Hallo.
Ach ja, das ewige Thema »Tracking«.
Ich habe in den letzten Wochen ein wenig rumexperimentiert und dabei festgestellt,
dass man zwar den »Verkäufer-Star« mit Infos wie »ohne Versandnummer« abspeisen kann,
dass aber solche Bestellungen trotzdem anscheinend für immer auf »Vor Versand« stehen
bleiben. Auch wenn die Ware längst beim Kunden angekommen ist.
Und wenn man zusätzlich in der »glücklichen« Situation dass einen Etsy eine
»Zahlungsrücklage« aufgebrummt hat, dann werden solche Zahlungen zurückbehalten.
Also kann man hier tatsächlich nur mit echtem Tracking arbeiten, was aber finanziell
eigentlich nicht drin ist (es sei denn ich mache alle meine Produkte 1 Euro teurer).
Ach ja, es ist ein Fest.
Da habe ich doch gerade mal bei meinen abgeschlossenen Artikel geschaut wegen "Vor Versand".
Evtl kann da Jemand eine Info geben. Alles getrackt seit das mit dem StarSeller bekannt ist, trotzdem und obwohl im Sendungsstatus "wurde am xxx zugestellt" steht, steht auf Etsy bei 90% : "Vor Versand". Wie kann das sein? Ich gehe davon aus, dies hat keine Relevanz auf irgendwas Anderes. Falls Niemand helfen kann würde ich nochmal den EtsySupport bemühen. Gruß, Anna
Das heisst Du hast mit echtem Tracking verschickt und da steht trotzdem »Vor Versand«? Steht das bei allen Sendungen, die Du mit Tracking verschickt hast?
Ja, genau. Bei fast Allen mit Tracking steht das. Eine andere EtsyVerkäuferin teilte mir mit, das läge wohl irgendwie am System - würde sich aber nicht negativ auf den StarSeller auswirken.
Hallo, ich habe sowohl Vorversand bei Lieferungen ohne Tracking als auch bei einigen mit Tracking. Scheinbar ist dieses System hier insgesamt fehlerhaft.
@FeinerUnfugIch habe in den letzten Wochen ein wenig rumexperimentiert und dabei festgestellt,
dass man zwar den »Verkäufer-Star« mit Infos wie »ohne Versandnummer« abspeisen kann,
dass aber solche Bestellungen trotzdem anscheinend für immer auf »Vor Versand« stehen
bleiben.
Im Hauptforum wurde schon vor 1-2 Wochen darüber berichtet, dass dieser Workaround nicht mehr funktioniert. Etsy scheint das wohl erkannt und unterbunden zu haben.
genau, im 'Fact-Thread' wurde das auch noch mal erwähnt. Etwas einzutippen, das keine Tracking-Nummer ist, ist nicht mehr erlaubt.
Blöd vor allem auch für Verkäufer, die digitale Produkte verkaufen, die nicht als Download angeboten werden, weil sie individualisiert und dann per email verschickt werden. Dafür wurde diese Vorgehensweise mit dem Text eintippen von etsy ja zuerst empfohlen. Ob das für digitale Angebote trotzdem noch gültig ist, weiß ich aber nicht.
Ich hatte das mit 'vor Versand' auch, daher hab ich das dann wieder gelassen. Auch weil ich das sehr verwirrend finde, auch für den Kunden. Dem wird das dann ja vermutlich auch so angezeigt.