückte Geschichte dabei.

Ich verschicke über Billbee die Rechnungen automatisch per Email. Eine Kundin hat sich darauf hin über die Etsy Nachrichtenfunktion bei mir gemeldet und mir irgendwas von wegen Betrugsverdacht erzählt, ich soll das unbeding mit Etsy klären. Sie habe eine Email bekommen und weiß nicht was das soll.

Ich habe sie dann aufgeklärt dass mein System die E-Mails automatisch versendet etc. Darauf kam zurück dass das trotzem sehr verdächtig sei, es wären offensichtliche Fehler enthalten. Zum Beweis wurde ein Teil der E-Mail kopiert und eingefügt. Da waren tatsächlich Fehler drin, Adresse war komplett vertauscht, Rechtschreibfehler etc.

Ich bin dann auf die Geschichte eingegangen, habe ihr gesagt dass ich das auf jedenfall Etsy melden werde, aber dazu benötige ich die Original E-Mail wieder an meine Adresse zurück geschickt. Denn ich habe die Rechnungs E-Mail noch gespeichert und könne das dann vergleichen. Und vorher würde ich die Bestellung nicht verschicken. Das wollte sie dann aber nicht machen, sie hat das Thema dann sehr schnell sein lassen und mich gebeten die Bestellung abzuwickeln. Ich habe auch nie wieder was von ihr gehört. War echt eigenartig. Keine Ahnung was sie bezwecken wollte.

Beschwerden, von wegen Bestellung nicht erhalten, kamen auch immer wieder mal vor wenn der Status vor Paketaufgabe stehen bleibt. Ich schicke dann den Screenshot von der DHL Sendungsverfolgung und frage freundlich ob versehentlich der falsche Shop angeschrieben wurde.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich glaube gar nicht mal, dass das alles Leute sind, die bei Bestellung schon die Absicht haben zu betrügen. Manche werden einfach durch die lockere Erstattungspolitik von Etsy dazu animiert. Hat sich halt raumgesprochen, dass man da gelegentlich was abstauben kann und da wird das versucht. Leider haben viele da keine Hemmungen und sind sich gar nicht im Klaren, dass sie kleinen Händlern schaden und nicht einem großen Konzern. 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
CottageFurnitures
Inspiration Seeker

Da haben Sie mit Sicherheit recht, war schon immer ein guter Spruch " Gelegenheit macht Diebe" und Etsys Versprechen lädt natürlich geradezu ein. Aber in manchen Fällen handelt es sich auch wirklich, man kann es nicht anders ausdrücken, um kriminelle Energie. Wie auch immer, ich bin lieber auf alles vorbereitet.

1 Bewertung
CottageFurnitures
Inspiration Seeker

@AnnaleasFinest 

Wie ich bereits beschrieben habe, egal ob DHL oder andere akzeptierte Versandunternehmen, steht der angegebene Status dann auf "Vor Paketaufgabe".  Was aber auch bei anderen Verkäufern der Fall ist. Etsy hatte ich schon kontaktiert, hatten aber hierzu auch keine Lösung.

Nur wenn man sich die Mühe macht, die Sendungsnummer bei dem entsprechenden Anbieter zu verfolgen, hat man den entsprechenden Sendungsverlauf, der aber nach 6 Monaten von DHL gelöscht wird, darum auch der Hinweis des Screenshots.

Wie erwähnt, muss der Verkäufer in der Lage sein die Sendungsdaten 2 Jahre nachzuweisen, was anscheinend vielen Verkäufern nicht geläufig ist. Der Aufwand rentiert sich aber natürlich nur bei höheren Beträgen.

Etsy erstattet über ihr Schutzprogramm nur Beträge bis 250 USD inclusive Versand und Steuern, also ist dieses in den meisten Fällen nicht hilfreich.

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe die Etsyregeln  zu kopieren, die sind mir geläufig.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@CottageFurnitures

"Ich danke Ihnen für Ihre Mühe die Etsyregeln zu kopieren, die sind mir geläufig."

Keine Ursache,  ich war mir nur nicht sicher, nachdem du geschrieben hattest, dass für Etsy die AGB eines Shops keine Rolle spielen.

Ich hatte es auch schon mal, dass das Tracking in's Leere gegangen ist, und deine Maßnahme, dann einen Screenshot zu speichern ist natürlich sehr wertvoll.

Bei Hermes bleibt das Tracking übrigens bei "Unterwegs" stehen, wenn der Kunde einen Ablageplatz wählt! 

Fälle wie deine sind gar nicht so selten, liest man immer wieder im englischen Forum. 

Alles Gute!

1 Bewertung
CottageFurnitures
Inspiration Seeker

@AnnaleasFinest 

Leider kenne ich hier viele "Shops", darunter auch jemand der 3 Shops hat, sogar mit der Angabe " Keine Rücknahme, keine Garantie", die keinerlei geforderte Rechtsangaben aufweisen, aber trotzdem von Etsy forciert werden. Ist leider so, Etsy ist umsatzorientiert, verständlich, nur so kann man Aktionäre zufriedenstellen. Wenn es nach Etsyregeln gehen würde, dann dürften sehr viele angebotenen Artikel nicht verkauft werden, bei Dropshipping angefangen. Aber das ist für mich keine Aufregung wert.

Dito alles Gute

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@CottageFurnitures 

ich auch....

0 Bewertungen
EmasLaedchen
Inspiration Seeker

Hallo ihr Lieben 

Darf ich mal auf euren gesammelten Erfahrungsschatz zurückgreifen?

Ich erläutere euch kurz mein Problem.

Ich habe eigentlich generell eine sehr geringe Retourenquote und dass ein päckchen einmal tatsächlich verschwindet hatte ich bei rund 2800 Verkäufen  nur 2 oder 3 mal. 

Daher ging ich, wenn einmal etwas reklamiert wurde auch sehr kulant damit um und erstatte in aller Regel den kompletten Kaufbetrag ohne, dass die Ware zurück gesendet werden musste. (nach Schilderung mit Foto des Problems)

Nun hatte ich vor 3 1/2 Wochen eine Reklamation meines Trauergeschenks (einige Blüten der Trockenblumen waren abgeknickt - nichts wildes, ich stornierte, käufer erhielt Geld, schrieb mir noch in der Art "Danke für die schnelle Abwicklung, ich werde sie weiterempfehlen).

Eine Woche drauf anderer Kunde: Trauergeschenk ist nicht angekommen, ich möchte Geld zurück. Ich schaute in der Sendungsverfolgung - bei etsy stand" unterwegs", bei der deutschen Post "zugestellt". Ich stornierte dennoch, käufer bekam Geld zurück. 

Heute neuer Kunde: mein Trauergeschenk ist nicht angekommen! Der Sendungsverlauf der deutschen Post besagt es sei noch unterwegs - seit dem 14.03.

Jetzt habe ich allerdings ein ganz mulmiges Gefühl bei der ganzen Sache. 

In meinem Verschwörungs-affinem Kopf breitet sich folgender Verdacht aus: gibt es irgendwelche Gruppen, wo sich am Ende abgesprochen wird, dass man in diesem oder jenem Shop gut was abgreifen kann da ein kulanter Umgang mit Reklamationen gepflegt wird?

Sorry für die lange Ausführung und kurze Info noch, falls wichtig, ich versende fast ausschließlich als Maxibrief. 

LG Elisabeth 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Auch ich hab eine sehr geringe Rücksendequote. Aber bei nicht angekommen bitte ich immer erstmal darum ob die Adresse richtig ist und man bei der Nachbarschaft anfragen sollte, ob die Sendung vielleicht dort hinterlegt wurde. Nur einmal war die Kundin sehr hartnäckig und verlangte eine Neuzusendung. 14 Tage nachdem sie die 2. Sendung erhalten hatte, fand sie zwischen Zeitungen die erste Sendung und entschuldigte sich auch umgehend bei mir. Sie hat die Zweitsendung auch behalten und bezahlt, weil sie damit einer Freundin eine Freude machen wollte. Auch eine falsche Adresse hatte ich schon und auch noch im Ausland, aber letztendlich hat sich immer durch eine freundliche Korrespondenz alles aufgeklärt. Wenn ich aussagekräftige Fotos zu einem Mangel erhalte, verlange ich auch keine Rücksendung. Allerdings , wenn etwas nicht gefällt oder passt muss die Kundin zurückschicken, und ich erstatte erst, wenn die Ware wieder bei mir ist. Bei nicht angekommen biete ich immer zuerst eine Ersatzlieferung an, ehe ich das Geld zurück erstatte. Da sind meine Vorgehensweisen, vielleicht hilft es dir.

2 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Das ist gar nicht so weit hergeholt. Es gibt da wirklich auf social Media solche "Tips" wo man abgreifen kann. Meine Empfehlung. Verschicke es mit DHL Kleinpaket. Das Tracking ist zuverlässiger. 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
EmasLaedchen
Inspiration Seeker

Lieben Dank für deinen Tipp. 

Das DHL Kleinpaket hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ist preislich ja nicht allzuweit weg vom Maxibrief und wenn es sicherer, bzw zuverlässiger ist eine Überlegung wert. 

Ich hab bisher mit einer Anbindung der Portokasse der deutschen Post an Billbee - über Billbee direkt meine Versandetiketten erstellt. Das ist ganz entspannt und war bis dato ja auch kein Problem, dass der Sendungsstatus eher rudimentär ist.

Wenn das aber nun zunehmend missbraucht wird um mich - oder auch andere Shops zu prellen - geht es wohl nicht anders. 

Ausserdem bin ich grade richtig stinkig, weil ich nochmal nachgeschaut habe und der erste Fall mit der Reklamation des Trauergeschenks doch keine 3 1/2 sondern 2 1/2 Wochen her ist. Also habe ich 3 Fälle bezüglich Trauergeschenken in 2 1/2 Wochen und das finde ich sehr sehr auffällig. 

Ich werde nun definitiv meine Reklamationspolitik überdenken!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@EmasLaedchen 

"gibt es irgendwelche Gruppen, wo sich am Ende abgesprochen wird, dass man in diesem oder jenem Shop gut was abgreifen kann da ein kulanter Umgang mit Reklamationen gepflegt wird?"

Ja, leider, auf FB und anderen SM Plattformen. Das wurde im englischen Forum schon öfters erwähnt und gewarnt.

Die geben sich untereinander Tips, wer schnell erstattet, ohne dass die Ware zurückgesendet werden muß,  der auch erstattet, wenn wie bei dir auf Etsy noch unterwegs steht, aber bei Dt Post steht zugestellt.

Du hättest in diesem Fall nicht gleich erstatten sollen, aus 2 Gründen:

1. Etsy erfasst es scheinbar nicht, wenn das Päckchen an einen Ablageort gelegt wurde oder bei einem Nachbarn usw zugestellt wurde, und deine Haftung erlischt dann auch.  

Es kann auch sein, dass der Kunde die Ware einfach nicht gesehen hat, und du kannst dann bei der Suche helfen, WO zugestellt wurde, bzw wer unterschrieben hat, falls du zB mal Hermes nimmst, um eine teure Bestellung vollständig versichert zu haben.

2. Leider erwarten es die Kunden dann von allen Etsy Shops, dass sofort erstattet und nicht weiter nachgeforscht wird. Solche VK werden als Tip weitergeben.

DHL Kleinpaket hat eine Versicherung von 20 €, Hermes hat 50 € Versicherung für 4,50.

Ich hatte mal eine Braut, die mich anrief und fragte, wann ich denn den Rest des Braut-Sets schicken würde. Der Bräutigam hatte aber den Rest des Schmuckes - in Luftpolsterfolie verpackt- im Päckchen übersehen und in den Plastiksack entsorgt.

Dort haben sie dann auch den restlichen Schmuck gefunden und sie kam zurück, erzählte es mir und sagte dann noch laut, so dass er es hören konnte:

"Ist es eigentlich zu fassen dass ich diesen Mann heirate???" 

Er hat auch gelacht.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EmasLaedchen
Inspiration Seeker

Dankeschön @AnnaleasFinest für deine ausführliche Antwort.

Künftig werde ich defintiv anders agieren bei "Verlustmeldungen". Bei dem letzten Fall eines "nicht angekommenen Trauergeschenk" bin ich bereits so verfahren, dass ich um Überprüfung der Versandanschrift bat und schrieb, dass ich parallel einen Nachforschungsauftrag stellen werde.

Bisher - und das ist nun wieder 3 oder 4 Tage her - hat sich die Kundin nicht bei mir gelmeldet um die Adresse nochmals zu bestätigen oder zu korrigieren. 

Ich werde außerdem auf den Versand mit DHL Kleinpaket umstellen (Danke an euch für den tollen Tipp - hab mich schlau gemacht, ich kann das auch mit Billbee verknüpfen).

Traurig jedenfalls, dass man sich anscheinend nicht scheut sich Trauergeschenke zu ergaunern (auch wenn es nur eine Vermutung von mir ist,... Naja, sagen wir, eine begründete Vermutung). Ich würde mich in Grund und Boden schämen, so etwas einer trauernden Person zu überreichen. Aber da hat wohl jeder seinen eigenen Maßstab an Moral. 

Danke nochmals herzlich an euch alle, ihr habt mir ein paar wertvolle Tips und Denkanstöße dagelassen. 

Liebe Grüße 

Elisabeth 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...