abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
CAROcreated
Inspiration Seeker

Steuerliche Frage -Zusammenfassende Meldung (ZM)

Springe zur Lösung

Ich hatte letztes Jahr eine Betriebsprüfung. Das Finanzamt hat bemängelt, dass ich keine Zusammenfassende Meldung (ZM) an das Bundeszentralamt für Steuern entrichtet habe. Da ich als Shopbetreiber auf Etsy mit Etsy ja in einer Leistungskommission stehe, habe ich als Leistungserbringer Etsy eine monatliche Rechnung über die Höhe meines Umsatzes zu schreiben. Macht das jemand von Euch und kann mir sagen an wen diese Rechnung adressiert wird und welche sonstigen Informationen sie enthalten muss? Angeblich erhält man von Etsy eine PDF-Übersicht, die die Informationen enthält, welche steuerrelevante Daten Etsy bis zum 31. Januar eines Jahres an die Steuerbehörden meldet. So eine PDF-Datei habe ich noch nie erhalten und finde sie auch nicht im Dashboard - Einstellungen - Optionen - Daten herunterladen. Danke!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Steuerliche Frage -Zusammenfassende Meldung (ZM)

Springe zur Lösung

Hi @CAROcreated du findest diese Abrechnung unter Finanzen, Monatliche Abrechnungen, USt.-Berichterstattung 

Ich sende diese immer meinem Steuerberater ebenso die CSV-Datei (diese findest du an gleicher Stelle rechts) - lesbar kannst du Letzteres mit z.B. Google Docs machen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Springe zur Lösung
2 Bewertungen
16 Antworten
MonShopDE
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hi @CAROcreated du findest diese Abrechnung unter Finanzen, Monatliche Abrechnungen, USt.-Berichterstattung 

Ich sende diese immer meinem Steuerberater ebenso die CSV-Datei (diese findest du an gleicher Stelle rechts) - lesbar kannst du Letzteres mit z.B. Google Docs machen

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
CAROcreated
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Danke!

0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

Springe zur Lösung

@CAROcreated  Du hast geschrieben:

Da ich als Shopbetreiber auf Etsy mit Etsy ja in einer Leistungskommission stehe, habe ich als Leistungserbringer Etsy eine monatliche Rechnung über die Höhe meines Umsatzes zu schreiben.

Kannst du das näher erklären was die da wollten? Sowas hab ich noch nie gehört. 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Es geht hier um digitale Dateien, bei der die MwSt von etsy, nicht vom Shopinhaber, innerhalb der EU abgeführt wird. Das sind also beim Verkäufer Nettopreise (also steuerfrei), da etsy die MwSt übernimmt. Es gab da schon andere Threads zu dem Thema. Leider weiß ich aktuell auch nicht die Lösung. Mich interessiert das aber auch. Bisher habe ich kaum digitale Dateien verkauft, aber ich will das auch etwas ausweiten. In der normalen MwSt Abrechnung von etsy steht die abgeführte MwSt nämlich nicht drin. In meinen jedenfalls nicht. Aber vielleicht gibt es da noch eine andere Abrechnung?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ich bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher. Aber digitale Dateien sind soweit ich das lese umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Leistungen an etsy. Und für die muss man wohl eine ZM machen.

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Umsatzsteuer/ZusammenfassendeMeldung/zusammenfassendemeldung_node...

2 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

Springe zur Lösung
2 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

Springe zur Lösung
1 Bewertung
CAROcreated
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Danke für die Links! 

Die haben mit sehr geholfen!

1 Bewertung
MonShopDE
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Sorry, habe nicht gesehen, dass es um digitale Dateien geht...*;)

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Springe zur Lösung

Ja sorry, das mit den digitalen Dateien hatte ich auch komplett übersehen. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TunuPrints
Inspiration Seeker

Re: Steuerliche Frage -Zusammenfassende Meldung (ZM)

Springe zur Lösung

Haben Sie dafür eine Geldstrafe bezahlt? Ich habe ein entsprechendes Schreiben erhalten und wusste nicht, dass dies eine gesetzliche Vorschrift ist.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Springe zur Lösung

@TunuPrints  Was genau wollten die in dem Schreiben? Du verkaufst ja keine digitalen Dateien sondern physische Produkte. 

0 Bewertungen
TunuPrints
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Danke SunnytyDE. Physiche Produkte. Kleidung 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Springe zur Lösung

@TunuPrints  Da gibt es bestimmte Regeln wer eine ZM machen muss, deshalb meine Frage was das Finanzamt genau von dir wollte. Vielleicht meinten die auch was anderes als die ZM? 

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Was mich ein bisschen verwirrt @TunuPrints Du schreibst du designest UND produzierst selbst in den USA, verschickst aber aus Kenia und wohnst offensichtlich in Deutschland, wenn du Post vom deutschen Finanzamt bekommst. Das ist irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar. Vielleicht hat das FA da auch Schwierigkeiten mit der Zuordnung und schreibt Dir deshalb?

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@HGKDesignerPearls  Spammer nerven.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...