abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
goldknoepfchen
Conversation Maker

Sozial- Media- Marketing macht das jemand ?

"Hol mehr aus deinem Social-Media-Marketing heraus

Mach bei unserer Kampagne mit und poste die ganze Saison hindurch!"

Tja da hab ich leider keine Ahnung davon und weiß auch nicht ob das bei facebook, pinterest und Co. bezahlt werden muß, da es ja Werbung ist.

Hat da jemand von euch Ahnung und kann mir und anderen Ahnungslosen  Hilfe geben? Ich danke euch im Voraus für Unterstützung!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
9 Antworten
qr7shvrc
Avid Reader

Betreff: Sozial- Media- Marketing macht das jemand ?

klick doch einfach auf den Link, dahinter wird alles erklärt. Muß man natürlich dann auch lesen, und nicht nur die Überschrift. lieb grüß, Frankie

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Sozial- Media- Marketing macht das jemand ?

Leider hab ich da auch Probleme da ich mit einigen Bezeichnungen nichts anfangen kann. Wie es dann bei facebook und Co. ist weiß ich auch nicht. Sicher muß man sich da anmelden, aber wie? privat oder geschäftlich, ist es alles kostenfrei???

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Sozial- Media- Marketing macht das jemand ?

Hallo Goldknoepfchen,

ich kann nur ganz allgemein etwas zu Pinterest sagen.

Ein Business-Account ist dort kostenfrei, aber du benötigst auch dort ein Impressum, Datenschutzerklärung usw.. Da gibt es von den einschlägigen IT-Kanzleien auch Pakete zu buchen. Allerdings sollte man bei Pinterest nicht nur die eigenen Sachen pinnen (=hochladen), sondern eine gute Mischung aus eigenen und fremden Pins haben, sonst wird man als Spammer eingestuft.

Ich generiere durch Pinterest zwar ein wenig Traffic aber keine Verkäufe. Das heißt, der Pin (das was ich dort veröffentlicht habe, z.B. ein Shop-Update) wird angeklickt und auch von anderen gepinnt (d.h. auf deren Pinnwänden abgespeichert, wodurch er sich weiter verbreitet). Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Pin eher aus Neugier oder um sich inspirieren zu lassen, angeklickt / gespeichert wird und weniger aus Kaufinteresse. Genauso nutze ich Pinterest ja auch. Zur Inspiration und nicht zum Einkaufen. 

Deshalb habe ich in der letzten Zeit weniger auf Pinterest veröffentlicht, weil ich mir dadurch nicht meine Konversionsrate versauen möchte. Denn das hätte ja negative Auswirkungen auf meine Position in den Etsy-Suchergebnissen und damit negative Auswirkungen auf meinen Shop.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
wollmark
Crafty Poster

Betreff: Sozial- Media- Marketing macht das jemand ?

Hallo Mutabamur, da Du gerade Konversionsrate in Zusammenhang mit Pinterest angesprochen hast. Ich habe seit ca. einem halben Jahr angefangen meine Etsy-Artikel auf dem Pinterest zu pinnen. Ich dachte mir dabei, ich mache was sinnvolles für die Werbung auf Social Media und weil Etsy Verknüpfung zu Pinterest anbietet. Aber seitdem habe ich beobachtet, dass meine Konversionsrate irgendwie nur noch nach unten geht. Sie ist auch im Vergleich zu dem letzten Jahr gesunken. Im Moment ist sie sogar niedriger, als zu Anfangszeit 2018 ( bin bei Etsy seit Sommer 2018, nach DaWanda-Aus). 2019 ging es erfreulicherweise bergauf mit Verkäufen, aber momentan beobachte ich mit Sorge diese seltsame Entwicklung meiner Konversionsrate... Immer nach unten. Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von Werbung auf Social Media habe. Ich frage mich, ob ich mir mit meiner gut gemeinten Pinterest-Aktivität irgendwie womöglich selbst geschadet habe und überlege meine Pinterest- Beiträge komplett zu löschen.... Stehe wirklich auf dem Schlauch.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
ColorArtisan
Crafty Poster

Betreff: Sozial- Media- Marketing macht das jemand ?

Danke an Goldknoepfchen für diese Frage... ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt wie ich auf Pinterest pinne- ohne einen Business Account (inkl. weiterem AGB Abo, das ja etwas kostet) zu eröffnen.

An einer eigenen Pinwand nur? Schlecht wenn man keine Follower hat. Ich würde gerne an Themen Pinwänden pinnen, die es schon gibt. Aber ich glaube das geht garnicht. Oder ich habe noch nicht verstanden WIE das geht.

Weiss jemand etwas darüber?

LG Karin

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Sozial- Media- Marketing macht das jemand ?

Die Follower kommen schnell, wenn du eine abwechslungsreiche Sammlung von Pinnwänden erstellst und regelmäßig pinnst. Und meines Wissens ist es dann auch okay, wenn man in Maßen neben Pins aus anderer Quelle eigene Etsy-Produkte pinnt. Den privaten Account würde ich dann jedoch nicht mit dem Shop verlinken und auch keinen Link zum Shop im Pinterest-Profil veröffentlichen. 

Zu einer Themenwand bin ich vom Pinwandbesitzer, der durch einen Pin auf mich aufmerksam wurde, eingeladen worden. Es gibt aber auch Themen-Pinnwände, an denen man sich beteiligen kann, wenn man eine Nachricht an den Pinwandbesitzer schreibt. Dann wird man zugefügt und kann dort auch pinnen. Ob es diese Möglichkeit gibt, steht in der Beschreibung der jeweiligen Pinwand.

Alternativ kann man auch eine eigene Themen-Pinwand erstellen und andere Pinterest-Nutzer zum Mitmachen einladen. Das macht man dann über den Pinterest Messenger.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Sozial- Media- Marketing macht das jemand ?

Hallo Svetlana,

auch ich komme von Dawanda. Deine Beobachtung der sinkenden Konversationsrate kann ich bestätigen. Aber es kann ja trotzdem sein, dass viel mehr täglich in deinen Shop schauen nur nicht kaufen. Das ist bei mir so, aber die Umsätze sind trotzdem relativ stabil. Auch ich hab ein paar Dinge auf Pinterest  gepinnt als ich noch bei Dawanda war. Jetzt stehen sie weiter da mit dem Verweis auf Etsy. Dass sich dadurch etwas in Bezug auf die Etsy Konversationsrate getan hätte, ist meiner Meinung nach bei mir nicht der Fall.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
wollmark
Crafty Poster

Betreff: Sozial- Media- Marketing macht das jemand ?

Hallo Birgitt,

das kann ich nur bestätigen. Laut Etsy-Statistik sind Besucherzahlen stetig gestiegen und Artikel werden dauernd favorisiert, aber es werden kaum Verkäufe ausgelöst. Die Konversionsrate rauscht wohl dadurch nach unten. Demzufolge bleiben momentan Umsätze zu wünschen übrig. Rekordumsatz hatte ich seltsamerweise in Mai ( in meinem Verkaufssegment ist Mai eigentlich nicht der beste Verkaufsmonat) erzielt, seitdem sind die Umsätze schlagartig  nach unten gerutscht, zusammen mit Konversionsrate. Kann mir das nicht erklären...

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Sozial- Media- Marketing macht das jemand ?

Als meine Umsätze sanken hab ich mich an den internationalen Versand gewagt und biete auch in die USA versandkostenfrei ab 35€ an. Oft nutze ich auch sales für einzelne Kategorien in meinem Shop. Mit der Etsy Werbung bringt es bei mir keine Punkte, da zahl ich drauf. Meine eigenen Sales werden oftmals von den Wiederholungskunden genutzt. Auch die Masse der angebotenen Dinge im Shop ist in meinem Bereich wichtig. Das ist aber von Shopangebot zu Shopangebot unterschiedlich, wenn du besonders gefragte Dinge anbietest reichen sicher auch weniger Artikel. Schau doch in deinem Angebotssegment mal einige andere Shops an und schau besonders auf diejenigen , die viel verkaufen, da kann man viel lernen und es geht einem so manches Lichtlein auf. Wann man Recordumsatz hat, kann man nie so genau sagen, das ist von Jahr zu Jahr etwas verschoben. In diesem Jahr waren ja viele plötzlich daheim und wollten etwas sinnvolles tun,da bot sich ja stricken und andere Handarbeit an, deshalb der  gute Umsatz im Mai denke ich bei dir.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen