abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
PeacefulPrintForYou
Inspiration Seeker

Rechnung für übermittelte Umsatzsteuer

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Einzelunternehmen ohne Kleinunternehmenregelung. 
Wenn ich etwas auf Etsy verkaufe, wird die Umsatzsteuer für den Kauf von Etsy einbehalten und an das jeweilige Finanzamt des Käufers weitergeleitet.

Wie kann ich es dem Finanzamt nachweisen, dass Etsy den transfer der Umsatzsteuer bereits übernommen hat. Eine monatliche Rechnung kann ich mir ja nur für die Etsy Gebühren runterladen. In der Transaktionsübersicht als CSV Datei sind alle Beträge vorhanden, aber das ist doch keine richtige Rechnung mit Rechnungsnummer Adresse und Umsatzsteuer ID von Etsy und mir. 

In den Rechnungen für die einzelnen Verkäufen ist zwar die Umsatzsteuer enthalten, aber kein Hinweis das diese bereits durch Etsy übermittelt wurde.  

Ich verkaufe auch auf ebay. Und da gibt es eine Rechnung für jeden Verkauf die alle Informationen beinhaltet (Adresse, Umsatzsteuer ID von ebay und mir sowie der Hinweis das die Umsatzsteuer schon übermittelt wurde) 

Wie macht ihr das hier bei Etsy? Den Support habe ich schon angeschrieben, der hat mich auch nur auf die CSV Datei verwiesen. 

Beste Grüße Alexander

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
3 Antworten
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Rechnung für übermittelte Umsatzsteuer

Hi Alexander @PeacefulPrintForYou , dass was Du dort beschreibst "Wenn ich etwas auf Etsy verkaufe, wird die Umsatzsteuer für den Kauf von Etsy einbehalten und an das jeweilige Finanzamt des Käufers weitergeleitet" ist aber nur bei digitalen Artikeln der Fall. 

Du versteuerst ansonsten dingliche Artikel ganz normal in Deutschland oder buchst diese Einnahmen unter Drittländer, solltest Du in Drittländer verkaufen. Digitale Artikel werden übrigens auch in Drittländer gebucht, weil die Steuern dafür schon von Etsy bezahlt wurden.

Bei digitalen Artikeln leitet Etsy die Umsatzsteuer ins Käuferland weiter. Dafür bekommst Du jedoch auch keinen schriftlichen Nachweis, da kann man dem Finanzamt dann die Links von Etsy senden, die diese Vorgehensweise erklären.

LG, Sandra

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PeacefulPrintForYou
Inspiration Seeker

Re: Rechnung für übermittelte Umsatzsteuer

Hallo Sandra.
Ich verkaufe physische und digitale Artikel nach Deutschland, EU und Drittländer.
Bei mir wird egal ob physisch oder digital die Umsatzsteuer immer von etsy einbehalten und an das Finanzamt übermittelt. Ich sehe das an der Transaktionsübersicht. Es steht auch da "Remitted to tax authorities". 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Betreff: Rechnung für übermittelte Umsatzsteuer

Hallo @PeacefulPrintForYou 
Nur mal so am Rande. Was meinen eigentlich die Nachlassverwalter und deren Rechtsanwälte von Michael Jackson, Bob Marley, Roy Lichtenstein, Elvis Presley und Marilyn Monroe, wenn andere in Verwendung des Namens Umsatzsteuer abführen, aber keine Lizenzgebühren für die Verwendung des Namens entrichten. Passt jetzt nicht direkt zu deiner Frage, ist aber mit Sicherheit dringlicher. Nicht das es soweit kommt das du keine Umsatzsteuer mehr bezahlen musst, weil dein Shop geschlossen wurde.
Verstehe es als gut gemeinten Rat.
Gruß Wolfgang

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...