abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
HerzWoodDE
Reader

Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Hallo zusammen,

ich versende meine Produkte bisher immer über DHL. Für jedes Paket kopiere ich dabei manuell die Daten aus Etsy zu DHL und kaufe einen Online-Paketschein mit QR-Code. Anschließend kopiere ich die Sendungsnummer wieder zurück zu Etsy. Kann man das vereinfachen?

Wie erstellt ihr nach einem Verkauf den Paketschein? Gibt es schon eine Schnittstelle zwischen Etsy und DHL?

Viele Grüße

Christian

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
HerzWoodDE
Reader

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Ich habe jetzt eine Lösung mit Hilfe von Gmail & Google Sheets gefunden.

Man kann die Versand-Daten automatisch aus der Bestellbestätigung extrahieren und über Google Sheets die CSV Datei für DHL im richtigen Format erstellen lassen. Ich habe es sogar geschafft, dass automatisch ein vorbezahlter Paket-Coupon in das CSV kopiert wird, sodass man nicht jedes mal einen Paketschein kaufen muss.

Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
10 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
15 Antworten
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Das Label kaufst Du im Postshop, die Adresse gebe ich manuell ein, ob das bei Auslandsadressen anders geht, weiss nicht. Die Trackingnummer gibst Du bei Deinem Verkauf auf Etsy (auch manuell) ein und markierst "verschickt". Oder habe ich was nicht verstanden? Vielleicht mache ich es auch zu umständlich, finde es aber nicht so arbeitsaufwändig und habe nochmal die Kontrolle. Etsy-Adressen sind oft eigenartig gestaltet.

Eine Schnittstelle gibt es noch nicht.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HerzWoodDE
Reader

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Danke, so in etwa mache ich das aktuell auch. Ich dachte, dass es da vielleicht eine gute Lösung gibt wie z.B. https://www.sendcloud.de/integrationen/etsy/

Aber das lohnt sich wohl erst ab deutlich mehr Paketen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Ich habe habe das selbe Problem, auch wenn ich mit Hermes versende. Dort muss ich jede Zeile einzeln kopieren. Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

Ab einer gewissen Anzahl von Bestellungen ist es nämlich echt mühselig und nervig. 

Vielleicht könnte man einen Verbesserungsvorschlag bei Etsy einreichen. Jedoch vermute ich, dass es bei der Anzahl der ganzen Versandanbieter, gerade auf internationaler Ebene nicht möglich sein wird.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HerzWoodDE
Reader

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Ich habe jetzt eine Lösung mit Hilfe von Gmail & Google Sheets gefunden.

Man kann die Versand-Daten automatisch aus der Bestellbestätigung extrahieren und über Google Sheets die CSV Datei für DHL im richtigen Format erstellen lassen. Ich habe es sogar geschafft, dass automatisch ein vorbezahlter Paket-Coupon in das CSV kopiert wird, sodass man nicht jedes mal einen Paketschein kaufen muss.

Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
10 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MillaLouise
Inspiration Seeker

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Hallo Christian,

heutzutage ist man ja zum Glück nie alleine mit einem Problem und oft hat sich schon ein findiger Kopf eine Lösung überlegt...

Auch unser ETSY Shop (MillaLouise) überträgt aktuell die Adressdaten ins DHL-Geschäftskundenportal und ich suche nach einer besseren Lösung... Hast Du eine Anleitung für Deinen Weg? Oder können wir einmal dazu telefonieren?

Viele Grüße aus Bamberg

Sandra

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
CherryonthecakeEU
Inspiration Seeker

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Hallo,

wie hast Du das geschafft`? Über eine Anleitung wäre ich mehr als dankbar - das wäre ein echter Zeitgewinn!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

LG

Steffi

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
screengirlmerch
Inspiration Seeker

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

hi Christian! Do you have the template that works for the dhl gaescheftkunden website? I have tried to upload a CSV file with addresses but it always gives me problems and refuses to upload

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
USCHIwohlfuehlkissen
Inspiration Seeker

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Hallo HerzWoodDE,

wenn es dazu eine Anleitung gibt, hätte ich auch Interesse.

Allerdings möchte ich auch mit DPD versenden und für das Weihnachtsgeschäft ist es sicherlich nicht förderlich alles per Hand zu übertragen...

Herzlichen Dank und viele Grüße

Uschi

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
herzimsturm
Crafty Poster

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

@CherryonthecakeEU 
Ich weiß nicht wie die Vorrednerin es macht, ich kann dir unsere Lösung sagen.
Wir arbeiten mit billbee und haben dort Versandprofile hinterlegt (zB DHL, Deutsche Post, UPS etc.) - dort sind dann unsere Daten an die jeweiligen Geschäftskundenportale hinterlegt.

Wenn wir nun auf zB Etsy etwas verkaufen, wird in Billbee eine Aktion ausgelöst: Lieferschein erstellen - Versandmarke erstellen (nach Gewicht, Land etc. in dem jeweiligen Portal) …
Die Sendungsnummern werden automatisch an Etsy übertragen.

Hilft dir das vielleicht etwas?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
CherryonthecakeEU
Inspiration Seeker

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Hallo herzimsturm,

ich versuche das jetzt gerade mal mit billbee! Aber schon mal 1000 Dank für Deine Antwort!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

@herzimsturm wir sind auch bei Billbee und eigentlich schon fast dabei uns zu verabschieden.

Billbee haben wir bisher nicht für den Versand genutzt, aber das die Sendungsnummern automatisch an Etsy übertragen werden und Versandetiketten automatisch erstellt werden, ist schon interessant. Funktioniert dieses auch für die Post, also Prio, Einschreiben etc.?

Und außerdem: dann wird ja teilweise die Sendungsnummer des Öfteren Tage VOR dem tatsächlich Versand übertragen (u.a. feiertags, Freitag nachmittags oder an den Wochenenden) - kann Etsy das alles sauber zuordnen  oder gibt es da auch schon mal Einleseprobleme und seitens Etsy Behauptungen, dass der Artikel zeitverzögert bei der Post /DHL eingeliefert wurde ?

Denn jetzt lade ich die Sendungsnummer immer erst nach dem Einliefern in der jeweiligen Filiale hoch, weil ich das irgendwann mal gelesen hatte, dass Etsy dieses so möchte und auch kontrolliert. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Ja, Billbee kann auch Briefe und Prio Briefe. Einschreiben habe ich noch nicht versucht einzurichten aber ich gehe davon aus, dass es machbar ist. Nur Päckchen sind nicht über die API ansteuerbar *rolleyes

DHL Pakete kann man auch nur über das DHL Geschäftskundenportal verknüpfen obwohl es auch im Post Internetmarke Portal verfügbar ist.

Billbee markiert standardmäßig Sendungen sofort als versendet. Man kann das aber wohl auch umstellen und über eigene Regeln so einstellen, dass zB erst am nächsten morgen alle vorbereiteten Sendungen als versendet markiert werden. Ich habe das aber selbst noch nicht gemacht und mich mit Regeln noch nicht so beschäftigt.

Die API Anbindung für die Erstellung von Labels und die Warenwirtschaft waren die wichtigsten Gründe für mich Billbee zu nutzen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Vielen Dank BeyondTheBoardEU 

Billbee nutzten wir jahrelang für digitale Artikel auf eBay. Man verbindet u.a. die Dropbox damit und kann dort digitale Dateien hochladen und durch Billbee einlesen und versenden lassen. Aber Onlinehandel bedeutet ja permanente Veränderung.

"DHL Pakete kann man auch nur über das DHL Geschäftskundenportal verknüpfen obwohl es auch im Post Internetmarke Portal verfügbar ist."

Also braucht man nicht zwingend ein DHL Geschäftskonto und kann es auch im Internetmarke Portal nutzen... hoffe, ich verstehe es richtig.

Die Regeln bei Billbee einzurichten, empfand ich immer als herausfordernd :))

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Ja, man kann die Internetmarke verbinden und ohne DHL Geschäftskonto nutzen. Allerdings ist nicht alles verfügbar, das man manuell über die Internetmarke buchen kann (zB Päckchen). So nutze ich auch noch die DPAG WaPo Int solange es möglich ist

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
27x4
Inspiration Seeker

Betreff: Versand mit DHL automatisieren

Springe zur Lösung

Hallo,

ist es auch möglich die schnittstelle mit sevdesk einzustellen oder geht das nur mit billbee?

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...