abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hallo Community,

wie in dem Thread "Teams Schwerpunkt" schon diskutiert, wird Etsy Updates hinsichtlich der Teamrichtlinien umsetzen. In diesem Zusammenhang wird Aktivität des Kapitäns erfordert, damit das Team (in diesem Fall unsere Deutsche Community) weiterbestehen kann. Teams ohne Rückmeldungen des Kapitäns werden am 1. September geschlossen. Sie können aber auch noch später von einem Kapitän wieder reaktiviert werden.

Das alles ist hier nachzulesen:

https://community.etsy.com/t5/Etsy-Success/Updates-Coming-to-Etsy-Teams-What-You-Need-to-Know/td-p/148909125

In diesem Zusammenhang wurde deutlich, dass unsere Teamkapitäne schon lange inaktiv sind und die gesamte deutsche Community von  @SchaetzeVonGestern als einzige aktive Teamleiterin getragen wird. Vielen Dank hierfür, Helga!

Nun sind folgende Szenarien denkbar:

- Wir nehmen die Etsy-Ankündigung ernst und verhindern durch entsprechende Aktivitäten, dass unser Team geschlossen wird. Dazu brauchen wir einen Kapitän und zur Unterstützung am besten mehrere Teamleiter.

- Wir warten ab und das Team wird geschlossen. Wir können es dann wieder reaktivieren. Dazu brauchen wir einen Kapitän und zur Unterstützung am besten mehrere Teamleiter.

- Wir warten ab und alles läuft weiter wie bisher, weil Etsy die Ankündigung nicht umsetzt. Dann brauchen wir einen Kapitän und zur Unterstützung am besten mehrere Teamleiter, um Helga entweder zu unterstützen oder ihr die komplette Abgabe der Teamleitertätigkeit zu ermöglichen.

Ihr ahnt worauf es hinläuft: Wir brauchen Personen, die als Kapitän oder Teamleiter aktiv sein möchten/können/wollen, um so den Fortbestand der deutschen Community sicher zu stellen.

Ich wäre mit an Bord, wenn sich noch ein paar Personen finden. Mir ist der Erhalt dieser Community sehr wichtig, weil sie mich ab Shoperöffnung begleitet und unterstützt hat. Das internationale Forum kann diese spezifische Unterstützung nicht ersetzten.

Es wäre daher schön, wenn sich noch weitere Personen finden, die zum Erhalt unserer Community beitragen wollen.

Beste Grüße,

Susa

HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Teamkapitän und Teamleiter gesucht

Okay, dann plant mich mal als Urlaubsvertretungsschiffsjungen ein  

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
9 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Großen Dank an alle , die uns hier aktiv am Leben erhalten werden, ihr seid Spitze!!!

Das Forum ist mir seit den ersten Tagen hier bei Etsy eine kompetente Informationsquelle  für viele Probleme , die ich allein nicht so gut in die Reihe gebracht hätte.

Leider kann ich jetzt gerade nicht die Zeit aufbringen, um mitzumachen, da ich zu viele Baustellen habe, schade. Sollte sich das mal entspannen, helfe ich dann auch gern.

Ich muß schon sagen, dass mir viele von euch schon zu Freunden geworden sind. 

Auch noch mal herzlichen Dank dir liebe Helga für dein Engagement für uns!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

@HelenaBlauerose und @MadewithlovebyNtouka Wunderbar, das freut mich sehr. Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Mit so einem guten Team sind wir gewappnet gegen Stürme und Hai-Angriffe.

Steffi @TitaniasZauberwald und/oder ich würden dann die Namen weitergeben, sobald wir das können.

Steffi, ich schreibe dir mal eine PN, damit wir uns abstimmen können, wer was wann wie macht, damit wir nichts doppelt machen, okay?

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Mit dieser Mannschaft habe ich ein sehr gutes Gefühl!

Vielen Dank !

4 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Ja, gerne.

0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

@TitaniasZauberwald Danke Steffi. Habe ich gemacht, aber ich bin mir nie sicher ob bei mir die Community-Direkt- Nachrichtenfunktion überhaupt funktioniert. Das hakelt immer so.

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Hat funktioniert, aber gut, dass du es nochmal hier geschrieben hast, ich schau da nie rein...

Antwort kommt dann natürlich auch noch eine.;-)

0 Bewertungen
Farbenschatz
Post Crafter

auch von mir ein Danke an euch Vier!

Ich bin zwar nur sporadisch hier- in letzter Zeit öfter mal, aber davor lange nicht, da mir ein paar Kommentare auf eine Sache unsympathisch waren. Ich finde das deutsche Forum unterm Strich hilfreich, ich lese/erfahre die eine oder andere shoprelevante Sache die sonst an mir vorbeigegangen wäre.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

@EstiaHolzspielDesign Ich bin mir grad nicht sicher, ob das jetzt die richtige Motivation für den Job ist. Die Meinungsfreiheit sollte schon gewahrt bleiben. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@EstiaHolzspielDesign Da würde ich aber gerne wissen, ob das Alleingänge wären oder ob man das absprechen müsste. Auch dass es DAS ist was Dich am meisten an der Aufgabe reizt....

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

@bellecoseschmuck @HelenaBlauerose  ich denke @EstiaHolzspielDesign bezog sich auf das Löschen von Spambeiträgen. Ist zumindest so eingenestet. Also posts, die nichts weiter als einen Link zu einem Artikel oder ihrem Shop beinhalten, ohne bezug auf das Thema des Threads. Da muss man mMn nicht viel absprechen. Aber zugegeben, ich war da immer ziemlich rigoros. Macht aber weniger Spaß als man denkt. ; )

Unbequeme und nach persönlichem Geschmack unliebsame Beiträge löschen, sollte natürlich ein NoGo sein. 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@tisch8 Ich fürchte Du irrst Dich mit dem Spam, aber vielleicht irre auch ich!

0 Bewertungen
XieXieXie
Crafty Poster

Teamkapitän und Teamleiter gesucht , keinen Blockwart
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Eindeutige Regelverstöße wie reine Spam-Beiträge oder auch Urheberrechtsverletzungen (wenn Fotos eingestellt werden können) können sicherlich direkt gelöscht werden, alles andere wird im Team besprochen werden.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Wie steht es denn aktuell mit der Planung? Seid Ihr an Bord oder wollt Ihr neu starten? Gute Wünsche und nochmals Danke für Euer Engagement!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

@bellecoseschmuck Der Plan ist ja eigentlich, nicht neu zu starten sondern sich um die Beibehaltung der deutschen Community zu kümmern. Zu diesem Zweck hat Helga  @SchaetzeVonGestern die Namen von Steffi und mir an Etsy weitergegeben, damit wir mit Etsy kommunizieren und Steffi zum neuen Kapitän sowie die weiteren Teamleiter ernennen können. Ich habe noch nichts von Etsy gehört. Du Steffi @TitaniasZauberwald oder du Helga @SchaetzeVonGestern ? Also wenn sich da gar nichts tut, könnte ich sonst auch nochmal den Chat bemühen....

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@Mutabamur -dachte ich auch, nur läuft der Termin doch jetzt am Wochenende ab?

0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

@bellecoseschmuck Ja, genau. Zum Glück kann man auch im Nachhinein alles wieder reaktivieren. Wäre aber natürlich schöner gewesen, wenn es alles nahtlos geklappt hätte. 

1 Bewertung
tisch8
Conversation Maker

Ich dachte, man müsste dieses Formular ausfüllen, um früher auf die neuen Funktionen zugreifen zu können und das Team zu erhalten? https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeGBuSyF8zwxLg9WqDDnsiuDdMgNB9fGF167JjI6HjoulPCeg/viewform

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

@tisch8 Ja, aber laut Chat kann das nur der Teamkapitän machen. Da unsere Kapitäne inaktiv sind, müsste dazu erst ein neuer Kapitän ernannt werden.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

okay, ich hab mir das Formular noch mal angesehen. Das ist wohl für die Eröffnung eines neuen Teams gedacht. Hab ich dann wohl missverstanden. Ich dachte, das könne man für ein bestehendes nutzen. Sorry.

Das ist ja alles mal wieder sehr umständlich. Ich glaube inzwischen, etsy will die Teams loswerden. : (

0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

Hier nochmal eine Zusammenfassung der Infos aus dem Chat:

• Nur der Teamkapitän kann einen Antrag stellen, um das Team aktiv zu halten.

• Wenn der Kapitän inaktiv ist, kannst du einen Antrag auf Beförderung zum Kapitän stellen und dann das Team reaktivieren.

• Um Teamkapitän zu werden, solltest du zuerst deinen aktuellen Kapitän oder Co-Kapitän bitten, dich zu befördern.

• Wenn deine Kapitäne nicht reagieren, kannst du im Forum oder in der Gruppe deines Teams einen Antrag auf einen Führungswechsel stellen. Erkläre dort die Situation und dein Interesse, Kapitän zu werden.

• Sobald sich das Team auf einen neuen Kapitän geeinigt hat, teile den Benutzernamen des ausgewählten Mitglieds mit, um die nächsten Schritte einzuleiten.

Falls das alles so stimmt, hätte wir ja mit der Weitergabe der Namen durch Helga alles soweit erledigt. Im Chat hieß es, sobald die Namen weitergegeben wurden, werden wir über die nächsten Schritte informiert.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Hallo Ihr Lieben,

es wird wohl aber eher so kommen, dass die deutsche Community zunächst als Team gelöscht wird und neue Teams gegründet werden.

Ob von Etsy nun gewünscht wird, dass es wieder ein so großes Team wie jetzt sein sollte, ist fraglich. Aber sie würden es wohl erst mal akzeptieren, bevor gar kein Treffpunkt mehr vorhanden wäre. Aber was ist, wenn ein oder zwei Leute ausfallen und sich nicht darum kümmern können bei einem, gesamten großen Team ?

Vermutlich bevorzugen sie "mehrere" Teams mit spezifischen Themen, oder auch regionale Teams, auch wohl um Sicherheit zu haben, dass mehrere permanente Orte als Treffpunkt vorhanden sind. 

Als Kapitän ist man auch teilweise verantwortlich für die Inhalte, dieses ist eine ernstzunehmende Aufgabe, die nicht nur darin besteht Beiträge zu kontrollieren oder zu löschen. Fraglich ist auch, wenn Jemand Bilder hochlädt, die gegen das Urheberrecht verstoßen und wie da die Haftungen liegen, wenn man seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann?. Es ist zudem auch schwer zu kontrollieren wo ein Bild seinen Ursprung hat, eine Mammutaufgabe - unter Umständen. Man leitet quasi nicht nur ein Team mit Teamleitern und Moderatoren, sondern muss sich rechtlich auch informieren und ggf. absichern. Man hat Etsy von allen Schäden freizuhalten, sie wollen nicht haftbar gemacht werden für Urheberrechtsverletzungen oder wenn ein Shop klagt, weil er mit seinem Geschäft u.a. an den Pranger gestellt wird, oder unüberlegte Behauptungen aufgestellt werden, ob sein Artikel in jeglicher Weise Richtlinien - konform ist. Krasse Ironie und lapidare Sprüche brachten uns bis jetzt zum schmunzeln, aber möchte Jemand dafür verantwortlich sein?

Plant man u.a. Veranstaltungen wie Zusammenkünfte mit Gleichgesinnten in einer Stadt, Märkten etc., ist der Kapitän finanziell für solche Veranstaltungen alleine verantwortlich und muss sich darum sorgen, dass seine Kosten durch u.a. Eintrittskarten etc. zurückfließen und er nicht draufzahlt.

Etsy möchte vor allem auch Wachstum in den Teams, was bei einem großen Team (wie jetzt) natürlich gegeben ist. Sie kontrollieren den Wachstum, wenn ein Team nicht wächst, muss sich der Teamkapitän bemühen/verantworten, dass sein Team ständig anwächst und das auch regelmäßig Themen veröffentlicht werden und dazu Posts folgen. Ansonsten wird ein Team geschlossen, auch wenn Inhalte nicht rechtskonform sind.

Es sind neue Kriterien die für eine Neubildung eines Teams, wobei es in erster Linie um eine komplett neue Community geht, die strukturiert, organisiert und vor allem durch gute Team Namen auffindbar sein sollte. Zitat Etsy: "Wie lautet Ihr geplanter Teamname?   Ihr Teamname sollte lauten:

• Seien Sie  klar und beschreibend : Teamnamen sollten den Schwerpunkt der Gruppe klar widerspiegeln („Schmuckmacher aus NYC“ oder „Unternehmerinnen in der Modebranche“). •  Fügen Sie wichtige Merkmale und Kategorien hinzu : Fügen Sie bei Teams mit Merkmalen wichtige Kennungen hinzu („Künstler mit Fluchthintergrund“, „Das Strickteam der Mütter“, „Erfahrene Kunsthandwerker“). • Fügen Sie  bei Crossover-Teams Geografie und Kategorie hinzu : Kombinieren Sie bei ortsbasierten Teams Geografie mit Kategorie (z. B. „Keramikkünstler aus Kalifornien“, „Vintage-Verkäufer aus Toronto“). • Verwenden Sie  ein standardisiertes Format : Verwenden Sie ein klares, beschreibendes Format, das Ort , Merkmale und/oder Kategorie kombiniert (z. B. „Keramikkünstler aus Kalifornien“ oder „LGBTQ+-Schmuckdesigner“), um sicherzustellen, dass die Teams leicht zu finden und inklusiv sind. • Sorgen Sie  für eine einfache Suche : Stellen Sie sicher, dass die Namen durchsuchbar sind und einer einheitlichen Struktur folgen, damit sie leicht gefunden werden können. Zwischen den Wörtern sollten Leerzeichen stehen. *Bitte beachten Sie, dass Teamnamen der Genehmigung durch Etsy  nach eigenem Ermessen unterliegen":

Es sollten sich bestehende Kapitäne melden, um ein Team weiter zu führen, was nicht heißt, dass alles was hier je geschrieben wurde, erhalten bleibt und nahtlos an die bestehende "Deutsche Community" angeknüpft werden kann. So habe ich das zumindest interpretiert. Leider habe ich keine erneute Antwort von Lotte (Herzimsturm deswegen erhalten) Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es ausreicht, wenn eine Teamleitung lediglich eine Namensliste weiterreicht und ob das bei der richtigen Stelle (Abby) ankommt.

Jedenfalls möchten WIR ALLE weiterhin eine funktionierende Community haben, in der wir in unserer Muttersprache kommunizieren können. Ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird und wünsche allen weiterhin einen Ort an dem man sich auf Augenhöhe austauschen kann :))

Es gibt das Bewerbungsformular, wo ein zukünftiger Kapitän sich offiziell auf die Stelle bewirbt und sich auch mit allen rechtlichen Verpflichtungen einverstanden erklärt: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeGBuSyF8zwxLg9WqDDnsiuDdMgNB9fGF167JjI6HjoulPCeg/viewform?...

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Ich denke nicht, dass Etsy die Teams los sein möchte, sondern sie benötigen mehr Struktur und Performance für eine gute, kontrollierbare Funktion. Sie möchten es komplett neu gestalten und möchten nicht laufende Teams oder Gruppen löschen, damit alles "hübsch" übersichtlich ist. Es geht wohl explizit auch um Gesetze die datenschutzrechtlich relevant sind .... (vermute ich zumindest) Manchmal ist es rechtlich sicherer ein Forum komplett zu löschen und neu aufzubauen. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

@Hugs4Paper das sehe ich genauso. Es reaktivieren ja immermal Leute uralte Threads. Da müsste man die theoretisch.auch komplett durchackern. Neu und frisch wäre übersichtlicher.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...