Hallo.
Ich bin neu bei Etsy, zumindest als Verkäufer. Ich habe meinen Shop am 18.07. eröffnet und am 30.07. die ersten Artikel eingestellt. Es lief auch alles gut, ich hatte 11 Verkäufe, habe mein Bankkonto verifiziert etc. Dann wurde mein Shop nach ziemlich genau 3 Wochen vorübergehend gesperrt. Ich habe keine Email mit einer Erklärung bekommen und habe einen Widerspruch eingelegt, dieser wurde nach kurzer Zeit mit einer vorgenerierten Email beantwortet. Es wurden several risk indicators festgestellt und ein Experte habe sich meinen Fall und Widerspruch angesehen und leider müssen sie meinen Shop nun dauerhaft sperren und ich bin quasi lebenslang als Käufer und Verkäufer gebannt.
Ich habe dann gegoogelt und gesehen, dass es nicht nur mir so geht, sondern auch zahlreichen anderen Leuten, die die selbe nichtssagende Erklärungsmail bekommen haben. Ich bin ziemlich traurig, wenn man neu anfängt sich Mühe mit dem Shop, den Produktfotos und Texten etc. gibt und versucht all die Regeln und Richtlinien einzuhalten und dann keine Möglichkeit bekommt einen eventuellen Fehler zu korrigieren oder ein Missverständnis aufzuklären. Insbesondere wenn man sieht, dass parallel unzählige Shops China Massenware verkaufen und das offensichtlich für Etsy ok ist, nicht aber wenn irgendein Algorhitmus bei einem echten Handwerker ein vermeintliches Sicherheitsrisiko feststellt.
Ich habe jemandem im Etsy Chat mein Problem mitgeteilt und diese Person meinte, sie würde es an die zuständige Stelle weiterleiten und die würden mich per Email kontaktieren. Bisher habe ich aber noch keine Email erhalten.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Schwierig, da man ja nicht sehen kann, was du im shop hattest. Oft werden shops wegen Copyrightverletzungen dichtgemacht. Wenn ein richtiger Experte draufgeguckt hat und nicht nur die künstliche Blödheit, dann wirdt du nicht viel machen können.
Doof ist halt, dass sie einem nicht genau sagen, was nicht paßt und man keine Chance bekommt, es zu korrigieren.