Guten Abend ihr Lieben,
ein Kunde hat am 30. August eine Bestellung bei mir aufgegeben und mich gebeten, so schnell wie möglich zu verschicken, es wäre ganz furchtbar dringend. Habe die Bestellung kulanterweise noch am selben Tag zur Post gebracht, obwohl wir eigentlich eine Bearbeitungzeit von 3-5 Tagen haben.
Die Sendung wurde mit Prio versendet und laut Sendungsverfolgung bereits gestern zugestellt.
Habe nicht mal ein kleines Dankeschön für die schnelle Bearbeitung bekommen, ganz im Gegenteil, der Kunde möchte jetzt Ersatz und macht mich in unverschämter Art und Weise und mit einer unglaublichen Respektlosigkeit und Unhöflichkeit dafür verantworlich, dass die Lieferung noch nicht da ist.....
Es ist ja leider so, dass Prio-Briefe den Status "zugestellt" bereits im Ziel-Briefzentrum bekommen, sobald sie die Sortieranlage durchlaufen. Deshalb kann es vorkommen, dass die Sendungen tatsächlich erst am nächsten oder übernächsten Tag ankommen.
Das hatte ich in letzter Zeit sehr oft, eigentlich ein Unding und ein absolutes Deutsche Post Manko, aber doch nicht meine Schuld?
Unglaublich, ist euch so etwas auch schon mal passiert, wie verhält man sich in so einer Situation?
LG
Da Du eine Bearbeitungszeigt von 3 bis 5 Tagen angegeben hast und dennoch am Tag der Bestellung versendet hat, bist Du aus dem Schneider. Der Kunde wird spätestens Heute seinen Prio Brief erhalten haben und es besteht deswegen nicht wirklich Grund zur Ersatzlieferung... warum auch ?
Leider hatte ich letzte Woche eine ähnliche Situation und das Paket wurde tatsächlich zu spät zugestellt, weil 2 Zustellversuche missglückt waren. Es ist unglücklich gelaufen, aber ich hatte das Verständnis des Kunden, da wurde niemand unhöflich.
Auf Unhöflichkeit kann man eh nur mit noch mehr Freundlichkeit reagieren, sonst gießt man Öl ins Feuer. Einigen Menschen fehlt einfach die Intelligenz und auch das Benehmen. Online bestellen birgt eben auch Risiken, dann muss man halt sehr viel früher bestellen. Einige meinen wirklich, wir als Verkäufer müssen dankbar sein für jede Bestellung und man könnte auf uns herumtrampeln. Du hast nichts falsch gemacht, nimm Dir das nicht zu Herzen! Lg, Sandra :))
Da Du eine Bearbeitungszeigt von 3 bis 5 Tagen angegeben hast und dennoch am Tag der Bestellung versendet hat, bist Du aus dem Schneider. Der Kunde wird spätestens Heute seinen Prio Brief erhalten haben und es besteht deswegen nicht wirklich Grund zur Ersatzlieferung... warum auch ?
Leider hatte ich letzte Woche eine ähnliche Situation und das Paket wurde tatsächlich zu spät zugestellt, weil 2 Zustellversuche missglückt waren. Es ist unglücklich gelaufen, aber ich hatte das Verständnis des Kunden, da wurde niemand unhöflich.
Auf Unhöflichkeit kann man eh nur mit noch mehr Freundlichkeit reagieren, sonst gießt man Öl ins Feuer. Einigen Menschen fehlt einfach die Intelligenz und auch das Benehmen. Online bestellen birgt eben auch Risiken, dann muss man halt sehr viel früher bestellen. Einige meinen wirklich, wir als Verkäufer müssen dankbar sein für jede Bestellung und man könnte auf uns herumtrampeln. Du hast nichts falsch gemacht, nimm Dir das nicht zu Herzen! Lg, Sandra :))
Ich habe festgestellt, dass die Kunden immer unfreundlicher werden und frage mich woran das liegt. Aber du hast recht, man sollte sich nicht immer alles so zu Herzen nehmen, LG Renate :)♥
Hallo Renate, das Zwischenmenschliche geht immer mehr baden. Man kann nur schauen, dass man selbst möglichst seinen Weg unbeirrt geradeaus weiterläuft und sich nicht nach solchen Vorkommnissen umschaut. Solche Menschen sind es nicht wert, dass man auf sie reagiert. Aber es gibt auch unglaublich liebenswerte Kunden, daran sollte man sich halten ♥
Ja, liebe Renate, leider gibt es solche Kunden, die oftmals auch nur versuchen die Ware doppelt zu erhalten und bedanken sich noch nicht mal, wenn etwas angekommen ist. Eine Kollegin hat sogar festgestellt, das von ihr zurückgezahlte Ware, weil sie sie nur 1 x hatte mit ihren Bildern und Beschreibungen teuer bei ebay angeboten wurde.
Ich hatte auch mal einen kuriosen Fall, wo nach Kundenwunsch angefertigte Ware angeblich nicht ankam und auch so gar nicht nette Worte fielen. Ich hab die Ware nochmals angefertigt und verschickt, dann kam ein danke. 14 Tage darauf schrieb mir die Kundin, dass sie das erste Päckchen auch erhalten aber durch plötzlichen Besuch an einer unmöglichen Stelle abgelegt und noch nicht geöffnet hatte, entschuldigte sich und kaufte es ein 2. Mal um es einer Freundin zu schenken. Das war ein aufbauendes Erlebnis. Also nicht verzagen und geduldig sein, es gibt auch solche Kunden.
Liebe Renate, ich habe auch das Gefühl das momentan der Anstand proportional zum Anstieg der unsicheren politischen und wirtschaftlicher Lage abnimmt. Wobei Worte wie "Bitte" "Danke" "Hallo" & "Tschüß" schon länger nicht mehr in Mode zu sein scheinen. Manchmal komme ich mir vor wie meine Oma die sich über die rüpelhafte Jugend aufgeregt hat *lach*
Wenn mir einer blöd kommt tipp ich meist erst mal eine Nachricht die es in sich hat, lösche diese, atme durch und beruhige mich. Dann schick ich überfreundliche Nachrichten. Es gibt einer Textzeile der Ärzte "sein höflich und bleib ruhig, das ärgert sie am meisten" und da haben sie recht.
Dass dich nicht ärgern!
Hallo Renate,
ich kann es gut verstehen, dass du aufgebracht bist, aber wie die anderen bereits geschrieben haben, ist dies ein Fall für tiefe Atemübungen!!
Schade, wenn Kunden ausfallend oder unfreundlich werden, das ist überflüssig!
Ich bekomme da eher Schnappatmung bei der Post!!
Es gab bei mir den Fall, dass zwei meiner Kunden die Adresse falsch angegeben haben und somit die Ware an mich zurück geschickt wurde. Leider hat der Zusteller weder bei mir geklingelt noch die Maxibriefe (Einwurf Einschreiben MIT Sendungsnummer) in die angegebene Filiale gebracht sondern IRGENDWO abgegeben. Nicht mehr nachvollziehbar!
Nach Telefonaten mit dem Kundenservice gab es von Seiten der Post weder eine Entschuldigung noch einen Weg, wie ich an meine Ware komme! Der nette Herr meinte, ich könne mich ja beschweren und auch wenn es vermutlich nicht bringt, habe ich es getan um besser mit meinem Frust umzugehen. Kundenorientiertes Arbeiten sieht für mich anders aus! Es kann nun bis zu sechs Wochen dauern, bis die Post meine Ware findet - Schuhe im Wert von 120 Euro, personalisiert....einfach unfassbar!
Ich werde die Ware heute neu anfertigen und muss sagen, dass meine beiden Kundinnen unglaublich toll reagiert haben, da ja zunächst der Fehler bei ihnen selbst und schließlich bei der Post lag. Sie warten seit dem 19. August auf die Schuhe...
Glücklicherweise hatte ich mit Kunden bisher keine Problem aber über die Dienstleistung der Versender o.ä. riesiger Konzerne kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln!
Mein inneres Mantra lautet also: Mach es besser...
Einen schönen Tag wünscht Irmi*
@MonShopDE
notfalls würde ich mal Etsys Einkaufsschutz-Programm bemühen.
Ist das nicht für sowas gemacht?
Liebe Renate, so eine Situation ist mehr als ärgerlich und auch nicht nachzuvollziehen. Du hast wirklich von Deiner Seite mehr als Kundenorientiertheit gezeigt, denn nichts hätte Dich dazu verpflichtet, schneller als die von Dir angegebenen 3-5 Tage zu versenden. Manche Kunden glauben offenbar, man hätte Zugang zu Zeitmaschinen und könnte ihre gekaufte Ware gestern zustellen lassen. Du merkst an den Reaktionen hier, daß Du nicht allein bist und auch, daß Du völlig im Recht bist.
Mich erreichte die Woche eine Anfrage von einem Kunden, der bei mir insgesamt dreimal im Verlauf der letzten Jahre bestellt hat, immer Sonderwünsche hatte und jedesmal am Preis rumgebettelt hat (und auch Rabatt bekam), von wegen er seine Stammkunde etc. Nach der letzten Bestellung hatte ich nicht mehr allzu viel Lust und hätte eine erneute Anfrage wegen einer Spezialanfertigung abgelehnt. Nun schrieb er, daß ein von mir im letzten Jahr für ihn angefertigter Pullover (ich mache Kleidung für Fashion Dolls und weise explizit drauf hin, daß es Sammlerartikel und kein Spielzeug sind) leider mit Klettverschluss in Berührung kam und Fäden gezogen hätte. Da ich nur Druckknöpfe verwende, war es definitiv Klettverschluß aus seinem Besitz. Ob ich den nochmal anfertigen könne. Ich antwortete, daß mir leid täte, daß der Pullover durch den Klettverschluß Fäden gezogen hätte und ich aus diesem Grund immer Druckknöpfe verwenden würde und daß ich den Pullover noch einmal anfertigen könnte und nannte auch den Preis dafür. Er schrieb zurück, zwar nicht pampig, aber doch im Sinne von "er hatte gehofft, ich würde ihn complimentary ersetzen".
Ich weiß irgendwie noch nicht, wie ich höflich (und auf englisch) erklären werde, daß ich das nicht tun werde. Wäre durch mein Verschulden was kaputt gegangen hätte ich mich noch überzeugen lassen. Momentan fallen mir leider nur recht deutliche, aber nicht sonderlich höfliche Antworten ein.
Vielleicht so?
Thank you for appreciating my work! Unfortunately, I cannot compensate for errors caused by external fault. You can order a new pullover in my shop. Thank you for understanding
...und übrigens, eine total tolle Arbeit die du da machst! Diese Dolls kannte ich noch gar nicht...WOW!
@LevitationFashion "complimentary" .... das ist wieder solch ein Fall, bei dem man Schnappatmung bekommt. Als frage man danach, weil man 5 kg zugenommen hat, um kostenlosen Austausch in eine höhere Größe. Das man sich da erst mal eine Zeitlang sortieren muss, bevor einem höfliche Antworten einfallen, ist nachvollziehbar. Man ist erst mal komplett sprachlos und am liebsten würde ich dann fragen: Hallo, bitte denke doch mal nach, wo gibt es denn so etwas ???
Dankeschön, Irmi und Sandra, für euren Zuspruch ♥!
Hi Reni,
soll ich ehrlich sein?
Ich würde darüber hinwegsehen und überhaupt nicht antworten.
Wenn er seine Ware hat, ist deine Pflicht getan,
hat er sie nicht erhalten (in der von dir angegebenen Zeit ) dann soll er es über sein etsy portal melden.
Ansonsten - Luft holen - Ausatmen - weitermachen.
Es gibt halt Menschen die ihren eigenen Unmut am Leben an anderen Menschen ausleben wollen/müssen.....
Vielen lieben Dank für alle eure Antworten, das habe ich gar nicht mitbekommen, dass so viele von euch zu diesem Thema noch etwas geschrieben haben. Ich bin sehr selten hier im Forum unterwegs... Der Kunde hat sich nach seiner Entgleisung nicht mehr bei mir gemeldet, so wie es aussieht, ist die Bestellung glücklicherweise am nächsten Tag bei ihm angekommen und er war dann zufrieden. Herzliche Grüße, Renate