abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
goldknoepfchen
Conversation Maker

Shopoptimierung

Hallo liebe Mitstreiter,

habe eine mail zur Shopoptimierung von Etsy erhalten. Weiß da jemand Bescheid, wie so etwas läuft? Gefreut habe ich mich über ein Gratiskontigent von 50x Einstellgebühr. Bin aber verblüfft wie man auf mich gekommen ist.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
16 Antworten
BARN29
Crafty Poster

Betreff: Shopoptimierung

Hey Goldknoepfchen,

ist ein halbstündiges Telefonat mit dem ein oder anderen Tipp... Aber: Auch hier bleibt geheim was geheim bleiben soll (Algorythmus | Werbung kontrollierbar machen etc.) bzw. die Dame weiß selber nicht wie es funktioniert. Mein Rating: Ist ganz okay aber im Prinzip noch mal genau das was im Seller Handbuch steht oder hier als Tips verteilt wird... (Tags sind wichtig | Gute Bilder | Gute Beschreibungen | Videos etc.) und wenig drüber raus. Gerade für jemand, der noch nicht 100% weiß wie Etsy tickt oder gerade im Aufbau ist (wozu ich Dich definitiv nicht zähle!!) ist es ein cooles Angebot, komprimierte Infos in einer halben Stunde mit einer Analyse des eigenen Shops zu bekommen - Für die "alten Hasen" würde ich sagen nix neues dabei... Aber hey... 50x 0,20 = 10 € für ne halbe Stunde ist doch okay   Bei mir waren es btw. noch 30x und nicht 50x

Grüße

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Ich habe diese Mail letztes Jahr auch bekommen und als ich darauf nicht reagiert habe, kamen noch drei Anrufe aus einem Callcenter sowie weitere Mails. Die Anrufe wirkten nicht seriös, weshalb ich Zweifel hatte, ob das Ganze überhaupt von Etsy kommt. Im englischsprachigen Forum habe ich dann erfahren, dass es zwar tatsächlich eine Etsy-Kampagne ist, aber Etsy wohl Subunternehmen mit der Durchführung beauftragt hat. Daher können die "Berater" auch nur das Vorlesen, was Etsy zur Verfügung stellt und keine individuellen Fragen beantworten. Zum Schluss des Telefonats wurde dann wohl noch kostenpflichtige Werbung empfohlen. Vielleicht geht die Mail daher an Shops, die noch keine kostenpflichtige Werbung geschaltet haben. Nur eine Vermutung. Ich habe damals auf das Telefonat und damit auf die geschenkte Einstellgebühr verzichtet.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
heibresdesign
Inspiration Seeker

Danke Leute, hat mir jetzt echt geholfen zu lesen, hatte mir nämlich schon Gedanken gemacht ob da Hacker am Werk sind. Bei dem ersten Gespräch habe ich auch schon heraus bekommen das es ein Callcenter ist.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Steht auch im Etsy Handbuch drin, das sie diesen Service für bestimmte Länder in der Landessprache anbieten. Auch die email Adr wird spezifiziert und dass danach ein Anruf erfolgt. Genau so war es. Ich hab mich nun entschlossen wie BARN ein Telefonat zu führen.  Wenns interessant ist lass ich wieder von mir hören.

0 Bewertungen

Hallo Goldknoepfchen, wie war das Gespräch?

Viele Grüße 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Findet erst am 10.2. statt. Werde berichten.

0 Bewertungen
goldknoepfchen
Conversation Maker

Hallo Isabell,

heute war das Gespräch und ich muß sagen sehr konstruktiv. Anhand eines Produktes sind wir die Möglichkeiten zur Optimierung durchgegangen.

Wichtig die ersten 50 Zeichen der Produktbezeichnung sollten kurz und knackig sein, bei den Tags sind 2 Wörter optimal, es kann sich die Bezeichnung wiederholen das bringt eine bessere Listung bei der Suche, kostenloser Versand ebenfalls. Tip als erstes deine Bestseller überarbeiten. Bilder sollten mindesten 5 pro Produkt da und von guter Qualität sein. Wann eine Werbung über etsy ads sich möglicherweise doch auszahlt u.v.a.m. wurde durchgesprochen sehr sachlich und informativ. Es lohnt sich dieses Angebot anzunehmen.

2 Bewertungen
HildegardSchemehl
Post Crafter

Hallo zusammen,

hab's auch grad hinter mir. Auch als alte Häsin hab ich noch was Neues erfahren und ein paar Sachen, die mir vorher nicht klar waren, klären können. Was ich auch gut fand, dass feedback an etsy möglich war. Ob das jetzt tatsächlich umgesetzt wird, das weiß ich natürlich nicht, aber dass es überhaupt mal die Möglichkeit gibt, Anregungen dazulassen, das ist gut.

Eine Zusammenfassung der Infos gibt es abschließend nochmals als Mail, man muss also nicht mitschreiben. Die Gratiseinstellungen werden direkt zum Schluss des Gesprächs aktiviert.

Ich kann also auch nur sagen: Macht es!

P.S.: Achtet auf die Uhrzeit, ich habe mich zum vereinbarten Zeitpunkt gewundert, dass kein Anruf kam. Hab nochmal in die Mail geguckt und gesehen, dass englische Zeit gilt, also eine Stunde später. Dann klingelte auch pünktlich das Telefon.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...

ich habevon denen wieder mehrere E-Mails erhalten und Anrufe.Finde das Verhaltenwirklich unseriös und nachdem ich eserneut hinterfragt hab, kommtnichts mehr. Kein Hinweis auf das Handbuchund nic

0 Bewertungen
Former_Member
Nicht anwendbar

@ MissCottonBell

naja, eine erweiterte Shopberatung brauchst du ja nicht wirklich, bei deinen zwei Artikeln. Das Verkäuferhandbuch findest du übrigens hier: https://www.etsy.com/de/seller-handbook?ref=ftr

Da würde ich an deiner Stelle mal reinschauen und mehr als nur die Überschriften lesen. Du findest dort auch Hinweise auf die grundsätzlichen Dinge wenn man einen Online-Shop betreibt. Man kann deinem "Laden" leider ansehen das du dich bis jetzt sehr wenig damit beschäftigt hast und das eher so wie auf dem Flohmarkt hälst. Einen Shop hier zu betreiben hat vor allem auch rechtliche Konsequenzen. Schon mal daran gedacht?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...

Vielen Dank für die diskreten und nett gemeinten Hinweise.

Mein Shop ist ein Flohmarkt? Na danke.

Mein Shop ist neu und befindet sich im Aufbau - ich bin nicht schon seit vier Jahren auf etsy.

Darf man misstrauisch sein, wenn man 30-50 Gratis Artikel einstellen kann für eine 30-minütige Beratung?

Ich denke schon.

Es gibt leider genügend Betrügereien und deshalb habe ich auch im Forum nach Erfahrungen gesucht.

Ich habe im Handbuch gelesen, dass esdiesesOptimierungsprogramm gibt,aber mankannauchE-Mailadressenfälschen. Das istgar nicht mal soschwer.

0 Bewertungen
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Naja, MissCottonBell man sollte schon seinen Shop rechtlich sicher und auch vollständig einrichten bevor man ihn aufmacht. Es gibt Abmahnanwälte, die jedes kleine Haar in der Suppe suchen und bei dir werden sie fündig. Das geht leicht in 4stellige Beträge. Dazu gibt es auch im Forum viele Beiträge. Hier gibt es aber auch viele Beiträge was VOR der Shoperöffnung nötig ist. Daher auch der Hinweis auf das Verkäuferhandbuch.

Man kann hier aus dem Forum wirklich viel lernen.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...

Dann wäre es netter mir zu sagen was das für Haare sind, da ich den Shop Schritt für Schritt mit etsy aufgebaut habe, statt zu sagen es sei wie ein Flohmarkt oder sonstiges.

Ich bin froh um Hilfe. Nur auf Beleidigungen kann ich verzichten.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Manchmal haben die Verkäufer, die Geld für ihre Rechtstexte bezahlen, halt keine Lust diese kostenlos weiter zu geben.

Einige haben das auch schon öfter getan und sind dafür noch beschimpft worden.

Man kann das alles hier im Forum nachlesen, da muss man nur etwas suchen und nicht erwarten, daß einem alles auf einem Silbertablett serviert wird. Nennt sich dann Eigenverantwortung und ist sehr viel billiger als eine Abmahnung.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Miss, wenn dich hier jemand beleidigt kannst du das der Teamleitung mitteilen, die kümmert sich dann darum. Wenn du dich nur beleidigt fühlst, ist das deine Angelegenheit. Und wenn du mit gutgemeinter, konstruktiver Kritik nicht umgehen kannst, wirst du hier nicht klarkommen.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Hallo,

1. habe ich niemanden beleidigt.

2.Habe ich deinen Shop nicht Flohmarkt genannt.

3. "Dann wäre es netter mir zu sagen was das für Haare sind, da ich den Shop Schritt für Schritt mit etsy aufgebaut habe, statt zu sagen es sei wie ein Flohmarkt oder sonstiges."

Deinen Shop hast du eben nicht Schritt für Schritt aufgebaut. Da fehlte doch noch alles. Und 2 Artikel einzustellen ist ja nun auch keine wochenlange Arbeit.

4. Um dir das Haar in der Suppe zu erklären bräuchte ich Stunden und dazu sehe ich mich nicht in der Pflicht.

Unabhängig davon finde ich es immer komisch: kein Mensch käme auf die Idee in der Einkaufsstraße ein Ladenlokal anzumieten, kaum Artikel anzubieten und sonst sich um nichts zu kümmern. Warum glaubt man immer bei einem Onlineshop geht das. Shop ist Shop.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...