Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Reklamationen…
Habe heute meine erste Reklamation bekommen
Ich bin bereit der Kundin das Geld zurückzuzahlen, die verlangt aber noch eine Versandmarke. Ich habe sie gebeten, mir die Ware zurück zu schicken und ich würde Nachhinein die Versandkosten übernehmen. Sie besteht aber auf eine Versandmarke.
Weiß jemand zufällig wo ich so was erstellen kann? Habe bei dhl und usps geschaut, bin aber nicht weiter gekommen.
Normalerweise steht doch in den AGBs, dass die Rücksendekosten der Kunde zu übernehmen hat. Weise den Kunden darauf hin und schreibe,wenn du die Ware zurück hast, zahlst du sofort das Geld zurück . Solltest du andere AGBs haben, schau doch einfach mal rein?
Viel Glück Birgitt
@ goldknöpfchen: Bei einer Reklamtion und darum geht es hier ja, trägt der Verkäufer die Rücksendekosten.
@SilkmagicFlowers: Du hast sicher Fotos bekommen die belegen wie die Beschädigung aussieht. Schwerwiegend? Oder leicht?
Davon würde ich es immer abhängig machen ob ich es überhaupt zurückhaben möchte, denn die Kosten für die Rücksendung aus den USA können ja erheblich sein.
Die Kundin möchte einen Rücksendeschein, weil es dort möglich ist. Soweit ich weiß können Rücksendescheine über Etsy nur in den USA, Canada und UK erstellt werden.
Vielleicht ist es besser sie schickt nichts zurück und du erstattest komplett und stornierst, dann ist nach eine kurzen Zeitspanne auch keine Bewertung möglich. Du könntest ihr über Etsy auch nur den kompletten Preis erstatten, nichts darüber hinaus, also keine Rücksendekosten. Das müsstest du dann anders regeln.
Ich finde man muss Kosten und Nutzen abwägen.
@EdelundFeinDesign
Danke für den Hinweis, da hab ich wohl schon geschlafen.
Aber mir ist es schon mal ähnlich passiert und da hab ich freundlich um Bilder der beschädigten Ware gebeten und darauf hingewiesen, dass bei einfachen Widerruf der Kunde die Versandkosten zu tragen hat. Dann kam gar keine Reaktion des Kunden mehr, weder Bilder noch Rücksendeverlangen und auch keinerlei Bewertung, daran hab ich wohl gedacht.
Wenn ich mal Bilder erhalten habe, hab ich meist, wo es möglich war die Ware noch einmal versandt und den Kunden gebeten, die defekte Ware zu entsorgen, da er so keinen Versandaufwand hat. Das war aber nicht so hochpreisige Ware und der Reparaturaufwand hätte sich nicht gelohnt. Hatte ich die Ware nicht noch einmal, hab ich zurückgezahlt und auch keine Rücksendung verlangt.
Im angefragten Fall muß sicher auch keine Rücksendung verlangt werden falls eine Reparatur nicht möglich ist. Wenn vom Kunden ausreichend Bilder der Beschädigung vorhanden sind, würde ich an den Versanddienstleister heran treten und Ersatz verlangen, wenn es eine versicherte Sendung gewesen ist. Dem Kunden muß man ja in diesem Fall das Geld so oder so zurückzahlen. Manch einer ist freundlicher und schickt mehr Bilder, wenn er sich die Rücksendung sparen kann.
@SilkmagicFlowers
Was genau reklamiert die Kundin an der Ware denn? Falls die Ware beschädigt bei ihr angekommen ist d.h. es handelt sich um Transportschaden, dann könntest Du eventuell noch den Versandunternehmen in die Pflicht nehmen. Dafür benötigt Du auf jeden Fall Fotos, die das belegen.
Eine Rücksendemarke für den Rückversand von USA nach Deutschland kannst Du gar nicht erstellen, soweit ich weiss. Ich halte es im Übrigen genauso, wie @EdelundFeinDesign schrieb: immer Kosten und Nutzen abwägen.
Wenn sich die Rücksendung für dich lohnt, dann könntest du der Kundin auch noch anbieten, dass sie dir die Kosten für die Rücksendung nennt und du sie ihr vorab z.B. per Paypal schickst. Du hast dann natürlich keine Garantie, dass sie das Geld auch wirklich dafür verwendet und die Ware zu dir zurück kommt. Aber das fiele mir noch als Möglichkeit ein.
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Ja sowas gibt es leider auch. Aber dann ist es wirklich meist besser zu stornieren als sich rumzuärgern.
Hallo zusammen,
auch wenn die Themen schon einige Jahre zurückliegen versuche ich mal mein Glück ob noch jemand antwortet ☺️
Ich habe einen sehr merkwürdigen Fall. Anfang November hat eine Kundin bei mir 6 personalisierte Bretter bestellt. Diese habe ich graviert und versendet. Sie hat mir sofort nach Erhalt geschrieben das alles perfekt ist und ihr Mann sich sicher freuen wird. 5 Sterne Bewertung obendrauf. Heiligabend hat ihrem Mann das Geschenk wohl nicht gefallen und sie windet sich immer in neue Ausreden, erst sie hätte die Bretter auch erst Heiligabend das erste mal gesehen, da ich sie so schön verpackt hätte. Ich verpacke in Seidenpapier ich glaube kaum das sie es so verschenkt hat
Hat jemand damit schon Erfahrung gehabt? Wie geht Etsy damit um? Es ist acht Wochen nach Bestellung und man merkt, dass es IHM nicht gefällt. Sollte das wirklich mein Problem sein? Ich habe hunderte von den Brettern verkauft und noch nie eine Beschwerde erhalten.
Ich habe heute auch einen sonderbaren Fall und bin neugierig wie sich etsy verhält.
Eine Kundin, der ich Anfang Juni ihre Ware zugeschickt habe, teilte mir jetzt nach einem halben Jahr mit, dass die Ware nicht angekommen wäre und sie das Geld zurück haben möchte.
Das war mir ausser dem Spass und ich teilte ihr mit, das es merkwürdig wäre nach über einem halben Jahr festzustellen eine Bestellung nicht erhalten zu haben ist nicht nachvollziehbar und ich würde innerhalb 30 Tagen in so einem Fall zurückzahlen aber nicht nach so langer Zeit. Sie möge bitte bei etsy einen Fall eröffnen. Mal sehen was passiert. Ich werde berichten. Übrigens habe ich auch mit Matrixmarke verschickt.
Ich glaube einige haben sich über die Feiertage zu sehr verausgabt, so dass sie versuchen wieder zu Geld zu kommen und deshalb so merkwürdige Dinge von uns verlangen. Aber das ist nicht allgemeingültig, sondern die Ausnahme von der Regel, sonst habe ich sehr liebe Kunden.
Bitte doch die Kundin auch bei etsy einen Fall zu eröffnen.
Hallo, @kreativbarbyca,
du solltest vielleicht deiner Widerrufsbelehrung den Passus über den Ausschluss des Widerrufsrechts hinzufügen. Da geht es um personalisierte Angebote, die du ja reichlich hast. Das könnte dir einigen Ärger mit Kunden ersparen: bei zweifelhaften Forderungen einfach den Passus in eine Antwort einfügen (hatte ich neulich, danach war Ruhe).
Hatte ich auch schonmal. Ich hab geschrieben, dass es laut Tracking angekommen war und nie wieder was von der Dame gehört. Manchmal schreiben die einfach den falschen Verkäufer an, weil sie in der Zeile verrutschen.
Hey @SidBalla, vielen Dank für den Hinweis habe ich direkt umgesetzt. Ich bin mal gespannt ob der Mann der Kundin sich bei Etsy meldet
Kommentiere die Bewertung („Vielen Dank für die Bewertung“ o. ä.), damit die Kundin sie nicht mehr nachträglich zu einer schlechteren ändern kann!
Das würde ich auch sofort machen!
@dippeldiundscribble ich kommentiere immer zeitnah die Bewertungen, diese auch ich wusste aber nicht, dass die dann nicht mehr geändert werden kann. Habe mich noch nie damit auseinandergesetzt. Das ist ein super Hinweis. Danke dir