abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Former_Member
Nicht anwendbar

Etsy Rechnung für Steuerabrechnung

Hallo,
muss grad kurz mal luft machen....

mach grad meine Buchhaltung, und kämpf mich grad durch meine ersten Etsy Rechnungen... boaaahh-- als wenn buchhaltung nicht schon mühsamst genug wär..

wieso gibt es bitte keine monatliche gesamtrechnung für die buchhaltung.. diese zwischenüberweisungen macht alles furchtbar mühsamst...

oder wie handhabt ihr das?
bitte um info... haarerauf aus wien!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
30 Antworten
Former_Member
Nicht anwendbar

Re: Etsy Rechnung für Steuerabrechnung

Hallo,

kann ich gut verstehen...ich find nur eine Auflistung unter excel, nichts was man in der Buchhaltung abheften bzw. verbuchen kann. Es muß doch möglich sein, über jede Zahlung eine Rechnung zu erhalten.Genau wie bei anderen Plattformen auch.

ich finde hier leider auch keine Lösung wie ich an eine Rechnung komme.Echt unbefriedigend.

LG
Laserfein
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MutukStudio
Inspiration Seeker

Über jeder Zahlung bekommt man Info aus jeder Invoice hier auf Etsy, der man ausdrucken kann, und wenn ihr ein monatliche Gesamtrechnung braucht, bekommt ihr einfach das auf PayPal.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Hallo,

habe jetzt auch die erste Abrechnung bekommen und meine schlimmsten Vorahnungen wurden Wirklichkeit :-( Das ganze ist schon noch ein gutes Stück weg von einer odentlichen Rechnung, wie soll man das dem Finanzamt klarmachen? Oder hab ich da irgendwo was übersehen? Ich bezahle auch per PayPal, bekommt man per Kreditkartenzahlung eine ander Rechnung?

LG
Alex
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
olaschmuckberlin
Inspiration Seeker

Schön, daß ist aber keine Rechnung in dem Sinne und wird von Finanzamt gegebenenfalls nicht akzeptiert 

1 Bewertung
WollKopp
Post Crafter

Hallo,
mir geht es genau so. Wo bleibt die Rechnung?
Paypal Rechnungen erkennt das Finanzamt nicht an.
Müssen wir vielleicht mal direkt Kontakt zu Etsy aufnehmen.
Das das noch keinem weiter aufgegefallen ist. Soviel muß aber doch Etsy wissen, wenn sie in Berlin sitzen.

Viele Grüße
Sabine
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Also so schlimm finde ich das jetzt nicht. Unter "This Month's Balance Sheet" steht das doch schon sehr aufgeschlüsselt, wofür du zahlen musst. Du hast dann weiters die Paypal-Zahlung und die Abbuchung von deinem Konto. Das reicht bei meiner Steuerberaterin (und dann dem Finanzamt) allemal als Zahlungsnachweis. Aber stimmt schon, es könnte etwas besser graphisch aufbereitet sein.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WollKopp
Post Crafter

bei mir ist das leider nicht so. Hatte schon mal so einen Fall und die wollten die Rechnung sehen. Wer privat mal was verkauft oder kauft ist das ok.
Aber geschäftlich geht das nicht!
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Ok, ich bringe da jetzt etwas durcheinander. Geht es um die Abrechnung der Gebühren, die du für das Betreiben deines Shops bezahlst? Das habe ich in meinem oberen Posting gemeint. Oder geht es um eine Rechnung für den Käufer eines Artikels aus deinem Shop? Dazu verwende ich die automatischen Rechnungen von rechnungsdruck.com. Die drucke ich zweimal aus, einmal für die steuerliche Ablage und einmal für den Käufer.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WollKopp
Post Crafter

Es geht um die Abrechnung der Gebühren im Shop.

Das mit dem Rechnungsdruck.com finde ich sehr interessant und werde mich dort auch anmelden.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Also ich werde das erst mal so machen:

1. Bei PayPal die Seite mit den Transaktionsdetails zu der Etsy Zahlung ausdrucken. Da steht dann zumindest schon mal an wen die Zahlung geht und das keine Umsatzsteuer enthalten ist.

2. Bei etsy unter 'Deine Etsy-Rechnung > März 2013' die ganze Seite als PDF speichern. Das mache ich mit Nitro PDF Reader. Das drucke ich auch aus und hefte das an die Transaktionsdetails von PayPal. Ich frage mich nur was ist wenn man mal mehr Artikel? Im Moment hab ich nur ein paar Testartikel aber wenn ich mal richtig einstelle sind das bestimmt schnell etliche
Seiten die man dann alle speichern muss? Ich freue mich schon :-( Das PDF speichere ich natürlich um später den aktuellen Stand nachweisen zu können. Man weiß ja nie!

3. Die Rechnung drucke ich übrigens über den Browser aus bevor ich auf der Seite mit dem Firefox Addon 'Nuke Anything Enhanced' alle unrelevanten Sachen gelöscht habe. So habe ich dann nur die Aufstellungen der Gebühren und nicht die Navigation und Werbung oder was da sonst noch alles steht.

4. Ich speichere und drucke dann auch noch die CSV Datei aus die man auf der Rechnungsseite herunterladen kann und hefte das mit den anderen Sachen zusammen ab.

So ganz glücklich bin ich mit dem ganzen Ablauf nicht aber mehr fällt mir zu der Situation auch nicht ein.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen!

Gibt es noch keine Lösung?
Mache einen Screenshot von der Rechnung (allerdings fehlen dann die einzelnen Posten) und hoffe das mein Finanzamt das schluckt ...

Finde die Monatsrechnung von Etsy geht gar nicht!!!!!!
DaWanda macht das deutlich besser!

Hoffe das die in Berlin bald eine akzeptable Abrechnung hinbekommen, werde mich sonst wohl wieder mit meinem Shop abmelden :-(

Auf dieses Finanzamt-Theater hab ich nämlich weder Lust noch Zeit!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WollKopp
Post Crafter

Das Finanzamt erkennt das nicht an!
Es gibt ganz klare Vorschriften wie Rechnungen geschrieben werden müssen und was alles drin stehen muß. Diese Vorgaben erfüllt auch eine Paypalrechnung nicht, diese kann man nur für den privaten Bereich einsetzen.
Da mir das hier zu Zwiespaltig ist werde ich meine Artikel auslaufen lassen und mich dann verabschieden.

Da fragt man sich nur, warum schreiben die eigentlich keine Rechnungen? Das ist ja wohl das A und O einer Firma.

Ich bin jetzt auf einer coolen neuen Plattform und dort fühle ich mich sehr wohl. Außerdem ist da alles kostenlos und man hat noch viel mehr Möglichkeiten. Könnt ja mal schauen hier unter:

http://www.ezebee.com/de/wollkopp

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MHBilder
Reader

Wow ich bin gerade shockiert, dass es keine offizielle Rechnung zu jedem Monat von Etsy gibt, mit Adressdaten und co. Wie viele schon geschrieben haben, es ist keine Rechnung, wenn ich mir nur so eine Übersichts-Liste von Etsy ausdrucke. Bei Paypal kann man seine Gebühren auch nicht nur so mit Screenshot ausdrucken und bei Steuererklärung als Ausgaben angeben. Man verliert schon an Ausgaben bei Paypal, aber auch bei Etsy?
Oder gibt es schon eien Lösung? Oder arbeitet Etsy-Deutschland daran?
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Also in Österreich ist die Rechtslage so: Wenn man sich als Kleinunternehmer für die Umsatzsteuerfreiheit entscheidet, darf in den Ausgangsrechnungen* KEINE Umsatzsteuer ausgewiesen werden und es darf logischerweise auch nicht stehen dass der Betrag Umsatzsteuer enthält, so wie es momentan auf Etsy der Fall ist.
Steht auf dem Beleg trotzdem dass der Betrag Umsatzsteuer beinhaltet, dann schuldet man als Kleinunternehmer mit Umsatzsteuerbefreiung die Umsatzsteuer Kraft Rechnung und kann sie trotzdem NICHT als Vorsteuer zum Abzug bringen!

*Meiner Meinung nach kann der Beleg den man auf Etsy bekommt durchaus als Rechnung angesehen werden.

Meiner Meinung nach ist es so gesehen ein hohes Risiko auf Etsy zu verkaufen, weil es hinterher bei einer Steuerprüfung zu Schwierigkeiten kommen kann.

Das ist keine Rechtsauskunft, ich habe mich nur in das Thema eingelesen und daraufhin meinen Shop vorsorglich geschlossen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, da ich das Problem mit der Rechnung nicht nur hier auf Etsy habe. Auch eine andere Plattform mit Sitz ausserhalb von Deutschland stellt keine Rechnung aus.
Hier ein Auszug aus der Antwortmail von Etsy. Wenn ich dies hier nicht posten darf bitte löschen.

"...Leider kann Etsy momentan keine Rechnungen dieser Art ausstellen oder Beratung zu Steuern anbieten. Wir hoffen aber, in naher Zukunft unseren europäischen Kunden in dieser Hinsicht entgegenkommen zu können.

Du kannst allerding eine CSV-Datei Deiner monatlichen Rechnungsdaten herunterladen. Klicke auf Dein Shop oben rechts. In der grauen Seitenleiste folge dem Link "Deine Rechnung" im Abschnitt "Rechnung". Klick auf den Monat, für den Du die Rechnung downloaden möchtest. Dann klick auf "Gesamte monatliche Abrechnung als CSV-Datei herunterladen"...."

Also am Besten den Steuerberater oder direkt das Finanzamt fragen (schriftlich) und die Antwort abheften. Dann kann man sich (zumindestens bei der Anwort vom Finanzamt, die ja Auskunftspflicht haben) immer darauf berufen.

Gruß,
Franziska
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Schmuckburg
Inspiration Seeker

Sagt, mal, das ist doch unlogisch!

wenn das Finanzamt solche Rechnungen von ausländischen Firmen nicht akzeptiert, dürfte keiner (!) einen Kauf im Ausland steuerlich anrechnen.

Hier lest mal das:
http://www.steuerncheck.net/rechnung-ausland-umsatzsteuer/

Ich bin mir sicher, daß es da eine Lösung gibt - jedenfalls ist es für mich kein Grund gleich wieder den Shop zu schließen!

Grüße
Cynthia
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Liebe Leute,

vielleicht kann ich euch helfen: Ich habe auch lange danach gesucht, und dann glaub ich die Lösung gefunden: Einfach auf "Bestellungen" (Orders) gehen, dann rechts oben auf -> "Receipt" klicken, und wieder rechts oben auf -> "Print Order" klicken - somit kann man alles als Rechnung (auch als PDF) ausdrucken. Hoffe, damit gedient zuhaben. Vielleicht war das Ganze aber im Jahr 2013 (Forenbeiträge) von Etsy noch nicht eingebunden.

Liebe Grüße
Albet (canelpule)
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
coerdefleur
Reader

gibt es inzwischen eine monatliche etsy-rechnung zum ausdrucken mit einer auflistung der verkaufsprovisionen und angebotsgebühren?
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GaHiBu
Post Crafter

Mich stört auch, das es keine "ordentliche" Rechnung gibt.
Ich habe jetzt mal bei Etsy nachgefragt. Sobald ich eine Antwort von Etsy habe, poste ich hier nochmal.

LG Gabi
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GaHiBu
Post Crafter

Und schon habe ich eine Antwort bekommen:

"....Leider kann Etsy momentan keine Rechnungen dieser Art ausstellen. Wir hoffen aber, in naher Zukunft unseren europäischen Kunden in dieser Hinsicht entgegenkommen zu können.

Ich kann Dich aber vergewissern, dass sich unsere Teams gerade Mitten einer großen Diskussion diesbezüglich befinden und sollte sich etwas ergeben, dann werden wir es in unseren Blog-Artikeln ankündigen und alle Mitglieder benachrichtigen. ..."

Nachtrag: Ich hoffe, ich darf das hier allen so mitteilen. Wenn nicht, bitte löschen...
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SNEGde
Reader

Warum gibt es denn hier immernoch keine Lösung? :(
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Schmuckburg
Inspiration Seeker

Entschuldige, aber ich verstehe, das Problem einfach nicht... Was fehlt euch, bzw euren Steuerberatern an einem Ausdruck der >>Deine Etsy-Rechnung > entsprechender Monat - Seite?

LG
Cynthia
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TheCosyHut
Crafty Poster

Es fehlt z.B. der Ausweis der Steuern. Ist hier echt suboptimal, aber anders geht es ja nicht und unsere Steuerberaterin hat sich dran gewöhnt,
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Hallo, ihr Lieben!
Ich habe meinen Etsy-Shop noch keine 2 Monate und ich habe mich hier auch eingelesen und schon mehrere Mails an den Etsy-Support geschrieben. Mein Steuerberater und auch ich verzweifeln jetzt langsam, denn er meint, es MUSS (seine Meinung) ja wohl irgendwo eine Rechnung geben, wo man erkennt wie sich die Zahlungen auf das Konto ergeben. Da tauchen dann plötzlich ein paar hundert Euro und Zerquetschte auf dem Geschäftskonto auf und keiner kann sagen, wie die sich zusammen gesetzt haben.
Ich muss sagen, ich verkaufe nur digitale Waren und dann kommt ja wieder das Theater mit der MwSt. dazu. Es steht aber nicht auf diesen PDF-Rechnungen das die MwST. von Etsy bezahlt wurde. Das sind also meine Hauptprobleme mit der Steuererklärung und auch mein Steuerberater weiß gerade nicht weiter....
Wie handhabt ihr denn das jetzt genau? Ich hatte bis jetzt über 500 Verkäufe, ich hoffe da gibt es schon irgendeine Möglichkeite nicht jede Rechnung einzeln irgendwie zuverbuchen?
Wäre super wenn ihr mir helfen würdet, denn ich würde so ungern meinen Shop schließen nur weil ich mit dem ganzen Drumrum nicht klar komme.
Danke schon mal vielmals!!!
Waltraud
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...