abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
herzepuenktchen
Post Crafter

Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Hallo liebe erfahrene Etsy-Nutzer

Eventuell stehe ich auf dem Schlauch - eine Antwort habe ich hier leider nicht gefunden.

Ich habe die erste "richtige" Geschenkbestellung, also mit "Markierung als Geschenk", Geschenknachricht und Versand an jemanden, der anders heißt als der Bestellername.

Nun überlege ich, an welche Adresse ich die Rechnung stellen soll:

Kann mir da jemand helfen? Fragt Ihr in so einem Fall beim Besteller nach?

Schöne Grüße und guten Start in die neue Woche,

Carmen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
HildegardSchemehl
Post Crafter

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Leider gibt es bei Etsy keine Möglichkeit, eine separate Rechnungsadresse einzugeben. 

Wenn eine Geschenknachricht dabei ist, dann drucke ich die aus und lege sie bei, Rechnung schreibe ich dann nur für meine Unterlagen, ich lege sie nicht bei und schicke sie auch nicht per Mail, denn der Rechnungsempfänger ist ja höchstwahrscheinlich nicht der, der bezahlt hat. Es ist unbefriedigend, aber was soll man machen...

Wenn der Artikel nur als Geschenk markiert ist, ohne Nachricht, dann schaue ich mir zuerst die Mailadresse an. Wenn die auf den Namen der Person lautet, die Empfänger ist, dann lege ich die Rechnung ganz normal ins Paket. Wenn aus der Mailadresse nicht hervorgeht, ob es dieselbe Person ist, dann frage ich nach. In praktisch allen Fällen ohne Nachricht geht die Paketsendung nicht direkt an den, der beschenkt wird. Irgendwie verstehen die Kunden diese Funktion nicht, oder sie wollen mir mitteilen, dass es eilig ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
17 Antworten
BeesontheBonnet
Crafty Poster

Re: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Hallo Carmen,

an die Lieferaddresse. Das müßte die Addresse sein des Beschenkten.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
herzepuenktchen
Post Crafter

Re: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Danke dir. Ja, irgendeine Behelfslösung muss man ja finden.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Hallo Carmen,

ich schicke die Rechnung immer an die E-Mail Adresse, die in der Bestellung hinterlegt ist. Das wird auch der Besteller sein.

Ich würde die Rechnung nicht an die Adresse des Beschenkten schicken.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Leider gibt es bei Etsy keine Möglichkeit, eine separate Rechnungsadresse einzugeben. 

Wenn eine Geschenknachricht dabei ist, dann drucke ich die aus und lege sie bei, Rechnung schreibe ich dann nur für meine Unterlagen, ich lege sie nicht bei und schicke sie auch nicht per Mail, denn der Rechnungsempfänger ist ja höchstwahrscheinlich nicht der, der bezahlt hat. Es ist unbefriedigend, aber was soll man machen...

Wenn der Artikel nur als Geschenk markiert ist, ohne Nachricht, dann schaue ich mir zuerst die Mailadresse an. Wenn die auf den Namen der Person lautet, die Empfänger ist, dann lege ich die Rechnung ganz normal ins Paket. Wenn aus der Mailadresse nicht hervorgeht, ob es dieselbe Person ist, dann frage ich nach. In praktisch allen Fällen ohne Nachricht geht die Paketsendung nicht direkt an den, der beschenkt wird. Irgendwie verstehen die Kunden diese Funktion nicht, oder sie wollen mir mitteilen, dass es eilig ist.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
herzepuenktchen
Post Crafter

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Danke dir

Das "Wenn der Artikel nur als Geschenk markiert ist, ohne Nachricht" mache ich auch so.

Und die Lösung zu meinem Problem, das klingt gut, so wie du es beschreibst. Das werde ich so übernehmen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Also als E-Mail Adresse ist die des Inhabers des Kontos oder wenn es ein Gast ist, die des Bestellers.

So muss man es bei Etsy eingeben. Also kann man immer davon ausgehen, das die E-Mail Adresse zum Besteller gehört.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
herzepuenktchen
Post Crafter

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Danke dir für deine Antwort. Ich meinte den Rechnungsempfänger, der auf der Rechnung steht.

Sorry, das ist aber auch ein Kreuz mit den Fachbegriffen...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Ja, ich meine auch den Rechnungsempfänger. Für mich ist halt der Besteller, also der die Ware bestellt und somit auch bezahlt, der Rechnungsempfänger. Da Etsy die E-Mail Adresse, die hinterlegt ist, für die Bestellabwicklung verwendet, also auch die Bestellbestätigung dahin schickt, ist es die E-Mail Adresse des Käufers.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
herzepuenktchen
Post Crafter

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Ach jetzt hat's geschnackelt - danke! 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Hallo Ihr Lieben

Wir sollten papierlos arbeiten und uns digitalisieren. Rechnungen sollte man der Umwelt zuliebe per E-Mail versenden.

Grundsätzlich sollte man sich fragen, ob man verpflichtet ist, eine Rechnung auszustellen.

An private Endverbraucher ist es nämlich NICHT erforderlich! Außerdem kann der Kunde  sich auf Etsy selbst seinen Beleg anzeigen und drucken. Die Zeiten für die Rechnungssaustellung und vor allem das Papier, kann man sich sparen, es sei denn es sind gewerbliche (oder juristische) Kunden.

Hier  nachzulesen:

https://www.it-recht-kanzlei.de/zweitausstellung-rechnungen.html?print=1

Auch interessant zum Thema Rechnungen:

https://sevdesk.de/lexikon/paragraph-14-ustg/

In uns ist es immer noch verankert, dass ALLES hochoffiziell und stets bürokratisch ablaufen muss. Wir meinen, wir müssen der Ordnung halber eine Rechnung drucken und jeder Sendung beifügen. Diese Rechnungen (vor allem an Privatkunden) landen alle im Altpapier. Das Papier, die Tinte und die Arbeit - vor allem auch die Zeit kann man sich wirklich sparen und damit die Umwelt schonen. Ein Artikel wird nicht aufgewertet, weil eine Rechnung beigefügt wird, die im Altpapier landet. Fügt lieber eine kleine, nette handgeschriebene Notiz anbei, darüber freut der Kunde sich mehr. 

Wird tatsächlich eine ausgedruckte Rechnung benötigt? Nein, selbst bei gewerblichen Kunden kann man die Rechnung digital zur Verfügung stellen. Ich drucke nur in Ausnahmefällen eine Rechnung, wenn der Kunde offensichtlich gewerblich einkauft. Kindergärten, Krankenhäuser etc. Ansonsten kann der Kunde sich gerne jederzeit melden für die Rechnungsstellung. 

Das spart Papier, Tinte und Zeit und schont die Umwelt! Lg

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Du hast total recht und trotzdem finde ich es merkwürdig, ein Paket ganz ohne abzuschicken. Es ist wirklich die Gewohnheit.

Wenn ich von anderen Unternehmen was bekomme, dann ist zwar häufig keine Rechnung mehr dabei (die gibt's als Download), aber stattdessen dann ein Lieferschein. Das verstehe ich erst recht nicht, wenn schon was offizielles beigelegt, wird, dann doch bitte die Rechnung.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

@HildegardSchemehl man kann ja den Packzettel ohne Preise von Etsy in das Paket legen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Hallo Hildegard, anfangs kam mir das auch wirklich merkwürdig vor.

Dann lege ich lieber eine schöne Postkarte anbei oder einen süßen Geschenk Anhänger aus Kraftpapier mit einer lieben Botschaft. Man muss sich selbst beobachten, wenn man die Pakete auspackt. Es geht um den Artikel - die Rechnung geht sofort ins Altpapier, wenn ich privat kaufe. Worüber freut man sich besonders?

Wir bestellen ja nicht bei einem riesigen Versandhaus, wo dann noch der Retouren Aufkleber neben der Rechnung dabei liegt. Dort arbeiten 1000sende Lageristen. Es ist eine Plattform mit überwiegend Handmade Produkten und Frauen, da darf eine persönliche Note nicht fehlen. Eine Rechnung ist eigentlich total nichtssagend, wenn ich sie nicht wirklich brauche. Wie eine Auflistung, was in dem Paket enthalten ist, genau wie ein Lieferschein (der auch so unnütz ist) ... als Käufer ist man ja nicht begriffsstutzig und benötigt eine Erinnerung an seinen Einkauf, die man ins Altpapier legt.

Lieber eine schöne, handgeschriebene Karte oder Nachricht (mit Coupon etc.) als eine nichtssagende Rechnung :)) Die liegt vielleicht noch einen Zeitlang in der Schublade oder Küchenanrichte oder wird an den Kühlschrank gepinnt, eine persönliche Mitteilung ist gerade jetzt wirklich für viele etwas besonderes. Weg von der Bürokratie 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
herzepuenktchen
Post Crafter

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Danke für den Denkanstoß!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Re: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Ich bin auch der Meinung, dass Rechnungen digital völlig ausreichen - das ist mittlerweile auch eher der Standard.

Jetzt will ich dazu aber noch eine Folge-Frage stellen: Wie sieht es bei internationalen Verkäufen aus, vor allen in Drittländer? Ich tue mich etwas schwer da verbindliche Angaben zu ergooglen und vermute, dass es letztendlich auf die einzelnen Zollbestimmungen der Zielländer ankommt. Klar ist, das CN22 Formular ordentlich ausfüllen, auch den Hinweis hinzufügen, wenn etsy bereits Steuer eingesammelt und abgeführt hat. Aber ist die Rechnung, zB außen in einer Dokumententasche, pflicht? Aktuell nutze ich die im wesentlichen für Länder, die etsy steuerlich abfertigt, damit dort ganz explizit auf der Rechnung alle Kosten stehen sowie der Hinweis mit Etsys Steuernummer. Würde ja ungern Probleme bei der Zollabfertigung mit ggf. extra Kosten und Verspätungen für den Kunden provozieren. Aber gibt es da allgemeine Vorschriften? Wäre super wenn da jemand auf etwas zu verweisen weiß.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Meine Info ist, dass man in Drittländer aussen eine Handelsrechnung anbringen muss, damit der Zoll Zugriff auf die Rechnung hat. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Rechnungsadresse bei Geschenkbestellung

Springe zur Lösung

Hallo Carmen,

ich frage tatsächlich in diesem Fall bei der Bestellerin/dem Besteller nach, ob sie/er sich eine Rechnung mit eigener Adresse wünscht.

Falls nicht, übernehme ich für meine eigenen Unterlagen einfach die angegebene Adresse und versende den Artikel ohne Rechnung.

Ich persönlich bin bei meinen Bestellungen immer froh, wenn ich eine Rechnung bekomme, da ich diese für meinen Steuerberater in Papierform benötige. Vieles rechne ich über Büro, Deko, Material, Geschenk oder ähnliches ab - je nachdem was ich bestelle.

Natürlich nervt das viele Papier und ist nicht gerade ressourcenschonend!! Das denke ich beim täglich Gang zur Post ebenfalls - einmal ein Zettel mit den Namen, einmal ein Beleg und einmal ein Kartenzahlungsbeleg...Wahnsinn!!

Trotzdem viel Spaß mit der Fertigung deiner Bestellung wünscht dir Irmi*

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...