abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
WeiberkramShop
Post Crafter

Versand in die Schweiz

Huhu,

eine Kundin fragt aus der Schweiz an. Bisher habe ich Versand in die Schweiz nicht angeboten weil ich dachte ich bräuchte dafür eine Verpackungslizenz... Beim googeln bin ich nun allerdings noch viel größeren Hürden begegnet. 

Wie macht ihr das denn mit dem Versand? Speziell mit der Rechnungserstellung und später mit der Buchhaltung? Falls das hier wichtig ist, ich bin umsatzsteuerpflichtig.

Mir scheint das alles so kompliziert zu sein, am liebsten würde ich der Kundin absagen

Lieben Gruß

Tina

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
4 Antworten
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Versand in die Schweiz

Die Schweiz ist zwar in Europa, aber nicht in der EU. Rechnung und Buchhaltung machst du wie bei anderen Drittländern auch.
Wenn du eine Netto-Rechnung erstellst, gibt es bestimmte Anforderungen, wie Nachweis ! der Zustellung und auf der Rechnung muß auch eine entsprechender Vermerk sein, sonst wird das vom FA nicht anerkannt.
Versand als "Warenpost International", es sei denn du hast einen anderen Anbieter als die Post bzw. DHL.
Verpackungslizenz gibt es  nach meinen Informationen nicht für die Schweiz.
Also, Drittland ist überhaupt nicht so kompliziert, wie du befürchtest.
Wenn du in Zukunft in Drittländer versenden willst, mußt du deine AGB und WRB entsprechend anpassen.
Hoffe, das hilft dir weiter.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WeiberkramShop
Post Crafter

Vielen Dank für deine Antwort. Ganz klar ist es mir noch nicht. Du schreibst "Rechnung und Buchhaltung machst du wie bei anderen Drittländern auch". Genau das ist ja mein Problem, ich habe bisher nur Verkäufe in die EU gehabt und seit die Verpackungslizenz eingeführt wurde versende ich nur noch innerhalb Deutschlands und Österreichs.

Was heißt denn "wenn" ich eine Netto-Rechnung ausstelle? Ich dachte ich MUSS eine Netto-Rechnung erstellen. Kannst du mir dazu noch was sagen?

0 Bewertungen
HildegardSchemehl
Post Crafter

Hallo, du musst keine Netto-Rechnung ausstellen. Das deutsche Finanzamt beschwert sich nicht, wenn es die Umsatzsteuer bekommt. Entweder du schreibst die Rechnung wie immer und führst deine Umsatzsteuer ab wie immer, dann musst du auch nicht nachweisen, dass die Sendung im Ausland angekommen ist.

Oder du schreibst eine Rechnung über den Bruttopreis und ohne Umsatzsteuer, dann hast du einen Vorteil, weil du den Umsatzsteueranteil behalten kannst. Oder du stellt der Kundin ein Spezialangebot zum Nettopreis ein, dann hat sie den Vorteil. Ganz wichtig ist allerdings, dass du die Rechnung außen am Paket anbringst, so dass sie von Zoll kontrolliert werden kann. Und beim Versandschein gibt es automatisch eine Zollerklärung zum Ausfüllen dazu, da musst du die Einzelpreise und das Warengewicht eintragen. Damit ist von deiner Seite alles erledigt. Versand als Warenpost International ist in die Schweiz nicht teurer als anderswohin auch. Erst wenn das vom Gewicht her nicht mehr geht und du kein Geschäftskunde bist, ist es ziemlich kostspielig. Aber das muss ja auch die Kundin bezahlen.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WeiberkramShop
Post Crafter

Dankesehr. So langsam werde ich schlauer

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...