Hallo Community,
ich habe gerade bei meinem Würfelbrett entdeckt, dass es in der Suche nur angezeigt wird, wenn ich exakt den Listingtitel "Würfelbrett grüner Drache" (erste Phrase vor dem Komma) eingebe. Es wird jedoch nicht angezeigt, wenn ich nach "Würfelbrett Drache" suche oder einen meiner Tags eingebe.
Seltsam ist auch, dass mir ohnehin nur 182 Produkte (= knapp 4 Seiten) anzeigt werden mit dem Suchbegriff "Würfelbrett Drache" und Filter "Deutschland, physische Artikel", davon allerdings so gut wie keine Würfelbretter sondern Würfel, T-Shirts und auch eine Drachenkiste von mir.
Ist euch ähnliches aufgefallen?
Mich verwirrt das gerade sehr, denn der Titel soll ja das Produkt möglichst gut beschreiben. Wenn der Artikel dann aber nur angezeigt wird, wenn der Titel ganz exakt eingegeben wird, ist die Wahrscheinlichkeit ja ungefähr so hoch wie beim Lotto, dass man in Suchverläufen auftaucht. Und wozu sind dann die Tags noch gut?
Ich habe jetzt mal den Titel schweren Herzens verallgemeinert in "Würfelbrett Drache". Mal sehen, was dann passiert.
Ratlose und auch etwas wütende (wozu, zur Hölle, zahle ich Einstellgebühren und stecke viel Arbeit in SEO?!?) Grüße,
Susa
Ahh, ok @Mutabamur super, dass du es schon versucht hast…wir sind halt nicht nur DesignerInnen, sondern auch Spezialisten für Tags, Titel und Beschreibung…Haha!
Gib jedoch gerne mal Bescheid, wie sich für dich die neuen Listings statt der Kopien machen. *:)
Vielen lieben Dank für den Hinweis mit dem Kopieren der Listings gegenüber neu erstellen! Das könnte bei mir auch hilfreich sein, ich werde es testen!
Toll, dass ihr das mit dem Kopieren heraus gefunden habt. Ich werde darauf jetzt auch verzichten und auch abgelaufene Artikel nicht erneuern, sondern ganz neu einstellen. Bei mir geht seit Jahresbeginn die Kurve mit den Besucherzahlen stetig abwärts.
Guter Tip. Ich bin ja auch so ne Faule, die lieber kopiert
Ich kopiere nur das "Gerippe", also dann neue Fotos, Texte, Überschriften, tags. Ob das auch lähmend wirkt? Habe ja nur Unikate!
Ich auch nur das Gerippe....
Aber vielleicht müssen die Knochen mal aufpoliert und die Gelenke neu eingerenkt werden.
Ja natürlich nur das Gerippe. Sonst könnte man ja einfach erneuern. Ich glaube, das meinten wir auch alle so. Aber die KI erkennt es wahrscheinlich trotzdem als "Nix Neues". Ich hab meine beiden neuen Barette jetzt mal ganz neu eingegeben. Mal sehen, was passiert.
Hallo zusammen,
das ist ja äusserst interessant mit der Vermutung, es wäre schlecht, Neueinstellungen per Kopie und Veränderung eines alten Inserates vorzunehmen. Das ist ganz schwer zu beurteilen, da niemand die Verläufe des SEO von Etsy kennt. Wahrlich, das ist im Nebel versteckt.
Das mit der "KI" ist auch so eine Geschichte. KI wird nach meiner Meinung überschätzt. Ist KI was echt neues, oder doch nur die logische Weiterentwicklung von spezieller Software. Auf jeden Fall ist KI, wenn gekonnt vermarktet, eine Gelddruckmaschine für Softwareschmieden.
Zur Sache: Ich habe schon immer meine Neueinstellungen auf ähnliche Inserate alter Einstellungen aufgesetzt. Oder auch nur Erneuerungen gemacht. Dazu sind diese von Etsy angebotenen Funktionen auch da. Zu was denn sonst? Dass jetzt plötzlich das einen negativen Einfluss auf den Verkaufserfolg haben soll muss erst noch nachgewiesen werden. Diese Versuche haben ja schon viele meiner Vorredner/innen gestartet und man wird sehen was raus kommt.
Ich lasse es bei der Kopie und Erneuerung, weil das ganze Jahr 2024 bis Dezember schlecht gelaufen ist bei mir und Ab 12/24 bis heute meine Umsätze drastisch gestiegen sind. (Sicher erinnern sich einige an meine Gejammere und Klage deswegen hier im Forum). Ich kann nicht erkennen und sagen warum das so ist. Leider hat niemand verlässlich Einblick in die Algos von Etsy. Scheinbar mag das System gerade meinen Auftritt. Ich lasse alles so wie es ist und schraube nicht rum.
Auf jeden Fall bin ich gespannt was so bei Euch dann raus kommt. Ich hoffe Erfolg.
Hermann grüsst.
@derBUCHBINDER -das hört sich gut an!!
Ich ändere auch nichts an meiner jahrealten Praktik. Denn ich lege wirklich nur ein sehr kleines Gerippe zugrunde, zum Beispiel Kategorie (Hängeohrringe, Kette, Armband), Versand. Alle Fotos und Texte sind neu. Ausserdem habe ich sehr viele "Follower", die bekommen meine neuen Produkte sowieso angezeigt.
Nach wie vor bemerkenswert ist der Rückgang der Besuche/Käufe aus den USA. Allerdings sind neue Artikel durch die Zunahme der Käufe aus D oft schon morgens verkauft und so nicht mehr sichtbar für USA.
Es klingt fast so, als gewährt Etsy uns abwechselnd immer mal wieder "10 Minuten Ruhm". Bei mir ist er gerade nicht angesetzt. Freut mich, @derBUCHBINDER , dass es für dich gerade so gut läuft, du hast es dir auf jeden Fall verdient.
Hat jemand Mal etwas zu dem frequency capping von (ehemaligen) Bestsellern schriftlich gefunden? Ich habe so eine Fall wo einer meiner Bestseller im Listing stark abgestraft wird und ich keinen Grund dafür erkenne außer das vlt jetzt mal andere dran sind weil er sich zu gut verkaufte.
Das mit dem kopieren kann ich übrigens so nicht bestätigen, ich habe auch gut laufende Kopien. Hier verlässliche Kennzahlen zu bekommen ist bei dem ganzen Schlangenöl das Etsy auf seine Listings und Sichtbarkeiten kippt aber auch schlicht unmöglich.
Leider hab ich dazu auch immer nur in Forumsbeiträgen etwas gelesen.
Bei mir waren mal vor zwei Jahren meine kleinen Häuser einige Monate lang Bestseller und haben sich verkauft wie geschnitten Brot, ich kam kaum mit der Produktion hinterher. Dann wurden sie (zu Unrecht) von Etsy wegen angeblicher Verstöße deaktiviert. Vier Wochen später haben sie das Produkt wieder freigegeben, und seitdem gibt es nur noch gelegentlich einen Verkauf...
Hier ist der Link zu Angaben zum Ranking von Suchergebnissen:
https://www.etsy.com/de/legal/policy/angaben-zum-ranking-von-suchergebnissen/899478564529
Da wird frequency capping erwähnt. Frequency Capping: Zur Begrenzung der Häufigkeit, mit der ein und derselbe Artikel oder Shop für einen bestimmten Benutzer oder ein Schlagwort ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Dann wird in der Verkäuferrichtlinie dieses erwähnt: Falls in einem Shop ein ungewöhnlicher Anstieg der Bestellungen festgestellt wird, insbesondere in einer Kategorie mit hoher Nachfrage, kann es sein, dass sich die Platzierung des Shops in der Suche verbessert oder verschlechtert. Wenn ein Shop einen Anstieg bei ausgeführten Bestellungen und guten Bewertungen verzeichnet, kann dies häufig zu einer höheren Sichtbarkeit und besseren Platzierung führen. Manchmal kann jedoch ein schneller Anstieg der Bestellungen die Sichtbarkeit verringern.
Denn Link dazu findest du hier: https://www.etsy.com/legal/sellers/?ref=list#success
Es ist wie immer - jeder muss das für sich ausprobieren. Für MICH haben sich Dinge geändert, seit ich die NEUEN Produkte komplett neu einrichte und das finde ich super!
An einem gut laufenden Produkt würde ich so wenig wie möglich ändern. Meine Bestseller sind eigentlich seit Jahren auf den ersten vier Plätzen und wenn ich hier eure Berichte dazu lese, wird mir schon wieder ganz schlecht!
Ich wünsche mir jetzt einfach mal, dass das so bleibt!!