abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
BabyStepsDE
Post Crafter

Sind die Tags eigentlich die ganze Geschichte?

Springe zur Lösung

Letztens gab es hier viel Diskussion zum Thema Tags und ihre Bedeutung. Ich habe meinen Laden dieses Monat erneut geöffnet, alle Tags gewissenhaft ergänzt und frage mich nun (vielleicht wie ihr euch auch): sind die Tags die ganze Geschichte? ...

Klar, ich habe keinen Banner und kann mich noch keine Spiegelreflexkamera Fotos leisten... Habe aber ebenso wenige Besuche registriert, und von der Etsy-Suche waren es zwar während der letzten 2 Woche bisher nur 2. Dank der neuen Beta-Statistik weiß ich, wenn meine Artikel jemandem in der Suche erscheinen - die sind aber immer, immer schon ganz sehr dahinten, unabhängig von der Rahmen der eingegebenen Kategorie (ob es breit oder sehr präzis ist). Die Frage wäre: verscheibt dann der Algorithmus die neue, verkauflose Verkäuferinnen und Verkäufer ganz am Ende? Wie lange soll man dann auf die erste Verkäufe warten, um aus dem schwarzen Loch raus zu sein und endlich bisschen Sichtbarkeit kriegen?

Es scheint mir, das würde perfekt für Etsy funktionieren - so gibt es mehr Wahrscheinlichkeit, dass man sich für Etsy Ads entscheidet. Da gibt es auch aber ein bisschen Zweifel für mich - erkennt dann Etsy, dass ich nur in Deutschland verkaufe? Werden die Ads nur den Kunden aus Deutschland gezeigt, oder zahle ich dann auch für die Ads, die den Kunden aus Vereinigten Staaten gezeigt würden?

Ich hoffe, dass ich nicht zu provokativ klinge und will auch nicht behaupten, dass mein Produkt wohl das Beste auf einem ganz überlaufenem Markt ist. Ich würde einfach sehr gerne über das 'Whole Picture' erfahren - wie es alles wirklich läuft, so dass ich meinen Laden echt effektiv optimieren und mindestens gut sichtbar machen kann. Ich hoffe, dieser Post wird noch jemandem auch hilfreich.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Sind die Tags eigentlich die ganze Geschichte?

Springe zur Lösung

Liebe Marta,

so hübsche Sachen hast du. Überlege bei der Beschreibung wie der Durchschnittskunde deine Artikel suchen würde. Schreib kurz und präzise als erstes Wort vielleicht Babyschuhe und erst danach etwas typisches was den Artikel beschreibt, vielleicht Sandalen oder so da die Handybenutzer nicht so viel sehen.

Auch bei deinen Tags würde ich nicht nur die 1-Wort-Variante wählen, hier kannst du Eigenschaften hinzufügen, Z.B. rosa Babyschuhe gehäkelt,Babyschuhe für Mädchen, Geschenk zur Geburt,Geschenk Baby Mädchen,Schuhe fürs Baby,Geschenk für Neugeborene,Schuhe mit Blümchen,kuschlige Babyschuhe,..................-

Da fällt dir sicher so manches ein. Deine Bilder finde ich sehr schön, Vielleicht noch ein kurzes Video wie du häkelst oder strickst könnte nicht schaden, da etsy viel Wert auf diese Videos zu legen scheint. Ich habs aber auch noch nicht ausprobiert.

Sei geduldig, einen Verkauf hast du schon und je mehr auf deinen shop schauen, um so mehr entwickelt sich alles. Ich mußte vor meinem ersten Verkauf sehr viel mehr Produkte einstellen und hab auch festgestellt, je mehr man anbietet um so eher verkauft man, da man in vielen verschiedenen Suchanfragen gezeigt wird und es entwickelt sich auch eine Stammkundschaft nur nach und nach.

Also Kopf hoch, weitermachen und an deinen Erfolg glauben! In diesem Sinne viele gute Verkäufe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
15 Antworten
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo Marta,

dein Shop sieht auch ohne Banner toll aus und die Fotos der süßen Schühchen finde ich auch sehr ansprechend.

Normalerweise bekommen neu eröffnete Shops einen Rankingbonus von Etsy und erhalten dadurch eine faire Chance sich zu bewähren. Es ist daher wirklich ungewöhnlich, dass du in zwei Wochen nur zwei Besuche aus der Etsy Suche hast. Da bei dir steht "auf Etsy seit 2019" habe ich mich gefragt, ob du vielleicht einen Shop, den es schon länger gibt, reaktiviert hast und der Anfangsbonus daher vorbei ist? Wenn ein Shop lange brach liegt, hat er vielleicht schlechte Algorithmus-Werte und wird als "toter" Shop eingestuft. Das ist aber nur eine Mutmaßung, da wissen die "alten Hasen" sicherlich mehr. Ich bin auch erst seit 2020 dabei, habe aber deutlich vom Rankingbonus profitiert bzw. hatte von Anfang an viele Aufrufe und Besuche, was ich auf diesen Bonus zurückführe.

Noch ein anderer Gedanke: Es sind ja nicht nur die Tags sondern auch die Titel der Produkte von Bedeutung. Vielleicht könntest du da noch mehr variieren, so dass nicht so oft "gehäkelt" am Anfang steht? 

Außerdem ist mir bei dem Schuh, den ich mir näher angeschaut habe, aufgefallen, dass du nicht alle 13 Tags genutzt hast (oder zumindest wurden mir nur wenige angezeigt). Auch wenn es  noch andere Kriterien für das Ranking gibt, so sind die Tags schon ein sehr wichtiger Faktor. Man muss dem System ja erstmal beibringen, was man anbietet.

Sieh das bitte nicht als Kritik sondern nur als Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Susa

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
KlubPinot
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hallo,

Die 4 wichtigsten Funktionen für die Etsy Suche sind Tags, Kategorien, Attribute und Titel.

Auch ich sehe nicht alle 13 Tags ausgefüllt.

Hier ein Guide zur Suche auf Etsy.

LG

Caro

2 Bewertungen
BabyStepsDE
Post Crafter

Springe zur Lösung

Hallo Susa,

vielen Dank für deinen lieben Beitrag

mit dem toten Shop bist du 'on to something', finde ich. normalerweise sind Online Portalen mit ihren Algorithmen nicht transparent, sodass man wahrscheinlich die nicht betrügerisch umgehen kann - was ganz selbstverständlich ist, aber man kann auch leider mal negativ davon betroffen sein...

von deinem Werk bin ich begeistert, kein Wunder, dass es von Anfang an viele Besucher in deinem Laden gab.

ich weiß es nicht, woran es liegt, dass nicht alle von meinen Tags angezeigt wurden - ich habe tatsächlich (und mit Mühe :D) 12-13 Tage benutzt. meinst du die, die man ganz unten sieht? hm, vielleicht nicht alle werden in diese Kategorien unten 'übersetzt'. das Thema muss offensichtlich weiter geforscht werden

Liebe Grüße und viel Erfolg

Marta

0 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Es gibt keine Aussage zur Auffindbarkeit die für alle Shops zutrifft. Ich bin der Meinung, besser nur tags zu nutzen die zum Artikel passen als krampfhaft alle 13 zu nutzen. Ich habe schon mehrfach Artikel mit 3 tags verkauft, das sehe ich immer wieder wenn ich verkaufte Artikel als Vorlage nutze.

Frag doch mal dich selbst und vor allem andere Leute mit welchen Suchbegriffen sie deine Artikel suchen würden.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Springe zur Lösung

das sehe ich auch so, eine blaue Glasvase ist manchmal eben eine blaue Glasvase und sonst nix.

Ich find Martas Artikel auch echt süß, die Turnschuhe zB. Wenn ich so ein Geschenk suchen würde, wäre als "Fachfremder" mein Suchwort -Babystrickschuhe- liebgrüß,Frankie

0 Bewertungen
BabyStepsDE
Post Crafter

Springe zur Lösung

krampfhaft finde ich es schon manchmal auch... ich bin ganz direkt und beschreibe einfach was ich tatsächlich sehe, und es fühlt sich manchmal ein bisschen gezwungen, anderen meine Sachen als 'Geschenke' ständig zu sugerieren...

anderseits kann man es so sehen, dass Etsy auch so ein Platz ist, wo man sich nicht zu viel bemühen muss, um dank solchen Tags tolle Geschenke für jede Gelegenheit finden zu können.

0 Bewertungen
Former_Member
Nicht anwendbar

Springe zur Lösung

Suchwort Babyschuhe über 102000 Treffer

Babyhäkelschuhe über 18900 Treffer

Babystrickschuhe 4620 Treffer

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BabyStepsDE
Post Crafter

Springe zur Lösung

Danke, Frankie! bin tatsächlich dabei, stricken zu lernen einfach mit einer neuen Produktkategorie könnte man schon mehr Besuche aus der Etsy-Suche schaffen (bisher waren es nur 5 für mich)

0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Och schade, FrankiesStyle und SchaetzeVonGestern. Dann tauchen eure schönen Vintage/Antik-Artikel ja gar nicht in meinen Suchverläufen auf. Ich würde nämlich nie "blaue Vase" in die Suchmaske eingeben, weil ich nicht die Muße habe, mich durch die unzähligen Ergebnisse zu klicken. Ich suche eher spezifisch, z.B. nach einer "dunkelblauen Jugendstilvase", einer "Vase für langstielige Rosen", einer "rustikalen Vase aus Ton", einer "himmelblauen 70er-Jahre Vase" etc.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Springe zur Lösung

-das was Susa schreibt wäre auch mein Tip für die netten Schühchen. So sparsam getagt findet man sie nicht! Und vielfältige Produktüberschriften, die ersten Worte sollten oft variieren, auch wenn es ähnliche Artikel sind. Keine Einwort-tags! Und ausserdem kann man natürlich vintage Vasen und Babyschuhe nicht vergleichen...

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BabyStepsDE
Post Crafter

Springe zur Lösung

vielen Dank für die Ratschläge, Ulla. deine Tage finde ich sehr gut ergänzt und optimisiert.

Liebe Grüße,

Marta

0 Bewertungen
Former_Member
Nicht anwendbar

Springe zur Lösung

Ich hatte gerade die Muse nach Babyschuhen zu suchen und hab versucht mit verschiedensten Suchwörtern deine Artikel zu finden.

auch sowas wie -rosa babyschuhe für Mädchen- du bist unauffindbar bzw nicht unter den ersten 5-6 Seiten, weiter hab ich nicht geschaut.

Aber mir ist bei allen Suchanfragen von mir ein Shop aufgefallen der immer Artikel auf der ersten Seite hat...lächel

schau dir mal die tags an, kannste was lernen....

https://www.etsy.com/de/listing/683179608/babyschuhe-gestrickt?ga_order=most_relevant&ga_search_type...

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BabyStepsDE
Post Crafter

Springe zur Lösung

ja, das habe ich auch festgestellt... und finde es nicht klar, wie die Ordnung entschieden wird. manchmal habe ich den Eindrück, die schon erfolgreiche Läden seien in der Suche mit generallen Stichwörter bevorzugt.

0 Bewertungen
goldknoepfchen
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Liebe Marta,

so hübsche Sachen hast du. Überlege bei der Beschreibung wie der Durchschnittskunde deine Artikel suchen würde. Schreib kurz und präzise als erstes Wort vielleicht Babyschuhe und erst danach etwas typisches was den Artikel beschreibt, vielleicht Sandalen oder so da die Handybenutzer nicht so viel sehen.

Auch bei deinen Tags würde ich nicht nur die 1-Wort-Variante wählen, hier kannst du Eigenschaften hinzufügen, Z.B. rosa Babyschuhe gehäkelt,Babyschuhe für Mädchen, Geschenk zur Geburt,Geschenk Baby Mädchen,Schuhe fürs Baby,Geschenk für Neugeborene,Schuhe mit Blümchen,kuschlige Babyschuhe,..................-

Da fällt dir sicher so manches ein. Deine Bilder finde ich sehr schön, Vielleicht noch ein kurzes Video wie du häkelst oder strickst könnte nicht schaden, da etsy viel Wert auf diese Videos zu legen scheint. Ich habs aber auch noch nicht ausprobiert.

Sei geduldig, einen Verkauf hast du schon und je mehr auf deinen shop schauen, um so mehr entwickelt sich alles. Ich mußte vor meinem ersten Verkauf sehr viel mehr Produkte einstellen und hab auch festgestellt, je mehr man anbietet um so eher verkauft man, da man in vielen verschiedenen Suchanfragen gezeigt wird und es entwickelt sich auch eine Stammkundschaft nur nach und nach.

Also Kopf hoch, weitermachen und an deinen Erfolg glauben! In diesem Sinne viele gute Verkäufe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BabyStepsDE
Post Crafter

Springe zur Lösung

danke, Birgitt! und besonders vielen Dank für deine Ermutigung! manchmal arbeitet man so viel an den Produkten, dass man nur noch die Versagen merken kann und fragt sich, ob es alles noch Sinn macht. solche Wörter bedeuten dann sehr viel.

(Der erste Verkauf war von meiner Freundin, die mich unterstützen wollte. ist aber schon ein Schritt nach vorne!)

wie du gesagt hast - einfach weitermachen, und zwar mit Strategie

ich möchte mich noch mal bei allen bedanken - ich hatte viel Angst, dass ich vielleicht zu provokativ klingelte (und habe deswegen hier inzwischen nicht geguckt ), habe aber so viele nette Wörter bekommen. das finde ich auch sehr schön bei Etsy, dass man diese Community hier finden kann.

2 Bewertungen