Guten Abend,
ich möchte meine Versandprofile aktualisieren, da ich bisher nur in Deutschland und Österreich verkaufe. Ich möchte jetzt etwas "expandieren", zumindest EU-weit. Das Problem dabei sind jetzt allerdings die Überseegebiete. Wenn ich z.B. Versand nach Frankreich anbiete, ist das für das Festland völlig in Ordnung, wenn jemand von einer französischen Insel bestellt, zahle ich 50€ Versandkosten.
Ich habe jedoch nichts gefunden, um den Versand auf Inseln auszuschließen. Gibt es diese Option nicht? Wie handhabt ihr das?
Vielen Dank für eure Antworten!
Micha
Soviel ich weiss sind die Überseegebiete nicht mit Frankreich postalisch verbunden. Schaut man die Länderliste bei dhl an, so tummeln sich da alle Kolonien und auch solche, von denen ich noch nie was gehört habe.
Ich hatte schon Verkäufe auf eine französische Überseeinsel, die Käuferin liess sie nach Frankreich zu ihrer Mutter schicken, von dort ist es Inlandspost.
Hallo Micha, hatte mal eine Bestellung von der Insel Réunion, welche zur Region Frankreichs gehört und damit auch zur Europäischen Union. Es ist schon 3 Jahre her, aber es war weniger lustig, weil sich das System den Versandpreis der EU zog, weil der Besteller "zeitweise" in Frankreich lebte, aber die Lieferadresse La Réunion war. Beizeiten hatte sich das System komplett verschluckt, obwohl der Kunde meinte, er hätte direkt von Réunion bestellt. Leider war da so nichts änderbar, nur ein Storno ... mit solchen Dingen steht man als Shop immer ein bisschen unbeholfen da. Lg, Sandra
Danke für eure Antworten!
Das klingt, als würde es da keine richtige Lösung geben. Es geht ja nicht nur um Frankreich, beinahe jedes Land mit Seeküste hat entsprechende Regionen. Da bleibt zur Not dann wohl nur ein Storno.
Bei Frankreich musst du auch beachten, dass Du Dich fürs Recycling registrieren musst. Kostet 80 Euro im Jahr. Bei Versand nach Spanien bist du mit 500 Euro dabei - ich denke, das ist für die meisten von uns uninteressant.
Danke für den Hinweis! Gibt es irgendwo eine (übersichtliche) Übersicht, wo ich mich für welches Land registrieren muss und was das kostet? Oder muss ich da für jedes Land einzeln recherchieren? Das ist ja unglaublich aufwendig.
Ja, da gibt es ein Thema dazu. Einfach mal die Beiträge runterscrollen. Irgendwie geht das immerwieder unter bei den vielen neuen Sachen.
Tolle Übersicht, vielen Dank!
Gibt ja offenbar viele Länder, die keine Gebühren von ausländischen Unternehmen verlangen bzw. eine "Bagatellgrenze" haben. Mit diesen Ländern werde ich wohl anfangen.
Ich hatte mal eine Bestellung aus Alaska und Etsy hat den USA Preis berechnet. Das Paket war aber zu schwer für die WaPo Int und so wurde es als Paket sehr schnell sehr teuer. Es gab dann noch ein Problem bei der Zustellung, der Kurier hat dann aber auf eigene Kosten nochmals zugestellt. Am Ende war es für mich nur noch mäßig profitabel, ich habe aber etwas gelernt. Im Zweifellsfall muss man stornieren und das transparent mit den Kunden besprechen.
Ich habe mal versucht eine kompakte Übersicht zu der Verpackungslizenz zu erstellen. Das ist aber nichts offizielles und bin für Kommentare dankbar: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1l7QA5ryo5vWLlg8CJbn4HW4aVFV2G5FdJpWDqsCq1n4/edit?usp=sharing
Eine sehr hilfreiche Übersicht durch den Dschungel der Verpackungslizenzen, Dankeschön dafür :))
Ich teile gerne, was ich gemacht habe. Wir stehen ja alle vor dem gleichen Problem sobald wir ins Ausland verkaufen wollen
Vielen Dank für die Übersicht, ist wirklich hilfreich.
Man muss nur regelmäßig prüfen ob sich etwas geändert hat. In Österreich z.B. hatten wir bis dato eine Bagatellgrenze, die nun aber nicht mehr existiert. Ich habe auch einmal ein Service gefunden, wo man sich die Recherche und das KnowHow kaufen kann und dann auch noch laufend Updates bekommt. Ist aber relativ teuer und wird sich damit kaum auszahlen.
Ja, es gibt mittlerweile eine Handvoll solcher Serviceanbieter. Als große Firma kann man sich das vielleicht leisten, als kleines Unternehmen sind die Kosten zu hoch. Da kann man sich dann eher auf die Länder konzentrieren, die überschaubar sind und bezahlbare Lizenzen anbieten.