abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
MonShopDE
Conversation Maker

Sozial Commerce bei Instagram & Pinterest..wer nutz das??

Hallo in die Runde*

Wer von euch nutzt Sozial Commerce bei den o.g. Plattformen? Wer kann Tips geben oder gute Info-Pages empfehlen? Und was ist überhaupt mit Tik-Tok??

Wie fast jedes Jahr frage ich mich, ob dies eine gute Möglichkeit ist, mehr Kund*innen anzusprechen und dadurch mehr Menschen in den Shop zu leiten. Muss ich z.B. einen Facebook Account haben um auf Instagram ein Business-Konto eröffnen zu können? Ist das kostenfrei oder fallen Gebühren an?

Sorry, für dumme Fragen - ich bin echt ein Newbie in diesem Bereich. 

Ich freue mich sehr, wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilt!! Vielen Dank und liebe Grüße von Irmi*

*Let's support each other and watch each other grow!*

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
40 Antworten
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Sozial Commerce bei Instagram & Pinterest..wer nutz das??

Hallo Irmi, es gibt keine dummen Fragen :))

Leider kann ich Dir auch keine Antworten liefern. Tik-Tok soll wohl vieles zensieren und blockieren ...

Ansonsten hatte ich alle Social Media Kanäle in der Vergangenheit durchgespielt, aber ich bin bei keinem wirklich erfolgreich länger dabei geblieben. Social Media muss wie ein Zweitjob gepflegt werden, es ist zeitkonsumierend und vieles funktioniert nur via Apps. Zwar habe ich ein Handy.... aber man hat genug anderes zu tun als permanente Postings, sowie Rede und Antwort zu stehen. Persönlich gefällt mir Pinterest am Besten, auch deswegen weil man dort nicht mit Kommentaren zugemüllt wird. Man muss das leben und für sich entscheiden, es ist viel Arbeit und auch Druck, dem ich mich so nie wieder aussetzen würde.

Viele andere wiederum behaupten, dass Erfolg im Internet überhaupt nur mit Social Media möglich sei, dass mag stimmen, aber ich kenne viele die auch ohne Social Media glücklich sind. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Hallo Sandra,

vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag* Ich denke da ganz ähnlich wie du und nutze momentan nur Pinterest...hattest oder hast du dort einen Business - Account? Ich habe z.B. einen Ordner in dem ich immer wieder Pins aus meinem Shop poste...müsste ich diese mit einem Business-Account bezahlen?

Facebook gefällt und gefiel mir noch nie aber Instagram hat eine Oberfläche, die ich mag und die mich persönlich anspricht.

Der Faktor, der für mich dagegen spricht, ist immer die Zeit und der Aufwand....

Bisher habe ich meine Firma OHNE Sozial Media aufgebaut und wie du schreibst, bin ich bisher damit sehr gut gefahren und konnte mein Geschäft mehr und mehr ausbauen. Nach einem "Sellerevent" von Giulia Ruozzi habe ich allerdings MAL WIEDER über mehr Präsenz auf Pinterest und Instagram nachgedacht. Es klingt immer recht einfach, weshalb ich mir so sehr einige Erfahrungen oder Berichte wünschen würde *:)

https://sellerevents.etsy.com/events/details/etsy-etsy-u-presents-how-to-build-a-loyal-audience-on-s...

Vielleicht hat ja noch jemand Zeit und Lust über seine Erlebnisse zu berichten...

Liebe Grüße von Irmi*

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Hi Irmi, ja dem pflichte ich bei - Instagram ist sehr ansprechend im Design. Vor allem kann man dort auch große Puzzle Story Galerien hochladen, das ist schon chic. Was mir dort nicht gefällt sind die Spielchen mit den Followern. Das hat mich total wuschig gemacht. Alles wehrt sich in mir solch Albernheiten mitzumachen, das Leben ist echt zur kurz. Man braucht gefühlte 65 Stunden am Tag um Social Media professionell zu betreiben. Wichtig ist doch immer, wie zufrieden man mit seinem Geschäft ist. Man kann nur stückchenweise Aufgaben abtragen und man sollte sich auch nicht verzetteln. Lieber eine Sache ruhen lassen, bis die andere fertig ist. Zu viele Baustellen sind fatal. Wenn man Familie etc. hat ist das mMn. nur zusätzlicher Stress.

Bei Pinterest bin ich alles andere als professionell, bisher war das Hochladen / Pinnen der Artikel direkt aus dem Shop heraus immer gratis. Dort habe ich den Account sehr stiefmütterlich behandelt und will mich schon seit Jahren bemühen dort mehr hinein zu investieren. Bald .... :))

Ich hoffe, Jemand schreibt hier die ultimativen Tipps und Erfahrungen für Social Media Anwendungen, tut mir leid über meinen mageren Beitrag. Lg, Sandra

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Um auf Insta zu sein und ein Businesskonto zu haben, brauchst du kein Facebook. Ich habe seit geraumer Zeit ein Businesskonto bei Insta - kostet übrigens nix, nur wenn Du Werbung schaltest. Die knallt richtig rein. Allerdings bringt es nichts, ein Instakonto zu eröffnen und dort nur Deine Produkte einzustellen. Social media macht man richtig oder gar nicht. Ich verkaufe recht gut über den direkten Weg auf Insta. Also die Leute sehen was, schreiben mich an, zahlen via Paypal und bekommen es. Ich mach auch Werbung für den Shop hier und das funktioniert auch gut. Allerdings bin ich eben abends ne halbe Stunde auf der Couch auf Insta unterwegs und kommentiere und like auch entsprechend bei den Leuten, denen ich folge. Und ich teile Beiträge und Storys, die mich interessieren. Sonst wirst du nicht gesehen. Aber versuchen kostet nix. Aber 65 Stunden muss man nicht investieren. Das sind dann Leute, die NUR von ihren Followern leben.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Danke für deine Antwort* Ich persönlich mag Instagram, weil es dort Storys, Posts oder Reals zu sehen gibt und ich den Menschen HINTER einer Marke kennenlernen kann.

Das wäre genau, was ich dort zeigen möchte. Hast du, bevor du dein Konto eröffnet hast, den Einstieg entsprechend vorbereitet oder einfach erst einmal ein Konto eröffnet und dieses später zum Business-Konto gemacht? Schreiben dich täglich Menschen an?

Ich denke, dass es nicht so viel bringt, eins zu eins den Etsy-Shop dort abzubilden - das wäre nicht mein Plan. Eher eine Geschichte zu Person hinter der Marke zu erzählen.                

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Bei Insta hängen sich auch Deine Konkurrenten direkt an Dein Profil an und liken Deine Beiträge. Das kann man anders herum genau so machen, wenn man ähnliche Artikel hat, das führt Interessenten dann direkt auf Deinen Account und so fischen sich alle gegenseitig die Interessenten weg. Eine riesige Masse, die sich da vernetzt. Und das muss man wirklich ausgiebig betreiben - damit es funktioniert. Wer drauf steht, ist bei Insta richtig. Hatte auch "gefühlte 65 Stunden" geschrieben, nicht gemeint, Birgit! Jeder wie er das mit seinen sonstigen Aufgaben empfindet und schafft. Couchperspektive habe ich leider zu selten :))

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich bin schon länger bei Instagram, die Kostümcommunity dort ist ja recht groß und es ist echt spannend. Businesskonto hab ich seit 2 Jahren, seit ich dort wirklich Artikel teile. Vorbereitet hatte ich da nix. Ich finde immer, alles was man macht ist besser als nichts. Versuch und Irrtum halt. Wichtig sind wirklich die TAGS. Genau wie hier. Was ich nicht mehr vertagge ist #etsyshop. Dann kriegst du sofort zig "promote it on..." Kommentare. Nein mich schreiben nicht täglich Leute an. Das würde ich bei meinem Sortiment auch nicht schaffen. Aber es kommen halt schöne Aufträge zustande. Sachen, die mich auch mal ne Woche beschäftigen oder noch länger. Und wenn ich was Neues habe, teile ich das natürlich auch. Wie gesagt, ich investiere jetzt nicht soooooo viel Zeit. Ich bin ja kein Influenzer und will auch keiner werden. Aber schaden kann es auf jeden Fall nicht, es zu probieren.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Ein mini Wissensbeitrag für jene, die an Instagram interessiert sind (Ich bin beruflich Online-Marketing-Managerin): 

-Benutzt wenig Tags die mehr als 200.000x verwendet worden sind. Man kann bis zu 30 Tags verwenden, also ist es sinnvoll auch Tags zu verwenden, die weniger Beiträge haben. (ab weniger als 60.000) 

-1 Post alle 6 Tage ist Pflicht. 

-Wenn der Algorithmus jemanden nicht mag, dauert es 6 Monate bis der Algorithmus positiv gestimmt ist. 

-Reels werden höher geranked. Der Inhalt ist nicht so ausschlaggebend. (Geotags und Musik nicht vergessen. Am besten auch in der App schneiden)

-Wenn Ads geschaltet werden: 20€ á 10 Tage, damit der Algorithmus aus der Lernphase herauskommt und den Content wirklich jenen anzeigt, die auch interessiert sind. (Ja, ist teuer. Keine Frage, aber es ist halt nunmal so. Einmal 20 oder 50€ sind ein Tropfen auf dem heißen Stein und bewirken langfristig nichts. Dazu ist der Meta Manager nötig)

-Geotags verwenden. Tagged den Standort wo ihr euch befindet.

-Stories jeden Tag bis zu 10 Stück zu verschiedenen Uhrzeiten.

-Liken, kommentieren von Kommentaren bei euch und bei anderen. Auch - wie oben erwähnt - bei der Konkurrenz schauen und die Follower abklappern. 

-Followerzahlen sind schon länger nicht wichtig. Engagement ist viel wichtiger, denn Engagement wird höher geranked im Algorithmus und bildet ebenfalls Authentizität. Leute die vertrauenswürdig sind werden stärker verbreitet.

-Ja, es ist ein Vollzeit-Job. Deshalb gibt es Social-Media-Manager. (Ja, ich hab auch jahrelang alles falsch gemacht. Wer mit dem Algorithmus nicht up-to-date ist, verliert. :/)

Persönliche, "privat"-Kleinunternehmer-Meinung: Ich nutze es, weil ich die (kawaii) Resin-Community mag, die ich dort gefunden habe. Ich habe dadurch neue Leute kennengelernt und neue Freunde gefunden. Außerdem sehe ich ja im etsy-shop wie viele Leute über Instagram kommen.

Zu den anderen SM-Kanälen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht nutze und auch nicht nutzen will. (insb. TikTok) Pinterest muss ich mir mal anschauen. Das hab ich nach meiner Tumblr-Jugend ein bisschen hier und da genutzt, aber nie wirklich durchgestiegen. Ist für mich jetzt auch kein "Social"-Media, da soziale Interaktion nicht stattfindet. 

8 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

»Stories jeden Tag bis zu 10 Stück zu verschiedenen Uhrzeiten.«

Woher soll man Content für so viele Stories nehmen, wenn man nicht zufällig eine Berühmtheit ist, wo die Follower einfach alles interessiert.

4 Bewertungen
rz5ngvvr
Avid Reader

@FeinerUnfug Einerseits kann man den Leuten zeigen, wie man seine Sachen herstellt oder informieren über den eigenen Bastelbereich. (Ich weiß nicht, ob hier Referenzen von anderen Künstlern erwünscht sind, die ich als kompetent genug ansehe und die auch erfolgreich sind) Andererseits zählen auch Beiträge von anderen, die man in der Story teilt. Content zu finden gibt's genug. Die Schwierigkeit liegt im Machen (was ich sehr sehr gut verstehe, da auch ich oft denke "Ach warum sollte ich das zeigen. Ist doch nichts besonderes" - Das ist aber falsch im Social-Media-Game) 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Vielen, lieben Dank für deine ausführliche Antwort Kristina und TOLL, du hast genau davon Ahnung, wo es bei mir fehlt!! 

Wenn ich dich richtig verstehe und man ein Geschäft hat, das bereits gut läuft, sollte man sich eher eine Fachfrau oder einen Fachmann leisten, der diesen Bereich übernimmt, da man sich sonst überfordert. Wieder etwas Neues , worüber ich nachdenken kann *:) Es ist bestimmt sehr spannend, in diesen Bereich einzutauchen und den Algorithmus besser zu verstehen. Vermutlich fehlt mir einfach ZEIT, da ich alleine arbeite - schade!

Bei Pinterest agiere ich oft mit Menschen, die etwas posten und bekomme sogar Antworten, kann aber sonst einfach meine Pinnwände bearbeiten, wann und wie ich gerade Lust und Zeit habe. Liebe Grüße und Dank nochmal für die Zeit, die du dir genommen hast*

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Ich hab dir zu danken! Das mit Pinterest und dass da doch mehr Interaktion untereinander stattfindet, wusste ich gar nicht. Ich hatte das immer als "einfaches" Image-Board in Erinnerung. 

Wenn man es sich leisten kann, ist die Hilfe einer Agentur oder selbständigen Social-Media-Manager nie verkehrt. Muss man halt abwägen, ob es sich für einen lohnt. 

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ja Pinterest hab ich werbungstechnisch auch nicht auf dem Schirm. Das ist für mich immer eher wirklich ne Pinnwand, wo ich bei Projekten Ideen sammle. Und danke für den Tip mit den Geotags. Das wusste ich noch nicht. Aber Hermann, du hast Recht. Ich werde auch keine 10 Stories am Tag posten. Und ich werde mir auch keine Agentur leisten. Allerdings ist natürlich die Kostümszene auch anders als "normale" Produkte. Da ist die Konkurrenz deutlich überschaubarer. Und man hat wirklich Stammkunden, die immer wieder kaufen. Viel passiert über Mundpropaganda.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Ich bin fest davon überzeugt, dass mehr 'Working on Sozial Media' und grundsätzlich mehr Investition in das Marketing, mehr Umsatz generiert. Das habe ich in meinem Etsy Shop extrem bemerkt - durchgängig mehr bezahlte Werbung bedeutete für mich mehr Umsatz (immerhin 10%)! Es ist natürlich entscheidend, was man erreichen möchte und wieviel überhaupt möglich ist.

Eine Freundin konnte ihr Business in ganz neue Höhen katapultieren, seit sie auf Instagram aktiv geworden ist. Sie hat jedoch auch einen Mann an ihrer Seite, der den kompletten Marketing und Sozial Media-Bereich übernimmt UND noch dazu vom Fach ist. Einmal konnte ich eine Kooperation mit einer Bloggerin eingehen, auch dies brachte mindestens 20 Kunden pro Tag in meinen Shop. Über Pinterest sind es gerade mal 3-4 - und auch nur dann, wenn ich ein neues Update im Etsy Shop poste.

Die Frage die sich mir immer wieder stellt ist also, 'Was wäre wenn...?' Über das Jahr verteilt komme ich alleine ganz gut hin, aber das vergangene Weihnachtsgeschäft war überwältigend und ich bin extrem an meine Grenzen gestoßen. Auch wenn ich für viele Bereiche Hilfe habe, das Schwierigste sind gute Fachkräfte an den Maschinen.

Das wird wohl meine Jahresfrage werden...soll ich es wagen,  oder soll ich nicht??

Ich bin für alle eure Kommentare sehr dankbar!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ja, das sagst Du was! Ich bin auch immer hin- und hergerissen. Einerseits habe ich wirklich reichlich zu tun und fremde Hilfe ist für mich kein Thema, weil sowas von null Bock auf Lohnabrechnung usw. habe. Wenn so Phasen sind wie jetzt, wo sich die Aufträge häufen, werde ich leicht ein bisschen panisch, dass ich alles schaffe. Andererseits denke ich mir, wenn ich die Werbung schleifen lasse, wird es vielleicht wieder zu wenig. Also ich mach keine bezahlte Werbung auf Insta. Ist mir zu teuer und bringt mir auch die falschen Leute rein. Gerade im Kostümbereich haben ja viele sehr naive Preisvorstellungen. Aber das Posten von aktuellen Sachen bringt halt schon was. Vorteil des Businesskontos ist auch, dass Du besser sehen kannst, was ein Post wirklich bringt. Ich hab oft Sachen, da haben nur 30-40 Leute geliked. Aber in den Insights kann ich sehen, dass es 300 gesehen haben und davon 10 auf mein Profil und 5 auf meine Webseite (Etsyshop) geklickt haben. Das finde ich schon ordentlich. Was übrigens für regionale Märkte, auf denen Du ja auch verkaufst, sehr viel bringt, ist der Whatsapp-Status. Das sehen halt Leute aus Deiner Region, die dich kennen. Viele kriegen ja gar nicht mit, dass Du sowas machst. War jedenfalls bei mir so. Ich generiere da immer ganz gut Verkäufe am Stand. Und meist sind die Leute dankbar, dass jemand sie auf Veranstaltungen hinweist.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Ende 2021 habe ich aufgehört mit Märkten - nach 12 Jahren jeden Samstag auf dem Markt nun nicht mehr frieren im Winter und endlich wieder ein Wochenende!! Zunächst war ich zwar traurig den persönlichen Kontakt zu meinen Kunden zu verlieren, aber jetzt bin ich dankbar für die Zeit, die ich gewonnen habe. 

Glücklicherweise habe ich früher sehr viel Werbung auf dem Markt gemacht Viele meiner Kunden haben meinen Flyer aufbewahrt oder wir sind über WhatApp im Kontakt geblieben. Meine Flyer stehen hier auch im Bioladen und bringen immer wieder neue Kunden aus dem Kiez vorbei - Support your local Business *:)

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Das ist natürlich auch super. Und nee jedes WE würde ich auch nicht auf dem Markt stehen wollen. Ich mach nur ausgewählte Märkte, die sich wirklich lohnen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AlpsKreationen
Post Crafter

Hi,

ich selbst nutze zwar die sozialen Netzwerke, allerdings kein Instagram, Tiktok oder Snapchat. Meiner Meinung nach, macht es nur Sinn, wenn man auch der Typ für Storytelling ist. Ich selbst möchte nicht jede Woche einen Beitrag mit Fotos/Videos teilen und meinen Standort irgendwo taggen. 

Ich verstehe, wenn es Leute machen, man sollte sich aber vorher denke ich einfach Gedanken machen, ob es überhaupt die Reichweite gibt bzw. ob man Lust auf diesen Kanal hat.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Hallo Korbinian @AlpsKreationen 

vielen Dank für deine Antwort! Versuchst du auch über deine genutzten Netzwerke zu verkaufen? Quasi Sozial Commerce?

Es gibt ja scheinbar Einige, die über ihre Kanäle direkt angeschrieben werden können und von dort ebenfalls verkaufen, was ich sehr spannend finde. Ich bin sicher, dass man mit der Nutzung der Plattformen mehr Menschen erreichen kann. 

Das Storytelling ist sicherlich eine Sache (die bestimmt nicht zu unterschätzen ist), aber ist es nicht auch die Erweiterung des Kundenkreises, die für kleine Unternehmen im Vordergrund steht? Wir handeln ja schließlich ONLINE, sollte man dann nicht alles Mögliche nutzen um das Geschäft auszubauen und die Reichweite zu optimieren?

Logisch, man muss Lust und vor allem ein gutes Zeitmanagement haben, um sich nicht zu verlieren. Deshalb auch meine eingehende Frage, ob sich es für Etsy Shop Besitzer*innen lohnt, diesen Aufwand zu betreiben, oder ob der Aufwand vielleicht gar nicht so groß ist - eine halbe Stunde pro Tag finde ich machbar...rechnet sich das gewinnbringend?

Ich werde es in den kommenden Wochen zunächst mit Pinterest probieren und meinen privaten Kanal in einen Businesskanal umwandeln und dann werde ich entscheiden, ob Instagram dazu kommt oder nicht.

Ich bin der Community sehr dankbar für die unterschiedlichen Informationen und Ansichten - der Austausch hat für mich großen Wert!!

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
CalissieArt
Inspiration Seeker

Ich habe keine Erfahrungen mit Facebook Werbung. Aber wie dir die Seite nicht zusagt, sagt sie mir auch nicht zu  

Momentan versuche ich eine Instagramseite zu errichten und mit TikTok Content, auf meinen Shop aufmerksam zu machen.

Leider kostet es sehr, sehr viel Zeit. In nächster Zeit schaue ich mal nach bezahlter Werbung auf Instagram. Falls wer Erfahrung damit hat, gerne berichten. Danke

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Re: Sozial Commerce bei Instagram & Pinterest..wer nutz das??

Ich glaube, dass heute Social Media sehr wichtig ist - in manchen Branchen vlt noch mehr als in anderen. Ich mag Social Media persönlich generell nicht besonderns - vermutlich bin ich mit 33 schon zu alt. Zunächst dachte ich, dass Instagram einigermaßen ansprechend war, aber das ist nun auch immer mehr gefüllt mit Videos (Content Recycling mit TikTok?!). Die zeitlich begrenzten Stories drängen Nutzer dazu regelmäßig aktiv zu sein, um nichts zu verpassen. Das ist mir total zu wider...

Ich werde mich bemühen ab und an etwas hinzuzufügen. Damit werde ich kaum Kunden anziehen, aber es kann als Schaufenster dienen, wenn jemand dort hin geleitet wurde. Ich wurde jetzt schon zwei, drei mal von Kunden verlinkt. In Zukunft plane ich dann mit etablierten Influencern meiner Niesche zusammenzuarbeiten. Ich bezahle lieber jemanden um effektive Werbung zu erstellen als mich selbst Tag für Tag damit abzumühen.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KreativSkulpturen
Crafty Poster

Hallo zusammen,

hier gibt es ja sehr viel interessantes zu lesen über Social Media. 

Auch ich versuche Werbung für meine Artikel auf Facebook, Instagram und Co. zu betreiben. Allerdings ist es vor allem auf Instagram glaube nur Sinnvoll, wenn man gefühlt täglich etwas postet.

Und am besten sollte man den Leuten dann noch etwas präsentieren bzw. zeigen wie man zB etwas künstlerisches fertigt. Also einen Mehrwert schaffen. Nur habe ich lediglich ein Handy zur Hand und arbeite gerne ungestört an meinen Skulpturen ohne ständig Videos davon zu drehen  

Allerdings so wie @BeyondTheBoardEU schreibt ist es dennoch Sinnvoll immer wieder zu posten. Man wird sicher gesehen wenn auch nicht sehr oft. Aber alles ist im Internet gespeichert und wird ja nicht nach einer gewissen Zeit gelöscht.

Finde auch Google wichtig wo man seine Artikel ja zumindest präsentieren kann. Wenn man jemand zur Hand hat der sich mit Marketing auskennt bzw. einen Influencer der viele Follower hat umso besser. 

Alleine etwas aufbauen auf Instagram oder Pinterest etc. ist sehr schwer glaube ich und kostet vor allem sehr viel Zeit und man benötigt sicher etwas mehr als ein Handy und ein paar lustige Videos...

Achso @CalissieArt ich habe bereits bei Instagram, Facebook und Google Ads bezahlte Werbung geschalten. Naja über Google kamen zwar viele Leute auf mein Shop allerdings keine wirklichen Kunden. Bei Instagram bzw. über Facebook gab es außer Likes kaum was. Allerdings ist auch die Frage was verkauft werden soll und wie man die Anzeigen schaltet. Man kann ja "einfach" starten mit 10€ Budget oä. Nur klar eine große Reichweite bekommt man damit nicht...

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Kurzes Update: Ich hab gestern mal auf INSTA ein Reel zu einer Chatelaine gepostet und diese Nacht 2 verkauft. Das Reel wurde 297mal abgespielt. Kann Zufall sein, wär aber seltsam.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Zum Thema bezahlte Werbung oder professionelle Agenturen. Kann man natürlich machen, wenn man der Meinung ist, dass man das braucht. Aber überlegt Euch einfach, welche Botschaft Ihr habt. Wollt Ihr Euch in eine Reihe mit großen Firmen stellen oder wollt Ihr den Leuten zeigen, dass Ihr eine Person seid, die das was Ihr verkauft selbst macht. Wollt Ihr den Menschen hinter den Produkten zeigen oder xbeliebige Hochglanzwerbung zeigen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Stammkunden bringt, wenn man zeigt, dass man ein Mensch ist, dass man ein Leben hat, dass man kreativ ist und mit Herzblut bei der Sache ist. Sowas könnt nur Ihr selbst vermitteln und keine bezahlte Agentur. Fotos müssen nicht perfekt sein, wenn Ihr Euren Arbeitsprozess zeigt. Knipsen, posten, fertig. Hochglanz und Fake sehen die Leute den ganzen Tag. Authentizität kommt viel besser an. Natürlich werden Euch Profis was anderes erzählen, aber die wollen ja auch was verkaufen. Ihr würdet den Leuten auch nicht sagen, mach die Sachen, die ich verkaufe doch selbst, das geht viel schneller.

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...