Hallo liebe Community,
ich arbeite gerade daran Etsy SEO zu verstehen und zu optimieren. Ich werde tatsächlich noch nicht häufig von potentiellen Kund:innen gefunden, aber ich arbeite daran. Eins macht mich aktuell sehr stutzig: Ich kann in meinen Statistiken im Shop-Manager keine Suchbegriffe sehen, die eingegeben wurden. Heißt das dass meine Tags einfach komplett nicht passen uns gefunden werden oder könnte das an etwas anderem liegen?
Danke und liebe Grüße,
Sandra
-sorry dass ich nur ganz schnell darauf hinweise: bitte entferne alle "Frida Kahlo" - Überschriften! Das wird sehr teuer (über 3000,00 €) von der FK-Company abgemahnt, Name, auch nur Frida, ist geschützt. Da hilft auch nicht "aber das sehe ich doch so oft", eine Kanzlei in München ist nur darauf angesetzt. Mit dem Suchbegriff "Frida Kahlo" kannst Du auch die alten Beiträge im Forum hier und international finden.
Deine Frage oben habe ich leider nicht verstanden...
Lieben Dank, ich habe es jetzt erst einmal raus genommen. Tatsächlich hatte ich hier auf Etsy mal geschaut und da hatten viele Frida Kahlo im Titel, aber scheinbar wussten die das auch nicht. Dann muss ich mir für diesen Print etwas neues einfallen lassen. Den Tag Frida Kahlo kann ich aber verwenden oder?
Ulla, da habe ich was ganz komisches erlebt.
Ich hab mich bemüht um eine Erlaubnis, und hab nur einmal eine etwas verpeilte Antwort bekommen. Dann kam nix mehr.
Hast du mal einen Link dazu?
Ich denke, vor allem solltest du alle Tags ausschöpfen. Frag Leute, die auf Deine Sachen stehen, die du kennst, wonach sie suchen würden. Manchmal denken Leute um die Ecke, wo man selber nicht drauf kommt. Ich kann Dir da jetzt keine Tags nennen, weil diese Art von Kunst nicht meins ist. Aber ich denke, in Deinem Bekanntenkreis gibt es sicher Leute, deren Geschmack das trifft. Und die würden vielleicht nach ganz anderen Begriffen suchen als du denkst. Wenn ich was Neues einstelle, frage ich manchmal meinen Mann, der ja nicht soooooo in der Kostümszene bewandert ist und da kommen spannende Sachen raus.
Vielen Dank, das ist eine super Idee! Werde ich mal probieren
Die Suchbegriffe erscheinen in den Statistiken erst, wenn Du auf die jeweilige Suchseite gehst. Du gehst in der Statistik in den Bereich "Wie Käufer Dich gefunden haben" und dort suchst Du Dir eine Quelle beispielhaft aus. Z.B. "Etsy App und andere Etsy Seiten". Ganz unten stehen dann die von den Kunden gesuchten Begriffe.
Ich finde es sehr hilfreich, da ab und an zu schauen, wonach Kunden tatsächlich gesucht haben. Man bekommt schnell einen Überblick, wo das Hauptinteresse der Kunden liegt.
War das das, was Du wissen wolltest? : )
Vielen Dank! Ja genau, den Bereich "Wie Käufer Dich gefunden haben" und dort unten hatte ich auch schon den Bereich mit den Suchbegriffen gefunden, nur ist der bei mir komplett leer. Aber scheinbar werde ich noch nicht gefunden ...
Ich würde es auch als TAG nicht verwenden. Mir sind da schon Artikel entfernt worden, weil ich Bridgerton verwendet habe. Manche Sachen kann man sich schützen lassen, andere nicht. Immer ein bisschen um die Ecke denken. Manche Filme/Bücher/Kunstwerke sind nach allgemeinen Begriffen benannt - bei mir z.B. Outlander - ist zwar ne Serie aber nicht geschützt, weil es das englische Wort für Ausländer ist. Vielleicht gibt es sowas in Deinem Bereich auch.
Es ist auch als Tag, als Name im Text verboten, auch nur FRIDA.
Man muss es umschreiben (mexikanische Malerin oder so) Bildnisse kann man verwenden wenn es keine Originale sind sondern etwas verfremded oder künstlerisch bearbeitet.
@AnnaleasFinest such mal hier im Verzeichnis, da steht ganz viel, auch die Kanzlei in D und die Corporation und Rechtstexte. Ist einige Jahre her aber immer noch gültig. Es gab auch Beiträge von deutschen Shops die versucht haben, die über 3000,00 € nicht zu zahlen, vergeblich.
Hier https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=004413803&CURSOR=6 ist zum Beispiel die Wortmarke FRIDA KAHLO geschützt, umfasst sehr viele Kategorien. Hier noch weitere Kategorien: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=004589181&CURSOR=7
Eine Recherche beim DPMA ist immer hilfreich.
Hi hast du schon heraus gefunden was die ursache war ? ich habe das selbe Problem
also ich habe neue Produkte reingestellt und hatte ein paar Besucher auf meine Produkte aber obwohl auch bei anderen Produkte Besucher wren sehe ich nur bei einen der Produkte die Keywords nach was die Kunden gesucht haben was sehr wichtig währe um meine Seite zu Optimieren
Halllo @DekoDesignWelt.
Auswirkungen deiner SEO - Aktivitäten brauchen Wochen, eher Monate bis du sie selbst sehen kannst. Vielleicht hilft der folgende Artikel dir weiter:
https://www.etsy.com/de/legal/policy/angaben-zur-platzierung-von/899478564529
Gruß Wolfgang
Danke Wolfgang, den Artikel kannte ich noch nicht. Sehr spannend… und man muss nicht wieder die Übersetzung bemühen.
Lieben dank,ich hatte mich gewundert das ich nur 2 Keywords sehe obwohl ich um die 30-40 Besucher auf meine verschiedene Produkte habe.Ich werde jetzt erst mal den Link Studieren danke nochmal
Ich hätte da noch eine frage: obwohl ich die bilder zum Produkt hinzufüge erscheinen die nicht bei Option schaltfläche bei manchen ist es sichtbar mache ich da etwas falsch? Und Bei größe Können andere Shops Zb.A4 21*29*7 einfügen aber wenn ich auser zahl eine Buchstabe oder zeichen hinzufügen möchte geht das nicht weil ich gleich eine warnung angezeigt bekomme das es nicht geht.kent sich da jemand aus?
Deine erste Frage verstehe ich nicht.
Zu Deiner zweiten Frage; Probier mal Folgendes:
Verwende nicht die Option „Größe“ sondern lege eine eigene an - die kannst Du dann auch gerne „Größe“ nennen… dann hast Du nicht die Vorgaben drin, sondern bist frei bei Deiner Gestaltung.
LG Andrea
Zur ersten Frage. Im alten listing Format ( beim neue weiß ich nicht da ich es noch nie benutzt habe) ist die Option ‚Fotos verlinken‘ bei den Variationen, da kannst du dann diejenigen auswählen die du möchtest.
Hallo @DekoDesignWelt
Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht helfen, da ich die Frage nicht verstehe. Schön das dein Shop sich langsam füllt. Was mir gerade bei deinem Shop noch aufgefallen ist, beziehungsweise nicht aufgefallen ist. Du hast keine Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und keine Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) in deinem Shop. Hast du auch an die Verpackungslizenzen für Deutschland und Frankreich gedacht? Sollte man machen bevor man mit dem Verkauf loslegt um sich rechtlich abzusichern. Ansonsten, schöner Shop, man sieht das du deinen Arbeit ernst nimmst.
Ein gutes neues Jahr.
Gruß Wolfgang
TimberMeDE / SunnytyDE / Holzwirkstatt
Danke euch erstmal das ihr euch zeit nimt um zu helfen, ich wünsche euch allen ein gesundes erfolgreiches neues jahr !alle 3 Antworten sind mir eine große hilfe ich werde versuchen alle Tips umzusetzen. Schön das es euch gibt
Hallo wolfgang:das mit dem AGB hatte ich eigentlich gemacht dachte ich, hatte extra danach geschaut gehabt.und das mit der Verpackungslizenzen kannte ich nicht ich werde mich mal schlau machen wie das geht. Vielen Dank !
Hallo @DekoDesignWelt
Hier kannst du dich informieren.
Was ich schon immer wissen wollte.
Gruß Wolfgang
Hallo Holzwirkstatt
Danke schön Wolfgang du nimmst auch deiene Arbeit ernst sehr Kreative und Hochwertig sehen die aus.ich schaue mir gerade deine Richtlinien an
Hallo @DekoDesignWelt
Ich hoffe das ich es richtig gemacht habe. Ich habe meine Rechtstexte von IT-Recht. Für ca. 8 Euro/Monat sind die mit einer Schnittstelle mit meinem Shop verbunden. Somit sind sie immer aktuell, wenn sich wieder mal was ändert und ich muss mich nicht um etwas kümmern, von dem ich keine Ahnung habe.
Gruß Wolfgang