Hallo Community,
wie in dem Thread "Teams Schwerpunkt" schon diskutiert, wird Etsy Updates hinsichtlich der Teamrichtlinien umsetzen. In diesem Zusammenhang wird Aktivität des Kapitäns erfordert, damit das Team (in diesem Fall unsere Deutsche Community) weiterbestehen kann. Teams ohne Rückmeldungen des Kapitäns werden am 1. September geschlossen. Sie können aber auch noch später von einem Kapitän wieder reaktiviert werden.
Das alles ist hier nachzulesen:
In diesem Zusammenhang wurde deutlich, dass unsere Teamkapitäne schon lange inaktiv sind und die gesamte deutsche Community von @SchaetzeVonGestern als einzige aktive Teamleiterin getragen wird. Vielen Dank hierfür, Helga!
Nun sind folgende Szenarien denkbar:
- Wir nehmen die Etsy-Ankündigung ernst und verhindern durch entsprechende Aktivitäten, dass unser Team geschlossen wird. Dazu brauchen wir einen Kapitän und zur Unterstützung am besten mehrere Teamleiter.
- Wir warten ab und das Team wird geschlossen. Wir können es dann wieder reaktivieren. Dazu brauchen wir einen Kapitän und zur Unterstützung am besten mehrere Teamleiter.
- Wir warten ab und alles läuft weiter wie bisher, weil Etsy die Ankündigung nicht umsetzt. Dann brauchen wir einen Kapitän und zur Unterstützung am besten mehrere Teamleiter, um Helga entweder zu unterstützen oder ihr die komplette Abgabe der Teamleitertätigkeit zu ermöglichen.
Ihr ahnt worauf es hinläuft: Wir brauchen Personen, die als Kapitän oder Teamleiter aktiv sein möchten/können/wollen, um so den Fortbestand der deutschen Community sicher zu stellen.
Ich wäre mit an Bord, wenn sich noch ein paar Personen finden. Mir ist der Erhalt dieser Community sehr wichtig, weil sie mich ab Shoperöffnung begleitet und unterstützt hat. Das internationale Forum kann diese spezifische Unterstützung nicht ersetzten.
Es wäre daher schön, wenn sich noch weitere Personen finden, die zum Erhalt unserer Community beitragen wollen.
Beste Grüße,
Susa
Was sind denn die Aufgaben eines Kapitäns bzw. Teamleitern ? Wie hoch etwa ist der Zeitaufwand und was muss er/sie tun ? Wie verfügbar muß man sein ?
LG Rike
@MISSMANNYPortmonee Steht ganz ausführlich in einem Beitrag "Teams...."
@MISSMANNYPortmonee Vielen Dank für die wichtigen und berechtigten Nachfragen. Man will ja schließlich wissen, worauf man sich einlässt.
Da ich nur mutmaßen kann aufgrund der Infos von Etsy fände ich es super, wenn @SchaetzeVonGestern und @tisch8 und andere Personen mit Kapitän- oder Teamleitererfahrung hier mal ihre Erfahrungen teilen könnten. Das wären dann Infos aus erster Hand, die ich leider nicht liefern kann. Und die mich natürlich auch brennend interessieren würden.
Hallo Susa,
ich würde mich zur Verfügung stellen. Ich war fast ein Jahrzehnt Moderator in einem Tierschutzforum, mich haut so schnell nichts um;-)
Ich schaue hier eigentlich einmal am Tag rein, so dass ich da auch problemlos den ein oder anderen Spambeitrag löschen könnte. Und mir hat das Forum auch schon oft wichtige Infos geliefert, da gebe ich gerne etwas zurück.
Liebe Grüße, Steffi
Die Möglichkeit Beiträge zu löschen zu können reizt mich schon!!! Ich überlege mir mal mich zur Verfügung zu stellen.
@TitaniasZauberwald Liebe Steffi, das freut mich unglaublich!
Erstmal grundsätzlich und überhaupt und auch weil du soviel Etsy-Erfahrung und zudem auch noch Moderatorerfahrung hast.
@Mutabamur @TitaniasZauberwald Das wäre ein tolles Team!!!
Ich hatte mehrere Jahre lang ein Kostümforum als Admin. Vor allem geht es darum, dass man auf die Einhaltung der Regeln achtet. Also im Klartext man muss wirklich alles zeitnah lesen, was geschrieben wird. Dann Spam, Hass oder hier zum Beispiel Sachen, die den Regeln von Etsy widersprechen löschen. Wenn zum Beispiel jemand schreiben würde, wie man den Verkäuferstern manipuliert oder so. Da es dann auch auch möglich ist, Bilder zu posten, kommt noch hinzu, dass man auf die Einhaltung des Copyright achtet. Das war bei uns ein großes Problem und immer wieder Grund zu Ärger, weil manche einfach nicht verstehen, dass man nur Bilder hochladen darf, an denen man die Bildrechte hat. Je mehr Mitglieder das Forum hat, umso mehr Arbeit ist es halt. In einem eigenen Forum haftet man natürlich dann für alles, hier haftet vermutlich - hoffentlich - Etsy denke ich mal. Im Schnitt muss man schon so 20 min am Tag einplanen. Aber wer hier sowieso täglich aktiv ist und alles liest, für den ist es eigentlich nicht soviel Zusatzarbeit. Zu zweit kann man sich ja auch reinteilen. Wichtig fände ich, dass hier niemand erwartet, dass die Teamleitung sich für ihn um Probleme mit Etsy kümmert, wie das offensichtlich bei Helga der Fall war. Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Da ist der Vergleich mit dem englischen Forum immer extrem unfair, weil dort zum Teil Angestellte von Etsy moderieren, die dafür bezahlt werden. Vielleicht wäre es sogar besser, ein neues Team anzumelden und nicht dieses hier aktiv zu lassen. Dann wären die Karteileichen mal raus und es würden sich wirklich nur die anmelden, die es interessiert und die hier beitragen wollen. Für die Freischaltung von neuen Mitgliedern ist, so wie ich das aus dem Link von Anna verstanden habe, der Kapitän zuständig. Da kann man dann auch Leute, die sich par tout nicht an die Regeln halten können oder wollen entfernen. Ein echter Neuanfang sozusagen. Ich freu mich auf jeden Fall, dass Ihr beide das machen wollt.
Vielen Dank für die genaue Erklärung. Das sagt mehr bzw. ehrlicher aus, als die Info von etsy.
Danke @Mutabamur und @TitaniasZauberwald , ich freue ich mich sehr darüber, dass ihr diesen Schritt wagt und Verantwortung übernehmt. Toll, dass ihr gemeinsam als Team vorangeht – vielleicht schließen sich ja noch weitere Unterstützer:innen an. Aktuell kann ich leider nicht aktiv mitwirken – zu viele Baustellen, Urlaubspläne und das Leben, das eben so spielt. Ich tauche daher vorerst ganz tief unter den Tisch. *;) zwinker, zwinker! Aber wer weiß, wie es in ein paar Monaten aussieht...
Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Erfolg, einen klaren Kurs und möglichst realistische Erwartungen von Seiten der Community. Ihr werdet das sicher großartig machen!
Danke auch an Helga @SchaetzeVonGestern , für ihr bisheriges Engagement - so ein Job ist niemals selbstverständlich
@MISSMANNYPortmonee Ich meinte auch die ausführliche Erklärung der Kollegin im anderen Beitrag.
Also die KreativChaoten waren ja eine eher geschlossene kleine Gruppe, die nur eine Aktion aus dem DaWanda-Forum weiterführen wollten. Daher gab es da selten Spammer oder Kabbeleien. Ich hatte da also eher wenig zu tun, habe aber den wenigen Spam schon rigoros gelöscht und spätestens beim 3. Mal nach kurzer Vorwarnung auch die spammenden Shops aus dem Team geworfen. : ) Die wollten ja eh nicht aktiv mitmachen. Das Team hat sich irgendwann extern verlagert, da man eben die Bilder der für die Aktion entworfenen Produkte nicht mehr direkt sehen konnte, somit war das irgendwie witzlos. Daher ist das Team irgendwie 'eingeschlafen'. Ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre her. Das mit den Bildern würde sich ja jetzt ändern. Aber ich habe mich einfach erstmal dagegen entschieden, das Team wieder zu beleben. Ich habe mehr als 2 Jahre Auszeit aufzuholen. Das erfordert einfach meine ganze Konzentration und Energie. Ich wäre sonst schon bereit, mich auch hier im deutschen Forum als Kapitän mit einzubringen. Aber ich kann einfach nicht konkret zusagen.
Aber wie es aussieht, wären ja schon kompetente Leute dazu bereit. Danke dafür.
Ich würde das Team nicht ganz neu aufsetzen. Es gibt hier schon ein paar Threads, die hilfreich sind und die würden dann verloren gehen. Das fände ich schade.
@Mutabamur und @TitaniasZauberwald, soll ich eure Namen dann an Etsy weitergeben als neue Ansprechpartner?
Ja, sehr gerne. Danke Helga!
@SchaetzeVonGestern Vielen Dank für das Angebot, Helga. Das ist bestimmt der Weg, der am sinnvollsten ist und am besten funktioniert, wenn du unsere Namen weitergibst.
Allerdings müsste in dem Zuge Etsy auch mitgeteilt werden, dass unsere Teamkapitäne nicht mehr aktiv sind und ein neuer Teamkapitän benannt werden. Den benötigen wir ja, weil nur diese Person dann bei Etsy die Einhaltung der neuen Richtlinien bestätigen und damit die Deaktivierung des Teams verhindern kann.
Magst du den Kapitänspart übernehmen, @TitaniasZauberwald ? Du wolltest es ja nicht machen, oder @SchaetzeVonGestern ? Bitte nicht falsch verstehen, ich will und würde mich nicht davor drücken, aber ich weiß nicht, ob ich mit meinem kleinen, nischigen Hobbyshop, der inzwischen sogar unter der StarSeller Mindestumsatzgrenze liegt, geeignet bin, unser Team als Kapitän zu repräsentieren.
Ach, ich Rübennase, da habe ich falsch gedacht. Sorry, Helga @SchaetzeVonGestern . Sobald wir von dir benannt wurden, können wir uns ja selber darum kümmern Kapitänsnamen an Etsy weiterzuleiten. Manchmal tippe ich schneller als ich denke...
@Mutabamur und @TitaniasZauberwald Auch von mir ein herzliches Dankeschön das ihr diesen Posten übernimmt.
Lieben Dank euch beiden auch von mir, @Mutabamur und @TitaniasZauberwald. Toll, dass ihr das macht. Wenn ich euch irgendwie unterstützen kann, sagt gerne Bescheid. Leider habe ich nicht so viel Zeit, mich jeden Tag in allen Themen umzuschauen, dazu nimmt mich mein "Hauptjob" derzeit zu sehr ein (wer weiß, wie lange noch... schlechte Aussichten in der Automobilbranche, es könnte sich daher auch schnell ändern...).
Ich kann gerne den Kapitän machen, ahoi!;-)
@TitaniasZauberwald Wow, großartig! Vielen Dank! Da bin ich doch sehr gerne Matrose.
@MadewithlovebyNtouka Es ist sicherlich auch nicht zwingend notwendig, dass du jeden Tag reinschauen musst, wenn wir mehrere Personen im Team sind.
Je mehr Leute Teamleiter sind, desto besser. Falls bei Steffi oder mir das Leben mal Purzelbäume schlägt oder stolpert, ist es doch immer noch besser, es guckt mal hin und wieder jemand rein als gar niemand. Daher die herzliche Einladung an dich und alle Anderen, ruhig auch mitzumachen, wenn man nicht soviel Zeit investieren kann.
Hallo @Mutabamur und @TitaniasZauberwald
Freut mich das es so schnell und gut geklappt hat und ihr es macht.
Da Wünsche ich doch "eine handbreit Wasser unterm Kiel"
Gruß Wolfgang
@Mutabamur und @TitaniasZauberwald
okay, gutes Argument. Dann erkläre ich mich auch bereit, als Matrose dabei zu sein.
Prima! Es wird wirklich leichter, je mehr man ist.