abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Verpackungslizenzierung in Frankreich

Wie ich gerade mitbekommen habe kostet die Verpackungslizenz für Frankreich nun 150 Euro statt wie bisher 80 Euro. Gibt es irgendwelche alternativen zu LEKO ? 80 Euro waren ja gerade noch OK aber jetzt fast das doppelte, das lohnt sich für mich nicht mehr.

Gruß Wolfgang

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
20 Antworten
Royals4Pfoten
Avid Reader

Betreff: Verpackungslizenzierung in Frankreich

Guten Morgen! Vielen lieben Dank für die Info zur Preiserhöhung! Leider kann ich dir keine Alternative nennen... Dennoch vielen lieben Dank für die Info! Wünsche dir einen schönen Tag!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LevitationFashion
Post Crafter

Hab gestern auch gleich Leko angeschrieben, wie das sich genau verhält. Denn eigentlich bieten die auch weiter die 80€ Flatrate an, solange man unter 20000 CSU ist und eine "detailed declaration" abgibt. Diese kann man aber wohl erst ab September abgeben, wenn ich das sehr spartanische Benutzerportal richtig verstehe. Also hab ich gefragt, ob das bedeutet, jetzt vorab 150€ zahlen zu müssen, in der Hoffnung, Ende des Jahres dann die Flatrate bewilligt zu bekommen und dann vielleicht 70€ zurück zu bekommen.

Außerdem hab ich mal gefragt, wie das bei mir laufen soll, wenn im Juli dieser 5 Jahresplan zur Müllreduzierung eingereicht werden soll. Ich hab in 2022 in Frankreich 215g Müll produziert (hab es genau nachgerechnet). Das zu reduzieren geht nur, wenn ich nichts mehr verkaufe.

Da aber die Verkäufe nach Frankreich in diesem Jahr ohnehin zurück gegangen sind, wird es wohl auf eine Vertragskündigung hinauslaufen und Frankreich fliegt raus. Schade, aber wie Du schon sagst, das lohnt sich nicht mehr. 80€ war noch grad so tolerierbar für die Bestellungen in 2022. Aber das Ganze steht in keinem Verhältnis zu den Reclay Angeboten.

Wenn die Mailantwort eintrifft, geb ich meine Infos weiter! Liebe Grüße!

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
XieXieXie
Crafty Poster

Man versucht halt den kleinen Händlern in der EU den grenzüberschreitenden Handel mit aller Gewalt zu vermiesen.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@XieXieXie 

aber warum....? Übrigens, ich denke das wird was mit dem was wir besprochen haben. Warte Eingang ab.

0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

Ich bin auch vor ein paar Tagen darauf aufmerksam gemacht worden von der lieben @AnnaleasFinest und gestern war auch was bei mir in der Email. Bin noch am lesen und recherchieren wegen den Ober und Untergrenzen und der detailed declaration. Ich bin da jetzt hoffnugslos verwirrt, das wird immer schlimmer jedes Jahr. Österreich war ja auch ein riesen Aufwand. Wen jemand, oder wen du @LevitationFashion  eine brauchbare Antwort von Leko bekommst, bitte teile uns das mit, das wäre lieb.

Ich hatte mal ne Petition am laufen im Deutschen Bundestag das man entweder Mindestmengen einführt so wie in der UK zum Beispiel und/oder auch alle EU Länder auf gleichen Fuß stellt und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht was die Verpackungslizenzen angeht.

Habe auch die 10000 Unterschriften bekommen die man brauchte um 'weitergeleitet' zu werden. Dazu kam ein netter Formbrief das mein Anliegen jetzt zu Diskussion im Bundstag bereit steht. Das war vor ungefähr 5-6 Monaten glaub. Hoffnung habe ich eigentlich nicht das sich was ändert für uns Kleinunternehmer aber ich musste irgendwas tun.

Ich weiß noch als ich mal irgendwas im englischen Forum gepostet habe wegen Rechtstexten o.Ä. und mich einer von euch, vom deutschen Forum, auf LUCID aufmerksam gemacht hat. Ich hatte keine Ahnung von Lizenzen und bin aus allen Wolken gefallen, und habe versucht jedes nur erdenkliche Loophole zu finden das ich da nicht mitmachen muß, lol.

Ich zahle jetzt zwar brav meinen Anteil aber das heißt nicht das ich damit einverstanden bin und werde auch weiter dagegen ankämpfen. Sei es für die Einfuhr von Mindermengen oder auch für eine einheitliche Handhabung der Länder.

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@SunnytyDE 

ich hab eine zweite email bekommen dass man 70 € zurück bekommt, wenn man unter 10.000 liegt.

Aber da muß man jetzt erst wieder darum kämpfen, statt einfach nachzulizenzieren.

4 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@SunnytyDE 

mir hat am WE eine Material VK gesagt, dass man bei B2B keine Verpackungslizenz nach F braucht!  Und du bist doch eigentlich B2B!

0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

@AnnaleasFinest  Wie denkst du das ich B2B bin? Ich schicke auch, das meiste jedenfalls, an Endkunden. 

Und die Lizenzen braucht man ja vor dem Verkauf wen man Waren in die Länder anbietet. Wir können ja nicht abwarten und am Jahresende sagen das alle Kundenaus Frankreich z. B.  Geschäftskunden waren, lol. 

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@SunnytyDE 

naja, du hast doch bestimmt eine Menge Kunden, die mit deinen Formen ihre Produkte für ihr Shop gießen, oder nicht?

Eine hast auf IG verlinkt... das wird nicht die einzige sein.... die es professionell macht....

0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

@AnnaleasFinest  Ja aber man braucht die Lizenzen für die Länder vor dem Verkauf und da weiß man ja nicht vorher wer kauft. 

1 Bewertung
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ja genau, man muss die 150 Euro zahlen und nach der Jahresendabrechnung bekommt man 70 Euro zurück.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@HelenaBlauerose 

dass man das Geld zurückbekommt glaube ich erst wenn ich's sehe!

3 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

Ich auch!!!

1 Bewertung
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Das mit Leko wird genauso ausgehn wie das hier:

Verlustmeldung bei belgischer Post komplett ausfüllen, nie mehr was davon hören, das Päckchen wird bestimmt zu Weihnachten mit den anderen mit angeblichen Adressfehlern unter den Postangestellten in einer Tombola verlost.

Denn DHL holt es auch nicht zurück, und lässt es untergehen. Oder Kundin freut sich, dass zugestellt wurde ohne es zu scannen, und sie jetzt beides hat. Artikel und Geld.

Nach Belgien sende ich nur noch mit Hermes, denn da gibt's scheinbar öfter Verluste...

Oder wie das hier:

DHL verkürzt die Cancel Frist von 18 Uhr abends auf hast du nicht gesehen, damit ihnen ja kein Groschen mehr entkommt.

Alles Raffzähne.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo,
Diese Info habe ich auch. Erstmal 150 Euro, Vorkasse natürlich. Dann ein Jahr warten und hoffen das sich die Gesetzeslage nicht geändert hat und dann eventuell 70 Euro zurückzubekommen.
Es kommt mir so vor als wenn die Kleinunternehmer noch kleiner gehalten werden sollen.
Ich Verkaufe Holzschmuck, minus Haribo für den Kunden, minus Etsygebühren, minus Unkosten/Werkstattkosten, minus Materialeinkauf, minus Porto da ich günstig versende, minus Verpackungsmaterial, minus Lizenzen, minus …….. und wenn was übrig bleibt kommt der Lindner und will den Rest und zuletzt kommt meine Frau und sagt: „Wolfgang, was hast du mit dem ganzen Geld gemacht?“

Mein Vorschlag: 10% Verpackungslizenzkosten auf das Porto europaweit und die Postler der verschiedenen Ländern regeln es untereinander wie das Geld verschoben wird, beim normalen Porto geht es doch auch.

Gruß Wolfgang

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LevitationFashion
Post Crafter

Eben kam meine Antwortmail. Auf meine Frage nach dem Reduzierungsplan sind sie gar nicht eingegangen. Wie machen das die anderen hier, die für 2023 noch Frankreich drin haben?

Ansonsten keine wirkliche Hilfestellung. Ich hatte gehofft, sie würden zu der "detailed declaration" etwas detaillierter sein, aber nein, auch da nichts.

Ich zitiere mal: "

Thank you for your email.

As communicated in October 2022, our flat-rate scale (simplified entry of quantities of products/packaging put on the market) changed from an access threshold of 10,000 CSU (Consumer Sales Units) to 20,000 CSU.

This increase in the threshold was made in line with the request of our members.

Consequently, as the threshold has increased, the flat rate has been adjusted and is now 150 euros excluding tax.

However, in order not to penalize companies putting less than 10,000 UVC on the French market in 2023, we offer a preferential rate in the case of the production of a detailed declaration (Declaration of information on the weight and material of the packaging).

Indeed, the flat rate will then be 80 euros excluding VAT (delivery of a credit note) after the completion of the detailed declaration in 2024.

As a reminder, you will find below the communication made in October 2022: "

Darunter dann die Email mit der ohnehin bekannten Info.

Es tut mir leid für die Kunden aus Frankreich, aber das bedeutet für mich, daß ich 2024 nicht mehr nach Frankreich verschicken werde. Sollte sich da irgendwann was für Kleinunternehmen Positives entwickeln, bin ich gern wieder dabei. Momentan frage ich mich allerdings auch, welchen Sinn die gemeinsame Währung nun hat, wenn auf anderen Wegen die Hürden wachsen.

Neulich hab ich auch gelesen, daß der ganze Triman Logo Kram vermutlich rechtliche Konsequenzen für Frankreich haben wird, weil es irgendwie den Wettbewerb behindert. Leider betrifft das nur diese Kennzeichnungspflicht.

In jedem Fall ein großes Dankeschön an euch alle, die hier Informationen teilen und einem das Gefühl vermitteln, nicht ganz allein mit dem Kram zu sein ♥! Liebe Grüße!

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Adieu, France!!

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich hab die 150 Euro bezahlt, weil dieses Jahr ca. 1/3 meines Umsatzes auf Etsy aus Frankreich kommt. Je weniger dorthin verschicken, umso mehr lohnt es sich ja für diejenigen, die es tun. Und am Jahresende mach ich die Meldung und werde sehen. Entweder ich krieg die 70 Euro oder eben nicht. Lohnt sich so oder so.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LevitationFashion
Post Crafter

Ja, da lohnt es sich bei Dir auf jeden Fall! Letztes Jahr hatte ich 19 Bestellungen aus Frankreich, da war das mit den 80€ okay. In diesem Jahr erst eine. Insofern wäre ich schon froh, wenn es auf die erneute Flatrate rauslaufen würde.

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Im Bereich Schmuck und Schmuckmaterial hat Frankreich selbst wunderschöne Shops, da kommt nicht so viel an Bestellungen. Dagegen haben viele Materialhersteller (Emaille und Keramik) ihren Versand nach D sofort eingestellt, als es die Verpackungslizenz gab. Obwohl ich angeboten hatte, sie bei der Anmeldung zu unterstützen (englisch ist in F eine wirkliche Fremdsprache).

Und es waren ja nur so etwa 10,00 €.....

0 Bewertungen