Hallo,
Kennt sich jemand damit aus wie ich die 19 % Umsatzsteuer auf meine verkäufe innerhalb der EU hinzufügen kann.
Ich habe meine Ust. Nummer in meinem etsy profil hinterlegt.
Ich könnte natürlich einfach auf alles 19% draufrechnen aber damit wäre die umsatzsteuer ja nicht getrennt ausgewiesen und außerdem würde ich damit auch kunden aus den USA die gleichen 19% berechnen obwohl diese umsatzsteuer frei sind, das wäre ja auch nicht richtig.
Desweiteren werden bei meinen Kunden aus den USA steuern berechnet die ich aber eigentlich nicht haben darf.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen da mir der Etsy support leider nicht antwortet.
Ja, das habe ich auch gedacht. Ich gehe zu einem Fachmann, damit Probleme gelöst und nicht neu geschaffen werden.
Wie ist der aktulle Stand bei euch?
Ich habe gerade die selben Fragen.
Ich schreibe jede Rechnung egal wohin mit 19 % Umsatzsteuer und führe diese dann natürlich auch an die deutschen Behörden ab.
Hallo
@GaiaMysticStones
Möglich ist alles, aber ist es auch erlaubt? Da du in Deutschland verkaufst, würde ich deinen Shop erst mal rechtssicher machen. Bei deinem Shop fehlen sämtliche rechtlichen Angaben, die in Deutschland leider vorgeschrieben sind. Das wären unter anderem: Impressum mit Steuernummer, AGB & Widerrufsbelehrung, Datenschutzrichtlinie, Verpackungslizenz u.s.w.
Was auf Etsy unter anderem verboten ist, sind Heilsversprechen die du bei deinen Steinen gibst und der missbrauch des Bergriffs „Handgemachter Artikel, Handgefertigt“ wenn der Artikel nicht von dir selbst gefertigt/hergestellt wurde, oder stellst du deine Amethyst Geoden selber her?
Um deine Steuerliche Frage beantworten zu können, müsste man wissen, ob du Kleinunternehmer gemäß § 19 UstG. bist oder bist du Umsatzsteuerpflichtig?
Es ist zwar möglich auf Etsy einen Shop auch ohne diese ganzen Angaben zu erstellen, aber ist es auch erlaubt?
Wenn du weitere Fragen hast, stelle sie gerne im Forum, am besten in einem neuen Thread, sonst gehen deine Fragen eventuell unter, weil der Bestehende Thread schon über 3 Jahre alt ist.
Gruß Wolfgang
Thank you for your reply. Actually the question is not related to this account, the shop which my inquiry is related to is an operating Etsy shop for the last 4 years, compliant with all the German regulations and is also a registered German company. The question is related to the fact that over the past 4 years, we have been paying VAT for sales that are done in 3rd party countries, which is actually not supposed to take place, and unfortunately, the tax advisor does not know how to solve this issue. I thank you for the advice to start a new thread