Guten Tag,
Hallo
das bleibt eigentlich dir überlassen wie du das regeln möchtest. Wenn du noch keine Rechnung erstellt hast, dann brauchst du auch keine Stornorechnung erstellen.
Also entweder den Vorgang komplett vergessen, weil bei der Etsy Abrechnung ist es ein Nullsummenspiel, dann brauchst du gar nichts tun.
Oder du erstellt eine Rechnung und eine Stornorechnung dazu und verbuchst diese dann auch in deiner Software.
Es kommt beides aufs gleich raus...
Ich handhabe das so, dass wenn eine Bestellung storniert wird bevor ich eine Rechnung erstellt habe, dann ist es für mich so wie wenn es die Bestellung noch nie gegeben hätte.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Also wenn ich für die stornierte Bestellung gar keine Rechnung erstelle, ist das später bei der Abrechnung mit FA kein Problem?
Nein ist kein Problem, da das FA ja den Vorgang nicht sieht, da du keine Rechnung erstellt hast und daher auch diese Bestellung nirgends verbuchst.
So mache ich das auch. Ist sonst nur unnötige Arbeit.
Wenn ein Kunde nach der Bestellung Storno wünscht, kannst du (nicht der Kunde) die Bestellung in etsy stornieren.
Neben der Bestellung auf die 3 Pünktchen klicken > Stornieren auswählen > Grund angeben.
Kaufbetrag an Kunden komplett erstatten, etsy erstattet dir die Gebühren.
Der Einkauf verschwindet dann im Shop aus deiner Übersicht "verkaufte Artikel".
So wie BuntMixxDesign mache ich es auch.