Ich habe als Shopinhaber beit Etsy in einen anderen Shop eingekauft. Der Verkäufer lies mir eine kurze Nachricht zukommen: Das Versanddatum für deine Bestellung xxxx ist der 19-21.05.22. Das war für mich ok und ich habe nicht auf diese Nachricht geantwortet.
Etsy hat mich aber, da ich nicht auf diese Nachricht geantwortet habe in meiner "Nachrichtenquote" heruntergestuft. Das ist absolut unfair.
Ich war in diesem Fall der Käufer. Nach erfolglosen Chat mit Etsy möchte ich euch nur raten falls ihr einmal als Verkäufer etwas einkauft und das Versanddatum übermittelt bekommt. "Schreibt einfach : "juhu ich freu mich" so habt ihr die Nachricht gesendet und werdet nicht herabgestuft.
Ich hätte es verstanden, wenn der Käufer noch Fragen zu meiner Bestellung gehabt hätte, aber nich das ich auch auf eine Versandterminangabe auch zu antworten habe.
Was dnkt ihr so darüber, das würde mich interessieren.
etsy hat uns darüber informiert:
"Welche Nachrichten zählen für die Antwortrate?
Deine Antwortrate auf Nachrichten basiert nur auf der ersten Nachricht in einem Thread, nicht auf laufenden Unterhaltungen. Das bedeutet, dass du nur auf die erste Nachricht innerhalb von 24 Stunden antworten musst. Das gilt sowohl für Nachrichten von Käufer- als auch von Verkäuferkonten. Nachrichten von Etsy-Mitarbeitern werden nicht für deine Antwortrate berücksichtigt, ebenso wenig wie Nachrichten, die du als Spam markierst. Du kannst jetzt auch eine Aufschlüsselung deiner Antwortrate einsehen, indem du eine CSV-Datei herunterlädst."
nicht ärgern, diesen Star bringt nichts (finde ich)
Sonnige Grüsse
@CreativeHolShop
Markiere diese Nachricht als Spam und diese wird nicht mehr in der Statistik "Nachrichtenquote" mitgezählt.
ist nicht erlaubt, Nachrichten als Spam zu markieren, die kein Spam sind. Hab ich von Etsy direkt. Die Spammarkierungen werden angeblich überprüft.
Die Voraussetzungen für den 'Verkäufer-Star' sind m. E. voll daneben. Wenn jemand stets ohne Sendungsverfolgungsnummer verschickt, weil es sich um Kleinteile handelte und man Porto sparen will, hat dieser jemand keine Chance, den Status zu erreichen. Und auf Nachrichten zu antworten, die keinen Antwort erfordern, nur um den Stern zu bekommen, halte ich für blöde. Ich will auch nicht mit sinnlosen Nachrichten gespammt werden.
Mein Rat: Back dir auf den Verkäufer-Star ein Ei :-))
Habe gerade das selbe erlebt und deswegen den Verkäuferstar-Status verloren, finde das echt zum Kotzen.
@SissiundFroschkoenig wenn man Internetmarken kauft hat man das Problem nicht da man dort eine Nummer bekommt die man angeben kann.
Jede Briefmarke hat doch einen Matrixcode. Die dahinter stehende Sendungsnummer wird von Etsy akzeptiert und man hat keine zusätzlichen Kosten für Sendungsverfolgung.
Liebe Grüße, Steffi
Jede Briefmarke hat doch einen Matrixcode.
Nicht ganz.
Die Deutsche Post ist zwar bereits dabei, die normalen Briefmarken auf solche mit Matrixcode umzustellen. es gibt aber noch etliche ohne.
Mir hat im Oktober eine Käuferin Ihre HandyNr. geschickt mit der bitte um Rückruf um einige Fragen zu klären. Ich habe sie angerufen, aber keine Nachricht geschrieben. Dadurch habe ich im November und jetzt auch im Dezember keinen Verkäufer Star erhalten
das tut mir natürlich leid.
Aber die Richtinien besagen ganz klar, und das seit über einem Jahr, dass auf JEDE initiale, (erste) Nachricht geantwortet werden muß.
Da steht nicht: Antworte auf jede erste KUNDEN-Nachricht, oder : Dein Rückruf gilt auch...
Unzähligen VK ist es ebenso ergangen, weswegen Etsy jetzt unübersehbar ein kräftig blaues Banner zu jeder ersten Nachricht dazusendet, mit dem Hinweis, dass auf diese erste Nachricht geantwortet werden muß. Tut man es, erscheint ein hellblaues Banner mit dem Text "gut gemacht" oder so.
Das kann man eigentlich nicht mehr verpassen.
Hallo qrcodegalerie,
Danke für die Interessante Info. Da hast du dich wohl nicht an die Etsy-Richtlinien gehalten die diesbezüglich ja recht eindeutig sind. Ob die Richtlinien Sinnvoll sind oder nicht, da kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Wenn ich Wert auf den Verkäufer-Star lege dann halte ich mich an die Regeln, wenn ich keinen Wert darauf lege dann Back ich aus dem Verkäufer-Star ein Ei .
Meine Meinung.
Gruß Wolfgang
Ich wollte damit nicht sagen das mir unrecht getan wurde. Ich habe einfach in dem Moment nicht drüber nachgedacht.
95% Antwortrate ist halt hart. Um diese eine wieder auszugleichen, muss ich 19 Nachrichten rechtzeitig beantworten. Ich bekomme pro Monat aber nur eine Handvoll Nachrichten.
Hallo qrcodegalerie,
Gerade für Shops mit relativ wenigen Verkäufen ( zu denen ich mich auch zähle) ist es nicht einfach. Ich hatte am Anfang 2 Artikel ohne Sendungsverfolgung verschickt. Ich brauchte 2 Monate um das wieder auszugleichen. Aber wir schaffen das, hat mir die Merkel erzählt.
Gruß Wolfgang