abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ihr Lieben, wie händelt man eigentlich Retouren aus dem Non-EU Ausland, zb den USA, so dass für das eigene Produkt kein Importzoll anfällt?

Muß der Kunde Retoure draufschreiben?

Die Bearbeitungspauschale der Post vermeidet man glaub mit der Eori Anmeldung?

Danke!

 

 

AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

Wo kann ich denn den englischen Widerruf einfügen?

Die deutschen AGB habe ich in der Bestellbestätigung. Weiß jemand, ob die englische noch reinpasst?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

  • Shopmanager
  • Einstellungen
  • Sprachen & Übersetzungen
  • Rechte Spalte

Alle Rechtstexte müssen AUCH in der Bestellbestätigung per Mail mitgesendet werden. Diese dann in der automatisierten Mail in der englischen Übersetzung mit einfügen.

Die Bestellbestätigungsmail muss man leider bei jeder AGB Änderung in deutsch und englisch erneut speichern, da die IT Kanzlei es an dieser Stelle nicht automatisiert in der API Anbindung erneuern kann.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@WhimsicalEscapades 

ich weiß noch nicht was ich tue.. Da werde ich bestimmt tagelang überlegen, und mir viel Zeit lassen.

Ich muß auch davon ausgehen, dass manche Leute sowas absichtlich machen. Sie hat mehr Wert angegeben als es gekostet hat. WARUM? Das hat mich auch mehr Zoll gekostet.

Wem würde es zB nützen, wenn ich auf dem Non EU Markt keine Rücknahmen mehr akzeptiere?

Der Non-EU Konkurrenz... vlt weht daher der Wind.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDIY
Post Crafter

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@AnnaleasFinest "ich weiß noch nicht was ich tue.. Da werde ich bestimmt tagelang überlegen, und mir viel Zeit lassen."

Versuche es doch einfach! Sollten die Verkäufe in USA einbrechen, kannst du es ja wieder ändern.

Habe gerade gesehen, daß du schon 2 "Einschränkungen" in der WRB hast. Und da hast du die Bedenken, daß es jemand vom Kauf abhalten könnte, nicht?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

Wir haben schon lange den Passus "WIDERRUF aus nicht-EU-Ländern ausgeschlossen" bei IT-Recht generiert.
Ist ja ein ganz normales Auswahlfeld.
Allerdings hatten wir noch nie einen Widerruf oder eine Anfrage aus Drittstaat zum Widerruf.

Und ja, die Rechtstexte muß (?) oder sollte man auch in englisch anbieten und dem Kunden schicken.

Damit der Kunde die richtigen, aktuellen Rechtstexte in der etsy-Bestellbestätigungsmail erhält, muß man die per copy&paste einfügen, weil hier die Schnittstelle nicht greift.
Wir haben die Texte nach Anleitung von IT-Recht hier eingefügt, da ist genug Platz für D und E:
Einstellungen > Info und Ansicht > Nachricht an Käufer

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@AnnaleasFinest 

Leider kann ich dazu gar nichts beitragen, ich versende nach wie vor nur Deutschlandweit. Ich bin immer am überlegen und lese von daher gespannt entsprechende Beiträge hierzu...

Wenn ich jetzt allerdings lese, was Dir da passiert ist, vergeht mir die Motivation ins Ausland zu versenden. 

Es tut mir sehr leid für Dich, wie das gelaufen ist. Wenigstens bleibt Dir eine schlechte Bewertung erspart, jetzt wo Du storniert hast. Ich bin hin- und hergerissen und weiss auch nicht, wie ich mich entscheiden würde, wegen dem Ausschluss des Widerrufs. Auch wenn Du im Recht bist, schützt Dich das ja leider nicht vor einer schlechten Bewertung.

Was den Differenzbetrag angeht, da hat sie bestimmt noch ihre "Unkosten" hinzugefügt... : (((

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@TimberMeDE 

Trau dich doch. Grad so Tiermotive oder Portraits  sind beliebt. Shop bisschen auffüllen und raus in die Welt.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@TimberMeDE 

Ja, könnte sein, mit den Unkosten! Da bin ich gar nicht drauf gekommen!

Aber du, ich verkaufe jetzt schon viele Jahre nach USA, das ist ein sehr wichtiger Markt für mich, und irgendwann ist jeder dran.

Lass dich nicht abhalten durch andere, schau lieber auf's Positive!

Eine BW kann sie bis zu 48 Std hinterlassen. Je nachdem wie schnell Etsy arbeitet.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
qr7shvrc
Avid Reader

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

ich bin mir nicht sicher ob das OT ist, ich sag schon mal sorry...

weiß noch irgendwer wie es zu dem Wiederrufsrecht kam? ...einst?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@qr7shvrc,

weil der Kunde die Ware ja nicht wie vor Ort in einem Ladengeschäft anfassen und anziehen kann, oder?

Um zum Thema zurückzukehren...  und vlt erklärst du noch worauf du hinauswillst...

ich finde es bei weiterem Nachdenken kritisch, meinem wohl größten Kundenstamm das Rückgaberecht zu verweigern.

Ich denke dass ich auf meiner Seite erstmal alle erdenklichen Fallstricke ausschalten muß, bevor ich alle Kunden "sanktioniere".

Erst muß ich mal herausfinden, ob sie Retoure angeclickt hat. Wenn nicht, werde ich die Kunden dahingehend instruieren.

Ich werde ihnen sagen, dass sie den O Preis eintragen müssen, und nicht erhöhen dürfen.

Ich werde in Zukunft einen englischen Widerruf einbauen, der alles genau erklärt.

Soviel steht schon mal fest.

Im Übrigen habe ich einen bestimmten Überschuß in meinen Preisen, der den Verlust nach X Verkäufen covert. Und ein bißl Schwund ist ja immer.

Aber erzähl doch mal, auf was du hinauswolltest! : - )

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@BuntMixxDIY 

welche Einschränkungen meinst du?

Nein, ich wäre nicht mehr konkurrenzfähig neben allen, die Rücknahmen akzeptieren, und das ist die überwiegende Mehrheit.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@AnnaleasFinest "...welche Einschränkungen meinst du?"

Erstmal sorry, war ich mit dem falschen Shop eingeloggt.
In der Widerrufsbelehrung hast du unter "Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts" 2 Ausnahmen drin.

Das meinste ich! Nicht mehr und nicht weniger. Nur DU entscheidest, was du ausschließt, und der Kunde akzeptiert es bei Vertragsschluss oder eben nicht.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@BuntMixxDesign 

ja, dann zitiere doch mal die 2 Ausnahmen, danke.

Das hat mein Anwalt so gemacht. Wird das Übliche  sein.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

Übrigens gibt es ein offizielles "Nesting" Problem, dh, Etsy ist dran, weil die Antworten nicht unter den richtigen Posts erscheinen, sondern ganz woanders.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@AnnaleasFinest 

das finde ich vernünftig. Überleg doch mal, ob du dich nicht auch besser fühlst, wenn du in Nicht-EU shops einkaufst, die auch Retouren akzeptieren.

Bin mir jetzt aber unsicher, ob die das nicht sowieso anbieten müssen, wenn sie nach EU verkaufen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

Wenn man viel oder sogar überwiegend ins Ausland verkauft, sollten englische Rechtstexte unbedingt eingefügt sein. Hatte ich von Anfang an bei IT gemacht.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@WhimsicalEscapades 

ja, das müssen sie EU Kunden gewähren.

Ich hab jetzt noch was Neues erfahren auf FB.

"Wenn du den vorigen Export belegen kannst, wirst du die Sendung Steuer- u. Zollfrei re-importieren können (Export Rechnung als final sale mit einreichen). Die Bearbeitungspauschale der Post wird dir aber vermutlich erhalten bleiben."

Man kann nämlich gegen den Zollbescheid auch 4 Wochen Einspruch erheben. Das hat mir der Zoll auf das Päckchen geklebt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@AnnaleasFinest 

mußt du das dann bei deinem zuständigen Zollamt beantragen?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@WhimsicalEscapades 

nein, online, aber ich studiere jetzt nochmal das Päckchen, und was da draufsteht.

Das Päckchen ist übel geknautscht, und der Edelstein hat einen Sprung, der vorher nicht da war.

Ich werde ihr nochmal schreiben, ob sie versichert versendet hat.

Sie hat eine nette Notiz hineingelegt.

 

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

Bin mir jetzt aber unsicher, ob die das nicht sowieso anbieten müssen, wenn sie nach EU verkaufen.

Da ist ein kleiner Denkfehler, die Rechtstexte richten sich nach dem Standort des Verkäufers und nicht nach dem Standort des Käufers.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

 @farbfein , also:

müssen sie es nicht? :))

ich dachte eben auch, es richtet sich nach dem Firmensitz, was für Versandgesetze gelten, deswegen guck ich auch immer, ob ein shop außerhalb der EU Retouren akzeptiert, bevor ich einkaufe. War mir aber nicht 100 pro sicher.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@farbfein 

wenn ein US seller nach EU verkaufen will, muß er den EU Kunden die gewohnten EU Rechte gewähren. Also auch das Widerrufsrecht.

Der Kunde behält seine Rechte, egal wo er einkauft.

Die Amis müssen sich ja auch an unserem Verpackungsgesetz beteiligen, wenn sie nach EU verkaufen wollen.

Der Firmensitz ist bestimmend für den Streitfall vor Gericht.

Dazu gibt es auch Geschreibsel von Etsy. : - )

 

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

Der Firmensitz ist bestimmend für den Streitfall vor Gericht.

Ja genau da schreibst du es ja.  Heisst maßgeblich ist der Standort des Verkäufers  Bei einem US Verkäufer greift da auch nicht EU Recht sondern US Recht.  Du verwechselst da jetzt was ganz gewaltig, aber lass gut sein. Ob du Widerruf in Drittländer zulässt oder nicht, kannst du frei entscheiden. Wir haben es halt von Anfang an ausgeschlossen und haben bis heute keinen Nachteil.  1/4 unseres Umsatzes kommt aus der Schweiz, Anstieg noch oben. Wenn sich der Ausschluss des Widerrufs so auf den Umsatz in Drittländer auswirken würde, wie du es sagst, wäre das nicht so bei uns. Du siehst viele Dinge auch einfach zu schwarz. Es ist doch deine freie Entscheidung. Dann muss man halt auch mal mit Mehrkosten rechnen, wenn was zurückkommt. Jeder kann doch hier sein Unternehmen führen, wie er es für richtig hält, wenn man sich an geltende Gesetze hält und das tun wir ja. Wenn du z.B. in keinem Shop einkaufen willst, der den Widerruf ausgeschlossen hat, ist das deine freie Entscheidung. Auch wenn man den Widerruf ausschließen, kann man ja immer noch von Fall zu Fall anders entscheiden, das ist doch auch nicht in Stein gemeißelt 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

@farbfein 

bitte sei so gut und belege mir deine Meinung mit Links, und wenn du recht hast, freue ich mich, etwas von dir gelernt zu haben. ♥

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Betreff: Retouren aus dem Ausland und Zoll

Meines Wissens nach gilt in der Schweiz  im Online-Handel kein Widerrufsrecht.

Aber ich hatte auch noch keinen Kunden aus der Schweiz der widerrufen wollte.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...