abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
TimberMeDE
Conversation Maker

Verrechnung der Etsy-Rabatte

Springe zur Lösung

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wie und wo ich die von Etsy gewährten Rabatte aufführen soll.

Als Verkäufer, ok - kein Problem, da bei mir selbst nirgends der Rabatt von 5 € auftaucht. Aber als Käufer (gewerblich), wenn ich Material einkaufe, bekomme ich eine ganz normale Rechnung ohne das der Rabatt aufgeführt ist, diese bekommt dann auch das Finanzamt zu sehen... die Abbuchungen (5 € weniger) auf dem Geschäftskonto stimmen aber nicht überein mit der Rechnung.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
SidBalla
Crafty Poster

Betreff: Verrechnung der Etsy-Rabatte

Springe zur Lösung

Faktisch sind die 5 € ja eine Einnahme für dich (ETSY hat dir 5 € geschenkt). Entweder verbuchst du das Geld genau so (Rabatt von ETSY), oder du lässt deine Buchhaltung einfach so - mit diesen unterschiedlichen Buchungen -  weiterlaufen. Machst aber ein Zettelchen an die Materialrechnung (5 € Rabatt von ETSY - sichtbar nur auf Verkäuferkonto - direkter Abzug auf das Material für dich (nicht sichtbar) - Datum der Aktion.

Und das für den Fall einer evtl. Steuerprüfung (ist ja nicht die SteuerFAHNDUNG). Und da könntest du den Sachverhalt persönlich erklären .

Würde ich so machen....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
2 Antworten
SidBalla
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Faktisch sind die 5 € ja eine Einnahme für dich (ETSY hat dir 5 € geschenkt). Entweder verbuchst du das Geld genau so (Rabatt von ETSY), oder du lässt deine Buchhaltung einfach so - mit diesen unterschiedlichen Buchungen -  weiterlaufen. Machst aber ein Zettelchen an die Materialrechnung (5 € Rabatt von ETSY - sichtbar nur auf Verkäuferkonto - direkter Abzug auf das Material für dich (nicht sichtbar) - Datum der Aktion.

Und das für den Fall einer evtl. Steuerprüfung (ist ja nicht die SteuerFAHNDUNG). Und da könntest du den Sachverhalt persönlich erklären .

Würde ich so machen....

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@SidBalla 

Hört sich gut an... so werd ich's wohl machen. Danke : )

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...