abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
FriendsWithWheels
Inspiration Seeker

Trotz Umsatzsteuer überall die gleichen Endpreise?

Hallo Leute,

habe eine Frage bez. Preisgestaltung und Umsatzsteuer.

Ich stelle ein Produkt ein für 20€. Im Shop bzw. aus Kundensicht wird mir das Produkt dann für 23,80€ angezeigt, was logisch ist, da ich hier in Deutschland ja 19% Mwst. zahlen muss. Nun meine Frage.

Wie wird jemandem aus den USA das Produkt angezeigt? Mit oder ohne die 19%? Also für umgerechnet 20€ oder 23,80€?

Eigentlich müsste der Kunde aus den USA ja keine Mwst. bezahlen. In dem Fall würde ich gerne trotzdem 23,80€ verlangen, einfach um eine bessere Marge zu haben. Weiß jemand ob das möglich ist und wie das bei Etsy gehandhabt wird?

Danke und viele Grüße,

Matthi

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
7 Antworten
BuntMixxDIY
Post Crafter

Betreff: Trotz Umsatzsteuer überall die gleichen Endpreise?

Du kannst netto-Preise eingeben? Ungewöhnlich, ich kann nur Endpreise eingeben. Und die werden dem Kunden auch so angezeigt, bei einer anderen Währung natürlich entsprechend umgerechnet.
Evtl. liegt es daran,  daß du zwar den Shop in Deutschland hast, Versand aber aus USA?

Edit: Du schreibst in deinem Profil "but I will try to include as many brands as possible". Hast du Lizenzen von all diesen Brands?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Ich hab gerade in deinen Shop geschaut. Da steht "Versand aus den USA". Versendest du nun aus den USA, oder ist dein Shop in den USA ansässig, oder nicht? So wie ich das sehe, steht dein Shop in den USA. Das bedeutet aber auch für einen deutschen (in Deutschland ansässigen) Kunden, dass er den Aufpreis drauf hat. In deinem Instagram steht nämlich "based in Germany". 

Bitte prüf das nochmal, falls du nicht aus den USA versendest. Du musst schon klar festlegen, wo dein Unternehmen ansässig ist und wo nicht. 

Falls du mal Preise und Versand überprüfen willst: Unten in der Leiste (ganz unten) bei etsy kannst du einstellen, woher du kommst und welche Währung du anzeigen lassen willst. 

Du kannst nämlich deine Preise ganz einfach überprüfen mit dem privaten Konto was du hier hast. Wenn du direkt auf der Startseite von etsy ganz unten den Standort und die Währung einstellst, kannst du sehen wie alle anderen Preise in allen Shops - inklusive deinem - aussehen.  

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FriendsWithWheels
Inspiration Seeker

Danke für den Tipp. Ich habe beim Kreieren des Shops natürlich Deutschland als Region angegeben. Allerdings versende ich nicht selbst, sondern lasse das eine internationale Fullfillment Firma machen, die in den USA ihren Sitz hat und die meisten Produkte lass ich auch von dort versenden. Entsprechend habe ich als Versandpartner diese Firma drin stehen. Ich werde mal die europäische Adresse dieser Firma angeben und sehen, ob sich dann was ändert...

0 Bewertungen
FriendsWithWheels
Inspiration Seeker

Habe das jetzt noch einmal überprüft und testweise ein deutsches Versandprofil angelegt und dann wird die Mwst. nicht extra oben drauf gepackt bzw. ist im Produktpreis mit drin. Es hat also nichts mit dem Unternehmenssitz zu tun sondern hängt einfach vom Versandort ab, den man beim Produkt individuell einstellt.

0 Bewertungen
FriendsWithWheels
Inspiration Seeker

Ja im Produktstamm sind 20€ als Preis hinterlegt. Also in der Tat der Nettopreis wie es scheint. Ich dachte das wäre Standard, aber dann scheint Etsy da nach dem Standort des Versandes zu gehen und nicht nach dem Standort des Shopbetreibers. Ich lasse das Shirt in den USA bedrucken und versenden, da dieses Produkt dort erfahrungsgemäß am häufigsten bestellt wird. Wenn ich das von D aus machen lasse, sind die Wartezeiten viel zu lange...

Trotzdem seltsam, wenn Etsy das so handhabt. Vllt muss ich mal direkt dort nachfragen. Danke jedenfalls für das Feedback!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Das Problem könnte sein, dass bei dem Import aus den USA nach Deutschland die Steuern beim Import fällig sind und Etsy diese Steuern abführt. Daher ist dein Preis exklusive USt. Würdest du aus Deutschland (bzw. EU) versenden, würdest du als Verkäufer die USt erheben und abführen (es sei denn Kleinunternehmer, dann führst du keine Steuer ab).

1 Bewertung
FriendsWithWheels
Inspiration Seeker

@BeyondTheBoardEU Ja das könnte der Grund dafür sein. Habe auch kein Problem mich daran zu halten. Was mich stört ist, dass mich Etsy die Produktpreise nicht individuell anpassen lässt. Ich möchte halt, dass meine Kunden in der EU für alle Produkte einer Kategorie die gleichen Preise zahlen, egal ob diese aus den USA oder Europa zugeschickt werden. Das kann ich jetzt halt leider nicht. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...