abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Mutabamur
Conversation Maker

USt.-Abrechnung Juni

Springe zur Lösung

Hallo Community,

die quartalsweise Umsatzsteuervoranmeldung steht ja wieder an. Allerdings ist bei mir die USt.-Abrechnung für Juni noch nicht zum Download verfügbar. Ist das bei euch auch so?

Ich weiß, dass es sinnvoll ist, sie erst ein paar Tage später runterzuladen, weil sich die Zahlen nochmal ändern können, aber bislang war sie am zweiten des Monates immer schon vorhanden. Daher bin ich etwas irritiert.

Beste Grüße,

Susa

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
HildegardSchemehl
Post Crafter

Betreff: USt.-Abrechnung Juni

Springe zur Lösung

Also um die Umsatzsteuervoranmeldung machen zu können, braucht man die Rechnung ja gottseidank nicht. Da muss man nur die Zahlen zusammenrechnen, die auf der Seite der monatlichen Abrechnung aufgeführt sind. Also Gebühren und Marketing (falls da was angefallen ist). Das ist der Netto-Rechnungsbetrag.

@3DDruckraum: Ja, das ist regelmäßig so, dass sich die Abrechnung in den ersten Tagen noch geändert hat, auch ohne Stornierungen. Seitdem ich das wusste, habe ich meine Monatsabrechnung immer erst nach drei Tagen abgeholt, da war sie nach meinen Erfahrungen dann endgültig. Ich hatte immer die Vermutung, dass es vielleicht daran liegen könnte, welchem Monat Verkäufe zugeordnet werden, die spät am letzten Tag des Monats stattfanden. Aber vielleicht ist das auch Blödsinn...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
38 Antworten
FixundFarbig
Post Crafter

Springe zur Lösung

Das stimmt. Ich habe sie auch schon vermisst. Liegt es am Wochenende? Vielleicht kommt sie ja morgen.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@FixundFarbig Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich ein bisschen, dass es nicht nur mir so geht.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Bei mir fehlt sie auch noch.

Liebe Grüße, Steffi

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ich hab auch noch nix.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Danke für die Rückmeldungen. Dann scheint es ja ein allgemeines Problem zu sein.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Springe zur Lösung

inzwischen eher das allgemeine Rumpeln von Etsy... ;o)

0 Bewertungen
ZauberGravur
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Hey, bei uns bisher auch nicht, gibt es bei euch Neuigkeiten bezüglich der Thematik ? LG

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Nö, ich hoffe, das ist nicht irgendeiner Neuerung zum Opfer gefallen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FixundFarbig
Post Crafter

Springe zur Lösung

Ich habe den Support gefragt, warum die Abrechnung noch fehlt. Das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Also abwarten.

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MartinasLoveForWool
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Bei mir fehlt die USt.-Abrechnung ebenfalls und bin nun etwas erleichtert, dass es auch bei anderen so ist und bei mir kein Einzelfall ist.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Warte auch noch, haben ja noch ein paar Tage bis zur Abgabe.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goodgirrrl
Post Crafter

Springe zur Lösung

Ich hoffe das liegt daran, dass sie ab jetzt nur 1x direkt korrekt erstellt wird und nicht noch x-mal geändert wird! Das wäre wünschenswert.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Springe zur Lösung

ist mir nie aufgefallen, dass sie geändert wurde. Liegt das evtl. an Stornierungen?

0 Bewertungen
HildegardSchemehl
Post Crafter

Springe zur Lösung

Oh ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ArtOfNatureBerlin
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Sehr nervig! Heute immer noch nicht da...was ist da los Etsy?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal so eine späte Abrechnung weshalb ich beim Finanzamt um eine Dauerfristverlängerung gebeten habe (also besser, mein Steuerberater hat dies für mich getan). Seither habe ich einen Monat länger Zeit und mir ist aufgefallen, dass dann auch meist die Zahlen stimmen. Also falls es bei euch knapp wird, fragt doch mal im Steuerbüro oder beim Finanzamt nach...

Liebe Grüße*

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Springe zur Lösung

Also um die Umsatzsteuervoranmeldung machen zu können, braucht man die Rechnung ja gottseidank nicht. Da muss man nur die Zahlen zusammenrechnen, die auf der Seite der monatlichen Abrechnung aufgeführt sind. Also Gebühren und Marketing (falls da was angefallen ist). Das ist der Netto-Rechnungsbetrag.

@3DDruckraum: Ja, das ist regelmäßig so, dass sich die Abrechnung in den ersten Tagen noch geändert hat, auch ohne Stornierungen. Seitdem ich das wusste, habe ich meine Monatsabrechnung immer erst nach drei Tagen abgeholt, da war sie nach meinen Erfahrungen dann endgültig. Ich hatte immer die Vermutung, dass es vielleicht daran liegen könnte, welchem Monat Verkäufe zugeordnet werden, die spät am letzten Tag des Monats stattfanden. Aber vielleicht ist das auch Blödsinn...

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Springe zur Lösung

muss ich mal kontrollieren.

Danke.

0 Bewertungen
3DDruckraum
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hab gestern mal kontrolliert.
Jeder Monat hat sich geändert. Ist ja wirklich schon ein starkes Stück. Dann muss ich in Zukunft ein paar Tage warten, denn ich denke nicht dass die das geändert haben und dadurch es gerade keine gibt.

Bei uns wäre das doch Steuerhinterziehung, wenn wir das im nach hinein ändern?

0 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Support sagte mir soeben, daß die Juni-VAT-Abrechnung noch 24-48 Stunden dauern kann!
Zum Glück habe ich schon lange die Dauerfristverlängerung beim FA.

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SonymUniqueProducts
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Vielen Dank an dich. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Fabelhaftewerkstatt
Post Crafter

Springe zur Lösung

Hallo,

ich habe mich auch schon gewundert...Ich wollte meine Buchhaltung auch vor dem URlaub erledigen und hoffe , dass es noch klappt!.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Vielen Dank für die rege Beteiligung am Thread.

Wenn es wirklich "nur" noch 24-48 h dauert bis die Rechnung kommt, hat man ja noch die Chance, die Voranmeldung fristgerecht bis zum 10. Juli abgeben zu können. 

Ansonsten finde ich die Idee von @HildegardSchemehl sehr gut, die Ausgaben für Gebühren und Marketing aus der Zahlkontoanzeige zu nutzen. Ich hatte ja erst die Befürchtung, dass es hier ähnlich wie bei der CSV-Datei Abweichungen zur USt.-Rechnung gibt, aber ein Vergleich der letzten Monate hat gezeigt, dass die Werte übereinstimmen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Im Hauptforum sind übrigens auch viele Threads zum Thema. Ich verlinke mal einen.

https://community.etsy.com/t5/All-Things-Finance/Missing-VAT-Statement/td-p/142635665/page/4

Hier berichten europäische Verkäufer von unterschiedlichen Antworten seitens des Supports. Von "dauert 5 Tage", über "dauert noch 24-48h" bis hin zu "das Problem ist bekannt aber bezüglich der Lösung kann noch kein Zeitrahmen benannt werden". Interessant fand ich auch die Antwort "Please know that we prioritize our technical issues based on the impact on our marketplace". 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...