abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
NautikKreativ
Inspiration Seeker

Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

Hallo zusammen,

gestern hatte ich meine erste Anfrage nach einer Rückerstattung, weil die Qualität wohl anders war als vorgestellt. Die Anfrage kam ca. 1 Woche nach Erhalt der Ware.

Da es sich um einen personalisierten Artikel handelt, kann ich ihn nicht zurücknehmen (bzw. ich müsste ihn vernichten). Dies steht auch so in meinen AGBs.

Jetzt meine Frage: Wenn ihr so einen Fall schon mal hattet, habt ihr dem Kunden dann etwas anderes angeboten, oder sogar aus "Kulanz" der Rückerstattung zugestimmt? Oder soll ich der Rückerstattung einfach nicht zustimmen?

Viele Grüße

Selina

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

NautikKreativ ich hab gesehen du bist bei der IT-Kanzlei, vielleicht solltest du dich im Bezug auf Rückgaben an deren Empfehlung halten. Zur Zeit ist das bei dir ein wildes Durcheinander.

https://www.it-recht-kanzlei.de/etsy-neue-rueckgabebedingungen-best-practice-empfehlung.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
14 Antworten
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

Das würde bei mir sehr schwer am Wert und am eingesetzten Geld liegen.
Ich habe schon mal was um 65€ zurückgenommen, allerdings musste die Person beide Portogebühren übernehmen.
Warenwert hielt sich bei mir in Grenzen.

Grüße Tobias

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

Ob man etwas zurücknehmen MUSS, hängt ganz stark davon ab wie stark es personalisiert wurde. Wenn es beispielsweise aus einem drop-down Menü ausgewählt wurde wie bei deiner Explosionsbox zählt es nicht als personalisiert. Ebenso wenn ein Name aufgedruckt ist, da gibt es schon Gerichtsurteile.

Es muss schon sehr speziell sein, wie z.B. Farbe, die du nicht anbietest plus Name plus Geburtsdatum.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

Ich entscheide das auch spontan. Wenn ich ein 3er Set Bilder mit Namen habe, nehme ich es auch mal zurück und verschenke die beiden anderen ohne Namen einfach. Bei Geburtsanzeigen mit vielen Daten ist das schon was anderes, die müsste ich dann auch vernichten.

Wenn der Warenwert nicht so hoch ist, erstatte ich auch schon mal. Kommt, Gott sei Dank, bei mir auch nur selten vor.

Vielleicht kannst du dem Kunden wirklich etwas anderes anbieten?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

Nachtrag: Wenn der Kunde schon schreibt, die Qualität wäre anders als vorgestellt, könnte es sein, dass er ganz schnell einen Fall eröffnet: "anders als beschrieben"

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

Ich denke auch von Fall zu Fall. Wenn der Warenwert gering ist, lieber zurücknehmen und gleich wenn es da ist stornieren. Das ist wichtig, damit die Kundin dir nicht ne schlechte Bewertung reindrehen kann. Wenn du einfach nur erstattest, kann sie das.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
qr7shvrc
Avid Reader

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

noch ein kleiner Tipp, du solltest unbedingt nochmal alle deine Artikel überprüfen. Du hast 21 Tage Wiederruf bei dir angegeben aber es müssen 30 Tage sein (eigentlich 28 aber es gibt keine Einstellung für 28 Tg) Auch die Postkarte mit dem Bullauge ist nicht personalisiert aber bei dir steht bei Wiederspruch "nicht akzeptiert". Das ist falsch und Etsy erstattet jedem den Kaufpreis + Versand wenn auch nur irgendetwas am Shop rechtlich nicht ok ist, ohne das der Kunde den Artikel zurücksenden muß.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

@qr7shvrc 

Wo steht das mit 28 Tage? 
Gesetzlich sind 14 Tage ab Zustellung, also sind 21 Tage vollkommend ausreichen!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

NautikKreativ ich hab gesehen du bist bei der IT-Kanzlei, vielleicht solltest du dich im Bezug auf Rückgaben an deren Empfehlung halten. Zur Zeit ist das bei dir ein wildes Durcheinander.

https://www.it-recht-kanzlei.de/etsy-neue-rueckgabebedingungen-best-practice-empfehlung.html

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
qr7shvrc
Avid Reader

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

du hast max 14 Tg Zeit zu wiederrufen und max 14 Tg um den Artikel zurück zu senden. @3DDruckraum

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
qr7shvrc
Avid Reader

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

steht auch so im Link von farbfein

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

Habs mir mal angeschaut.

Die 30 Tage sind aber nur für etsy, weil man es nicht aufteilen kann zwischen Wiederruf und Rücksendung.

Danke, das wusste ich auch nicht und habs gleich mal geändert.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

@qr7shvrc

Wenn du schon den Link von @farbfein zitierst, bitte den Artikel von IT-Recht ganz lesen!
Unter III. steht eine Empfehlung, welche Angaben man bezügl. Wiederruf bzw. Rücknahmen angeben soll.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NautikKreativ
Inspiration Seeker

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

Ich bedanke mich für euch zahlreichen Antworten

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundTau
Post Crafter

Betreff: Rückerstattung personalisierter Artikel

Springe zur Lösung

Hallo

In der Anleitung von IT Recht steht doch ganz unten in der Empfehlung das man 21 Tage auswählen soll. Auf den Screenshot der Anleitung werden mir zwei Punkte der Rückgabebedingungen angezeigt. Bei mir stehen da jetzt aber 4 Punkte. Ist das bei euch auch?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...