Hallo ihr Lieben,
das Thema ist nicht neu, aber ich würde es gern etwas spezifizieren. Ich wüsste gern, was Ihr darüber denkt und ganz speziell auch die Holzwürmer hier.
Mein Wissensstand oder das, was ich dafür halte:
Die Möglichkeit bei Etsy-Ads Suchbegriffe „auszuschalten“ nutze ich sehr gerne, da ich nicht unnötigerweise mein Budget für nicht zielführende Werbung ausgeben möchte. Und weil ich die Befürchtung habe, dass es ähnlich gehandhabt wird, wie „falsch“ eingesetzte Tags. Weiß jemand, ob das tatsächlich so ist, ob da eine Verbindung besteht?
Manchmal denke ich, es ist vielleicht nicht verkehrt, wenn man in artverwandten Bereichen angezeigt wird und so die Kunden erst auf einen aufmerksam werden. Evtl. ist es aber auch so, dass es sich negativ auswirkt, wenn Kunden mit Artikeln berieselt werden, nach denen sie nicht suchen.
Mein konkreter Fall „Baumperle“ – ich habe das Wort nie irgendwo benutzt, weder in der Artikelbeschreibung noch in den Tags. Trotzdem werden einige meiner Artikel (vor allem Handschmeichler) hierzu angezeigt. Ich habe es als Suchbegriff ausgeschaltet, obwohl eine hohe Klickrate damit verbunden ist. Jetzt taucht auf einmal „Baumperlen“ und „Baumperlen an Anhänger“ auf und bevor ich das wieder ausschalte, würde ich gern Eure Meinung dazu erfahren.
Baumperlen sind schon etwas sehr Spezielles und wenn der Kunde danach bei mir sucht und nicht findet…?! Andererseits, ich habe den Begriff ja auch nirgends verwendet…
Meine Fragen:
Vielen Dank und liebe Grüße
Andrea
Hallo @TimberMeDE
Wenn ich aus Kundensicht nach Baumperlen suche, suche ich nach speziellen Dingen aus Holz im Schmuckbereich. Baumperlen stehen in direkter Verbindung zu Holz und Schmuck. Wer nach Baumperlen sucht, sucht auch nach anderen schönen Dingen aus Holz im Schmuckbereich. Ich würde es gut finden, wenn meine Artikel auch über den Begriff Baumperlen gefunden werden. Auf jedenfall sind das Käufer, die auch nach individuellen Holzschmuck suchen, und den hast du doch.
Gruß Wolfgang
Hallo Andrea, vielen Dank dass Du dieses Thema ansprichst, wenn ich auch kein Holzwürmchen bin, möchte ich meine Bedenken zu den von Etsy hinzugefügten Suchbegriffen äußern.
In den letzten Wochen habe ich über 70 Artikel auslaufen lassen und bin noch nicht am Ende. Der Grund dafür ist, dass ich die Conversation Rate dieser Artikel durch komplette Neugestaltung verbessern möchte. Wenn ein Artikel längere Zeit nicht geklickt/favorisiert/gekauft wurde, verschwindet dieser immer mehr im Nirvana und wird kaum noch eingeblendet. Es sei denn man hat einen Suchbegriff oder Artikeleigenschaft welche/r ganz explizit erfragt und gefunden wird.
Mein Empfinden zu den von Etsy hinzugefügten Suchbegriffen ist so: ich finde es grundlegend falsch, jedem Artikel u.a. den Begriff Geschenk oder saisonal bedingte Suchbegriffe (ungefragt) hinzu zu fügen. Dem einen oder anderen Shop mag es vielleicht helfen, weil er teilweise selbst nicht die richtigen Begrifflichkeiten für sein Produkt finden mag, aber im Hauptsächlichen ist davon auszugehen, dass ein Hersteller weiß was er bei der SEO tut.
Wenn ein Artikel Suchbegriffe enthält, die definitiv nicht enthalten sind oder sogar total artfremd sind, klickt der Kunde WEG. Das Wegklicken hat zur Folge, dass die Conversation Rate eines Artikels SINKT. Und das zählt nicht nur Etsy, sondern wird sehr wahrscheinlich auch von den Suchmaschinen erkannt.
Aus Kundensicht möchte ich sagen, dass ich mich irregeleitet fühle, wenn ich etwas Spezielles suche und mir Ergebnisse präsentiert werden, die nicht meiner Suchanfrage entsprechen. Dieses weitet meine Suchergebnisse unnötig aus und erschwert mir die Entscheidungsfindung, vor allem wenn ich auch noch Artikelbeschreibungen lesen muss, bevor ich feststelle, dass das Vorgeschlagene total gegen-sätzig meiner Suche ist. Was passiert also? Ich klicke verärgert weg und schaue schlimmstenfalls auf anderer Plattform weiter. Lg, Sandra
Der Suchalgorithmus von Etsy scheint ja von vorne rein schon nicht so ganz auserlesen zu sein. Wenn ich irgendwas suche, sehe ich IMMER artfremde Ads in jeder zweiten Zeile. Bei "Baumperle" sind deine Artikel jetzt nicht 1000km weit entfernt, auch wenn ich selbst eher nach "Glücksbringer Holz" suchen würde und bei Baumperle Schmuckmaterial erwarte.
Ich selbst benutze auch oft Tags wie Massivholz, Echtholz, Leimholz, Vollholz,... für den selben Artikel, auch wenn es technisch nicht 100% korrekt ist. Aber in Gesprächen und Nachrichten mit Kund*innen habe ich gemerkt, dass damit trotzdem genau mein Artikel assoziiert wird. Also streng genommen absichtlich falsch, aus Kundensicht aber häufig trotzdem richtig.
Bei einer Sache sind wir uns sicher alle einig: Irreführend wäre "Babymütze", nur weil Babymützen gerade zufällig im Trend sind.
und Moment mal, man kann Suchgebriffe ausschalten?
Vielen Dank Wolfgang. Ich sehe es ähnlich, wobei ich mich auch wohler damit fühle wenn "Baumperlen" irgendwo bei meinen Ketten auftaucht und weniger beim Handschmeichler.
Danke Sandra. Genau das ist der Punkt... manch einer läßt sich vielleicht gern inspirieren und andere sind genervt. Ich kenne beide Seiten an mir. Ich denke sogar einige Frauen kennen das Thema beim Shoppen. Du gehst in einen Laden willst eine Jacke kaufen und kommst mit einem Kleid wieder raus. Mein Mann ist da - sagen wir mal "anders". : D
Aber wenn ich auf der Suche nach ganz speziellem Zubehör bin und ständig artfremde Artikel angezeigt bekomme, dann krieg ich die Motten!
Jetzt frag ich mich trotzdem noch, wie Etsy das sieht, wenn die Kunden weg sind, obwohl Etsy doch erst für die "ungewollte Aufmerksamkeit" des Kunden verantwortlich ist.
Danke auch Dir Marisa. Ja so richtig artfremd, wie "Babymütze" sind Baumperlen natürlich nicht, aber schon sehr speziell. Und diese Suchbegriffe erscheinen auch bei meinen Ketten, wo sie meiner Meinung nach auch eher Sinn machen. Vielleicht werde ich mal irgendwas mit Baumperlen kombinieren...
Wenn Du Tags wie Massivholz, Echtholz, Leimholz, Vollholz benutzt finde ich das auch ok, dass sind doch alles Dinge die Du auch anbietest, also der Kunde könnte zum Beispiel eine Spezialanfertigung in einem anderen Material anfragen oder nicht?
Zu den Suchbegriffen ausschalten: Ich hab das hier irgendwo schon mal erwähnt, weiss jetzt aber auf die Schnelle nicht wo. Wenn Du auf Deine Ads-Statistik klickst, dann steht unter den kleinen Artikelbildern detaillierte Statistik, da klickst Du drauf. Dann scrolls Du etwas nach unten zu dem Kasten, in dem Suchanfragen, die zu dieser Anzeige führten steht, dort klickst Du drauf und klappst den Kasten aus. Jetzt steht da in jeder Zeile ein Schlagwort und am Ende der Zeile kannst Du das betreffende Schlagwort ausschalten oder auch wieder an.
Oh, danke! Das ist ja ne ganz neue Welt, die ich da gerade entdecke. Und jede Menge Müll zwischen den Begriffen. Das hat ja teilweise echt 0 mit irgendwas aus meinem Shop zu tun...
Und ja, teilweise kann ich diese Abwandlung schon anbieten. Aber dazu muss der*die Kund*in auch erstmal fragen.
Sehr oft habe ich schon erlebt, dass beim Bestellhinweis Namen standen, die graviert werden sollten. Weder Fotos, noch Titel oder sonst irgendwas deuten auf ein graviertes Schneidebrett hin - trotzdem gehen viele davon aus, dass alle angezeigten ihrer Suche entsprechen und sie dann auch genau das bekommen. Ich war irgendwann so genervt von den vielen Stornierungen, dass ich mir tatäschlich so einen Laser zugelegt habe.
Muhahaha! Dann auf in neue Welten! : D
Ja, manchmal können solche Bestellungen mit Extra-Anmerkung aber auch sehr hilfreich sein.
Hatte ich jetzt erst - eine Kundin bestellte Schlüsselanhänger mit Pfotenabdruck und sendete mir einen Pfotenabdruck mit. Die Personalisierung in dem Artikel bezog sich eigentlich nur auf den Text der Rückseite. Nun ja, ich werde diesen Artikel jetzt um diese Option erweitern und bin der Kundin eigentlich sehr dankbar.
Hallo @TimberMeDE,
das ist eine sehr gute Frage... genau mit diesem Thema habe ich gerade auch zu tun.
Grundsätzlich würde ich immer alles deaktivieren was so gar nichts mit dem beworbenen Produkt zu tun hat, da hier die Chancen auf Klicks und Käufe nur gering sind und das somit offensichtlich auch das Ranking negativ beeinflusst.
In deinem Fall kann man aber darüber streiten, weil es sich (finde ich zumindest) um artverwandte Artikel handelt.
Wenn ich als Kunde nach "Baumperlen" suche, interessiere ich mich offensichtlich für Schmuck aus Holz - und den hast du ja auch in deinem Shop. Deine Handschmeichler sind so schön, dass ich aus Interesse wohl darauf klicken würde um zu schauen, was du noch so anbietest (Schmuck).
Du schreibst, dass deine Handschmeichler gut geklickt werden, obwohl nach "Baumperlen" gesucht wurde, also scheinen deine Produkte bei diesen Suchenden dennoch Interesse hervorzurufen. Man kann es also so oder so sehen... Andererseits wäre es natürlich toll, wenn in den Suchanfragen wirklich nur das angezeigt wird, was gesucht wurde.
Vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Shop Libellen-Pflanzenstecker aus Glasperlen hochgeladen und bewerbe sie mit Etsy Ads. Bei mir ist es so, dass Etsy zu den Schlagwörtern ganz oft "Bienenstein", "Insektentränke", "Insektenhotel" usw. hinzufügt, vermutlich weil es sich hierbei auch um Gartendeko handelt. Bei mir sind die Schlagwörter aber so weit weg von meinem Produkt, dass ich jeden Tag einige Wörter deaktivieren muss.
Falls du bei diesem Thema zu neuen Erkenntnissen kommst, würde ich mich über ein Update freuen.:)
Liebe Grüße
Sandra
Danke Sandra. Die Tags meiner Handschmeichler unterscheiden sich immer etwas voneinander. Bei den Beliebtesten sind gleich 4 oder 5 Schlagwörter mit einer hohen Klickrate und eines davon ist "Baumperle".
Das was Du von Deinen Insekten-Schlagwörtern schreibst, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich habe ein ähnliches Thema mit Schlüsselanhängern gehabt. Vermutlich immer ausgelöst von dem Wort Brandmalerei... angezeigte Schlagwörter hierzu alles rund um die Feuerwehr. : /
Sollte ich zu irgendwelchen neuen Erkenntnissen kommen, teile ich diese natürlich gerne.
"Vermutlich immer ausgelöst von dem Wort Brandmalerei... angezeigte Schlagwörter hierzu alles rund um die Feuerwehr."
Echt? Ohje.. Aber ein sehr interessantes Beispiel. Etsy greift sich offenbar alles an "Hinweisen" die verfügbar sind und probiert verschiedene Richtungen aus. Es ist also zumindest kein Fehler, die größten Irrläufer an Schlagwörtern regelmäßig auszusortieren.
Bei deinem Baumperlen-Beispiel ist es aber zumindest nicht komplett daneben...
Kann man diese Mengen von Etsy-Tags, vor allem "Geschenk für Fifi" und ähnliches, auch wegbekommen, ohne diese Ads zu nutzen??
Das würde mich auch sehr interessieren, ob es da einen Weg gibt, den ich bislang noch nicht gefunden habe. Ich finde es nämlich maximal gruselig, dass Etsy meiner Horror-Würfelkiste mit Totenschädeln den Tag "Babygeschenke" verpasst hat, um nur ein Beispiel zu nennen.
@bellecoseschmuck leider wohl anscheinend nicht. Zur Zeit habe ich auch keine Werbung geschaltet und habe diese Funktion nicht verfügbar.
Tipp: Mit dem Shop Abo hat man monatlich 5 Euro Guthaben für Werbung, vielleicht kann man das auf diesem Wege deaktivieren und darauf hoffen, wenn die Werbung wieder ausgeschaltet ist, die Einstellung auf Unterdrückung dennoch erhalten bleibt ? Das wäre wünschenswert :))
Hallo @bellecoseschmuck,
sind die Tags gemeint, die noch zusätzlich unter den eigenen Tags angezeigt werden, wenn man in der Kunden-Ansicht ganz nach unten scrollt?
Das sind nämlich nicht die gleichen Tags wie die, die man im EtsyAds-Modus auf Wunsch deaktivieren kann. Hab eben nochmal explizit nachgeschaut.
Ich glaube, diese ganzen zusätzlichen "Geschenk für ..."-Tags sind obligatorisch und nicht veränderbar.
Vielleicht hab ich da aber auch noch nicht so ganz durchgeblickt...
Liebe Grüße
Sandra
@Mutabamur ich kann es nicht fassen und habe nachgeschaut.. ja, das ist MAXIMAL gruselig, ich würde mal bei Etsy nachfragen, ob es deren Ernst ist.
Außerdem fällt mir gerade noch die Frage der Haftung ein, wenn so etwas passiert bei verschluckbaren Kleinteilen etc. Wer haftet dafür, wenn solche Falschinformationen gestreut werden und ein Kunde es diesen falls kauft ? DAS ist doch mal spannend. Das geht eigentlich echt nicht mehr an ....
Hallo
Es ist ja schon interessant, auf welche Art Etsy die eigenen Tags mit irgendwelchen Produkten verknüpft, die rein gar nichts miteinander zu tun haben. Das zeigt doch, auf welche Art der Such-Algorithmus von Etsy fehlerhaft ist. Dann werden von Etsy die eigenen Tags noch erweitert mit „Geschenk für…..“, was dazu führt, dass alle Artikel Geschenke sind. Die Artikel, welche wirklich zum Verschenken gedacht sind, werden dadurch abgewertet. Ich würde mir wünschen, dass Etsy die ständigen Änderungen bei dem Such-Algorithmus mal beenden würde, damit sich die Suchmaschine mal erholen kann und das tut, was sie soll. Nämlich die Artikel zu finden, die ich wirklich suche. Gefühlt habe ich den Eindruck, dass ich mich mehr mit den Tags beschäftige muss wie mit der Herstellung der eigenen „Geschenk für…... Artikel.
Gruß Wolfgang
Ich wollte gerade "White dendritic opal cabochon 25 mm" suchen. Da kriege ich auf einmal Wollschals, Schuhe und irgendwelche Sachen angezeigt, die nichts mit Edelsteinen zu tun haben! Und das zeilenweise! Eine Zeile Opale, eine wieder irgendwelches artfremdes Zeug. Was denkt sich Etsy dabei? Haben die es so nötig, Werbung für Produkte zu machen, die ich gar nicht sehen will? In den Kategorien, die ich suche, gibt es eh sehr viele Listings, da brauche ich zusätzlich nicht noch Muttertagsgeschenke, oder was auch immer Etsy sich bei dieser Bevormundung denken mag. Ich mag auch die mehrmalige Ansicht von denselben Artikeln innerhalb einer Suche nicht - kommt auch häufig genug vor. So werden die Suchergebnisse unnötig aufgebläht und mir die Zeit gestohlen.
Edit: Habe jetzt bei den Suchoptionen "Physische Produkte" ausgesucht, und jetzt funzt die suche wieder, zumindest bekomme ich jetzt keine Schals, Schuhe oder Lupen mehr angezeigt (auf Holz klopf, dass es so bleibt) :).
Danke Euch Allen, also weiter mit den ganzen überflüssigen Tags -warum gebe ich mir denn überhaupt Mühe mit gut beschreibenden immer neuen Suchworten, wenn alles in diesem Einheitsbrei verschwindet? Ich habe auch einige "Geschenke für Kinder" in Form von extravaganten Hängeohrringen....
Ja, die Frage ist berechtigt…